Ergebnis 1 bis 18 von 18

Wie spielt man eigentlich NWN?

1. #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Ich war mir nicht sicher ob ich das in die Hilfe oder in die Diskussion packen sollte, aber irgendwie hätt ichs lieber hier.

Die frage klingt ziemlich banal für Veteranen, nehme ich an? Nun, mir geht es darum, wie man NWN am besten spielt, bzw. ÜBERHAUPT. bei den TES-Teilen musste man sich quasi einen charakter festlegen mit eigenschaften und danach entscheiden, was man tun will und was nicht.
    hier kann man sich ja auch recht frei was zusammenstickern sogar mit gesinnung von gut nach böse und von rechtschaffend nach chaotisch.
    mein problem ist irgendwie, dass ich mir schon einen charakter zurechtgelegt und definiert habe was er tun würde und was nicht, aber merke, dass ich in manchen situationen davon abweichen müsste, um das volle potenzial der quest auszuschöpfen. ich fühle mich was RP anbelangt irgendwie eingeschränkt (auch von der meist heldenhaften hauptstory her) und glaube, ich mache irgendwas falsch. die frage ist: was?

können mir veteranen dabei vllt helfen? es ist echt schwierig, sich zurechtzufinden.

"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette
    Bisasam ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    In Grunde legst Du Dich bei NWN wie generell bei D&D vorher auf eine Rolle fest, die Du spielen möchtest. Die eierlegende Wollmilchsau bei bei den TES Spielen, wo der Charakter nachher alles kann gibt es nicht. Da ist D&D bei aller Fantasy ein klein bissl realistischer. Wenn Du einen Kämpfer spielst, wirst Du später nicht zaubern können und auch keine Fallen entschärfen, wenn Du einen Magier spielst, solltest Du in der Regel darauf verzichten mit einem Schwert herumzufuchteln usw.. Zwar gibt es einige durchaus interessante Klassenkombinationen - aber dafür solltest Du schon einigermaßen genau wissen, was Du tust, sonst geht das grandios schief

Wenn Du dich also dafür entscheidest einen rechtschaffen guten Zwergenkreiger zu spielen und lässt dann später in NWN2 in Niewinter die Mephiten auf die Stadt los, dann gibt das einen hübschen Ruck in Richtung Chaotisch. Jetzt ist das in vielen Fällen nicht weiter schlimm - allerdings gibt es Klassen, die eine bestimmte Gesinnung voraussetzen. Heißt, wenn Du beispielsweise bei einem Paladin oder einem Mönch so weit Richtung neutral oder chaotisch rutscht, dass es einen Gesinnungswandel gibt, dann kannst Du in dieser Klasse nicht weiter aufsteigen. Barden müssen (wenn ich mich richtig erinnere) zwangsweise chaotisch sein, Druiden in jedem Fall neutral und bei Hexern ist von rechtschaffen bis neutral alles möglich, sie müssen aber böse sein.

Deine Gesinnung kannst Du durch deine Handlungen im Spiel beeinflussen. Hast Du einen rechtschaffenen Charkater und willst das auch bleiben, musst Du auch im Großen und Ganzen so handeln. Das ist eine der Herausforderungen von D&D.

Das Gesinnungssystem sieht insgesamt so aus:

[Bild: D20.jpg]
    (vergiss dieses (true) und (wahrhaft) Zeugs, das verwirrt nur)

Du kannst also sowohl auf der x-Achse als auch auf den y-Achse "wandern". Dabei gibt es bestimmte Grenzwerte, bei deren Überschreitung die Gesinnung wechselt. Die weiß ich jetzt aber grad nicht auswendig.

