|
|
-
02.01.2013 01:50
-
Oblivion ruckelt ständig
|
Neuling
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und entschuldige mich schon im Vorraus, falls ich das falsche Forum benutze. Über die SuFu konnte ich keine Lösung finden.
Ich habe mir vor 2 Tagen Oblivion über Steam gekauft. Voller Vorfreude startete ich das Spiel. Keine 2 Minuten im Game fängt es an zu ruckeln. Die Anforderungen erfülle ich. Ich poste trotzdem mal meine Hardware.
Das Ruckeln tritt ununterbrochen auf, meist alle 10-15sek ein ein- zweisekündiges Ruckeln.
Informationsliste:
Computer
Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SASCHA-PC
Benutzername Sascha
Motherboard
CPU Typ 4x , 3300 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8104 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (203016843009)
Multimedia
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Lautsprecher (USB Multi-Channel
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek
Datenträger
IDE Controller Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Festplatte ST3320820AS
Optisches Laufwerk ASUS DRW-24B3ST
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
MfG Sascha "jeagga"
|
|
 |
|
 |
-
02.01.2013 10:07
|
Hallo und willkommen!
Heißt das
dass du zwei GraKas drin hast? Wenn die crossfired/SLIed sind, könnte das Probleme bereiten, das ist allerdings nicht nur bei Oblivion so, das kann auch bei anderen Spielen auftreten.
|
|
-
02.01.2013 13:09
|
Neuling
Danke für deine Antwort.
Nein habe ich nicht. Keine Ahnung warum die zweimal augelistet wurde.
MfG Sascha "jeagga"
|
|
-
03.01.2013 12:19
|
Also ich schätze mal nicht, dass es grundsätzlich an der Hardware liegt, die sollte tun.
Du könntest zunächst mal schauen, was passiert, wenn du die Grafikeinstellungen runter schraubst, dafür wäre es sinnvoll, dass das Spiel Dinge wie AA und AF festlegt. Wenn das nichts hilft, könntest du mal den Sound abschalten, dafür musst du die Oblivion.ini (die bei den Savegames) bearbeiten und die Einträge
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1
auf
bMusicEnabled=0
bSoundEnabled=0
ändern. Es gibt hin und wieder das Problem, dass der Sound das Spiel ausbremst.
Du könntest auch mal ein Programm mitlaufen lassen, dass die die Auslastung der CPU, der GPU und des VRAM protokolliert (ich würde HWiNFO nehmen), dann kannst du ggf. sehen, wo der Bottleneck ist.
Du könntest auch mal den Stutter Remover
http://oblivion.nexusmods.com/mods/23208
probieren, dafür musst du aber den Script Extender
http://oblivion.nexusmods.com/mods/37952
installieren. Da ist inbesondere das Heap-Replacement interessant, deshalb sollte man den Wert bReplaceHeap in der ini des Stutter Removers auf 1 setzen. Du könntest auch den 4GB Patch ausprobieren
http://www.ntcore.com/4gb_patch.php
ich weiß aber nicht, ob der auch mit Steam funktioniert.
Das letzte, was mir noch einfällt, wäre, einen älteren Treiber für die Graka zu installieren, klingt zwar dämlich, funktioniert aber bei manchen Spielen.
|
|
 |
|
 |
-
03.01.2013 14:19
|
ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber sollte es an der Graphikkarte liegen versuch mal eine von diesen Mods, die powern die Performance mächtig.
http://oblivion.nexusmods.com/mods/15278 oder http://oblivion.nexusmods.com/mods/10510
ich vermute allerdings eher, dass nur einer deiner 4 Prozessorkerne arbeitet oder noch wesentlich wahrscheinlicher, dass eine Hintergrundanwendung genau in dem von dir genannten Rhytmus startet und dir die Performance klaut.
|
|
-
03.01.2013 16:17
|
Oblivion nutzt immer nur einen der Prozessorkerne, weshalb es auch oft nicht gut läuft, aber jeaggas Prozessor sollte eigentlich ausreichen.
|
|
-
12.01.2013 03:10
|
Obli ist ein SoftwareProblem. Selbst mit mods vollgeladen schafft es Obli nicht, aktuelle Hardware zu fordern. Zwei (CPU) Kerne sind aber schon Flicht inzwischen (und sei es nur, daß im Hintergrund laufende Programme das Spiel nicht mehr stören).
Appliziere den 4GB Patch (Wenn noch Windows NT 5 (2K,XP), muß dem noch erklärt werden, daß es 3 GB RAM dem Anwendungsprogramm zuweisen muß; mit NT 6 (Vista, 7) reicht es, einfach die 64 Bit Variante aufzuspielen)) Die jeweilige exe muß aber noch gepatcht werden, daß sie das versteht.
Der Oblivion Stutter Reducer wäre noch eine Googelei wert. Der richtet einen ganz unäbhängig neuen Speichermanager ein (das Speicher/RAM-Management ist eine der größten Pleiten der Gamebryo-Engine)
Und natürlich:
Räume Deine Mod-Liste auf
wenn sonst nichts hilft ...
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
-
17.01.2013 11:41
|
Neuling
Hey Leute,
danke für die zahlreichen Antworten und somit auch für Eure Hilfe!
Nach den ersten Versuchen das Spiel flüssig zum Laufen zu bringen mit den genannten Tips (leider erfolglos), habe ich mich erstmal entschlossen, mich doch Skyrim zu würdigen.
Wollte eigentlich alle Teile nacheinander spielen, aber die Nerven wurden mir geraubt. 
Danke nochmals
MfG jeagga
#closed
|
|