Ergebnis 1 bis 13 von 13

Geänderter Buchstabe der Systempartition -> Windows Schrott?

1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Grappa's Hammer
    Ein kleines, etwas heruntergekommenes Holzhäuschen am Rande des Hafenviertels der Kaiserstadt in Cyrodiil. Und wisst ihr was? Ich bin stolz drauf!
    Ich habe da ein eher peinliches Problem:

Ich habe auf meinem PC 2 mal Windows XP installiert, das nervige war nur, dass ein Windows seine Systempartition immer als Laufwerk F betrachtet hat. Ich hab mir gedacht, das änder ich nun einfach mal über die Registry wie es hier steht (http://www.its05.de/html/laufwerksbuchstaben.html). Es gab nämlich in diesem Windows kein Laufwerk C und da wollte ich die Systempartition als Laufwerk C haben.
    Die Systempartition war schon immer F und ist noch nie C gewesen. Nun ... jetzt habe ich es über die Registry geändert aber ... naja Windows hängt jetzt immer beim Login, zeigt nur den blauen Login-Hintergrund und ein Windowszeichen ohne Text darunter an und ich kann nichts tun. Auch im abgesicherten Modus will es nicht mehr hochfahren?
    Was kann ich da tun?

vielen dank im voraus,
    mfg,
    jens
    Grappa's Hammer ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Hattest Du den rotmarkierten Text auf der Seite durchgelesen,wäre das nicht passiert.

Das ganze funktioniert nur dann einwandfrei, wenn die Systempartition vorher auch C war. - Wurde Ihr Betriebssystem auf C installiert und es wurde nach einem Neustart auf einen anderen Laufwerksbuchstaben verschoben und Sie haben dann Programme installiert, kann es nach einer Änderung auf den Laufwerksbuchstaben C zu Problemen beim Systemstart von Windows kommen.

Probier eine Neuinstallation des Betriebssystems und gebe die Partitionen mit den dazugehörigen Buchstaben nach der Formatierung der Festplatte an.
    Chicolino ist offline

3. #3 Zitieren
    Ein kleines, etwas heruntergekommenes Holzhäuschen am Rande des Hafenviertels der Kaiserstadt in Cyrodiil. Und wisst ihr was? Ich bin stolz drauf!
    Bitte keine Neuinstallation.
    Den roten Text habe ich sehr wohl gelesen aber irgendwie musste es doch sein ...

Es ist nur ein Eintrag unter SYSTEM\Mounted Device in der Registry den ich ändern müsste um mein andres Windows wieder zum Laufen zu bringen ... gibt es da evtl irgendein Tool dass ich hier in meinem anderen Windows ausführen könnte um die Registry des andren Win zu verändern?

mfg,
    jens

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Drücke während des Hochfahres F5 und gehe in die Zeile "Letzte funktinierende Konfiguration" oder so ähnlich.Schau ob der Rechner dann hochfährt.
    Chicolino ist offline

5. #5 Zitieren
    ja angeblich lädt windows dabei auch die registry des letzten bootvorgangs - leider dieser eine registry eintrag da schon drin und so nützt es nichts (abgesicherter modus natürlich auch nicht)

jedenfalls schonmal danke für die hilfe,
    mfg,
    jens

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Wuterich
    Versuchs mit einem Programm wie Partition Magic.
    Könnte sein, daß Du es damit wieder hinkriegst.
    Wuterich ist offline

7. #7 Zitieren
    nein, es hat ja in keinster weise etwas mit partitionstabellen oder Master Boot Records zu tun ... Einfach nur ein dummer geänderter Eintrag in der Registry ... wenn ich den vom andren Windows aus irgendwie ändern könnte ...

mfg,
    jens

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Wuterich
    Wenn Du Dir mit Partion Magic Bootdisketten erstellst,
    kannst Du auf dem betroffenen Rechner unter DOS Laufwerksbuchstaben ändern.

Einen Versuch wärs zumindest wert.
    Wuterich ist offline

9. #9 Zitieren
    naja, zum einem hab ich garkein Diskettenlaufwerk, zum andren ist es nur ein verf. Eintrag in der Registry der geändert werden muss ...

