Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

[C++] Dateien mit Code::Blocks verlinken

  1. #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cheesecake
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von Xrystal Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wie "streng" der Compiler eingestellt ist, wäre es sogar falsch ohne return. Der Compiler nimmt als default zwar an, dass "int" verwendet und dementsprechend auch zurückgegeben wird, aber je nach Flags gibts auch eine Warnung.
    Ob bei entsprechenden Einstellungen eine Warnung kommt oder nicht, ist vollkommen unwichtig. Bei anderen Compilern habe ich es noch nicht ausprobiert, aber zumindest der Microsoft-Compiler beschwert sich bei "enable all warnings" wahrscheinlich sogar, wenn draußen schlechtes Wetter ist, um es mal übertrieben auszudrücken. Es gibt z.B. schon eine Warnung, wenn eine Struktur Bytepadding braucht, aber das macht es noch lange nicht schlecht oder gar falsch.
    Wichtig ist in erster Linie, was im Standard steht:
    A return statement in main has the effect of leaving the main function (destroying any objects with automatic storage duration) and calling std::exit with the return value as the argument. If control reaches the end of main without encountering a return statement, the effect is that of executing return 0;
    Über Stilfragen könnte man streiten, aber ich sehe in der Anweisung keinen wirklichen Mehrwert und lasse die Faulheit siegen.
    Cheesecake ist offline

  2. #22 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von Cheesecake Beitrag anzeigen
    Ob bei entsprechenden Einstellungen eine Warnung kommt oder nicht, ist vollkommen unwichtig.
    [...]
    Wichtig ist in erster Linie, was im Standard steht:
    [...]
    Über Stilfragen könnte man streiten, aber ich sehe in der Anweisung keinen wirklichen Mehrwert und lasse die Faulheit siegen.
    Natürlich hast du Recht, es funktioniert auch so und solange der Standard gewahrt bliebt, ist alles okay, wenn man die Sache mit dem Stil außen vorlässt - ich persönlich finde es einfach übersichtlicher, wenn ich alles direkt im Code stehen habe, aber das mag jeder sehen, wie er möchte.

    Ganz davon ab ist es bei mir vermutlich sowieso die Gewohnheit, unsere Dozenten erlauben uns das Kompilieren nur mit sehr strikten Compilerflags...
    Lain ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •