Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neuer USB-Stick muss her: Welche Geschwindigkeit?

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    der weihnachtsmann hat meinen alten usb-stick geklaut...
    und der war so geil,weil er so schnell war und so günstig und so toll...

jedenfalls muss wohl ein neuer her. was ja kein ding ist,da man sowas ja überhaupt hinterhergeworfen bekommt. aber ich möchte wenigstens wieder 8GB - auch kein Problem. Das problem ist eher die geschwindigkeit. denn gerade die billigen sind ja recht lahm und ich hatte glück mit meinem alten stick, der recht schnell war.

also nun zum problem:
    was für ne geschwindigkeit sollte er haben? kann ich mich wirklich so gut auf die lese- und schreibgeschwindigkeit verlassen, wie auf denen draufsteht? (wir beachten jetzt nicht den angeschlossenen computer und so).

ich bin gerade mal auf der seite von saturn (es hatte in jena gerade einer neu eröffnet) und natürlich gibts billige und teure sticks,kleine und große (bis 128GB) und natürlich ist die lesegeschwindigkeit immer schneller als die schreibgeschwindigkeit...aber ich habe echt angst, dass ich das falsche kaufe. mein alter mp3-player wurde auch mit usb 2.0 beworben, aber er hatte nur ne schreibgeschwindigkeit von 300kb/s oder so -.-
    von daher...es wird bei saturn (will mich jetzt sowieso nicht auf den händler festlegen) auch mit usb 3.0 geworben. ok, das passende mobo fehlt mir dazu, aber wenn es ein 3.0 Stick ist, ist er dann automatisch schnell? das ist ja irgendwie nur marketing und sagt nichts über die geschwindigkeit des speichers an sich aus...

irgendwelche vorschläge oder tipps..z.b. schreibgeschwindigkeit ab 15mb/s nehmen oder so?
    Professor Hunt ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von AsavarKhul
    Generell schadet es nicht, einen USB 3.0 Stick zu nehmen, da diese auch an USB 2.0 Anschlüssen funktionieren (evtl. holst du dir auch irgendwann ein Mainboard mit 3.0). Die sind im Regelfall auch schneller als ähnlich teure USB 2.0 Sticks. Natürlich gibt es zwischen denen auch wieder große Unterschiede bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
    Viel wichtiger wäre aber die Frage nach dem Preis und der überhaupt notwendigen Kapazität. Mittlerweile sind die USB Sticks auch problemlos 64GB groß. Jetzt ist natürlich die Frage, was für dich überhaupt Sinn macht. Ein mMn recht guten Kompromiss sollte der sehr schnelle und recht günstige Sandisk Cruzer Extreme machen.
    AsavarKhul ist offline

3. #3 Zitieren
    so...
    der vorteil ist wohl, dass der noch hardwareseitig verschlüsselt...aber extra bei amazon bestellen etc...
    und - ich muss leider mal bei saturn bleiben - dort gibts recht gute angebote gerade...will nachher mal bei denen vorbeischauen und ggf zugreifen..aber hier erstmal die angebote:

16GB USB 3.0 für 15 Euro
    http://www.saturn.de/mcs/product/EMT...87,526685.html

8GB USB 3.0 für 10 Euro
    http://www.saturn.de/mcs/product/EMT...87,526781.html

werde nachher mal auf die Herstellerseite gehen und schauen,ob die wirklich 80MB/s Lese- und 22 bzw 12 MB/s Schreibgeschwindigkeit besitzen..und dann schaue ich nochmal bei Geizhals vorbei..
    aber ich muss sagen..für 15 Euro klingt das recht fair,oder?
    Muss nachher zum Aldi und der Saturn liegt eben fast aufm Weg...

4. #4 Zitieren
    Ritter
    du weist aber auch,das die geschwindigkeit nur auf usb3 anschluß geht? auf usb2 anschluß gehen die auch,aber dann viel langsamer.
    sylvio0711 ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    du weist aber auch,das die geschwindigkeit nur auf usb3 anschluß geht? auf usb2 anschluß gehen die auch,aber dann viel langsamer.
    was hat das eine mit dem anderen zutun?
    gibt doch trotzdem genügend usb 2.0 geräte, die nicht die leistung der 2.0 anschlüsse ausreizen.
    und btw update:
    der saturn ist ja grad mal n monat alt und deswegen habe die noch nicht alles. ich könnte es mir übers internet bestellen und würde angeblich keine versandkosten bezahlen, wenn ich es in den markt liefern lasse. wenn ich aber jetzt bestelle, haut der mir schon 2 euro versandgebühren drauf...strange.. O__o

6. #6 Zitieren
    Warum genau musst/willst du den USB Stick bei Saturn kaufen?
    Laut Bewertungen bei Amazon und den Tests der User sind die Emtec Geräte nicht wirklich zu empfehlen. Die reizen trotz USB 3.0 nichtmal USB 2.0 ansatzweise aus. Sind also eher Angebote, wo die Kunden hinters Licht geführt werden. Also ich würde von dem Kauf abraten und übers Internet bestellen, wenn du keinen anderen Laden in deiner Nähe hast.
    AsavarKhul ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von AsavarKhul Beitrag anzeigen
    Warum genau musst/willst du den USB Stick bei Saturn kaufen?
    Laut Bewertungen bei Amazon und den Tests der User sind die Emtec Geräte nicht wirklich zu empfehlen. Die reizen trotz USB 3.0 nichtmal USB 2.0 ansatzweise aus. Sind also eher Angebote, wo die Kunden hinters Licht geführt werden. Also ich würde von dem Kauf abraten und übers Internet bestellen, wenn du keinen anderen Laden in deiner Nähe hast.
    weils im angebot ist...
    mir ist das mit saturn schon klar oder mit den beschönigten herstellerangaben...
    aber es ist halt billig und kein urlangsames ding...
    also ich hab mich eh noch nicht festgelegt..schau morgen mal in den medimax...
    hab auch ehrlich gesagt keinen bock sowas extra zu bestellen...

8. #8 Zitieren
    Angebote die gerne dazu gedacht sind die Kunden in den Markt zu locken? Die Angebote die dann im Endeffekt nicht verfügbar sind und man so verleitet wird der einfachkeit halber etwas anderes zu kaufen? Ich bin da nicht so der Freund von.
    Wenn du aber in einen Laden gehst musst du wohl aus dem Bauch heraus entscheiden, weil ich das Angebot und die Preise nicht kenne.
    AsavarKhul ist offline

9. #9 Zitieren
    Dragonslayer
    Bester USB-Stick ever...
    Zwar "nur" USB 2.0, aber das kann man aufgrund der vielen Vorteile des Sticks echt verkraften...
    Raaah! ist offline