Falls da jemand irgendein Programm weis, wär das wirklich toll...

http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/ funktioniert irgendwie nicht ... :-(

mfg,
    jens

--edit--

falls das noch jemand lesen sollte, ich habs hinbekommen, kann also geschlossen werden ;-)
    Grappa's Hammer ist offline Geändert von Grappa's Hammer (26.06.2006 um 06:03 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Halbgott
    Also die Registry lässt sich auch anders auslesen.
    Befindet sich in WINDOWS\system32\config

system
    security
    software
    sam

Sind die 5 Schlüssel. Dazu gibs dann noch 2 Benutzerspezifische Dateien aber ich denke mal das wird in einer der oberen geändert. In welchem Format die sind kann ich dir jetzt nicht sagen da Windows den vollen Zugriff auf die verwährt solange es läuft.
    Könnte sein das sie sich nich per Texteditor öffnen lassen, vielleicht sind sie nur versteckte Verzeichnisse, oder man brauch einen Hexeditor, oder gar einen eigenen Editor der sich vll. irgendwo in den tiefen des Netzes auf Bootdisketten befindet (man sollte immer ein Diskettenlaufwerk zur Hand haben).

Linuxbootdisk kann man vergessen.
    Auf NTFS schreiben is Hardcore. Ob Knoppix mitlerweile die Captivetreiber benutzt weiß ich nich, damit gehts jedenfalls 100% ohne Probleme.
    Wenn deine Partition natürlich noch unter FAT läuft sollte das kein Problem sein. Ansonsten brauch man wohl ne Windowsbootdiskette aber die wird wohl kaum Features bieten.
    Chris ist offline

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Iowice
    Hinter'm Mond auf Wolke 7 vorm Bildschirm an meinem Schreibtisch! *fg*
    Man kann auch ganz anders und vor allem Gefahrlos (!!!) Die Laufwerksbuchstaben ändern:

Man klicke auf: Start => Ausführen => gebe dort "compmgmt.msc" (ohne "") ein => OK

Danach kommt ein Fenster welches sich "Computerverwaltung" schimpft. Da klickt man in der linken Spalte unter dem Menüpunkt "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung". Jetzt sieht man alle auf dem System verfügbaren Datenträger (Festplatten, Partitionen, CD/DVD-Laufwerke, Kartenleser, USB-Stick, etc.) Da klickt man dann mit der rechten Maustaste auf den Datenträger, bei welchem man den Buchstaben ändern möchte und geht im Kontextmenü auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern". In dem Fenster, welches daraufhin erscheint, sieht man, welcher Buchstabe zur Zeit auf dem Datenträger verwendet wird. Man wähle oben das Laufwerk (im Fenster) an und klicke unten auf "Ändern" und da kann man dann den gewünschten Buchstaben auswählen.

Anmerkung: Den Buchstaben des Start- bzw. Systemvolumens kann man nicht ändern!

Nochwas: Im RegEdit sollte man nur was ändern, wenn man wirklich weis was man tut ...
    Iowice ist offline

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Vollgaslore
    Man kann auch ganz anders und vor allem Gefahrlos (!!!) Die Laufwerksbuchstaben ändern:

Man klicke auf: Start => Ausführen => gebe dort "compmgmt.msc" (ohne "") ein => OK
    das ginge ja schlecht wenn das windows nun garnicht mehr hochfährt ;-)

Zitat Zitat von Chris
    Also die Registry lässt sich auch anders auslesen.
    Befindet sich in WINDOWS\system32\config
    ja, das habe ich dann auch gemerkt ...

und das verändern der registry über ne busybox-linux version hat eigentlich geklappt ... nur grade bei den schlüsseln die ich gebraucht habe ist das programm dann irgendwie ausgestiegen :-s

naja vielen dank nochmal für die hilfe,
    mfg,
    jens

13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Iowice
    Hinter'm Mond auf Wolke 7 vorm Bildschirm an meinem Schreibtisch! *fg*
    Zitat Zitat von Grappa's Hammer
    das ginge ja schlecht wenn das windows nun garnicht mehr hochfährt ;-)
    Es ist eine andere Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben zu ändern, aber keine, um deinen PC wieder flott zu machen ...
    Iowice ist offline