Ergebnis 1 bis 3 von 3

Testen von WebService-Clients

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Hallo,
    ich bin gerade dabei ein Programm zu entwickeln, welches verschiedene, bereist existierende Webservices von Fremdanbietern nutzen soll.
    Gibt es Tools mit denen ich meinen Client vorab testen kann? Ich habe bislang nur Werkzeuge gefunden, welche den Provider testen (SopaUI, WebInject).
    Könnti hr mir da was empfehlen?
    bob sheknowdas ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vertaler
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.539
    Öhm, na ja, Modultests für den selbst geschriebenen Code (hier: deinen Client) sind immer eine gute Sache. Ob und welche es da gibt, hängt da dann von der Sprache ab, in der du programmierst.

    Die englische Wikipedia führt eine sehr lange Liste von Test-Frameworks für eine riesige Menge an Sprachen (die deutsche auch, aber anders aufgebaut). Bei den größeren gibt es da auch Informationen, was die alles können oder nicht.

    Beliebt sind xUnit-Frameworks wie das Original für Java, JUnit, oder eben viele Portierungen wie z. B. PHPUnit oder CppUnit.
    Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.

    [Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
    Vertaler ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    hmm, aber ein Framework was speziell auf die WebService-Entwicklung ausgelegt ist kennst du nicht vllt auch?
    bob sheknowdas ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •