Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos

Thanatos ist offline

[Marvin-Mode] goto waypoint {NPC-Insert-Code}

Ich habe grade versucht, mich per Konsolenbefehl zu bestimmten NPCs zu teleportieren, weil mich interessiert hat, ob das funktioniert.

So hab ichs zB versucht: goto waypoint sld_700_lee

Ich werde dann zwar nicht - wie eigentlich beabsichtigt - zu Lee teleportiert, allerdings lande ich im Kerker des alten Lagers auf einem Holzbalken, der über dem mittigen Gang aus der Wand ragt.
    Wenn man es mit anderen Insert-Codes von NPCs versucht, landet man trotzdem immer dort.

Meine Frage: Ist das bekannt? Und gibt es eine Möglichkeit, sich zu NPCs zu teleportieren per Marvin-Mode?
    "Guad seng dua i schlecht, oba schlecht hern dua i guad!"

"d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Paladinlord André

Paladinlord André ist offline
    Hmm, du hast es jedenfalls richtig eingegeben, hab leider grad keine Möglichkeit es zu testen.

Versuch mal die Waypoints hier und schau mal was passiert.

Normalerweise klappt es sich zu Personen direkt zu "beamen", ich nehm ja mal an du hast die Liste mit den Cheats, dass du immer am gleichen Ort landest versteh ich nicht so recht.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Thanatos Beitrag anzeigen
    Ich habe grade versucht, mich per Konsolenbefehl zu bestimmten NPCs zu teleportieren, weil mich interessiert hat, ob das funktioniert.

So hab ichs zB versucht: goto waypoint sld_700_lee

Ich werde dann zwar nicht - wie eigentlich beabsichtigt - zu Lee teleportiert, allerdings lande ich im Kerker des alten Lagers auf einem Holzbalken, der über dem mittigen Gang aus der Wand ragt.
    Wenn man es mit anderen Insert-Codes von NPCs versucht, landet man trotzdem immer dort.

Meine Frage: Ist das bekannt? Und gibt es eine Möglichkeit, sich zu NPCs zu teleportieren per Marvin-Mode?
    Wenn Du Dich zu einem waypoint teleportieren willst, dann musst Du auch einen waypoint eingeben und keine Bezeichnung für einen NPC. So teleportiert Dich die Engine einfach in die Mitte der Welt - an die Position (0|0|0)
    Eine Auflistung der waypoints findest Du hier.

Möchtest Du Dich hingegen zu einem NPC teleportieren, so gebrauche die folgende Syntax: goto vob [insert NPC_Bezeichnung]

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler

Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich zu einem waypoint teleportieren willst, dann musst Du auch einen waypoint eingeben und keine Bezeichnung für einen NPC. So teleportiert Dich die Engine einfach in die Mitte der Welt - an die Position (0|0|0)
    Eine Auflistung der waypoints findest Du hier.

Möchtest Du Dich hingegen zu einem NPC teleportieren, so gebrauche die folgende Syntax: goto vob [insert NPC_Bezeichnung]
    Wenn ein Waypoint nicht erkannt wird, wird man einfach gar nicht teleportiert. goto vob und goto waypoint funktionieren mit NPC-Bezeichnungen gleich, teleportieren aber nur an die letzte Stelle, die sie kennen. Das heißt man muss nach dem letzten Laden eines Spielstandes schonmal in der Nähe des NPCs gewesen sein. Also für Lee z.B. im NL.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Thanatos ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Wenn ein Waypoint nicht erkannt wird, wird man einfach gar nicht teleportiert. goto vob und goto waypoint funktionieren mit NPC-Bezeichnungen gleich, teleportieren aber nur an die letzte Stelle, die sie kennen. Das heißt man muss nach dem letzten Laden eines Spielstandes schonmal in der Nähe des NPCs gewesen sein. Also für Lee z.B. im NL.
    Das gibt Sinn. Danke!

"d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Hmm okay, wer von euch hat denn jetzt recht? Das interessiert mich nämlich auch grad.

@smiloDon: Ich habe ne Cheatliste rausgekramt in dem stand "goto waypoint" und dann ne Auflistung aller Möglichkeiten und da waren auch die NPC's dabei und nicht mit goto vob.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Paladinlord André Beitrag anzeigen
    Hmm okay, wer von euch hat denn jetzt recht? Das interessiert mich nämlich auch grad.
    Blubbler. Die Engine muss in der Tat erst die NPC "kennenlernen"

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Also muss man nach jedem Laden erst bei demjenigen gewesen sein zu dem man sich hinteleportieren möchte?

Wieso funktionieren dann die "Ort"-Waypoint-Cheats direkt?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Also muss man nach jedem Laden erst bei demjenigen gewesen sein zu dem man sich hinteleportieren möchte?
    Ja, ich habe es mit einem neu angelegten Spielstand ausprobiert. Die Engine erkennt keinen NPC.
    Wieso funktionieren dann die "Ort"-Waypoint-Cheats direkt?
    Ich vermute mal, weil das Netzwerk der waypoints wohl von Anfang an vorhanden ist, während die dem Spieler bekannten NPC wohl dynamisch verwaltet werden.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Thanatos ist offline
    Ich denke mal, dass man sich nach Start eines neuen Spiels nur zu Diego teleportieren könnte, welchen man ja gleich zu Beginn trifft.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Okay das ist interessant, danke.

Eine Frage noch der verständlichkeitshalber: Das man sich in einem neuen Spiel nicht zu Charakteren teleportieren kann wissen wir ja nun. Aber weiter oben habt ihr das so beschrieben, dass man nach jedem neuladen eines Spielstandes (also keinem neuen Spiel) ebenfalls erst beim NPC gewesen sein muss um sich dorthin zu teleportieren, ist das so korrekt oder reicht es, wenn man bereits einmal bei dem NPC war, gespeichert und das Spiel neu geladen hat?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Edward Cullen

Edward Cullen ist offline
    Okay das ist interessant, danke.

Eine Frage noch der verständlichkeitshalber: Das man sich in einem neuen Spiel nicht zu Charakteren teleportieren kann wissen wir ja nun. Aber weiter oben habt ihr das so beschrieben, dass man nach jedem neuladen eines Spielstandes (also keinem neuen Spiel) ebenfalls erst beim NPC gewesen sein muss um sich dorthin zu teleportieren, ist das so korrekt oder reicht es, wenn man bereits einmal bei dem NPC war, gespeichert und das Spiel neu geladen hat?
    Das Spiel generiert die NPCs immer erst dann wenn du sie triffst, sprich direkt nach Spielstart, egal ob eines neuen oder geladenen Spielstandes, existiert der NPC solange nicht bis der Spieler ihn 'besucht' hat (d.h. dass er sich innerhalb der Spielersichtweite befunden haben muss).
    Zu beachten ist auch dass du nur zum momentanen Aufenthaltsort springen wirst wenn der NPC noch in Sichtweite ist, andernfalls wird der letzte gespeicherte Aufenthaltsort das Ziel sein, bei Lee hieße das wenn du ihn zuletzt in seiner Höhle angetroffen hast wirst du mit dem Konsolenbefehl dort hin springen, auch wenn Lee gerade auf dem Damm steht.

Das Wegpunktnetz hingegen ist fester Teil der Spielwelt, wird daher direkt bei Spielstart mit geladen.

Ich denke mal, dass man sich nach Start eines neuen Spiels nur zu Diego teleportieren könnte, welchen man ja gleich zu Beginn trifft.
    Jain.
    Zum einen gilt das ja nur für den Start eines neuen Spielstandes, zum anderen kann man so maximal an den Rand der Spielersichtweite springen, nicht etwa bis ins Alte Lager.
    Zitat Zitat von Malak
    [...]Ich versuche immer wieder meine Eltern [...] zu erziehen[...].

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    (Weis nicht ob die Frage schon geklärt ist. Wenn ja, beitrag bitte wieder löschen)

Aber es funktioniert, wenn du weist wie der Waypoint heist, an den der NPC steht.

Also, du kannst dich zu jeden Waypoint in der Welt teleportieren.

Beispiel: Der Waypoint wo Lee steht, heist: NW_Stand_lee_01 (Ist natürlich nur ein beispiel )

Also geben wir im Marvin Mode (in F2) ein: Goto Waypoint NW_Stand_lee_01 und du wirst direkt zu den NPC (Lee) teleportiert.

(Diese Möglichkeit würde mir jetzt einfallen um sich zu einen NPC zu teleporten. Dafür müsstest du aber natürlich im Skript des NPCs oder im Spacer nachschauen wie der Waypoint heißt )