Ergebnis 1 bis 18 von 18

Soll ich mir Guild Wars 2 kaufen?

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2
    Hallo
    Ich spiele derzeit Aion seit ca 2 Monaten. Sollte vielen ein Begriff sein. Ähnelt sehr WoW.
    Früher habe ich Guild wars 1 über den Acc von einem Freund hin und wieder mal getestet was mir sehr gefallen hat.
    Mit Aion bin ich derzeit unzufrieden da ich PvP hasse und ich da immer dazu gezwungen werde. Es gibt 2 Rassen auf 2 Welten und man kann ab und an die Welt wechseln und dort die Spieler angreifen. Ich habe da keine Chance wenn ich angegriffen werde und werde immer regelrecht nieder gemetzelt. Das macht mir einfach keinen Spaß. Ich muss dann von meinem Teleport alles neu laufen und und und.
    Da kommen wir zur wichtigsten Frage. Geht GW2 ohne PvP?
    Ist GW2 so wie GW1? Ich will eigentlich nur Questen und meinen Chara ausbauen. Gerne auch in Gruppen mit anderen ab und an aber möchte auch gut alleine spielen können.
    Das spielt liegt ja bei ca 50€ und da man nicht Testspielen kann möchte ich es nicht Sinnlos kaufen

    Danke schon mal für die Antworten
    Lyzaie ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von mm
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    9.859
    Ja es geht ohne PVP und GW 2 ist anders als GW 1. Es gab mal Testtage wo man Leute einladen konnte, evtl. kommen die ja nochmal
    manmouse? Wer is´n dette? Ahh stimmt ich bin ein Opsotter der ersten Stunde.
    und Opsotting ist anerkanntes Kulturgut

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt
    Gründer der "ehemaligen 1. World of Gothic" Gilde Lee's ( Die Clans des Nordens )
    47. Mitglied des MudFanClubs (MFC) am 16.08.2001 15:47
    mm ist offline

  3. #3 Zitieren
    Demigod Avatar von Rashnu
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Beiträge
    9.877
    Zitat Zitat von Lyzaie Beitrag anzeigen
    Da kommen wir zur wichtigsten Frage. Geht GW2 ohne PvP?
    Ist GW2 so wie GW1? Ich will eigentlich nur Questen und meinen Chara ausbauen. Gerne auch in Gruppen mit anderen ab und an aber möchte auch gut alleine spielen können.
    Dann ist Guild Wars 2 genau das richtige Spiel für dich.

    Zum einen ist, wie mm schon sagte, der PvP-Teil (strukturiertes PvP) komplett vom Rest des Spieles getrennt. Da musst du nie hin, wenn du nicht willst. Selbst die weniger stressige Variante (World vs World, eine viel angenehmere Art Open-PvPvE im Vergleich zu Aions Abyss) ist rein freiwillig.

    Im Vergleich zu solch Ex-Abospielen, die jetzt F2P sind wie Aion und SW:TOR, ist GW2 fair zu dir als Spieler, auch wenn du kein echtes Geld im Itemshop lassen willst. Aion und TOR bieten dir als "Nicht-Zahler" nur kastrierten Zugang und zeigen dir an jeder Ecke, dass sie eigentlich von dir Geld sehen wollen. Die damit verbundenen Schikanen findet man in GW2 nicht.

    Die € 40-50 sind gut angelegt und du wirst viele hunderte, wenn nicht tausende Stunden Spass haben, wenn dir eine moderne Variante von GW1 grundsätzlich gefällt. Es ist aber einiges anders und wer nur ein GW1 mit besserer Grafik erwartet, muss sich etwas umstellen.
    [Bild: Rashnu340obenGIF.gif][Bild: nds_banner_156x60_rounded.jpg]
    [Bild: Rashnu340untenlinks.gif][Bild: Rashnu340untenrechts.gif][Bild: oaqmBDA_Nein_113x60.jpg]
    "Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
    Rashnu ist offline Geändert von Rashnu (05.12.2012 um 01:12 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2
    Danke für die schnellen Antworten.
    Es freut mich das ich PvP lassen kann. Wenn man in eine Welt gehen kann wo es PvP gibt wie bei Aion im Abyss ist das okay, da rechner man damit, aber wenn man nicht mal aus dem Dorf kommt wiel die davor lauern das ist schon Scheiße.
    Werde mir dann nächsten Monat mal GW2 besorgen
    Lyzaie ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    359
    Als Neuanfänger kann ich GW2 nur noch eingeschränkt empfehlen. Hab jetzt mehrere Server probiert und nahezu überall dasselbe Bild. Leere Gebiete und Events ohne Spieler. Manche kann man durchaus allein bestreiten, Gruppenevents kann man komplett vergessen da niemand mehr dran teilnimmt. Man kann also, wenns einen nicht stört, durchaus solo spielen. Man muss es sogar wenn man keine funktionierende Gilde im Rücken hat.

    Ansonsten ist die Entwicklung nicht abzusehen. Wird der Itemshop stärker relevant sein? Es gibt durchaus Anzeichen das es so ist. Da Nexon sich durch Aktien eingekauft hat wird dieser zwielichtige Konzern bei der weiteren Entwicklung von GW2 Einfluss haben. Und das ist weniger schön.
    marex76 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Defc
    Gast
    Nabend. Ich bin derzeit wieder auf der Suche nach einem MMO, welches nicht durch einen Item-Shop finanziert wird und bin bei Guild Wars 2 fündig geworden. Nachdem ich relativ lange ArchLord (fast 3 Jahre) gespielt habe, wurde mir das ganze Hick Hack bzgl. des Item-Shops zu viel und ich habe knapp 2 Jahre kein MMO mehr angerührt. Aktuell beobachte ich TESO, aber das wird zum Release ja wohl auch F2P, zumal der Release nicht mal konkret feststeht, deswegen muss eine Alternative her. Könnt ihr mir Guild Wars 2 empfehlen und wenn ja, worauf muss ich achten? Ich habe leider kaum Zeit um zu spielen, es sollte also möglich sein, auch mal 1-2 Wochen nicht online zu kommen oder nur sporadisch (bzgl. Gilden u.ä. dürfte es da nach Absprache keinerlei Probleme geben ) - Das müsste also mit GW2 möglich sein. (Sorry, schreibe vom Handy und die Tastatur ist mir zu klein)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.874
    Ich habe mir Guild Wars kurz nach dem Release gekauft und bin immer noch sehr glücklich über diese Investition. Guild Wars 2 ist ein sehr gutes MMO, was vieles richtig macht.

    Das Aufsteigen bis Level 80 geht relativ schnell, weil eigentlich alles Erfahrungspunkte bringt. PvP, Crafting, Entdecken, Events, Quests, Dungeons ... Durch diese Vielfalt kann fast jeder Spieler nach seinem Gusto sein Spiel gestalten, wie er will.

    Zuerst ein paar Worte zum Skillsystem: Guild Wars 2 verfügt nur über vergleichsweise wenig aktive Skills, zumindest kann man immer nur 10 gleichzeitig benutzen. Skill 1 bis 5 sind Waffenskills, das heißt, diese hängen von der Waffe, die man gerade benutzt, ab. Man muss sie am Anfang durch Verwendung der anderen Skills freischalten, damit ist man aber maximal bis Stufe 5 fertig, und wenn man fleißig Waffen ausprobiert hat, sollte man nun alle Waffenskills haben, letztendlich braucht man ja auch nur die Waffenskills freizuschalten, mit denen man spielen will.

    Skill 6 bis 10 sind Skills, die man durch das Investieren von Punkten bekommt. Diese Punkte erlangt man durch Stufenaufstiege oder durch besondere Orte, die es auf jeder Karte gibt. Skill 6 ist immer ein Heilskill, jawohl, jede Klasse hat einen eigenen Heilskill, aber bei den Dungeons komme ich später noch darauf zurück. Die wichtigsten Fertigkeiten hat man jedoch bis Level 40 glaube ich weitesgehend freigeschaltet. Skill 10 ist die Ultimate. Hier kann man aus Volks- oder Klassenabhängigen Skills wählen, die Ultimate ist im Grunde nur ein sehr mächtiger freischaltbarer Skill.

    Zu guter Letzt gibt es da noch die Eigenschaften, das sind so eine Art passive Skilltrees, die sich bei jeder Klasse unterscheiden und deine Klasse in eine Richtung spezialisieren, zum Beispiel auf eine Waffenart oder auf ein System deiner Klasse.
    Jede Klasse spielt sich nämlich unterschiedlich: Manche haben so eine Art Ressourcensystem, andere haben Pets oder verzapfen Anderes.

    Guild Wars 2 setzt relativ stark auf das aktive Ausweichen, zumindest bei Bosskämpfen und im PvP. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut und sorgt für ein bisschen mehr Dynamik in Instanzen, aber dazu komme ich später auch noch.

    Man kann einfach ab Level 10 glaube ich PvP machen, was auch relativ gut funktioniert (Das Problem ist, dass man auf der niedrigen Stufe noch nicht jeden Skill/bzw alle passiven Verbesserungen freigeschaltet hat, aber man skaliert trotzdem auf die Höchststufe). Leider hat das PvP enorme Wartezeiten und auch noch ein paar andere Problemchen, aber ich habe in GW2 eher PvE gespielt und kenne mich deshalb nicht so gut im PvP aus.

    Das Crafting ist relativ Standard, du suchst Ressourcen (Allerdings kann jeder Handwerker jede Ressource benutzen und auch abbauen) und kombinierst die dann zu halbwegs nützlichen Gegenständen. Dafür braucht man allerdings auch Beutestücke, die random aus Mobs zu ziehen sind, weshalb man in den höheren Stufen des Craftings vor allem damit beschäftigt ist, im Auktionshaus für massig Geld ebendieses Zeug einzukaufen.

    Bei Guild Wars 2 kannst du jedoch auch auf den Karten spezielle Orte suchen, und zwar Wegmarken, Sehenswürdigkeiten, Fähigkeitenpunkte und Aussichtspunkte, dazu kommen noch die Quests. Wenn man eine Karte komplett erforscht hat, bekommt man auf den höheren Stufen eine satte Belohnung und relativ viel EXP. Darüberhinaus sind auf fast jeder Karte sogenannte Jumprätsel versteckt, die zwar meist keine tollen Belohnungen bringen, jedoch für ein wenig Abwechslung sorgen. Zum Teil sind diese zwar bockschwer und erst nach mehreren Anläufen zu schaffen. Mir haben sie jedoch immer Spaß gemacht.

    Events sind der dynamische Questteil bei Guild Wars. Auf jeder Karte gibt es unterschiedliche Events, zum Teil in Ketten. Das heißt, man schlägt einen Zentaurenangriff zurück, dann wird zum Gegenangriff geblasen und zum Schluss muss ein Zentaurenboss besiegt werden. Manche Maps werden sogar von einer großen Eventkette dominiert, wo es dann ein zentrales Event gibt, das sich zum Beispiel um den Krieg zwischen den Zentauren und Menschen dreht. Grundsätzlich funktionieren die Events gut, jedoch laufen sie eben immer gleich ab und werden dadurch relativ schnell langweilig.

    Die eigentlichen Quests bei GW2 sind ein wenig anders, als man es vielleicht gewohnt ist. Und zwar werden diese nicht vergeben, sondern man läuft einfach in den Bereich um so einen Herzchen-Quest herum, und kann dann zwischen verschiedenen Tätigkeiten wählen, wodurch man langsam den Questfortschrittsbalken auffüllt. Ist dieser voll, ist die Quest geschafft und man zieht seiner Wege, ganz ohne Dialog. Das ist sicherlich nicht einfallsreich und die Quests sind übelstes Töte-Sammle-Quests, aber sie sind schnell erledigt. GW2 versteckt eben sein lahmes Questdesign eben nicht, sondern rückt es in den Hintergrund und schafft andere Alternativen. Guild Wars 2 ist kein Spiel für Spieler, die darauf Wert legen, einfallsreiche Quests zu sehen, aber das ist in MMOs ohnehin nur selten der Fall.