....falls das überhaupt Deine Frage war

Achso ja und klar gibt es (in der Regel kleinere) Dinge bzw. Quests, die Du nie erfahren wirst, wenn Du das Spiel nur einmal, bzw. immer mit der gleichen Gesinnung duchspielst. Besonders zwischen "gut" und "böse" gibt es schon so einige Unterschiede.
    Morgana ist offline Geändert von Morgana (17.12.2012 um 15:52 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    D&D ist generell eher auf das Heldentum ausgelegt, obwohl natürlich Anti-Helden und böse Chars generell möglich sind. Heroische Charaktere schneiden normalerweise aber einfach besser ab.
    Das dich ein PC-Spiel im RP einschränkt ist ganz normal. Nimm halt Pen&Paper.^^

Es ist auch völlig in Ordnung, gewisse Questoptionen ob konkurrierender Ansichten nicht zu wählen. Gerade dies macht doch den Sinn des RP aus.

Ansonsten gilt was Morgana sagt.

Spiel einfach, wie es dir gerade in den Sinn kommt. Das gilt vorallem für Neulinge etc.
    Mormaethor ist offline

4. #4 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Die Gesinnung ist eh nur ne generelle Richtlinie, was dein Charakter hinsichtlich Moral usw. denkt, d.h., ein rechtschaffener Charakter neigt eben häufiger dazu sich für Gesetze und Ordnung auszusprechen. Ist er rechtschaffen böse, tut er das natürlich vornehmlich für seinen eigenen Vorteil und dehnt Gesetze auch ganz gerne mal.
    Du solltest einfach so spielen, wie du möchtest, wenn es dir nicht den Charakter verbaut. Spielst du also nicht gerade einen Paladin oder andere von der Gesinnung abhängigen Klassen(kombinationen), ist ziemlich latte, was du so tust. Ob du dabei dann das volle Potential der Quest ausschöpfst oder lieber deinen Charakter ausspielst ist dir überlassen. Man kann das hier und da auch ganz nett mit Rollenspiel verbinden, indem z.B. der Paladin "fällt", d.h. böse wird und dann später Finsterer Streiter (Name? Blackguard eben) wird, quasi der Anti-Paladin unter den Prestigeklassen. Generell gilt in den meisten RPGs allerdings, dass die Guten besser wegkommen, das stimmt so im Wesentlichen auch für NWN, egal welcher Teil (umso mehr, da die bösen Optionen oftmals in die Kategorie Stupid Evil fallen). Im Endeffekt spielst du auch einfach einen Helden und die Frage, was überhaupt Helden ausmacht kann man als einen der Kernpunkte beider OCs betrachten. Zumindest in NWN2 gibts in der OC auch ein böses Ende, aber dennoch spielst du da zu 90% widerwilligerweise einen Helden. Die Story ist eben so festgelegt, daran lässt sich wenig rütteln, da es sich bei NWN nicht um ein Open World Spiel handelt.
    Arkain ist offline

5. #5 Zitieren
    danke für die antworten, das hat mich schon ein stückchen weitergebracht.
    ich habe aber eine frage zur gesinnungsdefinition. die ist ja an sich logisch, aber ich habe beispielsweise einen intelligenten charakter der auf seinen vorteil aus ist, sich nicht um gesetze schert aber auch nicht völlig abdreht wie ein dummer berserker. was ist das denn jetzt? ich habe ihn als chaotisch böse definiert erstmal (magier) aber so recht einordnen kann ich das in dieses schema dann doch nicht. oh achja und ich will später jünger des roten drachen werden, sobald ich beim magier nichts mehr sinnvolles krieg. einfach wegen der flügelchen

-Korallenkette
    Bisasam ist offline

6. #6 Zitieren
    Magier tendieren im Normalfall zu neutral/rechtschaffen. Chaotisch ist eher was für Hexenmeister, vorallem wenn du JdrD machen willst. Btw, CB ist die "schlechteste" aller Gesinnungen. Absolutes, sinnloses Böses. Das entspricht genau einem "dummen Berserker".
    Mormaethor ist offline

7. #7 Zitieren
    Klingt nach chaotisch neutral bis neutral böse.
    Prinzipiell sind Magier natürlich nicht gesinnungsgebunden, aber da sie sehr auf strukturiertem Lernen basieren bietet sich die rechtschaffene Achse natürlich etwas mehr an. Egal ob man sich daran halten möchte oder nicht, hängt der Rest hängt dann davon ab, wie der Charakter zu anderen steht. Mitgefühl, Altruismus, Egoismus usw. Umso egoistischer und rücksichtsloser umso weiter rückt man in D&D Logik Richtung Böses.

Magier haben übrigens immer was sinnvolles, nämlich neue Casterlevel, was dank dem enormen Unterschied zwischen Leuten, die andere verhauen und denen, die die Realität verändern gewöhnlich die bessere Wahl ist. Zudem ist der Drachenjünger nur für Spontancaster verfügbar.
    Arkain ist offline

8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Der Charakter den du da beschreibst klingt für mich sehr nach neutral böse oder evtl. auch (Arkains Vorschlag) chaotisch neutral. Chaotisch böse halte ich wie Mormaethor für übertrieben, denn diese Gesinnung steht wirklich für die äußerste Form von Zerstörungswut, Zynismus und Blutdurst. Ich würde mir nochmal überlegen ob für deinen Charakter eher die Ungebundenheit und der Selbstbestimmungswunsch (dann chaotisch neutral) oder die Ruchlosigkeit und der Egoismus (dann neutral Böse) im Vordergrund stehen.
    Aber du brauchst dir da auch nicht so viele Gedanken dazu machen. Meiner Ansicht nach ist es ohnehin das beste, einfach neutral anzufangen und dann einfach im Spiel immer das zu tun, was am besten zumCharakter passt - dann sollte einen das Spiel im Normalfall ganzu von selbst in die richtige Gesinnungsecke schieben.

Btw, noch was: Ich weiß nicht wie das in NWN war, aber in NWN2 können nur Hexenmeister und Barden JdrD werden. Check nochmal, ob das in NWN auch mit nem Magier geht, sonst müsstest du Multiclassen, was je nach Rasse im Worst Case XP-Malus bedeuten könnte.
    XRayStar ist offline

9. #9 Zitieren
    in NWN1 ist das auch so. Ich bin weiblicher Elf (mit der Unterart Amazone ), da stand in der beschreibung, sie wären meister der magie oder so, darum wohl gut geeignet für einen magier. hexenmeister würde ich als "überskillung" zum drachenjünger wählen wollen, den ich dann voll ausbauen will. ich hab nämlich schonmal einen durchgang gespielt und dort immer nur magier geskillt, aber am ende (so kurz vor stufe 30) kam nichts sinnvolles mehr dazu, da hatte ich aber schon bis 35 geskillt und bekam meine flügel nicht mehr... achja, hab mal ne frage zu den zauberstufen: ich habe eine intelligenz von 18 und bin stufe 4 oder 5 jetzt (SvU), aber ich habe irgendwie nur bis stufe 2 freigeschaltet gekriegt. ich dachte, wenn ich direkt mit hoher intelligenz anfange, dann krieg ich stufen schnell dazu. dem war irgendwie nicht so...
    und gibt es eigentlich einen rhythmus, in dem man die eigenschaften (weisheit, intelligenz etc) bei level-up steigern kann oder steht das unter bestimmten voraussetzungen?

edit: und was genau meinst du mit casterlevel, arkain? die zauberstufen?

-Korallenkette
    Bisasam ist offline

10. #10 Zitieren
    Casterlevel = Zauberstufen

Intelligenzboni ermöglichen es, mehr Zauber der einzelnen Grade zu casten. Die verfügbaren Zaubergrade hängen jedoch ausschließlich von deiner Zauberstufe und deinen Klassenstufen ab. Ein Magier hat mit 3 Stufen Grad 2 Zauber, und mit 5 Stufen Grad 3.

In älteren Spielen gab es für hohe Weisheit Boni auf die Erfahrungspunkte, aber Intelligenz hat nichts damit zu tun. Intelligenz sollte allerdings einen Einfluss auf die Gesprächsoptionen haben.
    Mormaethor ist offline

11. #11 Zitieren
    wie meinst du das "in älteren spielen"? in älteren NWN-versionen? oder in meiner? soll das heißen, wenn ich weisheit vernachlässige, dann kriege ich weniger ep?

ich sollte mal einen strunzdummen char mit intelligenz von 5 oder 6 machen, wird bestimmt interessant wenn der nicht richtig sprechen kann

gibt es eine grenze bis wohin es sinn macht, intelligenz zu steigern? ist ja für den schaden zuständig wenn ich das richtig verstanden habe, also theoretisch sollte man das doch bis ins unendliche steigern wenns denn funktioniert (bei 40 ist hier ja leider schon schluss).

aber die frage mit den attributssteigerungen (konstitution, weisheit, intelligenz etc.) steht noch, wovon hängt es ab, dass ich beim lv up eines davon weitersteigern kann? oder gibts das alle 3 level oder so?

-Korallenkette
    Bisasam ist offline

12. #12 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    In der dritten Edition des Regelwerks von Advanced Dungeons & Dragons - NWN basiert darauf - kann man beim Spielcharakter alle 4 Gesamtstufen* einen festen Attributspunkt (zB Stärke, Geschick, Weisheit et cetera) seiner Wahl vergeben. Man sollte jedoch möglichst darauf achten, daß man diesen sinnvoll verteilt. Einem reinen Barbaren beispielsweise Weisheit zuzuteilen wäre vermutlich genau so unnütz wie einem reinen Magier Stärke.

* Als Gesamtstufe gilt kurz gesagt jene Stufe, die der Charakter auf all seine Klassen verteilt zusammen hat. Hier mal ein Beispiel an einem Charakter mit Stufe 10:

Kämpfer auf Stufe 10 (gesamt 10)
    Kämpfer auf Stufe 5 + Dieb auf Stufe 5 (gesamt 10)
    Kämpfer auf Stufe 4 + Dieb auf Stufe 4 + Waldläufer auf Stufe 2 (gesamt 10)
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    wie meinst du das "in älteren spielen"? in älteren NWN-versionen? oder in meiner? soll das heißen, wenn ich weisheit vernachlässige, dann kriege ich weniger ep?
    In älteren D&D-Spielen. In jenen, die noch zb AD&D 2nd Ed verwendet haben.
    Mormaethor ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    In der dritten Edition des Regelwerks von Advanced Dungeons & Dragons - NWN basiert darauf - kann man beim Spielcharakter alle 4 Gesamtstufen* einen festen Attributspunkt (zB Stärke, Geschick, Weisheit et cetera) seiner Wahl vergeben. Man sollte jedoch möglichst darauf achten, daß man diesen sinnvoll verteilt. Einem reinen Barbaren beispielsweise Weisheit zuzuteilen wäre vermutlich genau so unnütz wie einem reinen Magier Stärke.

* Als Gesamtstufe gilt kurz gesagt jene Stufe, die der Charakter auf all seine Klassen verteilt zusammen hat. Hier mal ein Beispiel an einem Charakter mit Stufe 10:

Kämpfer auf Stufe 10 (gesamt 10)
    Kämpfer auf Stufe 5 + Dieb auf Stufe 5 (gesamt 10)
    Kämpfer auf Stufe 4 + Dieb auf Stufe 4 + Waldläufer auf Stufe 2 (gesamt 10)
    ach so funktioniert das, tut mir leid, ich hab irgendwie kein regelwerk hier rumliegen wo ich das nachschauen kann. danke für die erklärung, dann kann man ja im grunde maximal 10 mal sein attribut steigern wenn ich das richtig sehe, gesamtstufe geht ja nicht über 40

okay bis jetzt erstmal keine fragen mehr, da kann ich nun endlich besser einsteigen

-Korallenkette
    Bisasam ist offline

15. #15 Zitieren

Batmanistrator
    achja, hab mal ne frage zu den zauberstufen: ich habe eine intelligenz von 18 und bin stufe 4 oder 5 jetzt (SvU), aber ich habe irgendwie nur bis stufe 2 freigeschaltet gekriegt. ich dachte, wenn ich direkt mit hoher intelligenz anfange, dann krieg ich stufen schnell dazu. dem war irgendwie nicht so...
    Nein, die Zaubergrade werden bei allen magiebegabten Klassen zu bestimmten, vom Regelwerk festgelegten Stufen freigeschaltet. Das läuft bei einem Magier wie folgt ab:
    Stufe 1: Zaubergrade 0 und 1
    Stufe 3: Zaubergrad 2
    Stufe 5: Zaubergrad 3
    Stufe 7: Zaubergrad 4
    ...
    Stufe 17: Zaubergrad 9

Man bekommt also aller zwei Stufen einen neuen Zaubergrad hinzu, die jeweils notwendige Intelligenz (10+Zaubergrad) vorausgesetzt. Ähnlich läuft's beim Kleriker, dort aber auf Basis der Weisheit. Beim Hexenmeister läuft das über Charisma und jeweils eine Stufe später als beim Magier (Stufen 4, 6, 8,...). Durch höhere Intelligenz bekommt man als Magier aber ggf. zusätzliche Zauberslots, d.h. die Anzahl der Zauber, welche man vorbereiten kann, steigt ein wenig.
    Thoronador ist offline

16. #16 Zitieren
    edit: und was genau meinst du mit casterlevel, arkain? die zauberstufen?
    Casterlevel sind Casterlevel. Dein Level in deiner Casterklasse. Ein Level 5 Magier zaubert als Level 5 Magier. Ein Magier 5/Hexenmeister 1/Drachenjünger 10 zaubert als Level 5 Magier bzw. Level 1 Hexenmeister (die Magie kann er also vergessen, wenn sich die Level 16 Gegner nicht totlachen sollen), ist aber ein Level 16 Charakter, der von einem Level 16 Magier ziemlich schnell umgepustet wird. Dazu kommt, dass du bis 17 (18 beim Hexenmeister) weitere Grade mit neuen Zaubern freischaltest, dazu kommen noch Slots. Da das Casterlevel sowohl deinen Durchschlag gegen Magieresistenz, als auch diverse Effekte wie XwY Schaden bestimmt ist es unsinnig Caster mit Nichtcastern (wie dem Drachenjünger) oder anderen Castern (Magier und Kleriker z.B.) zu mischen. Das gilt aber nur für D&D Versionen ab 3.0, die bspw. in NWN1 verwendet wird. In älteren Spielen wie Baldur's Gate gibts noch richtige Mischcharaktere, die nicht so grottig im Mischen wie ihre Nachahmer im neueren Regelwerk sind.

Zitat Zitat von Mormaethor Beitrag anzeigen
    In älteren Spielen gab es für hohe Weisheit Boni auf die Erfahrungspunkte, aber Intelligenz hat nichts damit zu tun. Intelligenz sollte allerdings einen Einfluss auf die Gesprächsoptionen haben.
    Ich kenne das mit dem Bonus eigentlich ausschließlich von Torment. Allerdings beeinflussen Attribute auch in NWN hier und da die Dialoge. In HotU gibts z.B. im dritten Akt diesen Barden, der mit einem ein Spiel spielt. Umso mehr Weisheit man hat, umso weniger muss man da raten. Abgesehen davon hat man in der OC (und nur da, iirc) von NWN1 natürlich eine kleine Sprachbehinderung, aber die ist ungefähr 10 Minuten witzig und den Rest der Zeit hinderlich.
    Arkain ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Ich kenne das mit dem Bonus eigentlich ausschließlich von Torment.
    IWD hatte glaub ich auch sowas. Bei ToEE bin ich mir grade nicht sicher.
    Mormaethor ist offline

18. #18 Zitieren
    ToEE weiß ich gerade auch nicht, IWD hatte es aber definitiv nicht. Da hing der Expwert teilweise mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen, d.h. auf höchstem gabs doppelt so viel, auf Heart of Fury noch mehr. Zumindest in IWD1, in IWD2 hat sich das iirc nur in HoF geändert, aber das war ja eh ne ganz eigene Geschichte
    Arkain ist offline