Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 13 von 13 « Erste ... 26910111213
Ergebnis 241 bis 253 von 253
  1. Beiträge anzeigen #241 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    wo wir gerade dabei sind... zählt deine Aussage vom 20.08.2015 noch, dass ich Reiten im Selbststudium lernen kann/darf?
    ist zwar fast 8 Jahre her, aber die Umstände sind zwar anders, jedoch nicht besser...

    Es gibt keinen Reiten LM
    Niemand hat Reiten 2
    Nur 4 Leute haben überhaupt Reiten 1 (Drakk, Florence, Medin, Nienor)


    Achja @Don
    Wieso gibbet eigentlich die Excel-Tabelle nicht mehr mit den ganzen ehemaligen Gildenlosen, Ihren Beförderungen und Ihren Inaktivitäten?
    Fand die immer interessant ._.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #242 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #243 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Reiten is ok.
    Tabelle kenn ich nicht mehr. Hab ich vergessen. Muss ich mal nachforschen.
    Wenn du dich nicht erinnerst, dann wird due wohl auch nicht mehr von dir aktuell gehalten worden sein ^^"

    Aber danke

  4. Beiträge anzeigen #244 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist gerade online
    Ich weiß ja nicht, aber bis darauf, dass ich eine Fehlermeldung wegen fehlender SSL-Verschlüsselung wegklicken muss, funktioniert der Abruf der Exceltabelle mit dem Link im ersten Post dieses Threads ganz hervorragend, Trilo.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  5. Beiträge anzeigen #245 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    ähm... ich werd alt und/oder brauch ne neue Brille.
    ich hab den Link ernsthaft übersehen...

    Sry@all, thx@Yared

    EDIT sagt, die Tabelle ist 7 Jahre alt xD

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #246 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #247 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Bin bis Samstag nicht wirklich zu erreichen

  8. Beiträge anzeigen #248 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Zitat Zitat von Adson Muller Beitrag anzeigen
    Aber, aber ... . Naja, ich wünsch dir alles Gute. Und bis ich die nötige Stufe habe, kannst du wahrscheinlich noch ein paar Mal überraschend zurückkehren und wieder inaktiv gehen.
    Wie steht es eigentlich hierzu, Adson? XD

  9. Beiträge anzeigen #249 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Mal was ganz anderes.

    Ich hab da ja seit (10+?) Jahren bereits die Idee der 4-stufigen Chaosmagie. Einige kennen diese ja bereits auch durch Gespräche mit mir oder haben es im Discord-Channel gelesen.
    Ich selbst die aktuelle Version der 2-stufigen Chaosmagie ja damals erstellt, wenngleich die Konzeption dahinter bei insgesamt nur 10 Sprüchen noch nicht fundamental fest war. Aber man nimmt was man kriegt^^

    Grund für den Wunsch nach mehr Magie ist, dass ich den Hexer als die Gish "Klasse" des RPGs ansehe, d.h. einen Hybrid aus Kampf und Magie. Auch gern als Spellblade oÄ bezeichnet. Es gibt bislang keinen solchen 50/50 Hybrid.
    Um einen der ich nenne es mal Tier2 Waffenskills zu kriegen, d.h. Zweihand, Zweiwaffen, Schildkampf oder Meisterschütze, braucht man zwingend vorher Einhand 2 bzw bei Schild geht auch Speer 2 und bei Meisterschütze eben Bogen2. Man braucht also 4 Skillpunkte dafür. Im gegenzug wären 4 Skillpunkte für Magie nötig für nen ausgewogenen Mix. Ergo Magie 4.

    Klar kann man jetzt sagen "dann nimm doch nen Magier und dazu eben Einhand/Stab/Bogen". Das ist dann aber eher hauptsächlich nen Magier der eben bissl Nahkampf kann, so 90:10 Magie:Kampf. Kein Hybrid.
    Andersrum sehe ich den Paladin, der in meinen Augen eine 10:90... eher 20:80 Mischung ist. Komplett eigentlich auf Kampfskills basiert und die Magie ist zudem auch eher limitiert (eben gegen das Böse + Buff/Heal), sodass da die Vielfalt irgendwie fehlt.
    "Wieso nicht Schamane bei den Orks?" Ja, die würden stark in die Richtung eines echten Hybrids gehen mit Magie4+verschiedene Kampfskills+R6 Skill, der mit Kampf kombinierbar ist. Aber das sind auch Orks. Und ein Großteil sind Flüche und/oder Selbstverletzungen, was der kämpfenden Hybrid-Idee entgegen wirkt. Aber nah dran.
    Der Hexer wiederum hat aktuell bereits verschiedene Sparten von Utility im Repertoire, wenngleich davon kaum etwas *direkt* kampforientiert genutzt werden kann. Der Rahmen ist an sich da für ein gleichmäßigen Hybrid.

    Und nein, auf keinen Fall Meistermagie. Das seh ich weder beim Hexer allgemein, noch generell für eine Spellblade. Es soll ja ausgewogen sein. Zudem ist für mich kein Hexer gleich dem anderen; bei MM1 hätten die aber alle Sprüche. Und MM2 wäre unpassend auch, weil ich persönlich zumindest keine ganzheitliche Komponente sehe, welche alle 20 Sprüche umreißt oder Thematisch eingrenzt wie Innos/Adanos/Beliar/Natur

    Tl;dr
    Gebt mir zu folgender Änderungsidee der Gildenlosen bitte einmal Feedback:
    [Bild: Gildenlose_neu.png]
    Stufe Name Wirkung
    1 Telekinese Indem der Hexer einen Teil seiner Magie mit Gegenstände seiner Umgebung verknüpft, ist er in der Lage, diese seiner eigenen Kraft angemessen frei zu bewegen.
    Dunkelsicht Der Anwender ist für ein paar Minuten in der Lage, auch im Dunkeln zu sehen.
    Kraftstoß Durch die unkontrollierte Entladung seiner magischen Macht richtet der Anwender erheblichen Schaden an unbelebten Objekten an. Auf Lebewesen hat der Zauber lediglich marginale Wirkung.
    Energieraub Der Hexer kann eine Verbindung zu einem Opfer herstellen, um dessen Kraft abzusaugen. Das Opfer bemerkt dabei in jedem Fall den Raub, sofern es bei Bewusstsein ist.
    Verwirrung Nach dem Einpflanzen der Magie des Hexers stört diese die Denkleistung seines Opfers für mehrere Tage. Wirkung nimmt im verlauf kontinuierlich ab.
    2 Schlaf Durch ein Überlasten des Geistes schickt der Hexer sein Opfer in das Reich der Träume.
    Schattenschritt Der Hexer ist fortan fähig, mit den Schatten seiner Umgebung zu verschmelzen und sich in diesen zu verbergen, bis Licht die Schatten verdrängt oder seine Magie versiegt.
    Magische Stufen Ersten Manifestationen reiner Magie in Form von schimmernden Platten entstehen. Diese sind einmal beschworen unbeweglich, können jedoch einen Menschen problemlos tragen.
    Zaubergift Der Teil der eigenen Magie im Opfer verursacht Abwehrreaktionen des Körpers. Dieses magische Gift kann sich mannigfaltig äußern, benötigt jedoch in jedem Fall einen magischen Heilkundigen.
    Vergessen Chaotische Magie zerstört das Gedächtnis des Opfers. Es kann Wochen oder gar Monate dauern bis die Erinnerungen langsam wiederkehren, wenn keine professionelle Hilfe erfolgt.
    3 Verankerung Mit einem starken, magischen Muster können Gegenstände an Ort und Stelle fixiert werden. Erfordert andauernde Konzentration zur Aufrechterhaltung.
    Schattenhand Das Verständnis der Finsternis ist nun so groß geworden, dass der Hexenmeister nun Schatten formen und mit diesen Einfluss auf die Umgebung ausüben kann.
    Astralklingen Es kann nun Magie in physischer Form gerufen werden. Dies können einige fliegende Wurfmesser, ein schwebendes Richtbeil oder auch ein magischer Bolzen sein. Geschwindigkeit variiert je nach Größe/Masse des Objekts.
    Kraftkontrolle Der Hexenmeister kann seine physischen Eigenschaften für eine sehr kurze Zeit immens erhöhen, indem er seine Macht an bestimmten Stellen seines Körpers konzentriert.
    Seelenfluch Die im Opfer verbleibende Magie des Meisterhexers wird zum Fluch und zersetzt langsam aber sicher den Geist. Wahnvorstellungen, Traumastörungen oder auch Weltschmerz sind nur ein Beispiel der Auswirkungen.
    4 Zeitblase Die Fähigkeit Magie in der Welt zu weben hat soweit zugenommen, dass der Zauberwirker um sich herum eine Zone (3m Radius) erschafft in welcher die Zeit beschleunigt oder verlangsamt wird
    Schattensklave Durch den Transfer eines Teils seiner Magie kann der Hexenmeister fortan Schatten, is zur maximalen Größe des eigenen Schattens, Leben einhauchen (setzt Schattenhand voraus)
    Magiewall Eine Kuppel aus reiner Magie entsteht, welche ortsgebunden entweder vor magischen ODER physischen Angriffen schützt. Der Wall wird mit jedem Treffer schwächer und verbraucht enorm Magie
    Marionette Das Opfer verliert bei vollem Bewusstsein die Kontrolle über den eigenen Körper. Ein Wettstreit zwischen der Willenskraft des Opfers und der Macht des Hexenmeisters entbrennt.
    Todesfluch Die Fluchmagie hat Ausmaße angenommen, dass nun auch der Körper des Opfers langsam aber sicher dahinsiecht. Der Verfluchte erleidet Krankheiten und zieht den Tod magisch an.
    Excel-Tabelle
    Geändert von Trilo (10.08.2023 um 22:15 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #250 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.104
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Okay, damit zumindest irgendwer antwortet... Hier mein Senf, auch wenn du den eh schon kennst:

    Ich persönlich würde wenn gerade eben auch Meistermagie haben wollen, wenn ich schon vier Skillpunkte in Magie stecke. Da wären mir feste Sprüche auf Dauer zu wenig. Aber klar, dann wäre man halt "Vollmagier".

    Aber da mich das eh nicht selbst betrifft (es sei denn, ich beschließe doch irgendwann nochmal, Tak zu reanimieren) hätte ich gegen deinen Vorschlag auch nichts einzuwenden...


    Und um mal wieder mit den ganz ketzerischen Vorschlägen zu kommen: Optimal wäre ja meiner Ansicht nach, die Wahl zwischen einem "Tier-2-Waffenskill" und Meistermagie anzubieten. Das wäre dann natürlich schon eine nochmal deutlich weitreichendere Änderung, die dann sicherlich auch den Gilden in ähnlicher Form freigestellt werden müsste, aber es würde eben eine größere Flexibilität bei der Gestaltung des Charakters erlauben mit Zwischenformen zwischen den reinen Magier- und Kämpfer-Laufbahnen.

  11. Beiträge anzeigen #251 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.307
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist gerade online
    Es wurde Feedback erbeten, es soll Feedback erbracht werden:

    Also deiner Argumentation, Trilo, dass man ja mindestens ein Drittel der Skillpunkte für Magie ausgeben können müsse, um ein echter Hybrid zu sein, möchte ich eigentlich nicht folgen. Bei der Frage Hybrid oder nicht kommt es, finde ich, überhaupt nicht auf die Anzahl der jeweils investierten Skillpunkte an, eher noch auf die Häufigkeit und den Fokus der jeweiligen tatsächlichen Skillnutzung im Alltag des Charakters. Der Paladin z.B. ist ein echter Hybrid und da braucht es keine vier Stufen Paladinmagie. Zwei sind da meiner Meinung nach mehr als völlig ausreichend. Im Gegenteil ist für mich ein vierstufiger Magieskill eher schon ein klares Indiz für einen Vollmagier, denn die Meistermagie ist eigentlich nur das Sahnehäubchen. Vollwertiger Magier ist man schon vorher.

    Ich möchte niemandem absprechen, dass man das auch anders sehen kann, aber ich zumindest habe den Hexer übrigens auch gar nie als Hybrid gesehen. Die Magie in Gothic war schon immer eine Sache der Götter. Die Magie der Feuermagier und Paladine von Innos, Wassermagie von Adanos, Schwarze Magie von Beliar, die Druidenmagie und besondere Kräfte der Waldläufer von der Göttin (bzw. dem weiblichen urtümlicheren Aspekt von Adanos) und auch die Magie der Orks von Beliar. Deshalb sehe ich die Chaosmagie sowieso schon eher kritisch und kann sie mir am ehesten noch damit erklären, dass hier auch ein wenig Beliar die Finger im Spiel hat, aber eben so weit entfernt, dass da nur sehr eingeschränkte Fähigkeiten bei rum kommen.
    Ein (bis auf das Fehlen von Meistermagie) vollständiger Magiebaum für die Gildenlosen – insbesondere, wie du ihn jetzt skizziert hast, mit Sprüchen, die mich sehr stark an ZuX und auch an die Orkmagie erinnern – würde aus dem gildenlosen Magier darüber hinaus faktisch so eine Art Beta-Variante des Schwarzmagiers machen. Ich weiß nicht, wie der ZuX das sieht, aber ich fände das eher problematisch.
    Die Chaosmagie der Gildenlosen war immer so ein letzter magischer Überbleibselfunke, damit insbesondere Charaktere, die zuvor in einem Magierzweig waren, auch gildenlos werden können, ohne gänzlich auf Magie verzichten zu müssen – ohne aber etwas am typischen Wesen der Magie im Gothic-Universum zu ändern – ein Nachhall einer früheren Verbindung zur Magie, zu den Göttern, bzw. das, was man mit magischer Begabung erreichen kann, ohne die ganz eindeutige Verbindung zu einer Gottheit zu haben.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  12. Beiträge anzeigen #252 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    Erstmal danke euch 2 für das Feedback.

    Ansonsten:
    Ich hatte und habe immer noch DSL Probleme, daher erstmal kaum/keine RPG Posts von mir.
    Ich schau aber trotzdem immer mal rein via Handy, falls wer was will

  13. Beiträge anzeigen #253 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]
    Beiträge
    12.883
     
    Trilo ist offline
    DSL läuft erstmal wieder
    Woohoo!

    EDIT vom 06.10.2023
    ich bin nicht inaktiv, ist nur gerade sehr viel Tumult bei mir (neue Job, Prüfungen etc)

    EDITH, the 2nd:
    Finally back in action
    Geändert von Trilo (31.10.2023 um 09:19 Uhr)

Seite 13 von 13 « Erste ... 26910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide