Page 1 of 11 123458 ... Last »
Results 1 to 20 of 214

Die Brse #4 - Planungen fr die Wiedererffnung

1. #1 Reply With Quote
    Das letzte Einhorn Merdon's Avatar
    Die Brse

Brsentabelle

Wichtig! Hier bitte nur konstruktive Vorschlge und Diskussionen zur Planung und Umsetzung der Brsenreaktivierung bzw. allgemeine Brsenfragen posten, keine Diskussion, ob die Brse wiedererffnet werden soll!

Da das bisherige Umfrageergebnis sehr eindeutig fr eine Brsenreaktivierung spricht wre es sinnvoll, sich schonmal Gedanken dazu zu machen.
    Im Moment ist dies nur ein Platzhalterpost. Spter kommen hier die wichtigsten Informationen und der genaue Transaktionsablauf hin.
    Eine bersicht ber den derzeitigen Planungsstand gibts im nchsten Post.

Brsenmitarbeiter:

• Merdon (vorraussichtlich nur fr die Planung)
    • Karden
    • Kittielein

Thread #1
    Thread #2
    Thread #3
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martnez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas mller - mehmet scholl - franck ribry
    gerd mller

subs: sepp maier, lcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon is offline Last edited by Merdon; 23.01.2013 at 21:29.

2. #2 Reply With Quote
    philipp lahm
    gerd mller

subs: sepp maier, lcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon is offline Last edited by Merdon; 23.01.2013 at 21:14.

3. #3 Reply With Quote
    Ritter Karden's Avatar
    Die Brse sollte wieder in Minehattan stehen, also Minehattan 2 in unserem Fall bzw. da das evtl Probleme mit der Kanalisation bringt, sollten wir sie am Rand bauen. Ich wrde auch helfen, hab blo im Moment nicht so viel Zeit.
    Dem Brsenteam wrde ich mich auch gerne wieder anschlieen, hat mir persnlich viel Spa gemacht ^^
    ber die Funktion knnen wir uns auf den nchsten Seiten streiten, ob das jetzt eine Exponentialfunktion oder was auch immer wird. Wie sich sowas austricksen lsst werden wir vermutlich auch erst whrend der Planung feststellen knnen.
    Ich denke bevor wir uns um die Artikel und Tabellen kmmern, sollten wir erst mal was haben, womit wir diese fllen knnen.
    Karden is offline

4. #4 Reply With Quote
    Welche Waren handeln wir?

Ich bin stark dafr, dass wir uns grtenteils auf die reinen Rohstoffe beschrnken und uns so nicht mit sehr vielen unterschiedlichen Materialien verzetteln. Waren, die besonders leicht zu bekommen sind oder Waren, die fast nie gebraucht werden brauchen wir auch nicht handeln. Ebenso sollten wir mit extrem seltenen Waren oder Waren, die ihren Wert in Krze wohl stark ndern verfahren.

Vorschlag fr eine Warenliste (Verbesserungsvorschlge stark erwnscht!):

• Clay Block / Clay Balls
    • Cobbelstone
    • Moss Stone
    • Dirt
    • Gravel
    • Sand
    • Sandstein
    • Obsidian
    • Stone
    • Netherrack
    • Nether Brick
    • Soul Sand
    • Redstone Dust
    • Wood (alle Sorten getrennt)
    • Bricks
    • Glass
    • Snow
    • Wool (White / Gray / Dark Gray / Black / Pink getrennt)
    • Diamond
    • Gold Ingot
    • Iron Ingot
    • Lapis Lazuli
    • Nether Wart
    • Blaze Rod
    • Coal / Charcoal
    • Gunpowder
    • Slimeball
    • Grass
    • Glowstone (sofern er nicht gespawnt wird)
    • Ice (sofern es nicht gespawnt wird)
    philipp lahm
    gerd mller

Merdon is offline Last edited by Merdon; 23.01.2013 at 21:02.

5. #5 Reply With Quote
    Ritter Karden's Avatar
    Was ist mit:
    Kakaobohnen
    Kartoffeln
    Karotten
    Steinziegel (in allen Variationen)
    Sandstein (den reinen und das verzierte)
    Grass
    Bltter
    Glowstone

Sollen wir bei Holz differenzieren zwischen Eiche, Fichte, Birke und Dschungel?
    Kann man Eis (noch) abbauen?
    Karden is offline

6. #6 Reply With Quote
    General
    Glowstone sollte vielleicht auch noch in die Warenliste. [Bild: 20.gif]
    Was haltet ihr denn davon, Enderperlen auch mit in die Liste zu bernehmen?

Dabei wre ich brigens auch wieder, ich wei nur nicht, wie aktiv ich am Gebude mitarbeiten kann. Insofern ich Zeit habe, lsst sich das aber sicher einrichten. [Bild: 8.gif]

Edit: Kardeeeeen!
    Es wre vielleicht eine Idee, alle vier Holzsorten separat zu verkaufen, das stimmt. Sie wrden auf jeden Fall unterschiedliche Preise erzielen.
    Kittielein is offline

7. #7 Reply With Quote
    Wie gehen wir sicher, dass uns das Geld nicht ausgeht?

Simple Idee: Solange wir keinen Verlust machen knnen (was wir mit den anderen Punkten im bersichtsthread ausschlieen wollen) reicht es, soviel Geld zu haben, um so viele Waren anzukaufen, bis die Lager aller Waren komplett voll sind. Diesen Wert mssen wir, wenn das System steht einfach mit Hilfe der Tabelle ausrechnen und dann spawnen lassen.

Kann man Waren nachtrglich ins Brsensystem integrieren?

Schwierig. Wir mssten dann das Lager fr diese Ware ordentlich fllen und genug Geld haben, um auch dieses Lager vollkaufen zu knnen.
    In meinen Augen kann man damit leben, nachtrglich keine Waren mehr hinzufgen zu knnen, aber man kann auch noch einen Extravorrat an Geld spawnen lassen, der ausreicht, um mehrere Waren ins System zu integrieren.

Welche Waren handelt ein Markt im optionalen dualen System?

Da die Preise fr extrem kleine Lagerbestnde extrem gro werden kann ein Markt nicht diese Waren zu einem festgelegten Preis, der immer hher als der der Brse ist, verkaufen. Daher wrde ich vorschlagen, einen solchen Markt zu nutzen, um Glowstone oder Ice (Waren, an die man nicht leicht rankommt und daher gespawnt werden) fr einen festgelegten Preis zu verkaufen - und zwar nur zu verkaufen.
    philipp lahm
    gerd mller

Merdon is offline

8. #8 Reply With Quote
    Wer macht beim Brsenteam mit?

Jeder, der schonmal bei der Brse mitgemacht hat ist selbstverstndlich auch weiterhin erwnscht, aber eigentlich kann jeder, der vertrauenswrdig, interessiert, halbwegs aktiv und vielleicht mit ein klein bisschen mathematischer Intuition gesegnet ist mitmachen.
    Postet einfach, wenn ihr interessiert seid - ihr knnt euch natrlich unabhngig davon auch jetzt schon bei der Planung beteiligen!

Ich wrde auch sagen, dass wir die Beschrnkung auf 5 Leute fallen lassen, wenn mehr Interessenten da sind, da dann die Brse zu einem greren Anteil der Zeit besetzt ist.
    philipp lahm
    gerd mller

Merdon is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ritter Karden's Avatar
    Quote Originally Posted by Kittielein View Post

Es wre vielleicht eine Idee, alle vier Holzsorten separat zu verkaufen, das stimmt. Sie wrden auf jeden Fall unterschiedliche Preise erzielen.
    Sorry
    Das dacht ich mir auch, weil ich persnlich nicht so viel mit Birke baue, auerdem braucht man ja Dschungelholz speziell fr Kakaofarmen.

Edit: Ich glaub, wir sollten mal warten bis Merdon fertig ist
    Karden is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Karden View Post
    Die Brse sollte wieder in Minehattan stehen, also Minehattan 2 in unserem Fall bzw. da das evtl Probleme mit der Kanalisation bringt, sollten wir sie am Rand bauen. Ich wrde auch helfen, hab blo im Moment nicht so viel Zeit.
    Dem Brsenteam wrde ich mich auch gerne wieder anschlieen, hat mir persnlich viel Spa gemacht ^^
    ber die Funktion knnen wir uns auf den nchsten Seiten streiten, ob das jetzt eine Exponentialfunktion oder was auch immer wird. Wie sich sowas austricksen lsst werden wir vermutlich auch erst whrend der Planung feststellen knnen.
    Ich denke bevor wir uns um die Artikel und Tabellen kmmern, sollten wir erst mal was haben, womit wir diese fllen knnen.
    Ja, Minehattan ist sowieso klar. Zentral wre zwar schner, aber die Kanalisation ist zu schn um sie kaputt zu machen. Ich wei nicht bis wie weit drauen die Kanalisation geht, aber halt irgendwo im Anschluss daran.

Idealerweise mit Warp zur Brse, vor allem fr die Brsenmitarbeiter. Ich wre auch dafr, dass alle Brsenmitarbeiter unabhngig vom VIP-Status einen persnlichen Homepunkt mehr bekommen um jederzeit zur Brse warpen zu knnen und nach der Transaktion wieder zum Ursprungsort ohne dafr einen Homepunkt aufgeben zu mssen.

Was ist mit:
    Kakaobohnen
    Kartoffeln
    Karotten
    Steinziegel (in allen Variationen)
    Sandstein (den reinen und das verzierte)
    Grass
    Bltter
    Glowstone

Sollen wir bei Holz differenzieren zwischen Eiche, Fichte, Birke und Dschungel?
    Kann man Eis (noch) abbauen?
    Glowstone und Ice wrde ich auf jeden Fall noch aufnehmen, sofern sie nicht gespawnt werden (sonst wre ein Markt dafr ideal).

Beim Rest wei ich nicht, wie gefragt diese Waren sind. Frbemittel hatten wir ja bisher auch nicht wirklich, Pflanzen hab ich auch selten an der Brse gekauft (ansonsten wrden auch noch Blumen fehlen).

Steinziegel sind eine gute Idee, aber jegliche Variation? Ist das dann nicht etwas viel?
    Gras klingt ebenfalls gut.

Sandstein ist schon in der Liste. Was ist verzierter Sandstein?

Glowstone sollte vielleicht auch noch in die Warenliste. [Bild: 20.gif]
    Was haltet ihr denn davon, Enderperlen auch mit in die Liste zu bernehmen?

Dabei wre ich brigens auch wieder, ich wei nur nicht, wie aktiv ich am Gebude mitarbeiten kann. Insofern ich Zeit habe, lsst sich das aber sicher einrichten. [Bild: 8.gif]

Sind Enderperlen denn halbwegs hufig mittlerweile bzw. haben sie einen konkreten Nutzen? Ich hab afaik bisher nur ein Enderauge.

Holzsorten seperat klingt gut.
    philipp lahm
    gerd mller

Merdon is offline

11. #11 Reply With Quote
    General
    Quote Originally Posted by Merdon View Post
    Sind Enderperlen denn halbwegs hufig mittlerweile bzw. haben sie einen konkreten Nutzen? Ich hab afaik bisher nur ein Enderauge.
    Du brauchst sie fr Enderaugen und somit, um ins End zu kommen und dir Enderchests bauen zu knnen, die schon ziemlich ntzlich sind. Auerdem kannst du dich theoretisch mit den Teilen teleportieren, wei nicht, ob das auf MH geht.
    Zur Hufigkeit kann ich nicht viel sagen, so oft treib ich mich nicht bei Endermen rum. [Bild: UXwUPvnbgTiCml73.gif]
    Kittielein is offline

12. #12 Reply With Quote
    Ritter Karden's Avatar
    Ja ok, dann lassen wir das Essen raus und vor allem nehmen wir keine Blumen mehr, die lassen sich so einfach herstellen, wenn man genug Knochen hat.

Mossy Cobble ist ja auch dabei, da knnen wir zumindest den "Zisilierten Steinziegel" reinnehmen.

Ich meinte eigentlich den glatten Sandstein und den gemeielten Sandstein, aber die lassen sich ziemlich leicht herstellen, also vllt doch nicht.

Du brauchst sie fr Enderaugen und somit, um ins End zu kommen und dir Enderchests bauen zu knnen, die schon ziemlich ntzlich sind. Auerdem kannst du dich theoretisch mit den Teilen teleportieren, wei nicht, ob das auf MH geht.
    Zur Hufigkeit kann ich nicht viel sagen, so oft treib ich mich nicht bei Endermen rum. [Bild: UXwUPvnbgTiCml73.gif]
    Sobald man ins End kann, kann man ja schn farmen gehen, da sollten genug Endermen unterwegs sein
    Karden is offline

13. #13 Reply With Quote
    General
    Sobald man ins End kann, kann man ja schn farmen gehen, da sollten genug Endermen unterwegs sein
    Ja, nur dazu muss es ja erstmal eine Schnitzeljagd geben. Und das knnte noch ein wenig dauern.

Ansonsten knnten wir ja normale Stone Bricks und die "angebrochenen" verkaufen. Beim Craften auf MH sind da ja immerhin Feuersteine mit im Spiel.
    Kittielein is offline

14. #14 Reply With Quote
    Gut, dass ich das mit den Enderchests nicht mitbekommen habe.

Kann eigentlich ein anderer Spieler auf die eigene Enderchest zugreifen? Und funktionieren auf MH jetzt die End-Portale? Klingt jedenfalls sehr ntzlich.

Ja ok, dann lassen wir das Essen raus und vor allem nehmen wir keine Blumen mehr, die lassen sich so einfach herstellen, wenn man genug Knochen hat.

Mossy Cobble ist ja auch dabei, da knnen wir zumindest den "Zisilierten Steinziegel" reinnehmen.

Ich meinte eigentlich den glatten Sandstein und den gemeielten Sandstein, aber die lassen sich ziemlich leicht herstellen, also vllt doch nicht.

Stimmt, Blumen sind echt nicht ntig. Was meint ihr, sollte man Knochen und/oder Pfeile dazunehmen? Und Wheat oder Sugar Canes wieder raus?

Alle Steinziegel und Sandsteinvarianten wren schon etwas viel, vielleicht ist es tatschlich besser, nur die Grundversionen zu nehmen. Oder vielleicht nur Sand und gar keinen Sandstein?

Edit: Ja, wenn das End erst spter erreicht werden kann sollten wir Endereyes auf jeden Fall noch nicht einfhren, da sonst der Wert am Ende sehr stark abfllt.
    philipp lahm
    gerd mller

Merdon is offline

15. #15 Reply With Quote
    General
    Quote Originally Posted by Merdon View Post
    Gut, dass ich das mit den Enderchests nicht mitbekommen habe.

Kann eigentlich ein anderer Spieler auf die eigene Enderchest zugreifen? Und funktionieren auf MH jetzt die End-Portale? Klingt jedenfalls sehr ntzlich.

Stimmt, Blumen sind echt nicht ntig. Was meint ihr, sollte man Knochen und/oder Pfeile dazunehmen? Und Wheat oder Sugar Canes wieder raus?

Alle Steinziegel und Sandsteinvarianten wren schon etwas viel, vielleicht ist es tatschlich besser, nur die Grundversionen zu nehmen. Oder vielleicht nur Sand und gar keinen Sandstein?

Edit: Ja, wenn das End erst spter erreicht werden kann sollten wir Endereyes auf jeden Fall noch nicht einfhren, da sonst der Wert am Ende sehr stark abfllt.

Keine Ahnung, keine Ahnung, ja. [Bild: 1.gif]

Naja, daran kommt man ja eigentlich in Massen an der Monsterfalle, ich denke eher nicht. Und die knnten wir eigentlich rauslassen, stimmt schon.

Wenn wir nur Sand nehmen, dann sollten wir aber auch bei den Stone Bricks dasselbe machen. Also nur Stone nehmen und die Leute den Kram selber craften lassen.

Knnen wir gern tun.

Was ich mich eben noch gefragt habe - wie realisieren wir den Preis von Backstein? Machen wir das eigenstndig oder aus einer Rechnung aus Kohle + Lehm?
    Kittielein is offline

16. #16 Reply With Quote

Keine Ahnung, keine Ahnung, ja. [Bild: 1.gif]

Naja, daran kommt man ja eigentlich in Massen an der Monsterfalle, ich denke eher nicht. Und die knnten wir eigentlich rauslassen, stimmt schon.

Wenn wir nur Sand nehmen, dann sollten wir aber auch bei den Stone Bricks dasselbe machen. Also nur Stone nehmen und die Leute den Kram selber craften lassen.

Knnen wir gern tun.

Was ich mich eben noch gefragt habe - wie realisieren wir den Preis von Backstein? Machen wir das eigenstndig oder aus einer Rechnung aus Kohle + Lehm?
    Genauso wie bei Glass, Sandstone oder Stone Bricks wrd ich einfach das ganze unabhngig lassen und nur die Startmengen so abschtzen, dass ein sinnvoller Startpreis rauskommt.
    philipp lahm
    gerd mller

Merdon is offline

17. #17 Reply With Quote
    Ehrengarde mkk's Avatar
    Blumen, Zuckerrohr, Pfeile und Knochen sind Items an die man ziemlich leicht umsonst rankommt die muss die Brse nicht fhren.
    Weizen zu fhren drfte auch nicht ntig sein.
    Sandstein drfte auch eher nicht ntig sein, falls doch wrde ich einfach den vierfachen Sandpreis nehmen.

---
    Als offizielle Brsensprache, kann nun nachdem Minecraft mittlerweile verschiedene Sprachen anbietet, problemlos Deutsch gewhlt werden.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk is offline

18. #18 Reply With Quote
    Forenerpel  DucklasMacDuck's Avatar
    Der Bau der Brse, wird der so ablaufen, dass die Rohstoffe hierfr von den Admins bereitgestellt werden, also fr den Bau selbst oder werden diese von den Usern selbst gestellt? Wrde mich nmlich gerne beim Bau beteiligen, wenn es soweit ist und mich auch an den Baukosten beteiligen.

Ebenso htte es fr mich auch einen gewissen Reiz dann dem Brsenteam beizutreten, sofern keine anderen alten Brsenmitarbeiter, wie Otto, dazukommen sollten, was ich aber bezweifel.
    DucklasMacDuck is offline

19. #19 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by mkk View Post
    Blumen, Zuckerrohr, Pfeile und Knochen sind Items an die man ziemlich leicht umsonst rankommt die muss die Brse nicht fhren.
    Weizen zu fhren drfte auch nicht ntig sein.
    Sandstein drfte auch eher nicht ntig sein, falls doch wrde ich einfach den vierfachen Sandpreis nehmen.

---
    Als offizielle Brsensprache, kann nun nachdem Minecraft mittlerweile verschiedene Sprachen anbietet, problemlos Deutsch gewhlt werden.
    Allein solche Vergewaltigungen wie Pflasterstein sind ein Grund fr die englische Sprache. Aber in der Tabelle kann mans dann ja schluendlich zweisprachig machen, z.B. "Cobblestone / Pflasterstein".

Quote Originally Posted by DucklasMacDuck View Post
    Der Bau der Brse, wird der so ablaufen, dass die Rohstoffe hierfr von den Admins bereitgestellt werden, also fr den Bau selbst oder werden diese von den Usern selbst gestellt? Wrde mich nmlich gerne beim Bau beteiligen, wenn es soweit ist und mich auch an den Baukosten beteiligen.

Ebenso htte es fr mich auch einen gewissen Reiz dann dem Brsenteam beizutreten, sofern keine anderen alten Brsenmitarbeiter, wie Otto, dazukommen sollten, was ich aber bezweifel.
    Ich denke mal, dass wir das Material gesponsort bekommen. Im Vergleich zu dem, was fr das Lager gespawnt werden muss ist das echt nicht viel. ^^

Wie gesagt, ich halte es fr sinnvoll, die Grenze zu erhhen, das heit es knnen auch dann Leute mitmachen wenn der Rest bleibt.
    philipp lahm
    gerd mller

Merdon is offline

20. #20 Reply With Quote
    Ritter Karden's Avatar
    Dann lassen wir Steinziegel weg, aber Sandstone wrde ich trotzdem aufnehmen, da man ja die 4-fache Menge Sand bentigt, das wrde evtl auch das gerenne fr den Brsler ein bisschen reduzieren, falls das in Massen eingekauft wird.
    Karden is offline

Page 1 of 11 123458 ... Last »