Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Allgemeines Brettspielgeplauder

  1. #1 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Leute, das kann ja wohl nicht sein, dass das Forum derart einschläft. Irgend was unverfängliches muss her. Also schreibe ich jetzt einfach mal frei von der Leber weg, was mir durch den Kopf spukt.

    Ich hab' gerade vorhin die erste Runde "Eclipse" gespielt, zur Zeit auf Platz 5 der Rangliste der besten Spiele überhaupt (laut BGG). Ich hab's mehr aus einer Laune heraus gestern in der Mainzer Innenstadt mitgenommen. War in einem Spielzeugladen und entdeckte es da. Beim Preis von 60€ musste ich schon etwas schlucken, aber mein Gehalt hatte sich gerade auf dem Konto eingefunden und das soll ja nicht schlecht werden. Ob es die 60€ wert war muss sich noch herausstellen, bei der Angabe "30 Minuten pro Spieler" hatte ich mir etwas kurzweiligeres vorgestellt. Unsere Vierspielerrunde (eigentlich fünf, aber ein Pärchen spielte zusammen) erreichte dann doch beinahe die vier Stunden. Es war trotzdem sehr cool, viele interessante Entscheidungen, traue ich mich jetzt wirklich noch eine Aktion durchzuführen oder holt mich dann der Pleitegeier? Und ich habe aufgehört mitzuzählen, wie oft die Worte "Ach Scheiße, ich wollte gerade auch passen" durch den Raum hallten (es dürften wohl etwa neun Male gewesen sein, schließlich geht das Spiel nur neun Runden). Auch die Endschlacht, in der meine drei einsamen Raumstationen meinem ehemaligen Mitbewohner mir nichts dir nichts zwei Kriegsschiffe und drei Kreuzer zerballerten machte Laune. Mal sehen, wann ich es wieder auf den Tisch kriege, es kam jedenfalls äußerst gut an und ich konnte mit 32 Siegpunkten letzten Endes den Sieg für mich verbuchen. Aber hoffentlich gibt sich die Spieldauer etwas, wenn man erst mal drin ist.

    Ansonsten habe ich im selben Wahnsinnsanfall gestern auch noch "Luna" von Stefan Feld mitgenommen, sowie gerade bei Amazon "Kingdom Builder" gemeinsam mit "Die Legenden von Andor" mitgenommen, beides zusammen für unter 50€ was schon ein klasse Preis ist. Mal sehen, wann ich da irgend was drüber berichten kann. Auf "Kingdom Builder" bin ich relativ gespannt, ich finde das System eigentlich ganz interessant, auch wenn ich gehört habe, dass es sich doch weitestgehend auf Autopilot spielen soll. Davon abgesehen habe ich dringlich Bock, demnächst noch mal eine Runde "Machtspiele" auszuprobieren, da lief unsere erste Runde letztens sehr gut, wenn auch deutlich über der angegebenen Spielzeit. Und kurz vor Silvester wird's wohl noch mal eine große "Arkham Horror"-Runde geben, das lag auch viel zu lange brach (das letzte mal war glaube ich im Oktober oder so bei Vertaler).
    Wie ist's bei euch? Was habt ihr in letzter Zeit so gezockt, was bewegt euch im Augenblick, was habt ihr in den letzten Wochen/Monaten im Bezug auf Brettspiele erlebt? Erzählt einfach mal!
    Harbinger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Ich hab letzten Monat das Spiel "Dungeon Fighter" geschenkt bekommen. Das klingt erstmal relativ 0815-fantasynerdig, ist es aber eigentlich gar nicht. Es handelt sich im Prinzip, wenn man vom Setting des Hintergrunds absieht, um ein Geschicklichkeits-, Glücks- und Familienspiel. Das Spielfeld besteht aus einer Zielscheibe, mit Punktwerten, die von außen nach innen zunehmen. Diese Zielscheibe muss nun mit Würfeln getroffen werden, wobei der Würfel vorher mindestens einmal die Tischplatte berühren muss. Das klingt leichter als es ist.
    Die Verknüpfung zum Hintergrund erfolgt dann dadurch, dass man Monster bekämpft, die jeweils eine bestimmte Anzahl von Lebenspunkten haben (die auf der Zielscheibe erwürfelten Ränge ergeben den Schaden, den man verursacht), einen bestimmten Schaden verursachen, wenn man die Scheibe verfehlt, und eine bestimmte Anzahl von Gold liegen lassen, wenn sie sterben.
    Bestimmte Monster, Räume und Waffen (die man sich für Geld kaufen kann) erschweren den Wurf. Beispielsweise muss man gegen den Froschmann springen, während man würfelt, im Raum mit dem Dunkelheitszauber würfelt man blind und die Klinge der Freundschaft verursacht nur dann Bonusschaden, wenn man den Würfel mit der Hand eines Mitspielers wirft.
    Kombinationen verschiedener Erschwernisse sind prinzipiell möglich (Blind mit der Hand eines springenden Mitspielers), praktisch manchmal nicht. Den Würfel von der Nase auf den Tisch abzurollen, während sich die Augen unter der Tischkante befinden, geht halt nur im Handstand.
    Die Spieler spielen miteinander gegen das Spiel, wobei jeder eine Charakterkarte hat, die eine Lebenspunktskala und drei Fähigkeiten aufweist, mit denen man z.B. Extragold, Heilung oder Extraschaden rausholen kann. Die Fähigkeiten sind jeweils einer Farbe zugeordnet. Es gibt drei Würfel in der entsprechenden Farben, die eine 50% Chance haben, beim Wurf die zugeordnete Fähigkeit auszulösen. Sind die drei Würfel in einem Kampf verbraucht und das Monster lebt noch, kann man entweder zuvor verdiente Bonuswürfel einsetzen (die nach Gebrauch allerdings wieder weg sind) oder die gesamte Gruppe wird einmal vom Monster geschlagen und erhält danach die drei Farbwürfel zurück.

    Ich hab das Spiel jetzt schon mit meinen Warhammer-Mitspielern, meinen Brettspiel-Mitspielern, meiner Ex und meinen Eltern (zu ungefähr 50% Fantasymuffel) gespielt und es hat allen Spaß gemacht, obwohl wir dauernd verloren haben.
    Wenn einer aus der Gruppe die Regeln kann, ist das Spiel auch relativ einfach zu lernen. Prinzipiell kann man es auch alleine spielen, aber dann entgeht einem natürlich der Spaß, den anderen beim Würfeln zuzugucken.

    Ansonsten steht Robo-Rally auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Da finde ich das Spielprinzipeinfach interessant: Man legt die nächsten fünf Schritte seiner Spielfigur fest, alle Spielfiguren bewegen sich gleichzeitig und schrittweise, wobei sie sich schieben und beschießen können. Das ganze findet in einer Fabrik mit Förderbändern und Stampfern statt. Wer zuerst alle Checkpoints errreicht gewinnt.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    "Dungeon Fighter" steht auch eine ganze Weile schon auf meiner Wunschliste, das wird wohl bei der nächsten Magierspiele-Bestellung auf jeden Fall mit dabei sein. Vor allem bin ich relativ begeistert davon, dass man da nicht so tief in die Tasche greifen muss. 25€ wollen die dafür haben.
    "RoboRally" ist natürlich auch völlig unverwüstlich. Der Spaß an sich nimmt mit mehr Spielern und mehr Alkohol noch deutlich zu, chaotischer geht's kaum noch. Sollte mal wieder 'ne Runde steigen lassen, es ist schon wieder viel zu lange her. Hast du schon irgend ein Angebot im Auge? Das Teil kriegt man ja kaum noch zu bezahlbaren Preisen. Genau wie "Cash & Guns", das ich mir auch dringend zulegen will. So etwas wie Multiplayer-Stein-Schere-Papier mit Schaumstoffpistolen. Es ist defintiv kein besonders tiefes oder strategisches Spiel. Aber was ist bitte cooler, als einem Kumpel eine Schaumstoffwaffe an den Kopf zu halten und ihn mit fiesem Grinsen davon zu überzeugen, dass man garantiert nicht blufft?

    Ach ja, wo wir gerade dabei sind, die neue "Last Night On Earth"-Standalone-Erweiterung "Timber Falls" muss natürlich auch noch gekauft werden. Endlich Levelups, yey!
    Harbinger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    "RoboRally" ist natürlich auch völlig unverwüstlich. Der Spaß an sich nimmt mit mehr Spielern und mehr Alkohol noch deutlich zu, chaotischer geht's kaum noch. Sollte mal wieder 'ne Runde steigen lassen, es ist schon wieder viel zu lange her. Hast du schon irgend ein Angebot im Auge? Das Teil kriegt man ja kaum noch zu bezahlbaren Preisen.
    Bei Amazon gibts eine englische Version für 37,65€. Ist nicht ganz klar, obs die von Avalon Hill oder von Wizards of the Coast ist (der Artikelname nennt beide Firmen, das Bild zeigt Avalon Hill).
    Richtig billig ists zwar nicht, aber schon noch ein normaler Preis für ein Spiel.

    Edit: Cash and Guns klingt übrigens auch lustig.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Oh, das ist ja echt gar nicht so unerschwinglich. Ich muss gestehen, ich hab' schon deutlich mehr Geld für Spiele ausgegeben, von denen ich letzten Endes deutlich weniger hatte Also, go for it!
    Harbinger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Oh, das ist ja echt gar nicht so unerschwinglich. Ich muss gestehen, ich hab' schon deutlich mehr Geld für Spiele ausgegeben, von denen ich letzten Endes deutlich weniger hatte Also, go for it!
    Das mit dem Weihnachts-Wunschzettel war durchaus wörtlich gemeint. "go for it" kommt also frühestens Dienstag, falls meine Eltern mir das Spiel nicht schenken.

    "Spiele von denen ich wenig hatte" ist übrigens auch ein schönes Thema:
    Spontan würde mir da Diplomacy einfallen. Ich mag das Spiel wirklich gerne, aber leider hab ichs erst je einmal online und einmal als Brettspiel gespielt. Der Teil meines Freundeskreises, der hin und wieder für einen Spieleabend zu haben ist, besteht leider aus einer Person, die kein Freund langer Regeln ist, einem, der sich sehr über Spiele aufregen kann, einem der das Spiel kennt und für anstrengend und lang hält und mir. Ich hab zwar hin und wieder versucht es mal anzupreisen, aber es wurde dann doch immer was anderes gespielt.
    Das eine mal, als ich es gespielt hab, wars mit meinen Eltern und meinem Bruder. Zu viert und ohne, das die Regeln richtig sitzen, machts aber leider nicht genug Spaß für ein zweites Mal. Zumal ich meine Eltern eh schon immer zum spielen überreden muss. Da mach ich dann bei der Auswahl des Spiels auch gerne mal Kompromisse.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  7. #7 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    "Diplomay" erfüllt mich schon ein wenig mit Respekt. Ich hab's bislang noch nie gespielt, habe aber schon die eine oder andere Geschichte von 'nem Kumpel erzählt bekommen. Irgendwie graust es mir persönlich ein wenig vor der Spieldauer, dem Backstabbing und dementsprechend dem potentiellen Freundeverlust Aber... Irgend was muss ja dran sein, oder?

    Ich hab' in den letzten Tagen ein paar mal Knizias neues, "Rondo", gespielt. Nette Sache, spielt sich schnell und intuitiv, bietet durchaus Taktik... Ich bin nicht ganz sicher, ob ich's mir auch zulegen sollte, da ich den großen Wiederspielwert noch nicht einschätzen kann. Und ich scheine irgendwie zu gut darin zu sein Ich hab's fünfmal gespielt, zweimal mit meiner Freundin und ihrem Vater, dreimal nur mit meiner Freundin. Davon hab' ich vier Spiele deutlich gewonnen und das fünfte um exakt einen Punkt verloren. Mal sehen, wie sich's hält Wobei meine Freundin schon etwas angefressen wirkte, als ich sie zum dritten Mal in Folge lang gemacht habe, nachdem sie vorher geprahlt hatte, so gut darin zu sein. Frauen...
    Harbinger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Ich hab tatsächlich Robo Rally geschenkt bekommen.

    Wir haben es dann direkt zweimal gespielt: Einmal mit meiner Oma, meiner Großtante und meinen Eltern, später dann einmal nur mit den Eltern. Meine Oma hats nicht ganz verstanden, bei meiner Großtante gings etwas besser.
    Meine Eltern fanden anfangs erstmal die Packung doof. Später meinte mein Vater dann allerdings, das wäre ja doch gar kein typisches Lars-Spiel. Ich nehme an, das war als Kompliment gemeint. Für das Spiel jedenfalls.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  9. #9 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027


    Was hätte er denn ein typisches Lars-Spiel genannt?

    Jau, mit RoboRally kann man meistens punkten, meine Mutter findet's auch gut, auch wenn sie meint, dass sie überhaupt nicht damit klar kommt
    Harbinger ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Was hätte er denn ein typisches Lars-Spiel genannt?
    Ich glaub damit meint er Spiele, die zu lange dauern, zu viel Spielmaterial und zu viele Regeln haben.
    Diplomacy wäre wahrscheinlich ein Beisipel.
    Funkenschlag Fabrikmanager und Munchkin eventuell auch. Das eine hat einfach viel Spielmaterial (auch wenns alles das gleiche in verschiedenen Qualitätsstufen ist), das andere hat Sonderregeln auf jeder Karte, die sich auch noch aufeinander beziehen.
    Ansonsten bin ich natürlich der Meinung, dass ich keine Spiele mit ZU vielen Regeln und ZU langer Spieldauer habe.
    (Stimmt auch. Ich wüsste gar nicht mit wem ich die spielen sollte.)

    Mein Vater hat aber auch die nervige Angewohnheit Spiele nicht vollständig zu verstehen (behauptet er zumindest selbst) und trotzdem zu gewinnen. Bei Siedler von Catan zum Beispiel hat er, glaub ich, noch nie eine Aktionskarte gekauft. Trotzdem kommt dann der Zeitpunkt wo ich mal seine Städte zähle und ihm mitteile, dass er gewonnen hat.

    Allgemein ist er auch kein Fan von Fantasy-Themen. Er hat sich zum Beipiel bis gestern geweigert Herr der Ringe zu gucken. Einmal hatte ich ihn vorher schon überredet, aber da ist er ungefähr bei Saurons Tod eingeschlafen. Gestern war er wach und meinte hinterher er würde sich irgendwann auch mal den zweiten Teil angucken.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline Geändert von Vanion (26.12.2012 um 21:10 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Immerhin Aber diese Abneigung gegen Spiele die auf den ersten Blick umfangreich oder komplex wirken kenne ich nur zu gut von älteren Leuten. Bei der letzten "Carcassonne: Neues Land"-Runde mussten wir meiner Mutter JEDE EINZELNE RUNDE wieder erklären, wie viele Punkte sie denn jetzt wo bekommen könnte... Gewonnen hat sie trotzdem.

    So, "Legenden von Andor" und "Kingdom Builder" sind nun im Hause, ich werd' demnächst mal ausführlicher Berichten, wenn ich sie spielen konnte. Morgen steht aber mal wieder "Arkham Horror" in großer Runde an. Wir werden wahrscheinlich sieben oder acht sein. Ouh.
    Harbinger ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Immerhin Aber diese Abneigung gegen Spiele die auf den ersten Blick umfangreich oder komplex wirken kenne ich nur zu gut von älteren Leuten. Bei der letzten "Carcassonne: Neues Land"-Runde mussten wir meiner Mutter JEDE EINZELNE RUNDE wieder erklären, wie viele Punkte sie denn jetzt wo bekommen könnte... Gewonnen hat sie trotzdem.

    So, "Legenden von Andor" und "Kingdom Builder" sind nun im Hause, ich werd' demnächst mal ausführlicher Berichten, wenn ich sie spielen konnte. Morgen steht aber mal wieder "Arkham Horror" in großer Runde an. Wir werden wahrscheinlich sieben oder acht sein. Ouh.
    "Kingdom Builder" hat ein Freund von mir zu Weihnachten bekommen. Da wär ich interessiert, an einem Bericht von dir.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  13. #13 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
    "Kingdom Builder" hat ein Freund von mir zu Weihnachten bekommen. Da wär ich interessiert, an einem Bericht von dir.
    Wird gemacht

    Gibt's denn hier sonst überhaupt niemanden, der irgend was zu diesem ganzen Themenkomplex zu sagen hat?

    Ach ja, "Risiko Evolution" wird demnächst auch angetestet. haddock meinte zu mir, dass, wenn man dieses Jahr auch nur ein Spiel kaufen würde, es dieses sein sollte. Ich hab's nicht gekauft, aber ein Kumpel. Wann wir damit anfangen steht aber noch in den Sternen
    Harbinger ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Gibt's denn hier sonst überhaupt niemanden, der irgend was zu diesem ganzen Themenkomplex zu sagen hat?
    Kommt darauf an, welchen Komplex du jetzt meinst.
    Zu den gerade aufgelisteten Titeln kann ich leider nichts sagen. Ich bin zurzeit froh, dass ich in eine halbwegs regelmäßige Spielerrunde einsteigen konnte.
    Zurzeit wird jeden Spielerabend immer ein neues Spiel angetestet. So langsam rutschen wir aber in das Startegiegenre und ein wiederholtes Spielen wird sich einstellen müssen, um die Titel in ihrer Komplexität auch auszukosten.
    Von dem, was ich miterlebt habe, waren War on Terror und Game of Thrones bisher die Spitzenreiter.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  15. #15 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Na den Komplex "Brettspiele Allgemein" In dem Thread hier muss ja keiner auf irgend eine Diskussion mit einsteigen, sondern kann einfach mal rauslassen, was ihm in der Hinsicht durch den Kopf geht

    "War on Terror" habe ich bislang noch nicht wirklich unter die Lupe genommen, mit "Der Eisenthron" werde ich aber einfach nicht warm. Mag daran liegen, dass ich Kartenkampf nur in wenigen Fällen tolerieren kann ("Abenteuer in Mittelerde" oder möglicherweise "Horus Heresy"), oder daran, dass es mir immer zu aufgeblasen für das war, was es war. Geht mir mit dem sehr ähnlichen "Starcraft" aber fast genau so. Ich weiß nicht, ist vielleicht einfach nicht meins. Ich hab's aber auch erst zweimal gespielt, muss ich zugeben.
    Harbinger ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
    "Kingdom Builder" hat ein Freund von mir zu Weihnachten bekommen. Da wär ich interessiert, an einem Bericht von dir.
    Nach dem letzten Spieleabend antworte ich mir jetzt einfach mal selbst:

    Kingdom Builder gefällt mir. Wir haben es gestern dreimal gespielt, einmal zu zweit zum lernen, dann zu viert. Selbst wenn man glaubte, ein Spieler würde das Spiel sehr dominieren, war es bei der Endabrechnung doch immer ziemlich knapp.
    Die Ziele und die Chips sind allerdings manchmal schon etwas unausgewogen.
    Gerade beim letzten Spiel hatten wir ne Karte mit vielen Wasserläufen in der Mitte und dem Hafen, dem Orakel, der Oase und der Farm. Siegbedingungen waren Händler, Einsiedler und Arbeiter. Diejenigen, die am Hafen saßen, waren am Ende erster und zweiter, weil sie beim Händler (Routen über Wasser), beim Einsiedler (einzige Möglichkeit eine Siedlungskette in der Mitte zu durchbrechen) und auch beim Erreichen der Burgen einen Vorteil hatten.
    Kann natürlich sein, dass sich das bei routinierteren Spielern noch wieder relativiert.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  17. #17 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Ich hab's inzwischen einmal gespielt, allerdings nur zu zweit gegen meine Freundin. Ich kam mir irgendwie das ganze Spiel über ziemlich clever vor und hatte das Gefühl, total coole Züge zu machen. Letzten Endes hat sie mich aber um mehr als dreißig Punkte geschlagen, also kann das irgendwie nicht sein Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das Spiel beurteilen würde. Wenn ich jetzt sage, dass es eigentlich recht simpel ist, dann steh ich halt noch dümmer da, als ich es sowieso schon tue. Aber besonders viel ist halt nicht dran. Das ist aber soweit kein Beinbruch, es ist halt ein sehr kurzes Spiel (ich war selbst erstaunt, als es plötzlich vorbei war) mit äußerst beschränkter Handlungsfreiheit. Man ist schon recht stark der Willkür der Karten ausgeliefert - die bei uns auch noch nicht so wirklich gut gemischt waren. Aber ja mei, es ist im Herzen ein Familienspiel, da ist das wohl in Ordnung. Ich werd's sicher noch einige Male spielen, aber wie lang die Lebensdauer des Spiels sein wird, da bin ich noch nicht ganz sicher.
    Harbinger ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Ich kam mir irgendwie das ganze Spiel über ziemlich clever vor und hatte das Gefühl, total coole Züge zu machen. Letzten Endes hat sie mich aber um mehr als dreißig Punkte geschlagen, also kann das irgendwie nicht sein
    Ich weiß was du meinst. Man kommt sich bei dem Spiel echt immer ziemlich clever oder ziemlich doof vor.

    Wenn man die Chips sinnvoll nutzt, kommt man aber schon hin, wo man hin will.
    In einem Spiel hat mein Kumpel z.B. zweimal den Turm und die Koppel gehabt. Da er konsequent nicht am Rand gebaut hat, konnte er damit jede Runde zwei neue Siedlungen 2 Felder vom Rand entfernt oder eine neue Siedlung vier Felder vom Rand entfernt gründen. Und erst danach musste er seine drei Pflichtsiedlungen setzen.
    Er kam uns auf jeden Fall sehr clever vor. Ob er gewonnen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall waren die ersten drei Spieler, unter denen er auf jeden Fall war, nur jeweils 2 Punkte auseinander.

    Mir gefällt auf jeden Fall, dass es schnell geht und relativ leicht zu lernen ist. Durch die Siegbedingungen und die Chips, muss man auch jedes Mal anders planen. Klar ists auch glücksabhängig, aber im Endeffekt sinds ja bloß fünf verschiedene Möglichkeiten, für die man sich was überlegen muss.

    EDIT:
    Die Spiele aus Paknodas Post kenne ich übrigens leider beide nicht, daher hab ich auch nicht drauf geantwortet. Prinzipiell freut's mich aber, dass nicht nur ich und Count hier plaudern. (Obwohl das natürlich auch nett ist.)
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline Geändert von Vanion (04.01.2013 um 14:23 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Ja, das scheint mir auch eine recht große Stärke des Spiels zu sein, dass sich mit den verschiedenen Fähigkeiten ziemlich coole Combos ergeben können. Und gemessen an der Spielzeit stört es mich auch gar nicht so sehr, dass es sich teilweise eben auf Autopilot spielt. Naja, mal sehen, ich werd's sicher demnächst noch mal spielen, der Vater meiner Freundin nötigte mich dazu, es demnächst mal mitzubringen

    "Der eiserne Thron" sollte man sich sicherlich mal angeschaut haben, da brauchst du meine Wertung des Spiels nicht so ernst zu nehmen, es ist ja doch immens populär. Und ein paar Ideen sind auch gar nicht so übel, aber ich werde halt wie gesagt mit dem Kampf nicht so warm. Sicherlich könnte man sich da reinfuchsen, wenn man erstmal 'ne bessere Übersicht darüber hat, welches Haus welche Kampfkarten hat, bzw. öfter mal die Möglichkeit in Anspruch nimmt, dass man dem Gegner quasi jederzeit in die Karten schauen darf (da war ich irgendwie immer zu faul für), aber trotzdem wirkte mir die Sache immer zu... undurchschaubar. Ähnliche Probleme hatte ich auch mit "Civilization", das viele coole Ideen hat, aber letzten Endes zu viele verborgene Informationen, die zu großen Einfluss auf das Spiel haben können. Das war für mich immer eher Frustration als wirklicher Spaß. Kann aber auch daran liegen, dass ich's immer nur mit jemandem gespielt habe, der mir retrospektiv doch nicht so sehr an's Herz gewachsen war Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu simples Gemüt für solche Spiele, wo man nachdenken muss

    Ach ja, um noch mal zwei Themen anzuschneiden... Erstens, was sind denn so die Spiele, die euch zur Zeit oder auch auf längere Sicht hin sehr stark begeistern? Ich bin im Moment ein wenig von "Arkham Horror" abgerückt, weil die letzten paar Runden doch eher ernüchternd waren. Wobei des jetzt kurz vor Silvester auf jeden Fall an der Spielerzahl lag. Sieben Leute sind definitiv zu viel. Nach wie vor sehr stark begeistert bin ich von "Last Night On Earth", das halt immer wieder beinahe verboten viel Spaß macht und durch seinen modularen Aufbau unendlichen Wiederspielwert bietet, andererseits kann man mich immer wieder mit "Neuroshima Hex" locken, einfach wegen dem coolen Konzept, der kurzen Spieldauer und dem Variantenreichtum. Auch zu einem meiner absoluten Favoriten hat sich "Kyklades" entwickelt, aus ähnlichen Gründen. Und, weil ich ziemlich gut darin bin Wenn man mich jetzt im Augenblick alledings fragen würde, was ich am liebsten zocken würde, dann wäre es wohl "Lords of Waterdeep". Was seltsam ist, ich mag Worker Placement zwar gerne, aber bin doch eher derjenige, der auf Massenzerstörung steht. Und Spiele mit festgelegter Rundendauer sind auch nicht unbedingt meine Favoriten, zumindest nicht, wenn sie dem Prinzip folgen, dass jede Aktion zählen muss (siehe "Burgen von Burgund", von dem ich vorher begeistert, nach dem dritten Spiel aber eher ernüchtert war). Und wie bei euch?

    Und zum anderen, was haltet ihr von virtuellen Umsetzungen von Brettspielen? Ich hab' mir kürzlich ein Android-Tablet zugelegt und bin prinzipiell recht begeistert von den Möglichkeiten, die man damit hat. Schade ist halt, dass der Markt relativ fest in iOS-Hand ist und (bislang?) nur wenig auch für Android umgesetzt wurde. Aber "Elder Sign" will ich auf meinem Tablet nicht mehr missen, höhö
    Harbinger ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Kurze Verständnisfrage: Mit "Rundendauer" meinst du, dass das Spiel nur fünf Runden dauert, oder dass du nur eine Sanduhr lang Zeit für deinen Zug hast?
    Ich bin erst davon ausgegeangen, dass du das erste meinst, aber je öfter ich das Wort angucke, desto mehr halte ich das zweite für die richtigere Verwendung.

    Naja, wie auch immer. Eine festgelegte Rundenanzahl stört mich schon manchmal, vor allem wenn es sich um eine eher kleine Zahl handelt. Bei Carcassone ließe sich die Rundenanzahl ja prinzipiell auch berechnen, wenn man die Anzahl der Spieler und der Plättchen kennt. Da störts mich aber weniger.
    Eine festgelegte Dauer der einzelnen Spielzüge ist Mumpitz. Damit verschrecke ich mir bloß die Leute, die eh schon nicht gerne komplizierte Spiele spielen. Bei Tabu oder ähnlichen Ratespielen ist das natürlich was anderes.

    Um auf deine Fragen zurückzukommen:
    Meine Lieblingsspiele haben wir ja im Prinzip die ganze Zeit schon diskutiert. Einen klaren Favoriten hab ich da auch nicht. Momentan vielleicht Robo Rally, aber das gibt sich vielleicht auch schnell wieder. (Ein klarer Nachteil von Robo Rally ist, dass Leute, die leicht mit rechts und links durcheinander kommen, es hassen. Und dass es davon anscheinend jemanden in meiner unregelmäßigen Spielerunde gibt.)
    Ich hab mal ein oder zwei Wochen lang auf Brettspielwelt gezockt. Nett war, dass ein paar Leute mir da "Puerto Rico" erklärt haben. Weniger nett war, dass die meisten Leute eher keinen Bock auf Anfänger hatten.
    Ein Tablet oder Schlauphone hab ich nicht. Insofern kann ich da nicht wirklich mitreden.

    "Elder Sign" hab ich irgendwann mal gespielt, als unsere Rollenspielrunde spontan wegen zu wenig Leuten ausfiel. Das ist das mit der Uhr, die immer nur auf 3, 6, 9 oder 12 steht, oder?
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •