Ergebnis 1 bis 19 von 19

Welche Gitarre für 500€ ?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    hi

    zurzeit habe ich eine fender sonoran. hab sie vor 2 jahren bei ebay gekauft neu für 250€.
    1.würde sie gerne verkaufen, was würde ich für die bekommen ? top zustand, 1 - 3 bünde sind abgenutzt sieht man kaum ( mit fein mechanik öl drübergehen und die sind weg )
    hinten am korpus sind leichte kratzer vom gürtel. keine dellen, nix abgekratzt. sind 180€ realistisch ?

    eine neue gitarre soll her. hab bei thomann geguckt und kein plan welche ich nehmen soll. ab hier weiß ich nicht weiter.
    http://www.thomann.de/de/westerngitarren.html

    2.soll es eine dreadnought gitarre sein oder was anderes, halbakustische gitarre ?!
    3.welche würdet ihr mir empfehlen?

    westerngitarre budget 500€

    spiele/singe, hauptsächlich punkrock (auch andere)

    danke
    DEV DJIN (AK 47) ist offline Geändert von DEV DJIN (AK 47) (06.12.2012 um 13:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Grandmaster K
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.339
    Hm du weißt ja noch gar nicht, welchen Typus Gitarre du wirklich willst, also ist es nicht vielleicht eine bessere Idee, erstmal in den Musikladen zu fahren und grob rumzuprobieren, was dir am besten zusagt?
    Grandmaster K ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Zum einen ist diese hier ganz in ordnung, für den Preis: http://www.thomann.de/de/ibanez_v205sece_vs.htm

    und wenn du was spezielles willst wäre vielleicht die Rapsody was für dich?
    Movert ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    scheiße ich habe keine ahnung.
    ich denke ich hätte gerne eine gute western die im korpus schmal ist und nicht dick.
    hab auf meiner fender sonoran 12er elixir saiten drauf und der bass ist hammer, werde mir aber keine elixir saiten mehr kaufen.
    sind die mit schmalem korpus irgendwie schlechter, als die mit normalen korpus ?
    kann man mit dennen auch richtig ein abrocken ? super bass, laut usw?

    würde sie dann gerne zu meinen geburtstag der in 9 tagen ist kaufen.

    so eine meine ich
    http://www.google.de/imgres?q=wester...r:63,s:0,i:279


    solche gibts auch noch
    http://www.google.de/imgres?q=halbak...59,s:700,i:181
    DEV DJIN (AK 47) ist offline Geändert von DEV DJIN (AK 47) (08.01.2013 um 17:54 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von DEV DJIN (AK 47) Beitrag anzeigen
    scheiße ich habe keine ahnung.
    ich denke ich hätte gerne eine gute western die im korpus schmal ist und nicht dick.
    hab auf meiner fender sonoran 12er elixir saiten drauf und der bass ist hammer, werde mir aber keine elixir saiten mehr kaufen.
    sind die mit schmalem korpus irgendwie schlechter, als die mit normalen korpus ?
    kann man mit dennen auch richtig ein abrocken ? super bass, laut usw?

    würde sie dann gerne zu meinen geburtstag der in 9 tagen ist kaufen.

    so eine meine ich
    http://www.google.de/imgres?q=wester...r:63,s:0,i:279


    solche gibts auch noch
    http://www.google.de/imgres?q=halbak...59,s:700,i:181
    Also von Fender Westerngitarren rate ich sowieso ab, besonders die Fender Westerngitarren die im Niedrigen bis Mittleren Preisraum liegen, Fender kann einfach keine anständingen Akustik Gitarren herstellen, die Profis setzten auf Takamine, Martin & Co sowie Taylor oder Maton.

    Für den Mittleren Bereich würde ich wie gesagt Ibanez oder Yamaha empfehlen. Was meinst du mit kleinem und dicken Korpus, kannst du mal bitte Beispiele verlinken? Eigendlich ist eh immer am besten ins nächste Musikgeschäft zu latschen, und ein paar Gitarren zu Probieren. In Köln Kalk gibts den Musik Store, da kannste Tagelang drin rumprobieren^^ so groß ist der laden.
    Movert ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    bis 700€ würde ich für die gitarre ausgeben, mehr geht nicht als student mit familie.
    habe 2 beispiele verlinkt mit schlankem korpus.
    hier noch ein link http://www.thomann.de/de/yamaha_apx700ii_bl.htm

    einpaar gitarren habe ich im laden schon ausprobiert, kann mich aber nicht entscheiden.
    hatte auch bisher nur 3 gitarren, 2 davon waren 50€ gitarren und die jetzige 250€.
    ich will ein paar empfehlungen lesen und mich nicht sofort auf mein gehör verlassen, welches mich nach ein paar tagen dann doch nicht überzeugt.
    DEV DJIN (AK 47) ist offline Geändert von DEV DJIN (AK 47) (08.01.2013 um 19:36 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Naja also die Gitarren mit kleinem Korpus haben imo auch eine höheren klang, hören kann man es ganz gut hier: http://www.youtube.com/watch?v=3j8mr-gcgoI (Nicht die 12-saiter Dreadnough Gitarre, sondern die welche David Guilmore spielt (das intro solo) das ist eine mit kleinem Korpus)

    Von diesen Klein-Korpus Gitarren hab ich aber auch nicht so die Ahnung, da ich ganz Normale Dreadnough-Cutaway Gitarren spiele.