    Die Instanzen in Guild Wars 2 sind auch ein wenig anders. Es gibt keine klassischen Rollen, jede Klasse hat ihren eigenen Heal. Diese Mechaniken sind zwar recht interessant und fordern aktives Ausweichen und Koordination, allerdings macht das Fehlen von klassischen Tanks manchmal Schwierigkeiten. Wenn man drei Schurken und zwei Waldläufer in der Gruppe hat, kann man eigentlich schon einpacken. Es gibt keinen Dungeonfinder oder ähnliches, und wenn man nicht wenigstens einen Wächter oder Kämpfer in der Gruppe hat, die zumindest ansatzweise tanken können, hat man verloren. Dummerweise gibt es auch keine Aggrofähigkeiten, dafür geht viel mehr über CC und eben das Ausweichen. Dafür sind die Instanzen sehr schön gemacht und auch schaffbar, wenn man eine ordentliche Gruppe hat.

    An Guild Wars 2 wird kontinuierlich weitergearbeitet, derzeit wird jeden Monat neuer Content in Form von Instanzen und ähnlichem nachgeschoben. Es gibt zwar einen Itemshop, aber man kann Spielewährung in Itemshopwährung umtauschen und generell sind die Vorteile, die der Itemshop bringt, irrelevant, da man das ganze Zeugs sowieso hinterhergworfen bekommt. Insgesamt eine klare Spielempfehlung von mir.

    EDIT: Verzeihe mir
    Tandrael ist offline

  8. #8 Zitieren
    Defc
    Gast
    Danke erstmal für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Aktuell habe ich leider (immernoch) eine mobile Internetverbindung von Vodafone, allerdings läuft im Oktober diesen Jahres endlich der Vertrag aus und ich kann das ganze hier über DSL 16k+ laufen lassen, was gleichzeitig bedeutet, dass Onlinespiele (egal ob nun GW2 oder andere) wieder ordentlich spielbar sind.
    GW2 steht bis dahin auf meiner Liste, u.a. wegen Deines Berichts und diversen Videos, weit oben auf meiner Liste - Ausgenommen TESO erscheint bis dahin.

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    5.547
    Beachte aber, dass sich GW2 sehr speziell spielt imo im Vergleich zu anderen MMO.
    Ich meine, du hast kein Mana, dein Lebensbalken füllt sich automatisch, wenn du out of combat bist, deine Spells sind größtenteils vorgegeben (1 Heilspell, 1 Ultimate, 3 normale, die ersten 5 von der Waffe abhängig) und ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, die Skills ähneln sich sehr.
    DerPanda ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.874
    Zitat Zitat von DerPanda Beitrag anzeigen
    Beachte aber, dass sich GW2 sehr speziell spielt imo im Vergleich zu anderen MMO.
    Ich meine, du hast kein Mana, dein Lebensbalken füllt sich automatisch, wenn du out of combat bist, deine Spells sind größtenteils vorgegeben (1 Heilspell, 1 Ultimate, 3 normale, die ersten 5 von der Waffe abhängig) und ohne jetzt schwarzmalen zu wollen, die Skills ähneln sich sehr.
    Das habe ich auch schon berichtet, und es stimmt selbstverständlich, dass man in der Wahl seiner Waffenskills relativ beschränkt ist. Dennoch empfinde ich die Spielweise mit verschiedenen Waffen als beinahe komplett anders, während zum Beispiel der Stab-Nekro eigentlich nur AoE-Siegel-Effekte verteilt, ist der Axt-Nekro ein Nahkämpfer dem Schurken nicht unähnlich. Außerdem kann man ja immer noch eine neue Klasse ausprobieren, wenn die eigene Klasse zu langweilig wird, ich habe allerdings bis Level 80 als Ele nur auf Stab gespielt und mir wurde es nicht langweilig
    Tandrael ist offline

  11. #11 Zitieren
    Defc
    Gast
    Aber Life Potions u.ä. gibt es trotzdem (also trotz der automatischen Aufladung nach einem Kampf)?
    Das einzige MMO, was ich wirklich intensiv gespielt habe, war ArchLord und das vorrangig wegen dem tollen PvP-Modus. Runes of Magic, WoW und Konsorten habe ich alle mal angetestet, aber nach weniger als 2 Stunden wieder deinstalliert (was wohl auch an meiner Vorerfahrung mit ArchLord lag - Da hatte ich ganz andere Erwartungen, die schlussendlich nicht erfüllt wurden).

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.874
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Aber Life Potions u.ä. gibt es trotzdem (also trotz der automatischen Aufladung nach einem Kampf)?
    Das einzige MMO, was ich wirklich intensiv gespielt habe, war ArchLord und das vorrangig wegen dem tollen PvP-Modus. Runes of Magic, WoW und Konsorten habe ich alle mal angetestet, aber nach weniger als 2 Stunden wieder deinstalliert (was wohl auch an meiner Vorerfahrung mit ArchLord lag - Da hatte ich ganz andere Erwartungen, die schlussendlich nicht erfüllt wurden).
    Nein, Heilungstränke sind bei Guild Wars 2 schlichtweg nicht nötig, entweder du gewinnst den Kampf oder du verlierst halt. Ich kenne Archlord nicht, deshalb kann ich die beiden Spiele nicht vergleichen. Guild Wars 2 spielt sich auf jeden Fall anders als WoW oder RoM.
    Tandrael ist offline

  13. #13 Zitieren
    Defc
    Gast
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Nein, Heilungstränke sind bei Guild Wars 2 schlichtweg nicht nötig, entweder du gewinnst den Kampf oder du verlierst halt. Ich kenne Archlord nicht, deshalb kann ich die beiden Spiele nicht vergleichen. Guild Wars 2 spielt sich auf jeden Fall anders als WoW oder RoM.
    Das gefällt mir.
    Sobald sich meine Leitung hier verbessert (im Oktober diesen Jahres), werde ich mir das Spiel mal genauer ansehen (ausgenommen TESO erscheint bis dahin ).
    Mehrere MMOs zeitgleich zu spielen hat sich für mich persönlich als nicht möglich herausgestellt.

  14. #14 Zitieren
    Krieger Avatar von killerkartoffel
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    445
    Meiner Meinung nach spielen sich bei GW2 leider alle Klassen zu ähnlich, im Endeffekt spult einfach nur jeder Held seine Angriffe auf den Gegner ab, Teamplay ist kaum gefordert, auch in den Instanzen. Roher Schaden gewinnt immer. Das Leveln bis zur Maximalstufe macht trotz dessen viel Spaß, es gibt viele abwechslungsreiche PvE Gebiete und die dynamischen Events motivieren. Irgendwann nutzt sich das Ganze aber schon stark ab und wird schnell öde. Kann aber auch sein dass es an mir lag da ich normalerweise eher Solo-Rpgs spiele.

    Es ist definitiv kein schlechtes Spiel und ist sicherlich einen Blick wert, hat aber seine Fehler.
    killerkartoffel ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von HruZ
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.158
    Zitat Zitat von marex76 Beitrag anzeigen
    Als Neuanfänger kann ich GW2 nur noch eingeschränkt empfehlen. Hab jetzt mehrere Server probiert und nahezu überall dasselbe Bild. Leere Gebiete und Events ohne Spieler. Manche kann man durchaus allein bestreiten, Gruppenevents kann man komplett vergessen da niemand mehr dran teilnimmt. Man kann also, wenns einen nicht stört, durchaus solo spielen. Man muss es sogar wenn man keine funktionierende Gilde im Rücken hat.

    Ansonsten ist die Entwicklung nicht abzusehen. Wird der Itemshop stärker relevant sein? Es gibt durchaus Anzeichen das es so ist. Da Nexon sich durch Aktien eingekauft hat wird dieser zwielichtige Konzern bei der weiteren Entwicklung von GW2 Einfluss haben. Und das ist weniger schön.
    Stimmt das so? Wie sieht es derzeit aus? Wollte auch mal wieder ein wenig Guild Wars Luft schnuppern, bin aber etwas besorgt dass ich von den vielen Innovationen mit denen das Spiel beworben wurde nicht mehr viel mitbekomme.
    Dazu auch Rezensionen dieser Art auf Amazon:

    "It was a good game, lot of potential. The premises (and prOmises) were amazing: No grinding, no gating...
    Sure, it would have needed some bit of changes and fixes here and there (the greatest being the lacking of a proper LFG tool), but it was overall pretty great for a new MMO.
    But with the Lost Shores patch they trashed it all. They broke ALL their promises, they went against their own manifesto. They went for an HEAVY grind style, a terrible gear treadmill. On top of that, the economy is ruined and prices are a real problem, especially for new players. So, if you want to buy or craft something now you pretty much have to buy money from their shop, making this a Pay to Win game.
    Really disappointed, it had potential, but now it's just another WoW clone, and WoW still does those things better. "

    Ist da was dran?
    Ich muss dazu sagen dass ich nicht allzu viel interesse an pvp habe. Würde wahrscheinlich nur WvW spielen.
    Sicknature
    HruZ ist offline

  16. #16 Zitieren
    Demigod Avatar von Rashnu
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Beiträge
    9.877
    Zitat Zitat von HruZ Beitrag anzeigen
    Ist da was dran?
    All die in der zitierten Rezension befürchteten Entwicklungen sind glücklicherweise nicht eingetreten. Die Entwickler haben noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und in allen nachfolgenden Content-Updates die Fehler aus dem "Lost Shore"-Update (Oktober 2012) nicht mehr wiederholt. Seit dem Wintertagsevent habe ich nichts mehr an den Mechaniken der Updates auszusetzen, selbst das Halloween-Update war schon okay.

    Auch die Sache mit den "aufgestiegenen" Items ist harmlos. Bisher ist es nur Schmuck und man braucht die Agonie-Resistenz ausschliesslich in den Fraktalen (einer Sonderinstanz) ab Lv 10+. Selbst für Gelegenheitsspieler ist es keine Hexerei, an genügend Schmuck mit aufgestiegenen Stats zu kommen.

    GW2 ist ein Spiel, was ich bedenkenlos jedem MMO-Interessierten empfehlen kann, der nicht überall erwartet, die von WoW gewöhnten Mechaniken wiederzufinden. Es ist allerdings kein aufpoliertes GW1, sondern hinreichend anders.

    Es ist sogar besser, wenn du kein Freund des sPvP bist, denn auf diesem Gebiet ist GW2 wohl bisher nicht ganz den Erwartungen gerecht geworden. Aber es ist auf keinen Fall auf irgendeinem Gebiet Pay2Win. Diese Ansicht ist völliger Blödsinn! Das OpenPvP (WvW) ist allerdings auch aus Spielersicht im Vergleich zum sPvP hervorragend gelungen. Dort gab es in den letzten Monaten auch technische Verbesserungen sowie neue Mechaniken (zB Titel und das drumherum).
    [Bild: Rashnu340obenGIF.gif][Bild: nds_banner_156x60_rounded.jpg]
    [Bild: Rashnu340untenlinks.gif][Bild: Rashnu340untenrechts.gif][Bild: oaqmBDA_Nein_113x60.jpg]
    "Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
    Rashnu ist offline Geändert von Rashnu (18.06.2013 um 13:50 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Neuling Avatar von deeno
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    8
    Hey,

    Also ich habe Jahre lang die ersten Teile von Guildwars gespielt. Meiner Meinung nach eines der besten MMORPG's die es gibt.
    Die Tatsache das man nicht immer alle Skills nutzen kann die man im Repertoire hat, machte das ganze taktisch unglaublich
    anspruchsvoll. Weit anspruchsvoller als World of Warcraft mit dem es immer verglichen wurde.
    Guild Wars 2 habe ich zwar leider noch nicht gespielt, aber da die Macher schon beim ersten Teil gezeigt haben was ihnen wichtig ist.
    Nämlich ein nach Möglichkeit ausbalanciertes und taktisch anspruchsvolles Game. Von daher bezweifle ich das man mit Guild Wars 2
    etwas falsch machen kann.

    Gruß
    deeno
    deeno ist offline

  18. #18 Zitieren
    Demigod Avatar von Rashnu
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Beiträge
    9.877
    Nachdem das Thema endlich seinen Weg in den Guild Wars-Bereich von WoP gefunden hat, können es auch die teilweise seit Jahren aktiven GW-Spieler bemerken und zur Diskussion beitragen.

    Tandraels nachfolgender ausführlicher Beitrag gibt im grossen und ganzen vermutlich die Ansicht vieler Spieler wieder, die länger dabei sind. Dennoch möchte ich an einigen Stellen etwas ergänzen.

    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Man kann einfach ab Level 10 glaube ich PvP machen, was auch relativ gut funktioniert (Das Problem ist, dass man auf der niedrigen Stufe noch nicht jeden Skill/bzw alle passiven Verbesserungen freigeschaltet hat, aber man skaliert trotzdem auf die Höchststufe). Leider hat das PvP enorme Wartezeiten und auch noch ein paar andere Problemchen, aber ich habe in GW2 eher PvE gespielt und kenne mich deshalb nicht so gut im PvP aus.
    Es gibt zwei Arten von PvP. Zum einen strukturiertes PvP, was völlig getrennt vom Rest des Spieles abläuft (eigene Server, andere Ausrüstung etc). Zum anderen OpenPvP in der Form von 3 Servern eine Woche gegeneinander in einer eigenen Welt auf 4 Karten mit der üblichen Ausrüstung aus PvE, welche aber auf Lv80 hochskaliert ist. Es nennt sich World versus World (WvW). Beides hat eine Art Warteschlange, die aber abhängig von Wochentag und Tageszeit sehr kurz sein kann.

    Beides kann man direkt nach dem Mini-Tutorial nach Charaktererstellung machen, wenn man zwangsläufig Lv2 ist - also ca. 5min nach "Geburt" der Spielfigur.

    Beides ist sehr fair gestaltet, dh es zählen einzig die persönlichen Fähigkeiten des Spielers und nicht die Ausrüstung des Chars (auch wenn dies systembedingt im WvW etwas relativiert werden muss) über Erfolg oder Misserfolg.

    Allerdings ist es auch keine Hexerei, in GW2 seinen MaxLv-Char mit den besten Items auszustatten. Dafür ist kein Grinding nötig, normales Spielen reicht. Vor allem ist GW2 auch für Gelegenheitsspieler geeignet. Die anderen Spieler "laufen" einem nicht davon. Es gibt keine sich ständig weiterdrehende Item-Spirale, wenn es auch nicht mehr ganz so statisch ist wie in GW1-Tagen.

    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Die eigentlichen Quests bei GW2 sind ein wenig anders, als man es vielleicht gewohnt ist. Und zwar werden diese nicht vergeben, sondern man läuft einfach in den Bereich um so einen Herzchen-Quest herum, und kann dann zwischen verschiedenen Tätigkeiten wählen, wodurch man langsam den Questfortschrittsbalken auffüllt. Ist dieser voll, ist die Quest geschafft und man zieht seiner Wege, ganz ohne Dialog. Das ist sicherlich nicht einfallsreich und die Quests sind übelstes Töte-Sammle-Quests, aber sie sind schnell erledigt. GW2 versteckt eben sein lahmes Questdesign eben nicht, sondern rückt es in den Hintergrund und schafft andere Alternativen. Guild Wars 2 ist kein Spiel für Spieler, die darauf Wert legen, einfallsreiche Quests zu sehen, aber das ist in MMOs ohnehin nur selten der Fall.
    Questing in MMOs ist normalerweise lästig. Dies hat man in GW2 wunderbar umgangen durch Mechaniken, wie du sie oben beschreibst. Jeden Quest kann man grundsätzlich auf verschiedenen Wegen erfüllen. Oft über "töte-sammele", aber meistens auch anders. Von den heute vorhandenen 301 Quests öden mich nur 5-6 wirklich an. Den Rest mache ich nebenbei auch mit dem 7. Char immer noch ohne mich überwinden zu müssen. Alles geht so unkompliziert, ich muss keine Texte lesen oder Laber über mich ergehen lassen. Das haben die Entwickler super gelöst. Wichtig sind Quests aber sowieso nicht. Ich levele auch bis MaxLv ohne die Quests, ohne mir einen abzubrechen.

    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Die Instanzen in Guild Wars 2 sind auch ein wenig anders. Es gibt keine klassischen Rollen, jede Klasse hat ihren eigenen Heal. Diese Mechaniken sind zwar recht interessant und fordern aktives Ausweichen und Koordination,...
    Bis hierhin stimme ich überein.

    ...allerdings macht das Fehlen von klassischen Tanks manchmal Schwierigkeiten. Wenn man drei Schurken und zwei Waldläufer in der Gruppe hat, kann man eigentlich schon einpacken. Es gibt keinen Dungeonfinder oder ähnliches, und wenn man nicht wenigstens einen Wächter oder Kämpfer in der Gruppe hat, die zumindest ansatzweise tanken können, hat man verloren.
    Das mag für Pick-up-Gruppen gelten oder für Anfänger. Jedenfalls eher für Spieler, die nicht sehr koordiniert vorgehen.

    Mir gefällt die Dungeon-Mechanik sehr gut. Kleine 5er-Gruppen jeder Zusammenstellung können die Instanzen schaffen. Kein langes Suchen nach der heiligen Dreifaltigkeit (Tank-Healer-DamageDealer) nötig, erst recht nicht das Auffüllen grosser Gruppen oder gar Raids. Klar hilft es, wenn man jemanden dabei hat, der Buffs auf Mitspieler verteilt oder gar Gruppenheals hat oder der gut Schaden einstecken kann wie zB ein Plattenträger. Aber zwingend nötig ist das nicht.

    Erfahrung macht einiges an Ausrüstung wett und wer in vertrauten Gruppen spielt, schafft es auch mit drei Schurken und zwei Waldläufern. Jede Klasse lässt sich so unterschiedlich spielen, dass verschiedene Rollen (eher tankig, eher heilend/unterstützend, eher DD-mässig) ausgefüllt werden kann. Auch ein Ele kann tanken, gut die Gruppe heilen oder massig Schaden raushauen. Ähnliches gilt für alle Klassen.

    Zitat Zitat von killerkartoffel Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach spielen sich bei GW2 leider alle Klassen zu ähnlich, im Endeffekt spult einfach nur jeder Held seine Angriffe auf den Gegner ab, Teamplay ist kaum gefordert, auch in den Instanzen. Roher Schaden gewinnt immer. Das Leveln bis zur Maximalstufe macht trotz dessen viel Spaß, es gibt viele abwechslungsreiche PvE Gebiete und die dynamischen Events motivieren. Irgendwann nutzt sich das Ganze aber schon stark ab und wird schnell öde. Kann aber auch sein dass es an mir lag da ich normalerweise eher Solo-Rpgs spiele.
    Ein MMO darf man nicht mit Single-RPG-Augen betrachten. Die Unterschiede zwischen den Klassen in GW2 sind enorm. Ich spiele mittlerweile 7 Chars und mir ist bisher nichts langweilig geworden - selbst nicht der x-te Dungeondurchlauf, weil ich genügend Zeit zwischen den Läufen lasse und genügend Abwechslung mit den Klassen habe.

    Widersprechen muss ich hier:
    Teamplay ist kaum gefordert, auch in den Instanzen. Roher Schaden gewinnt immer.
    Das mag dein oberflächlicher Eindruck sein, ist objektiv aber Unsinn. Es gibt unzählige Stellen im Spiel, wo das nicht aufgeht. Vor allem in Instanzen.
    [Bild: Rashnu340obenGIF.gif][Bild: nds_banner_156x60_rounded.jpg]
    [Bild: Rashnu340untenlinks.gif][Bild: Rashnu340untenrechts.gif][Bild: oaqmBDA_Nein_113x60.jpg]
    "Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
    Rashnu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •