Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 417
  1. Beiträge anzeigen #241 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Ich kenne noch eine Sache auf die Gothic3 sehr sauer reagiert: Wenn die Datei FONT_DEFAULT.TGA verändert wird.
    Ich habe da mal etwas für mich in G3CU eingebaut, weiß aber nicht, ob das in den Versionen hier auf WOG enthalten ist.

    Anstelle von Automatisch führe die Schritte manuell durch:
    1. Dekomprimieren.
    1b. FONT_DEFAULT.TGA sichern
    2. Optimieren
    2b. originale FONT_DEFAULT.TGA zurückspielen
    3. komprimieren

    Alternativ lasse beim Optimieren folgende Dateien weg, in einem vom beiden ist FONT_DEFAULT.TGA enthalten:
    _compiledImage.*
    gui.*

    PS:
    ggf. reagiert auch das Update Pack auf bestimmte veränderte Dateien negativ.
    Damit habe ich bisher selbst so gut wie nichts gemacht.

  2. Beiträge anzeigen #242 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Auch nicht ...

    Hat es etwas zu bedeuten, wenn im G3CU rechts Oben das Fenster nach dem komprimieren Rot wird, anstatt Schwarz wie das Mittlere und Linke?

    Ich hab jetzt noch den ContentMod + Autumn-Texturmod (war vorher doch nicht installiert) installiert. Ohne Optimierung läuft es.
    Mit Optimierung? *Trommelwirbel* Nope.


    Zur Klarstellung:
    Die leeren Ordner "_compiledImage" und "_Intern", sowie der Ordner "Video" müssen doch nicht zum optimieren verschoben werden, oder?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #243 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auch nicht ...

    Hat es etwas zu bedeuten, wenn im G3CU rechts Oben das Fenster nach dem komprimieren Rot wird, anstatt Schwarz wie das Mittlere und Linke?

    Ich hab jetzt noch den ContentMod + Autumn-Texturmod (war vorher doch nicht installiert) installiert. Ohne Optimierung läuft es.
    Mit Optimierung? *Trommelwirbel* Nope.


    Zur Klarstellung:
    Die leeren Ordner "_compiledImage" und "_Intern", sowie der Ordner "Video" müssen doch nicht zum optimieren verschoben werden, oder?
    Das rotwerden heißt das es mehr Daten als vorher werden. Dass passiert, wenn .tga ohne Komprimierung gespeichert werden.
    Allerdings kenne ich das nur vom mittleren Fenster während der Optimierung. Das rechte Fenster zeigt den Status der Komprimierung an, da sollte eigentlich nichts größer werden.
    Ändern dort Hintergrundprozesse an den Daten?

    Hast du probiert die Optimierung ohne:
    _compiledImage.*
    gui.*
    durchzuführen.
    Oder gehe Häppchenweise und optimiere erst nur alle gui.* und probiere ob das Spiel läuft.
    Nimm danach nur die _compiledImage.*

    Aus meiner Sicht wird der Fehler "CFFGFCWnd::ShowWindow()+7 byte(s)" durch eines dieser beiden verursacht.
    Irgend etwas kann Gothic3 nicht anzeigen.


    Die Ordner braucht es nicht.

    PS:
    Noch einmal die Frage welche Dateien sind vor und nach der Optimierung im Data Verzeichnis?

    Edit:
    Dieses Herbst Pack?
    Wozu das auch immer kompatibel ist. Auf jeden Fall nicht zum 1.12'er Release Patch und auch nicht zum 1.75'er Patch.
    Die Datei die hinzugefügt wird, würde in diesen beiden Version ignoriert werden.
    Vom Questpaket würde der Installer Vermutlich Texturen des Questpaketes überschreiben.
    Ich würde dieses Herbst Paket auf jeden Fall weglassen.
    Geändert von MadFaTal (05.10.2018 um 14:13 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #244 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Ja, dieses Texturpaket.

    Zu Hintergrundprozesse: meinst du bspw. ein Virenscanner?
    Ansonsten hatte ich eigentlich nichts aktiv das auf fremde Dateien zugreifen sollte.

    Ich hatte nur die Font_default weggelassen (also wie von dir beschrieben). Auch nur in diesem Fall war mir aufgefallen das es rechts oben Rot wird.
    Als nächstes werde ich dann versuchen die gui / compileImage einzeln zu testen.

    Dateien im Data-Ordner, siehe Anhang (inkl. Texturpaket (_compiledImage.p020), noch nicht wieder deinstalliert). Das dritte Bild zeigt was nicht zum Optimieren verschoben wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken G3 - Data nach Optimierung.jpg   G3 - Data vor Optimierung.jpg   G3 - Data vor + nach Optimierung.jpg  

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (05.10.2018 um 15:05 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #245 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zu Hintergrundprozesse: meinst du bspw. ein Virenscanner?
    Ansonsten hatte ich eigentlich nichts aktiv das auf fremde Dateien zugreifen sollte.
    Virenscanner sollten eigentlich keine Dateien erzeugen.

    Ich habe jetzt mal deine ursprüngliche Installation ausprobiert, allerdings habe ich das Updatepack erst nach dem Questpaket installiert.
    Bzw. ich habe ein Backup des Questpaketes verwendet, das UP 1.04 und dann die autum Mod installiert. Die passt sich sogar an die Nummerierung an.

    Nach der Optimierung läuft das Questpaket bei mir und die Bäume sehen auch herbstlich aus.

    folgende Dateien sind in meinem Data Ordner nach der Optimierung (optimierte Dateien manuell zurück kopiert):
    [Bild: attachment.php?s=c716308bb123183b70a5a8d5099b0ac1&attachmentid=47298&d=1538749071&thumb=1]

    Ich habe die Version G3CU 0.91alpha verwendet, und alle Voreinstellungen belassen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wo bei dir das Problem liegen kann. Nutzt du Gothic3 in den von Windows überwachten Ordnern (...x86...)?
    Kopiere das mal aus diesen Ordnern in einen nicht von Windows überwachten Ordnern. Möglich das nicht ein Virenscanner sondern Windows G3CU etwas vorgaukelt (rote Anzeige).

    PS:
    Du hast die Optimierten Dateien auch wieder in den Gothic3\Data Ordner zurück kopiert?

  6. Beiträge anzeigen #246 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    [Video]

    Vergiss alles, das ist nie passiert.
    Ich hab nicht aufmerksam genug gelesen, und hab die Daten aus dem WORK-Ordner zurückkopiert.

    Hab es nun wirklich nach Anleitung gemacht, und es funktioniert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #247 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    217
     
    Salatkopp ist offline
    Satz mit X, war wohl nix :/

    alles nach anleitung gemacht, nachdem ich die optimierten files dann in den data ordner zurückgeschoben habe, hatte ich beim speilstart einen Blackscreen, ohne sound oder sonstiges im hintergrund :/
    Selbst Alt-Tab und Taskmanager halfen da nicht mehr aus.

    Hab Community patch 1,75 + update, sowie questpaket + update und content mode 3.1. Außerdem noch die rebalanced mod.

    Hab eine crucialMX250 ,hab sowohl die 150 mb ,als auch die >270 mb Variante versucht, bei beidem kam der blackscreen. Nichts komprimiert oder optimiert, sondern nur auf "automatic" geklickt, so wie im Guide.

    Während ich da mit meinem high rig auf 90+ FPS rumlaufe, tauchen diese blöden Nachladeruckler auf, die mich für 3-5 sekunden auf 10 fps runterschmeißen, dann wieder auf 100 ...

  8. Beiträge anzeigen #248 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Salatkopp Beitrag anzeigen
    Während ich da mit meinem high rig auf 90+ FPS rumlaufe, tauchen diese blöden Nachladeruckler auf, die mich für 3-5 sekunden auf 10 fps runterschmeißen, dann wieder auf 100 ...
    Das ist nicht nur Nachlade bedingt, sondern liegt auch an der Engine.
    G3CU mildert es nur ein wenig.

    Wenn du noch Hilfe brauchst sende mir wie dein Verzeichnis vor und nach der Optimierung aussieht.
    Beispiel, siehe ein paar Post vorher.

  9. Beiträge anzeigen #249 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Eiszeit_
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    150
     
    Eiszeit_ ist offline
    hallo
    habe das selbe problem wie salatkopp.
    Habe exakt die selben mods installiert die er hat.
    hab alles nach Anleitung gemacht.

    Das war allerdings mit der Alpha, werde jetzt die Beta ausprobieren


    UPDATE: funktioniert mit der Beta auch nicht, kann es sein dass einer der Mods das Problem auslöst?
    Geändert von Eiszeit_ (01.01.2019 um 17:48 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #250 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Eiszeit_
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    150
     
    Eiszeit_ ist offline
    vielleicht hilft es euch ja mir zu helfen. Ich habe mal screens der Dateien von vor und nach der Benutzung des Tools gemacht.
    So war es in einem vorherigen Post ja erwünscht ^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vorher.jpg   Nachher.jpg  

  11. Beiträge anzeigen #251 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Eiszeit_ Beitrag anzeigen
    vielleicht hilft es euch ja mir zu helfen. Ich habe mal screens der Dateien von vor und nach der Benutzung des Tools gemacht.
    So war es in einem vorherigen Post ja erwünscht ^^
    Sieht in Ordnung aus.
    Was ist eigentlich die rebalanced mod? Bzw. gibt es dazu ein readme, was dadurch verändert wird.

    Edit:
    Was du ausprobieren kannst, ist anstelle des Buttons "automatisch", erst den Button "dekomprimieren" und wenn fertig den Button "komprimieren" zu drücken.
    Dadurch werden keine Dateiinhalte verändert / optimiert, aber die Daten werden dann nicht komprimiert gespeichert, wodurch die CPU in Gothic3 entlastet wird,
    weil die Daten nicht mehr dekomprimiert werden müssen. Das allein sollte schon eine ordentliche Verbessrung sein.
    Geändert von MadFaTal (03.01.2019 um 07:10 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #252 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Eiszeit_
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    150
     
    Eiszeit_ ist offline
    dass werde ich gleich mal probieren vorher wollte ich noch etwas anderes ausprobieren.

    Die Rebalanced Mod ist ein Teil eines Mini Mod Packs. Soll alles mit QP und CM Kompatibel sein zumindest laut eines Youtubers

    hier das video wo er step by step erklärt wie man alles installiert inkllusive CP CM und QP: https://www.youtube.com/watch?v=I5CY8TZxJbg

    die Readme vom rebalanced mod musste ich erstmal durch den übersetzer jagen habs aber angehangen

    außerdem noch eine Auflistung des mini mod packs
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mini mod pack.jpg   rebalanced mod.jpg  

  13. Beiträge anzeigen #253 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Eiszeit_
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    150
     
    Eiszeit_ ist offline
    Hab es übrigens hinbekommen, allerdings nur wie von dir empfohlen via "dekomprimieren" und "komprimieren"

    Der Unterschied zu vorher ist deutlich und reicht mir fürs erste


    Vielen Dank!

  14. Beiträge anzeigen #254 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    817
     
    Golden Void ist offline

    Thumbs up

    Bin erst am Anfang des Spiels und bisher nicht wirklich Ruckler-geplagt. Hab das CU-Tool aber einfach mal "ohne Not" durchlaufen lassen, weil es gelegentlich hier im Forum empfohlen wird - und es hat immerhin ein paar s Ladezeit gebracht. Super!

    Der Hammer ist aber die liebevolle Doku. Sowas mitzuliefern hat den Zeitaufwand vermutlich glatt verdoppelt. DANKE! Dies zu sagen ist die Hauptintention dieses Postings.

    Nur zur Info: Der erste Durchlauf (V.0.8beta) hat recht schnell zum Spielabsturz geführt als ich mein Quest-Logbuch aufgerufen hab (kein Guru, nur Win-Absturzdialog). Hab's dann nochmals durchgeführt, diesmal das Häkchen zur GUI-Optimierung rausgenommen und jetzt ist alles gut. Also kein Handlungsbedarf, wollte mich nur bedanken!

  15. Beiträge anzeigen #255 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    1
     
    Wurzelsepptoni ist offline

    Lightbulb

    Hallo zusammen,

    ich hatte auch Probleme mit G3CU bei der Installation nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=I5CY8TZxJbg

    Das Spiel startet mit einem Blackscreen und man kann es nicht beenden oder den Taskmanager benutzen.

    Folgende Methode habe ich getestet:

    Man kann mit G3CU alle Dateien auf einmal optimieren, außer folgende (Diese Dateien nicht in den G3Data-Ordner verschieben):
    • Projects_compiled.pak
    • Projects_compiled.p00
    • Projects_compiled.p01
    • Projects_compiled.mod
    • Projects_compiled.m00
    • Projects_compiled.m01
    • Projects_compiled.m02
    • Projects_compiled.m03
    • Projects_compiled.m04
    • Projects_compiled.nod
    • Projects_compiled.cpt
    • Projects_compiled.c00




    Um "Projects_complied.XYZ zu optimieren, darf man NUR folgende Dateien in den G3Data-Ordner verschieben und optimieren:

    • Projects_compiled.pak
    • Projects_compiled.p00
    • Projects_compiled.p01
    • Projects_compiled.mod
    • Projects_compiled.m00
    • Projects_compiled.m01
    • Projects_compiled.m02
    • Projects_compiled.m03
    • Projects_compiled.m04


    Die folgenden Dateien dürfen NICHT zusammen mit den oben genannten Dateien optimiert werden und sollten dementsprechend NIE in den G3Data-Ordner zum optimieren mit G3CU verschoben werden:
    • Projects_compiled.nod
    • Projects_compiled.cpt
    • Projects_compiled.c00

  16. Beiträge anzeigen #256 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Wurzelsepptoni Beitrag anzeigen
    Die folgenden Dateien dürfen NICHT zusammen mit den oben genannten Dateien optimiert werden und sollten dementsprechend NIE in den G3Data-Ordner zum optimieren mit G3CU verschoben werden:
    • Projects_compiled.nod
    • Projects_compiled.cpt
    • Projects_compiled.c00
    Mit welcher Modifikation spielst du?
    Die Patch-Endung .c00 ist ungewöhnlich für eine Modifikation, kenne ich nicht.

  17. Beiträge anzeigen #257 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
     
    ColdRock ist offline

    dinge

    also erstmal: toll das gothic immer noch so viel community-support hat. aber ich erwarte auch nicht weniger von meinem lieblings-forum.
    und tolle arbeit von dir, auch wenn ich selber keinen plan habe was dein tool genau macht.
    klar, kompremieren verstehe ich.
    bei mir hat jetzt die manuelle variante mehr gebracht als die automatische.
    ich habe vor allem probleme mit den laderucklern in höhlen gehabt (hab erst wieder angefangen: höhle reddock und höhle unter kap dun)
    habs also manuell gemacht mit 1024. statt so 10-15sek dauerhänger nur ein paar 3sek ruckler. supi!
    2 fragen:
    warum nicht alles unkompremiert lassen?
    und warum die unterscheidung welche daten ich kompremiere abhängig davon ob hdd oder ssd?
    ich hab mir zwar das handbuch gegeben, aber das ist ja (respekt an der stelle für die mühe)...sehr viel text.
    also angenommen ich habe genug speicherplatz auf einer schnellen ssd, warum nicht alles unkompremiert lassen?

    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.

  18. Beiträge anzeigen #258 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Abhängig ob HDD / SSD: Daten brauchen bei einer HDD länger um gelesen zu werden, was bei größeren (nicht/weniger stark Komprimierten) Daten länger dauert und somit das Laden verlangsamt (längere Ladezeiten + stärkere Nachladeruckler).
    Die geringere Übertragungsrate der HDD ist dabei weniger das Problem, als die hohen Reaktionszeiten. HDDs brauchen 9-15ms pro Zugriff (und das nicht pro Datei, sondern Datenfragment), SSDs kommen auf deutlich <1ms - viele Modelle kommen sogar auf <0,01 ms.

    Das Entpacken findet im RAM statt, daher kann man davon profitieren, wenn es komprimiert ist. Allerdings nur bei einem langsamen Festspeicher.


    Die Höhle, bzw. die Tunnel, in Reddock hab ich auch gerne zum Testen genutzt. Dort ruckelt es bei mir auch immer. Sogar als ich G3 in eine RAM-Disk installiert hatte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #259 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
     
    ColdRock ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Abhängig ob HDD / SSD: Daten brauchen bei einer HDD länger um gelesen zu werden, was bei größeren (nicht/weniger stark Komprimierten) Daten länger dauert und somit das Laden verlangsamt (längere Ladezeiten + stärkere Nachladeruckler).
    Die geringere Übertragungsrate der HDD ist dabei weniger das Problem, als die hohen Reaktionszeiten. HDDs brauchen 9-15ms pro Zugriff (und das nicht pro Datei, sondern Datenfragment), SSDs kommen auf deutlich <1ms - viele Modelle kommen sogar auf <0,01 ms.

    Das Entpacken findet im RAM statt, daher kann man davon profitieren, wenn es komprimiert ist. Allerdings nur bei einem langsamen Festspeicher.


    Die Höhle, bzw. die Tunnel, in Reddock hab ich auch gerne zum Testen genutzt. Dort ruckelt es bei mir auch immer. Sogar als ich G3 in eine RAM-Disk installiert hatte.
    meine frage bezüglich hdd/ssd bezog sich auf diesen absatz im handbuch:
    [Bild: G5fyAfvm3GUnbenannt.jpg]

    und um meine frage zu präzisieren: ich hab ne ssd und 16gb ram. kann ich jetzt den kompletten data ordner unkompremiert lassen? bringt das was?
    oder scheitert das an der limitierung von gothic selber weil 32bit? (im sinne von laderucklern entgegen zu wirken)

    la editor: ich hab doch irgendwo ein tool was 32bit programmen erlaubt oder sie dazu bemächtigt 64bit zu sein...wie hieß das noch...?

    la editor2: ha, das habe ich wohl verwechselt. easytoolz, aber das war ja um ein programm einem prozessorkern zuzuweisen...
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    Geändert von ColdRock (21.11.2019 um 02:03 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #260 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    meine frage bezüglich hdd/ssd bezog sich auf diesen absatz im handbuch:
    (IMG)
    Okay, das muss MadFaTal oder ein anderer G3-Modder beantworten, warum man diese Dateien auslassen soll.
    Ich hatte mich da immer an die Anleitung gehalten, und vom Modden hab ich quasi keine Ahnung.

    la editor: ich hab doch irgendwo ein tool was 32bit programmen erlaubt oder sie dazu bemächtigt 64bit zu sein...wie hieß das noch...?
    Aus einer 32Bit-Anwendung kann man nicht mal eben eine 64Bit-Anwendung machen, dafür sind tiefergreifende Änderungen direkt an der Engine nötig. Was man machen kann, falls es vom Entwickler nicht bereits gemacht wurde, ist den LAA-Flag (LAA = Large Address Awareness) zu setzen. Dann darf die 32Bit-Anwendung 4GB anstatt nur 3GB nutzen. Oftmals auch "4GB-Patch" genannt.
    Das kann allerdings zu Problemen führen, daher sollte man immer ein Backup haben. Falls es nicht schon jemand ausprobiert hatte, und diesem keine Probleme mit dieser Anwendung aufgefallen sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide