Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline

Ich will weit weg ziehen

...undzwar nach Hamburg....das ist ca. 500km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Wie regelt man das denn normalerweise? Denn vorraussetzungen für ein ordentliches Leben dort wäre für mich eine Wohnung und ein Job...
    Momentan arbeite ich auch. Soll ich erst eine Wohnung suchen oder mich erst bewerben?

Wie viel würde ich etwa als Zerspanungsmechaniker in Hamburg verdienen? (nur damit ich mich einrichten kann, was ich beim Bewerbungsgespräch sagen könnte)....hier im Osten verdien ich ca. 1100€ pro Monat...(Netto)

Allgemein...was muss ich eigentlich alles beachten? (ich hab wirklich garkeine Ahnung was ich alles für so einen Umzug machen muss)......was ist, wenn ich einen Job gefunden habe, aber keine Wohnung finde?

Ist es normal, dass in Hamburg die Wohnungen so teuer sind? Bei Immobilienscout24 hab ich mal geguckt...da sind die meisten 2 Raum Wohnungen mindestens 100€ teurer von der Miete her...

Habt ihr selbst schon erfahrungen mit solche Umzügen gemacht?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dragonslayer

Raaah! ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Soll ich erst eine Wohnung suchen oder mich erst bewerben?
    Erst die Wohnung. Wenn kein Wohnsitz in Arbeitsplatznähe vorhanden ist, gilt das bei vielen Bewerbungen als Aussiebemerkmal.
    Daher erst um die Wohnung kümmern, dann um den Job. Auch wenn es andersherum für einen selbst eigentlich angenehmer wäre.

Allgemein...was muss ich eigentlich alles beachten?
    Ummelden sind halt ein paar Behördengänge, ausserdem solltest du deine neue Adresse an die Stellen weitergeben, die keinen Automatischen Datenabgleich mit dem Einwohnermeldeamt bekommen. Also Vereine o.ä, wer weiss wo du halt überall angemeldet bist.

Kirche, GEZ und alle staatlichen Stellen gleichen ihre Daten mit den Einwohnermeldeamt ab, wenn du da also umgemeldet bist, hast du den großteil hinter dir.

was ist, wenn ich einen Job gefunden habe, aber keine Wohnung finde?
    Im Notfall einige Wochen im Hostel pennen. Musste zB. einer meiner Kommilitonen zu Studienanfang so machen, da er keine Wohnung fand.
    Oder aber in den sauren Apfel beissen, und erstmal eine ungünstig gelegene Wohnung nehmen, aus der man dann frühstmöglich wieder auszieht.

Ist es normal, dass in Hamburg die Wohnungen so teuer sind? Bei Immobilienscout24 hab ich mal geguckt...da sind die meisten 2 Raum Wohnungen mindestens 100€ teurer von der Miete her...
    Ja, Hamburg ist teuer, dürfte wohl neben München eine der teuersten Städte Deutschlands sein.
    Laut diesem Bericht ist es die vier-teuerste Stadt.

Bedank dich bei Finanzspekulanten und Gentrifizierung.
    Generell gibt es meiner Meinung nach auf dem deutschen Immobilienmarkt Blasentendenzen, insbesondere in Hamburg und Berlin.
    Wie gesagt, beschäftige dich vor allem mal mit Gentrifizierung und Wohnraumpreisen, und dem aktuellen Immobilienmarkt in Großstädten sowie den dazugehörigen Geschäftsmodellen, wenns dich interessiert. War afair auch vor kurzen ein Artikel im Print-Spiegel.

Joa, als ich zuhause ausgezogen bin halt.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Demetrios

Demetrios ist offline
    Erst Job suchen und nicht umziehen, falls du keinen findest. Ja, der Westen und insbesondere Großstädte sind teurer als der wilde Osten. Vielleicht musst du erstmal mit einer Wohnung klarkommen, die dir nicht sonderlich gefällt, aber du kannst dann ja weiter nach etwas Besserem suchen. Ansprüche für den Anfang deutlich herunterschrauben, notfalls erstmal in einen Vorort ziehen. Da ist es dann auch eventuell erstmal billiger. Von den Zerspanungsmechanikergehältern habe ich freilich keine Ahnung, gut möglich, dass man da im Westen etwas mehr verdient, aber reich wirst du wohl auch in Hamburg damit nicht.

Für den Umzug selbst: überlege dir, was du mitnimmst, miete einen Lieferwagen oder einen LKW, je nachdem, wieviel Krempel du hast. Nutze den Umzug, um eben jenen Krempel so gut wie möglich zu reduzieren, also auszumisten. Das Fahrzeug solltest du bei so einer weiten Strecke bei einer großen Autovermietung (Buchbinder, Europcar, Avis, Sixt, Hertz...) mieten. Die gibt es nämlich im Gegensatz zu kleineren Autovermietern (die manchmal etwas günstigter als die Großen sind) in jeder Stadt, sodass du die Karre nicht zurückfahren musst, sondern in Hamburg abgeben kannst. Das Ding kannst du auch online mieten, aber wenn du noch nie ein Auto gemietet hast, geh am besten persönlich hin und lass dich beraten. Mieten, Krempel einladen, nach Hamburg fahren, Krempel ausladen, Auto abgeben. Fertig. Bitte ein paar Freunde und Geschwister, dir zu helfen, und lade sie dann zum Dank zu irgendetwas ein.

Im Westen heißt das übrigens Zweizimmerwohnung. Und nochmal, nutze den Umzug zur Krempelreduzierung.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao

Ciao ist offline
    ...undzwar nach Hamburg....das ist ca. 500km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Wie regelt man das denn normalerweise? Denn vorraussetzungen für ein ordentliches Leben dort wäre für mich eine Wohnung und ein Job...
    Momentan arbeite ich auch. Soll ich erst eine Wohnung suchen oder mich erst bewerben?

Wie viel würde ich etwa als Zerspanungsmechaniker in Hamburg verdienen? (nur damit ich mich einrichten kann, was ich beim Bewerbungsgespräch sagen könnte)....hier im Osten verdien ich ca. 1100€ pro Monat...(Netto)

Allgemein...was muss ich eigentlich alles beachten? (ich hab wirklich garkeine Ahnung was ich alles für so einen Umzug machen muss)......was ist, wenn ich einen Job gefunden habe, aber keine Wohnung finde?

Warum willst Du weit weg ziehen? So etwas muss gut überlegt sein. Ein blosse Laune rächt sich später möglicherweise.
    Bewirb Dich auf jeden Fall so schnell wie möglich. Dann siehst Du gleich ob Hamburg überhaupt geeignete Stellen bietet. Immerhin ist das ja für Dich die Grundvoraussetzung. Suche in Onlinebörsen.
    Sobald Du umziehst, könntest Du am Anfang einfach ein möbliertes Zimmer in einer WG mieten - Hamburg ist verdammt teuer.

Zum Lohn - guck doch mal hier und hier und google noch ein bischen
    Frage bei der IG Metall nach. Die haben die besten Infos
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Warum willst Du weit weg ziehen? So etwas muss gut überlegt sein. Ein blosse Laune rächt sich später möglicherweise.
    Bewirb Dich auf jeden Fall so schnell wie möglich. Dann siehst Du gleich ob Hamburg überhaupt geeignete Stellen bietet. Immerhin ist das ja für Dich die Grundvoraussetzung. Suche in Onlinebörsen.
    Sobald Du umziehst, könntest Du am Anfang einfach ein möbliertes Zimmer in einer WG mieten - Hamburg ist verdammt teuer.

Zum Lohn - guck doch mal hier und hier und google noch ein bischen
    Frage bei der IG Metall nach. Die haben die besten Infos
    Naja. Das einzige, was mich in meinem Kaff hier noch hält sind eigentlich meine paar Freunde...
    In Hamburg hab ich allerdings auch eine gute Freundin und paar Bekannte...ich weiß das die Stadt sehr schön ist. Ständig ist irgendwo was los...viele viele Bands spielen in Hamburg und selbst hat man auch gute Chancen, wenn man eine eigene Band hat...Ich hab außerdem auch irgendwie Lust einfach die Flügel bisschen aus zu strecken. Außerdem sind mir sowohl der HSV als auch der Fc St. Pauli ziemlich symphatisch.

Danke erstmal an alle, die geschrieben haben...erzählt ruhig noch mehr. Ich muss so viel wissen wie möglich.

Wieso ist Hamburg eigentlich so teuer...bzw. was? (außer die Mieten)...ich würde gern vergleichen, ob ich dort oben noch weniger Kohle hätte als hier. Denn hier bin ich mit den paar Euros, die ich verdiene auch nicht soo gut dran.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Hamburg ist verdammt teuer, geradezu blödsinnig teuer.
    Meine Freundin ist grad dorthin gezogen und erzählte, dass bei den Besichtigungsterminen für eine Dreizimmerwohnung, die sie und ihr Freund suchten, immer mindestens 40, oft über 80 Leute kamen, die meisten hatten einen Hochglanzlebenslauf dabei.

Sie hatte dann zwar unglaubliches Glück, aber ihr Mann ist auch Professor...

Ohne Job ist es sicher noch schwerer, also lieber vorher sichergehen, dass Du auch was findest, von Hartz IV wirst Du Dir kaum eine Hamburger Wohnung leisten können.
    Du kannst natürlich auch umliegende kleinere Städte in Erwägung ziehen oder die total unbeliebten Stadtteile.
    Aber vielleicht ist Lüneburg günstiger? Oder Pinneberg? Die Anbindungen an Hamburg sind gut.

Selbst mit WGs wird es im Moment sehr schwer sein, da zu viele Studenten. Die haben ja grad schon leerstehende Hochhäuser besetzt, weil nichts zu finden ist.

Muss es denn grad Hamburg sein?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende Avatar von Madhur

Madhur ist offline
    Wellington soll ja eine großartige Stadt sein.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Theolos

Theolos ist offline
    Naja, wie du lesen durftest ist Hamburg eine sehr teure Stadt und dass man als nicht Ortsansässiger mal gerne aus dem Bewerberstapel raussortiert wird.

Würde dir daher empfehlen: Geld sparen!
    Wenn du dann genug auf der Kante hast (2-3 Monate solltest du zur Sicherheit schon damit auskommen können) kannst du ja anfangen dir eine Wohnung zu suchen (am besten durch Bekannte) und anschließend einen Job.

Und danach musst du dir einfach Zeit lassen.
    Viele denken dass das behördliche/finanzielle der einzige Aufwand beim Umziehen ist, doch kommen da noch viele andere Sachen hinzu

Auch ich bin vor kurzem ca. 300km von meinem ehemaligen Wohnort umgezogen und war/ist es einige Male doch etwas hart.
    Man kann nicht einfach einen Kumpel anrufen und auf ein Bier gehen (da hast du aber nen Vorteil weil du ja schon jmd. kennst).
    Die Stadt ist völlig fremd und musst erst herausfinden wo du die Sachen findest die du brauchst (Supermarkt, Arzt, Friseur, Apotheke, Headshop, etc.)
    Oder wie es bei mir der Fall ist,...der fehlende Komfort den man vom Hotel Mama gewohnt ist . Wäsche, Geschirr, Staubsaugen, Einkäufe, Reparaturen...alles muss man selbst machen! Zwar war mir das vorher bewusst, doch ist es doch viel mehr als ich dachte^^.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Theolos Beitrag anzeigen
    Würde dir daher empfehlen: Geld sparen!
    Wenn du dann genug auf der Kante hast (2-3 Monate solltest du zur Sicherheit schon damit auskommen können) kannst du ja anfangen dir eine Wohnung zu suchen (am besten durch Bekannte) und anschließend einen Job.
    Yoar..mit dem Geld sollte es schon gehen...ich hab bereits ein paar tausender auf dem Konto angespart.

Auch ich bin vor kurzem ca. 300km von meinem ehemaligen Wohnort umgezogen und war/ist es einige Male doch etwas hart.
    Man kann nicht einfach einen Kumpel anrufen und auf ein Bier gehen (da hast du aber nen Vorteil weil du ja schon jmd. kennst).
    Die Stadt ist völlig fremd und musst erst herausfinden wo du die Sachen findest die du brauchst (Supermarkt, Arzt, Friseur, Apotheke, Headshop, etc.)
    Oder wie es bei mir der Fall ist,...der fehlende Komfort den man vom Hotel Mama gewohnt ist . Wäsche, Geschirr, Staubsaugen, Einkäufe, Reparaturen...alles muss man selbst machen! Zwar war mir das vorher bewusst, doch ist es doch viel mehr als ich dachte^^.
    Das sollte gehen...ich hab eine gute Freundin in Hamburg und kenn durch sie noch paar andere...das dürfte nicht so das Problem sein.

Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Hamburg ist verdammt teuer, geradezu blödsinnig teuer.
    Meine Freundin ist grad dorthin gezogen und erzählte, dass bei den Besichtigungsterminen für eine Dreizimmerwohnung, die sie und ihr Freund suchten, immer mindestens 40, oft über 80 Leute kamen, die meisten hatten einen Hochglanzlebenslauf dabei.

Sie hatte dann zwar unglaubliches Glück, aber ihr Mann ist auch Professor...

Ohne Job ist es sicher noch schwerer, also lieber vorher sichergehen, dass Du auch was findest, von Hartz IV wirst Du Dir kaum eine Hamburger Wohnung leisten können.
    Du kannst natürlich auch umliegende kleinere Städte in Erwägung ziehen oder die total unbeliebten Stadtteile.
    Aber vielleicht ist Lüneburg günstiger? Oder Pinneberg? Die Anbindungen an Hamburg sind gut.

Selbst mit WGs wird es im Moment sehr schwer sein, da zu viele Studenten. Die haben ja grad schon leerstehende Hochhäuser besetzt, weil nichts zu finden ist.

Muss es denn grad Hamburg sein?
    Nunja. ich hab Wohnungen gesehen für 400€ Kaltmiete. sozusagen ca. 550€ warm...mit der Kohle, die ich hier verdiene wäre das nicht vor zu stellen....aber ich vermute im Westen verdien ich bisschen mehr...so um den Daumen gepeilt vielleicht 1500 Netto....damit sollte ich eigentlich gut zurrecht kommen.
    Sicher das deine Freundin nicht auch eine sehr gute Wohnung sich rausgesucht hat? Bei Immobilienscout hab ich auch viele viele 3 Raum Wohnungen für 1000€ gesehen - absolut nicht mein preisbereich.

Aber ja, wenn ich so weit weg ziehe dann kanns eigentlich nur Hamburg sein....falls ich mich doch dagegen entscheide (z.b. durch diesen Thread ) werd ich wohl in die Nachbarstadt (Dresden) ziehen...was aber absolut kein Problem sein sollte)

Edit: Hier ist sogar eine für 300€

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Theolos

Theolos ist offline
    Yoar..mit dem Geld sollte es schon gehen...ich hab bereits ein paar tausender auf dem Konto angespart.
    Wenn das so ist, wünsch ich dir viel Glück bei der Wohnungs-/Arbeitssuche

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline

Edit: Hier ist sogar eine für 300€
    Hm - dieses Angebot kommt mir sehr seltsam vor - sowas gibt es eigentlich nicht:
    Zwei super eingerichtete Zimmer mit allem nur denkbaren Komfort, dazu noch in Winterhude und ohne Provision? Dafür aber keine Angaben über Nebenkosten und so, sondern die Behauptung, 300 Euro seien die Gesamtmiete, es könnten aber noch andere Kosten entstehen...

Der Name des Anbieters erscheint nicht auf der Webseite, die zur einer der Mailadressen gehört und man findet ihn auch nicht im Zusammenhang mit Immobilien im Netz.

Außerdem, was ist das denn für eine Sprache:
    "Diese Wohnung in einer ruhigen und dennoch zentralen Teil und auf dem flachen Bereich befindet, können Sie für Restaurants, Bars, Museen, Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Taxi) zu suchen."

Ich sage Dir: Es wird nicht so einfach sein - aber natürlich trotzdem: Viel Glück!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Theolos

Theolos ist offline
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Hm - dieses Angebot kommt mir sehr seltsam vor - sowas gibt es eigentlich nicht:
    Zwei super eingerichtete Zimmer mit allem nur denkbaren Komfort, dazu noch in Winterhude und ohne Provision? Dafür aber keine Angaben über Nebenkosten und so, sondern die Behauptung, 300 Euro seien die Gesamtmiete, es könnten aber noch andere Kosten entstehen...

Der Name des Anbieters erscheint nicht auf der Webseite, die zur einer der Mailadressen gehört und man findet ihn auch nicht im Zusammenhang mit Immobilien im Netz.

Außerdem, was ist das denn für eine Sprache:
    "Diese Wohnung in einer ruhigen und dennoch zentralen Teil und auf dem flachen Bereich befindet, können Sie für Restaurants, Bars, Museen, Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Taxi) zu suchen."

Ich sage Dir: Es wird nicht so einfach sein - aber natürlich trotzdem: Viel Glück!
    Entweder ist die Wohnung ist ein Fake oder der Vermieter verlangt was für die ganze Ausstattung beim Gespräch.

Kann mir nicht vorstellen dass die ganze Ausstattung kostenfrei mitübergeben wird, das sind mehrere Tausend Euro was die Einrichtung kosten würde (lt. Bilder)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich

Raettich ist offline
    Hamburg ist wunderschön, aber wie hier andere schon gesagt haben verdammt teuer.
    Suche dir doch für den Anfang eine WG, die sind mit einem Gehalt wie deinem auch in den "angesagten" Stadtteilen noch bezahlbar. Von da aus kannst du ja deine Fühler nach einer eigenen Wohnung ausstrecken und wenn du Glück hast, hast du direkt ein bisschen Anbindung an andere Leute.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von zehde

zehde ist offline
    Aua, Wohnung suchen in Hambuerg ohne Job - das wird ne harte Nuss, das sag ich Dir!
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

15. #15 Zitieren
    .Arthoc
    Gast

....
    Geändert von .Arthoc (07.04.2015 um 17:46 Uhr)

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger

Gunslinger ist offline
    Großstädte sind immer teuer, und der Westen ist teurer als der Osten.
    Ne Wohnung wirst du schon finden wenn du nicht so wählerisch bist.
    entfernt

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles

Mephistopheles ist offline
    am günstigsten ist es natürlich, wenn du bei einem großen unternehmen anfängst, welches auch eigene dienstwohnungen vermietet.

im regelfall ist es für leute bis ca. 30 am klügsten, sich kurzfristig in einer WG einzumieten, da du so keine scherereien mit kaution, ablöse oder weis ich was sonst noch hast, nicht immens viel miete zahlst und der rest der wohnung fein möbliert ist und du wieder nichts investieren musst.
    dann arbeit suchen und eigene wohnung, wenn du es dir gut leisten kannst.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Jyskall

Jyskall ist offline
    Hamburg ist zwar teuer, aber zumindest drehen se da nicht total am Rad mit den Preisen.

- Die öffentlichen scheinen echt gut zu sein, und am WE fahren se sogar durch.
    - Die Vororte bzw. Bezirke außerhalb scheinen bezahlbar zu sein. (Für warm 10-12€ den m² sollte sich da was finden lassen.)

Hamburg ist echt nett, da würde ich mich sogar zu überreden lassen. (Ich mag die Fischköppe)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Pangasiusfilet

Pangasiusfilet ist offline
    Zitat Zitat von Madhur Beitrag anzeigen
    Wellington soll ja eine großartige Stadt sein.
    Der gute Mensch ist schon am Limit, wenn er nur den Lieferwagen vollpacken und nach ein paar Stunden Fahrt in der neuen Wohnung wieder ausräumen soll und du schlägst direkt das andere Ende der Welt vor, das kann ja nur schiefgehen .

Zum Thema: entweder, man zieht wegen dem Job um, dann hat man den i.d.R. schon und sucht sich danach zum neuen Job dazu ne neue Wohnung; oder man zieht um, weil man eben nach XYZ ziehen will (wie in diesem Fall), dann würde man eher erst die Wohnung suchen...rein praktisch lässt sich aber auch beides parallel leicht bewerkstelligen.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned

IchLiebeDeutschland ist offline
    Sind nicht überall im Westen die Wohnungen teurer als im Osten?

Ziehe ins Pott, hier findest du alles.
    Geändert von IchLiebeDeutschland (14.12.2012 um 18:36 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »