Ergebnis 1 bis 9 von 9

C++ und C# Tutorials

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rakash
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.703
    Hallo Leute,
    bevor ihr meckert, ja, ich weuß, es gibt 100e von Tutorials, doch ich möchte mit diesem Thread bezwecken, dass ihr mir eure Favouriten für diese beiden Programmiersprachen darlegt. Mit welchen Tutorials habt ihr diese Sprachen gelernt? Könnt ihr mir Empfehlungen geben - als blutigen Anfänger?

    Gruß,
    Rakash
    Mein System:


    Intel Core i5-3570K, LGA1155 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 - WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s - LiteOn iHAS124-04 - Sharkoon T28 blue edition - Cougar A 450 Watt
    Rakash ist offline Geändert von Rakash (12.01.2013 um 21:39 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cheesecake
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    266
    Zu C# kann ich nichts sagen, aber bei C++ wirst du mit irgendwelchen Onlinetutorials nicht weit kommen. Zum Reinschnuppern reichen die sicherlich, aber wenn du die Sprache wirklich lernen willst, solltest du lieber zu einem Buch greifen.
    Cheesecake ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Das ist jetzt zwar alles sehr subjektiv, aber wenn du C++ ernsthaft lernen möchtest, würde ich dir anstelle von Tutorials ein gutes Buch zum Thema empfehlen (mir hat z.B. Der C++ Programmierer recht gut gefallen, vermutlich gibt es aber auch leichtere Kost zum Einstieg, vllt. hat da jemand anders einen guten Vorschlag). Sicherlich gibt es einige Webseiten, auf denen bessere oder schlechtere Tutorials angeboten werden, aber im großen und ganzen schwirren gerade im Internet sehr viel Halbwissen und oftmals suboptimale Problemlösungen herum. Natürlich ist es auch möglich auf gedrucktem Papier viel Unsinn zu drucken, es passiert aber seltener - meine C++-Programme sind in ihrer Konzeption nicht unwesentlich durch die Bücher verbessert worden, die ich den Webtutorials nach einer ganzen Weile mühsamer Frickelei vorgezogen habe.

    Was im Netz aber sehr nützlich ist sind die Dokumentationen, nicht nur ein Ersatz für teure Nachschlagewerke, sondern i.d.R viel ausführlicher, besonders hilfreich finde ich cplusplus. Auch das msdn war mal sehr nützlich, es ist die letzten Jahre aber unübersichtlicher geworden.
    Und zuletzt sei noch ein Forum genannt, Stackoverflow, in dem sich relativ viele kompetente Programmierer tummeln und oftmals dementsprechend qualitative Antworten geben.

    Naja, wiegesagt äußerst subjektiv, hier gibt`s bestimmt noch wen, der dir trotzdem das ein oder andere Tutorial empfehlen kann und eine bessere Meinung davon hat
    Lain ist offline Geändert von Lain (06.01.2013 um 05:29 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich denke das Thema passt besser ins Programmier-Forum. Ham wir nämlich auch

    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Xrystal Beitrag anzeigen
    Und zuletzt sei noch ein Forum genannt, Stackoverflow, ...
    Das ist kein Forum. Insbesondere wird dort nicht diskutiert, sondern Fragen gestellt und beantwortet. Ein solcher Beitrag wie ich den jetzt hier schreibe wäre dort zum Beispiel vollkommen unpassend.
    ojas ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Delta 38
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.251
    Ich hab beides übers Netz gelernt Das das so gut funktioniert hat, lag wohl daran, dass ich schon andere Sprachen vorher konnte und die Basis (ich meine die Idee und nicht die Syntax, etc.) eigentlich bei allen Sprachen gleich ist (zumindest grob). Aber wie gesagt, um die Grundlagen zu lernen reicht das Internet aus und wenn du dann weitergehende Fragen hast: Google ist des Programmierers bester Freund
    Delta 38 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von ojas Beitrag anzeigen
    Das ist kein Forum. Insbesondere wird dort nicht diskutiert, sondern Fragen gestellt und beantwortet. Ein solcher Beitrag wie ich den jetzt hier schreibe wäre dort zum Beispiel vollkommen unpassend.
    Wie nennt man es dann? Ich weiß, wie es dort abläuft, aber ich habe das immer unter dem Oberbegriff Forum gehalten, gibt's denn dafür eine gängige Bezeichnung?
    Lain ist offline

  8. #8 Zitieren
    .Arthoc
    Gast
    ....
    Geändert von .Arthoc (07.04.2015 um 17:44 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rakash
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.703
    Zitat Zitat von Arthoc Beitrag anzeigen
    Übrigens haben C# und C++ nicht viel gemein, auch wenn sie ähnlich heißen.
    Weiß ich.

    Danke für eure Vorschläge, Leute. Ich klicke mich selbst noch etwas durch bestimmte Lektüre und werde mich für ein Buch entscheiden. Ich schätze Literatur ist für den ernsthaften Einstieg in die Programmierung, besser geeignet.
    Mein System:


    Intel Core i5-3570K, LGA1155 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 - WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s - LiteOn iHAS124-04 - Sharkoon T28 blue edition - Cougar A 450 Watt
    Rakash ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •