Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr XMPP- bzw. Jabber-Accounts?
-
Habt ihr XMPP- bzw. Jabber-Accounts?
Nachdem ich kürzlich im TuS gefragt und dabei erfahren habe, dass XMPP-Nutzer doch nicht so selten sind, bin ich jetzt neugierig, wie es in der PE aussieht. Ich frage bewusst nicht im PC-Forum, denn es geht nicht um die Technik, sondern um Nutzer und Verbreitung.
Was ist XMPP?
Ein Chat-Protokoll, grob gesagt so etwas wie ICQ oder MSN. Es ist ein freier Standard, was dazu führt, das wirklich jeder sich einen eigenen Server aufsetzen kann. Enstprechend zahlreich sind die Anbieter. Wer ein Mailkonto bei GMX, Web.de oder Google hat, der hat bereits ein XMPP-Konto. Die verschiedenen Anbieter können auch untereinander kommunizieren, das heißt, ihr könnt auch von GMX zu Google chatten.
Mehr dazu auf Wikipedia.
Verwaltet werden kann XMPP zum Beispiel mit Pidgin.
Jetzt lasst hören. Habt ihr Konten? Habt ihr überrascht festgestellt, dass ihr welche habt? Werdet/würdet ihr euch Konten anlegen?
-
Sieht ganz danach aus, dass ich sowas hab, auch wenn ich bisher nichts davon wusste. Ist das dann das, wenn bei bspw. bei googlemail zum Chat eingeladen wird?
-
 Zitat von Veigar
Sieht ganz danach aus, dass ich sowas hab, auch wenn ich bisher nichts davon wusste. Ist das dann das, wenn bei bspw. bei googlemail zum Chat eingeladen wird?
Jau, das ist es. Der Chat baut auf XMPP auf. Aber er ist nicht auf Gmail beschränkt.
Anders sieht es da bei Facebook aus. Der integrierte Chat basiert auch auf XMPP, ist aber nur Facebook-intern zu nutzen, sprich, man kann nur mit anderen Facebook-Nutzern chatten. Aber auch in dem Fall könnte man Pidgin verwenden, um den Chat zu verwalten.
-
Ich habe ein XMPP-Konto über meinen Googlemail-Account
Allerdings nutze ich es nicht für Chatclients wie Jabber.
Als einzigen Chatclienten neben Facebook nutze ich Skype.
Von so Multimassangern wie Pidgin halte ich nichts.
Geändert von Raaah! (04.01.2013 um 22:21 Uhr)
-
Mein Name ist einmal mehr Hase.
-
Habe einen XMPP-Account, ja.
bash(1): It's too big and too slow.
-
Wie wärs mit nem WoP-XMPP server? Leider hab ich davon keinen plan wie man sowas in das Forum integrieren könnte, so mit privatchat und gruppenchats.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
[Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
-We could go get jobs.
If you're not going to be serious then why even say anything.
csgostats.gg; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH
-
 Zitat von Raaah!
Von so Multimassangern wie Pidgin halte ich nichts.
Was hast du gegen Multimessenger?
 Zitat von Knox
Mein Name ist einmal mehr Hase. 
Danke, Herr Langohr. 
 Zitat von adVenturer
Wie wärs mit nem WoP-XMPP server? Leider hab ich davon keinen plan wie man sowas in das Forum integrieren könnte, so mit privatchat und gruppenchats.
Den Vorschlag gab es schon, aber leider tat sich da nicht viel. War wohl doch schwieriger umzusetzen.
Wie gut sich das ins Forum integrieren ließe weiß ich allerdings nicht.
-
Wäre auf jedenfall ein schritt in richtung socialcommunity mit zocken, events und labern. so das gegenstück zur steamcommunity. bloß halt untergrund. schätze mal.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
[Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
-We could go get jobs.
-
Ich kenne immer noch meine Zugangsdaten für ICQ: Benutzer 149563875. Aber ich war seit über einem Jahr nicht mehr drin.
und XMPP / Jabber Account habe ich nicht. Email reicht mir vollkommen aus. Bei GMX habe ich 2 email accounts, aber dass ich auch zugriff auf das XMPP habe, davon weiß ich nichts.
-
Ja habe einen XMPP-Account. Hab ihn mir damals während ich im Forenstreit mitgemacht habe zugelegt.
-
Jap, hat man. Allerdings nicht bei GMX oder Google, sondern bei jabber.ccc.de
-
Joar, sogar zwei. Einen Jabber-Account und einen dank Google+
“stay with the beer.
beer is continuous blood.
a continuous lover.”
-
 Zitat von Lookbehind
Jap, hat man. Allerdings nicht bei GMX oder Google, sondern bei jabber.ccc.de
uuuuuuh du bist ja sowas von autonom.
-We could go get jobs.
-
 Zitat von adVenturer
uuuuuuh du bist ja sowas von autonom.
Was hat das mit Autonomie zu tun? [Bild: gruebel.gif]
-
Du sagst es, genau das.
Das projekt sollte eigentlich dazu dienen andere zu animieren ihre eigenen XMPP-server aufzusetzen.
-We could go get jobs.
-
 Zitat von Küken
Was hast du gegen Multimessenger?
Als ich das letzte mal einen hatte, gab es da ständig probleme mit dem Dateiversand.
Hatte der Chatpartner einen anderen Client, musste man sich stets umloggen.
Könnte mir inzwischen zwar vollkommen egal sein, sowas läuft ja nun alles über Dropbox.
Aber seitdem hatte ich halt keine Lust mehr auf Multimessanger.
Mit Facebook, Handy und Skype erreiche ich 99,9% der menschen, andere Messanger brauche ich schlicht nicht.
-
 Zitat von Raaah!
Als ich das letzte mal einen hatte, gab es da ständig probleme mit dem Dateiversand.
Hatte der Chatpartner einen anderen Client, musste man sich stets umloggen.
Könnte mir inzwischen zwar vollkommen egal sein, sowas läuft ja nun alles über Dropbox.
Aber seitdem hatte ich halt keine Lust mehr auf Multimessanger.
Mit Facebook, Handy und Skype erreiche ich 99,9% der menschen, andere Messanger brauche ich schlicht nicht.
steam haste ebenfalls laufen.
-
 Zitat von Shizo´sh
steam haste ebenfalls laufen. 
Stimmt.
-
Hab zwar anscheinend über die Mailkonten ein paar aber nutzen tue ich das nicht. Habe auch keinen Bedarf dafür. Handy (Smartphone) reicht da vollkommen aus.