    Von der APX Serie von Yamaha gibt es aber mehrere: http://www.thomann.de/de/search.html...=1431&wgf1431=

    Obwohl ne Martin oder eine Takamine für 700€ auch schon möglich wäre...wären dann warscheinlich keine dieser Klein Korpus Gitarren
    Movert ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    jap genau so eine meine ich.
    ich schau mir mal die yamahas an, überlege es mir noch für welche ich mich entscheide.

    ich habe gehört das "Decke Fichte massiv" sperrholz ist, stimmt das ?
    DEV DJIN (AK 47) ist offline Geändert von DEV DJIN (AK 47) (23.04.2013 um 15:43 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Warc333
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von DEV DJIN (AK 47) Beitrag anzeigen
    ich habe gehört das "Decke Fichte massiv" sperrholz ist, stimmt das ?
    Wenn "Massiv" dran steht, sollte das eigentlich nicht sein. Wobei ich Sperrholz nicht als etwas absolut Minderwertiges bezeichnen würde, Spanplatte wäre wohl dramatischer.
    Warc333 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ich will gar nicht groß mitmischen, hier gibts genug fähige Leute aber eine Sache muss ich einfach anmerken.

    Fender baut großartige Akustische Gitarren. Natürlich gibt es gerade im niedrigeren Preissegment Marken die besser klingen, aber ab 600-800€ entscheidet eh nur noch das Ohr. Um wenn du dir die richtig dicken Dinger anschaust, ab 1500 aufwärts dann gibt es an Fender nicht zu meckern und man kann dann auch auf gar keinen Fall pauschalisieren das Martin oder Taylor besser wären. Nicht umsonst spielen (spielten) viele große Künstler Fender Western Gitarren (hust, Elvis)
    Wolf ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bumbim
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.102
    Ich weiß ja dass es ein Unterschied zwischen Dreadnought und Akustischen gibt, aber was sit das für einer?
    Bumbim ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Bumbim Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja dass es ein Unterschied zwischen Dreadnought und Akustischen gibt, aber was sit das für einer?
    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Golf und einem Auto? Eine Dreadnought ist einfach nur eine spezielle Korpusform, so wie die Jumbo.
    Wolf ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    hab mich jetzt über den unterschied bei google informiert, die jumbo gitarre hat massige bässe und soll deswegen nicht besonders gut fürs Fingerpicking sein, eher fürs schlagen der akkorde.
    wäre als zweit gitarre nicht schlecht. aber nicht jetzt


    jetzt wohl doch eine schwarze 700€ dreadnought gitarre.
    DEV DJIN (AK 47) ist offline Geändert von DEV DJIN (AK 47) (09.01.2013 um 13:44 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ich will gar nicht groß mitmischen, hier gibts genug fähige Leute aber eine Sache muss ich einfach anmerken.

    Fender baut großartige Akustische Gitarren. Natürlich gibt es gerade im niedrigeren Preissegment Marken die besser klingen, aber ab 600-800€ entscheidet eh nur noch das Ohr. Um wenn du dir die richtig dicken Dinger anschaust, ab 1500 aufwärts dann gibt es an Fender nicht zu meckern und man kann dann auch auf gar keinen Fall pauschalisieren das Martin oder Taylor besser wären. Nicht umsonst spielen (spielten) viele große Künstler Fender Western Gitarren (hust, Elvis)
    Das ist aber nunmal meine meinung, und für Mittlelteure Gitarren gibts wesentlich besser klingende als Fender. Ich bin sowieso kein Fender Fan, ebenso wie ich auch kein Gibson Fan bin, klar die haben die Gitarrenwelt geprägt, aber ich würde mir zum Beispiel eher eine Maton Akustikgitarre kaufen anstatt einer Gibson oder Fender. Bei Tonabnehmer sieht es wieder anders aus, aber ganze Gitarren würde ich mir da nicht kaufen, eher eine Godin oder VOX und die Tonabnehmer so ändern wie man sie haben will...

    Für 700€ Dreadnough? Mit oder ohne Cutaway? Ich spiele immer mit da man dann einfach bequemer in den niedrigeren Bünden spielen kann.

    Also die Art Lutherie sieht ganz gut aus, da sollte man aber lieber mal eine Anspielen, wie sie genau klingt und ob sie deinen ansprüchen genügt kann ich nicht sagen, da ich diese selbst nie gespielt habe: http://www.thomann.de/de/artlutherie...ique_burst.htm

    Bei Martin oder Takamine sind meist die Billigeren Gitarren (600-850€) meist nur mit einem HPL Hals und Zargen, die Decke ist meist Fichte, also auch nicht unbedingt das beste Material, klanglich aber auch nicht schlecht.

    Ich greife wie gesagt bei Mittelteuren Westerngitarren immernoch am liebsten zu Ibanez, die Verarbeitung ist gut, der Sound auch, und ich habe eine noch alte Ibanez, die gerade mal nen Tuner und einen kleinen Tonabnehmer drin hat, die gibt es nichtmal mehr bei Thomann.

    Diese hier sieht auch ganz nett aus: Ibanez AW3000CE-NT oder eben die Art & Lutherie, wobei ich beide nicht selbst gespielt hab Trotzdem scheinen es gute Gitarren zu sein, das Feedback auf den Seiten ist auch meist Positiv, und von beiden Firmen hatte ich noch nichts schlechtes gesehen.

    Tonabnehmer haben beide nicht, daher müsstest du bei Live einsatz oder im Studio ein Mikrofon nutzen, um die Instrumente aufzunehmen, oder zu verstärken, aber dazu rate ich bei Westerngitarren eh, da ich für mich den Sound so realistischer finde als mit dem Tonabnehmer, aber das muss jeder selbst wissen. Manche Gitarren haben auch ein Mirkrofon eingebaut, anstatt einem Magnet tonabnehmer.
    Movert ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    die art & lutherie ist ne top gitarre. hab früher im unterricht öfter damit gespielt und war hellauf begeistert. zuhause hab ich nur eine 'kleine' ami von a&l, aber hätt ich keine western gitarre, dann wäre die von dir gepostete im zweifelsfall auch eine der ersten, an die ich denke.
    juke* ist offline

  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Movert Beitrag anzeigen
    Das ist aber nunmal meine meinung, und für Mittlelteure Gitarren gibts wesentlich besser klingende als Fender. Ich bin sowieso kein Fender Fan, ebenso wie ich auch kein Gibson Fan bin, klar die haben die Gitarrenwelt geprägt, aber ich würde mir zum Beispiel eher eine Maton Akustikgitarre kaufen anstatt einer Gibson oder Fender. Bei Tonabnehmer sieht es wieder anders aus, aber ganze Gitarren würde ich mir da nicht kaufen, eher eine Godin oder VOX und die Tonabnehmer so ändern wie man sie haben will...
    Du hast aber oben nicht nur von mittelteuren Gitarren geredet, sondern von allen. Und ab einer gewissen Preisklasse lässt sich nichts mehr pauschalisieren. (Die Diskussion, dass Preise eigentlich keine Bedeutung bzgl. Klang und Vergleichbarkeit haben, fang ich jetzt gar nicht erst an)
    Wolf ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    hi

    wie siehts mit dieser gitarre aus ?
    http://www.thomann.de/de/takamine_ef...erngitarre.htm
    hab viel gelesen und in youtube gesehen und gehört.

    was meint ihr ?
    DEV DJIN (AK 47) ist offline Geändert von DEV DJIN (AK 47) (23.04.2013 um 15:46 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Joni24
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.011
    Bei dem Preis gibt es nur zu sagen: Du musst sie spielen und dich in sie verlieben

    Das gilt natürlich eigentlich bei Instrumenten jeder Preisklasse aber ab 1000 Euro aufwerts würde ich nur noch bedingt etwas auf Meinungen anderer geben, da dir das Spielgefühl ja einfach liegen muss und es der für dich richtige Sound sein muss Wichtig ist der Sound, den du da raus holst muss dir liegen, nicht der den andere damit produzieren.

    In dem Preissegment sind auch Gebrauchtkäufe sehr gut, verliebt man sich da beim anspielen in ein Instrument kann man bis zu der hälfte des Kaufpreises spaaren und Musiker gehen mit ihren Instrumenten doch immer recht vorsichtig um also muss man da auch keine Abstriche machen eigentlich. So bin ich auch zu meinem Musicman gekommen, einen neuen könnte ich mir im Leben nicht leisten, schon die hälfte des Kaufpreises ist ehrlich gesagt für mich, damals als Schüler, ne harte Nuss gewesen aber so ist das nunmal mit unseren Lieben, hm?
    "Just because you're paranoid, don't mean they're not after you." - Kurt Cobain

    Mein System:
    CPU: AMD FX 8350 | Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 | RAM: 8 GB Corsair
    GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB OC | SSD: Samsung Basic 840 120 GB | HDD: Werstern Digital 1000 GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 Watt | Gehäuse: Zalman Z9 Plus


    Joni24 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    danke für die antwort
    du hast recht, bei 1000€ sollte ich erst ein paar anspielen.
    1000€ sind für mich als student und vater auch viel, aber jetzt soll was vernünftiges her und nicht diese 30€/50€/100€/150€/250€ schritte.
    ich hätte einfach nach der ersten gitarre sparen sollen
    DEV DJIN (AK 47) ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •