Navigation ausblenden
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Crockett ist offline
    Hallo, habe ein neues Thema eröffnet, da ich mit der SuFu nichts gefunden habe das das selbe Problem unter Windows 8 darstellt, hoffe das passt

Also, ich habe vor kurzem in Steam Kotor 1 gekauft und heute installiert. Wenn ich starten will werde ich nach den Logos sofort mit einer Fehlermeldung auf den Desktop geworfen. Habe nun einige Stunden nach einer Lösung gesucht, und nun lässt sich Kotor, wenn man in der swconfig.exe die Videos deaktiviert, spielen. Jedoch gibt es nach wie vor immer wieder Abstürze, zb wenn ich in den Optionen irgendetwas an der Grafik ändern will, oder das Spiel minimiere.

Auch kann ich die Auflösung nicht höher als 1024x768 stellen, und in den Optionen sind "Frame Buffer Effekte" und "Weiche Schatten" ausgegraut. Wenn ich in der swconfig.exe meine Hardware scannen lasse, tritt ebenfalls ein Fehler auf und er erkennt meine Grafikkarte nicht.

Ich habe auch schon etwas ältere Treiber installiert, hat jedoch nichts geändert. Die Entwickler Logos aus dem Ordner "Movies" zu entfernen hat ebenfalls nicht geholfen, sobald ich die Videos in der Konfigurationsdatei wieder aktiviere, startet das Spiel überhaupt nicht mehr. Habe mir auch das "RAD Video Tool" geladen, wegen den Codecs für die .bik Dateien, die "binkw32.dll" und die "mss32.dll" augetauscht, hat nur leider alles nichts daran geändert, das ich Kotor nur ohne Videos starten kann.

Nun wollte ich Fragen, ob es jemanden gibt bei dem Kotor ohne Abstürze inklusive Videos unter Windows 8 läuft, und ob euch vielleicht noch Lösungsvorschläge einfallen?

Mein PC:
    Windows 8
    Nvidia GeForce GT 540M
    Inter Core i5-2430M 2,4 GHz
    6GB RAM

Danke im Vorraus

2. #2 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    TheE ist offline
    Das deaktivieren der Videos ist leider eine bekannte und notwendige Möglichkeit, um KotoR bei bestimmten Hardwarekonfigurationen zum Laufen zu bekommen. Anstatt sie vollständig zu deaktivieren, könntest du aber auch testen ob es bereits reicht, nur die Eröffnungsvideos zu löschen. Unter “C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\swkotor\movies” findest du u.a. folgende Videos:

• biologo.bik
    • leclogo.bik
    • legal.bik

Diese kannst du getrost löschen oder Umbenennen.

Komisch ist vielmehr der andere Fehler, den du beschreibst. Sind die Grafiktreiber aktuell und auch für Windows8 angepasst? Hast du schon getestet, ob das Ausführen von KotoR im Kompatibilitätsmodus für WinXP etwas ändert? Vielleciht bringt es auch etwas, wenn du den Vertex-Buffer manuell deaktivierst, wie hier unter Punkt 3 beschrieben. Ebenfalls könntest du noch einen Blick auf die Tipps zur Steamversion, vor allem das Deaktivieren des Vollbildmodus, werfen.
    Geändert von TheE (01.12.2012 um 23:54 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Neuling
    Crockett ist offline
    Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Eröffnungsvideos gelöscht, den Kompatibilitätsmodus für XP (SP2 + SP3) ausprobiert und den neuesten Grafikkartentreiber installiert. Hat leider alles nicht geholfen.

Der Fenstermodus hat jedoch geklappt!
    Ich habe also die Eröffnungsvideos wieder hinzugefügt, in der swconfig.exe die Videos aktiviert, bin danach in die swkotor.ini und habe unter [Graphics Options] den Eintrag "FullScreen=1" von 1 auf 0 geändert sowie die Zeile "AllowWindowedMode=1" ebenfalls unter [Graphics Options] eingefügt.
    Danach das Spiel gestartet, während den Eröffnungsvideos "Alt + Enter" gedrückt und von jetzt an startet Kotor von selbst im Fenstermodus und kann alle Videos abspielen.

Es funktioniert bei mir auch wenn man wieder in den Vollbildmodus wechselt, nur sollte man vor dem Ende jedes Videos oder dem ändern der Grafikoptionen wieder in den Fenstermodus schalten, sonst gibts wieder eine Fehlermeldung.

Meine Grafikkarte wird leider immer noch nicht erkannt, heißt also, keine "Frame Buffer Effekte" und "Weiche Schatten" und kein höheres Anti Aliasing als x4, was ich jedoch sowieso ausgeschalten habe, da es sonst zu starken Grafikfehlern kommt. (so "Kanten" und "Linien" die durchs Bild flimmern). Ohne Anti Aliasing treten diese nur noch vereinzelt auf aber das störte bisher kaum und es lief stabil.

Falls noch jemandem eine Lösung für die Grafikprobleme einfällt, wäre ich sehr dankbar, vorerst ist es aber mal spielbar.
    Ich hoffe natürlich das es irgendwann für mich und alle anderen KotoR Spieler denen es ähnlich geht, möglich sein wird, es einwandfrei auf modernen PCs zu spielen, denn ich glaube es gibt genug Leute die diesen Klassiker auch in Zukunft noch spielen werden!