Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Streuner entwickeln? Fayris oder Jaakon? weitere Begleiter?

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Herrje, hätte ich geahnt, dass diese nächtliche Tour so folgenschwer ist, ich hätte sie später gemacht. Nun bin ich sehr unschlüssig...

Ich selber bin eine Streunerin und verstehe mich auf die sozialen Fertigkeiten. Den Taschendiebstahl wollte ich Cuano überlassen und Frogrimm / Ardo sind sicher gute Kämpfer doch was ist mit Fayris und Jaakon?

Eigentlich mag ich keine Elfen oder Halbelfen und die Stimme von Jaakon gefällt mir natürlich sehr - aber praktisch betrachtet, scheint mir die Waldläuferin doch sinnvoller, weil sie heilen kann. Und sie kennt sich im Wald aus (Pflanzen- u. Tierkunde, Fallen stellen). Ausserdem scheint sie mir im Fernkampf effektiver als der Magier, weil dessen Astralenergie natürlich begrenzt ist, sie jedoch immer schiessen kann, auch ohne Ausdauer.

Machen meine Überlegungen Sinn oder ist die Entscheidung spieltechnisch gar eher irrelevant?

Ich dachte eigentlich, meiner Streunerin nur das Fechten und die Softskills zu lehren und ansonsten auf die anderen Chars zu setzen. Oder muss ich auch Heilkunde und Taschendiebstahl beherrschen? Muss ich auch Pflanzen und Tierteile sammeln können? Eigentlich machen All-rounder in einer Party doch keinen Sinn. Ich bin, wie gesagt, verwirrt.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ali69
    Nimm doch den Beglleiter, der DICH am ehesten anspricht. Im nächsten Durchgang nimmst den Anderen

Spielbar sind in deiner Kombinatiion beide ohne Probleme. Zaubern können beide, wobei Jaakon da naturgemäß mehr auf der Pfanne hat, und in Fayris hast du eine sehr potente Fernkämpferin.

Schhönen Sonntag, Alex (der grad Elisenlebkuchen bäckt :-D )
    "He deserves death"
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die that deserve life. Can you give that to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement."
    Gandalf

Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966) Tucholski

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Wenn du möglichst viel Abdecken und sehr effektiv spielen willst, wäre Fayris in der Tat fast immer die bessere Alternative. Allerdings spielt das höchstens eine finanzielle Rolle, oder du müsstest ein paar Lernpunkte mehr investieren. Das Problem bei Fayris und Jaakon ist, dass sie im Prinzip doch sehr ähnliche Charaktere sind, womit es ganz häufig - eigentlich immer - keinen zwingenden Grund gibt Jaakon den Vorzug zu geben, während Fayris ein paar Talente besitzt, die man in der Gruppe gut brauchen kann.

Aber, wie Alex schon andeutete, ist es im Prinzip egal, du wirst mit beiden weiter kommen.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

4. #4 Zitieren
    Danke für Eure Meinungen.

Ich werde wohl die Waldläuferin nehmen, denn sie kennt sich in der Natur aus, beherrscht Heilkunde Wunden und Gifte und ein Handwerk. Der Magier erscheint mir deutlich einseitiger.

Fehlt noch die Alchemie.

5. #5 Zitieren
    Wenn du die möglichen Boni konsequent nutzt kannst du Fayris problemlos Bogenbau und Alchemie zusätzlich zu den Naturtalenten machen lassen. Das kostet zwar einige Dukaten, aber die kannst du leicht verdienen indem du Zunderschwämme oder andere Kräuter verkaufst, von dem Gestrüpp gibt es mehr als genug, wenn du die Gebiete regelmäßig aberntest, kannst du über die gesamte Spielzeit bestimmt ein paar hundert Dukaten machen.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

6. #6 Zitieren
    Verdammt, ich ärgere mich gerade tödlich, dass ich meiner Heldin nicht am Anfang den Umgang mit Schwertern beigebracht habe, jetzt streitet sie sich mit Cuano um Fechtwaffen - schlimm genug, dass beide Phex dienen. Kann man das irgendwie wieder ändern oder sind die Punkte nun verloren?

7. #7 Zitieren
    Nö, das kannst du jetzt nicht mehr ändern, außer du skillst um, zum Beispiel auf Dolche, da gibt es auch ein paar ganz gute im Spiel. Könnte mit Fayris kollidieren, aber die soll Bogenschießen und käme auch mit dem jeweils schwächeren Dolch aus, bei ihr würde man dann eher auf Parade gehen, später könnte sie das (verbesserte) Seelenmesser verwenden, da sie als Halbelfe mehr Boni bekommt als die Streunerin. Alternativ kannst du auch auf Säbel gehen.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Geändert von Gramblosh (14.11.2012 um 23:19 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Du empfiehlst Dolch oder Säbel? Heisst dass, es gibt keine guten (Einhand-)Schwerter?

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Du empfiehlst Dolch oder Säbel? Heisst dass, es gibt keine guten (Einhand-)Schwerter?
    Doch, die gibt es schon, aber Dolch und Säbel beherrscht du schon, Schwert müsstest du neu lernen, das kostet noch mal 25 Punkte, außerdem gehören Schwerter zur Steigerungskategorie E und sind somit teurer (lernpunktemäßig) als Dolch und Säbel, die zur Kategorie D gehören. Das macht bis Stufe 10 insgesamt schon über 70 Punkte aus. Hiebwaffen könntest du auch nehmen, aber das konkurriert mit Forgrimm. Dolche würde ich deshalb nehmen, weil es ein paar mit netten Nebeneffekten wie Wunden, Blutung oder Vergiften gibt, zudem skillt er sich ähnlich wie eine Fechtwaffe, da du Sonderfetigkeiten wie Gezielten Stich und Todesstoß ebenso lernen kannst. Körperkraft-Vorteile, die man mit einigen Schwertern ggf. hätte, dürften einem Streuner auch nicht viel bringen (zu wenig KK).

EDIT: Wenn du natürlich gerne Schwert nehmen möchtest, müsste auch das möglich sein. Du könntest dann zum Beispiel mit Stich.... Schneid.. oder wie das Teil in diesem Teil heißt, spielen, da hättest du auch einen Wundbonus.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Geändert von Gramblosh (15.11.2012 um 13:34 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Mmmh.

Wenn ich Deine Argumente so lese... Also Säbel gefällt mir irgendwie gar nicht. Passt vielleicht gerade noch zum Beruf Streuner aber sicher nicht zu einer weiblichen Streunerin. Und Dolche? Haben die keinen Nachteil durch die geringere Reichweite? Als Zweit-Waffe wie bei der Waldläuferin ok aber als Hauptwaffe?

Ich glaube, ich bleibe erst mal beim Degen, andererseits, wenn ich das ändern will, dann bald. Herrje, an so vielen hatte ich versucht bei der Charaktererstaffung zu denken aber die Waffe habe ich vergessen. Grumpf.

11. #11 Zitieren
    So weit ich weiß, spielt Reichweite im Nahkampf keine wirkliche Rolle. Und so schwach sind Dolche im Vergleich zu Schwertern nicht, vielleicht einen Punkt weniger. Ich würde eh auf Parade gehen, sie muss die Gegner nur hinhalten, zum Schaden machen hast du Fayris mit dem Bogen oder dem Fulmi und Forgrimm mit der Axt (und nicht vergessen das Pet), das passt schon. Über Finte, gezielten Stich und später Todesstoß oder Klingensturm kann sie dann auch noch etwas Schaden machen. Das ist vielleicht nicht optimal, aber man kann es zumindest spielen.

Du kannst auch bei den Fechtwaffen bleiben, dann bekommt einer den besten und der anderen den zweitbesten Degen, das spielt auch keine so große Rolle.

Viele Wege führen halt zum Ziel.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Ich würde eh auf Parade gehen, sie muss die Gegner nur hinhalten, zum Schaden machen hast du Fayris mit dem Bogen oder dem Fulmi und Forgrimm mit der Axt (und nicht vergessen das Pet), das passt schon.
    Interessant. Würdest Du einer mit Degen fechtenden Streunerin auch einen Schild geben? Sieht irgendwie komisch aus...

Und mit "Fulmi" meinst Du "Fulminictus Donnerkeil"? Den muss Fayris leider noch lernen.

---edit---

habe gerade noch mal auf die Regeln geschaut: Schilde scheinen mir generell wegen den Abzügen auf Attacke wenig sinnvoll, auch bei einem Kämpfer wie Forgrimm. Irre ich mich?

Geändert von wired2051 (16.11.2012 um 12:14 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Interessant. Würdest Du einer mit Degen fechtenden Streunerin auch einen Schild geben? Sieht irgendwie komisch aus...

Und mit "Fulmi" meinst Du "Fulminictus Donnerkeil"? Den muss Fayris leider noch lernen.

---edit---

habe gerade noch mal auf die Regeln geschaut: Schilde scheinen mir generell wegen den Abzügen auf Attacke wenig sinnvoll, auch bei einem Kämpfer wie Forgrimm. Irre ich mich?
    Mit Schilden hast du eine zweite Parade, was dir einen Vorteil verschafft.Das wird oft unterschätzt.Ein einfacher Buckler reicht da schon aus

14. #14 Zitieren
    Schilde bringen dir (so gut wie) nichts in 1:1-Situationen. Da kann/sollte man auch Forgrimm ohne Schild kämpfen lassen. Ansonsten kommt es drauf an, welchen Kampfstil man verfolgt. Kämpfst du nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung und gehst auf maximalen Schaden, kann man den Schild auch in Unterzahlsituationen weg lassen, oder man wählt offensiven Kampfstil, damit kommt er auf höheren Leveln locker über 19 (AT) und man kann den Malus somit einigermaßen ausgleichen. Baust du ihn als reinen Tank aus, stören die Abzüge nicht so sehr, weil er eher Schaden aushalten/abwehren soll als Schaden austeilen. Ist beides möglich und mit den Kampfstilen kann man da auch einigermaßen wechseln. Schilde helfen übrigens immer gegen Fernkämpfer.

Für die Streunerin reicht, wie Tomate schon sagte, der Buckler aus, man sollte sie auch nicht unbedingt in Situationen bringen, in denen sie von mehreren angegriffen wird, da sie mit leichter Rüstung und ohne Schutzzauber nicht wirklich viel aushalten wird. In dieser Partie müsstest du dich auf die Standfestigkeit von Forgrimm und den Vorteil durch Fayris Tierbegleiter verlassen.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

15. #15 Zitieren
    Baust du ihn als reinen Tank aus, stören die Abzüge nicht so sehr, weil er eher Schaden aushalten/abwehren soll als Schaden austeilen.
    Da ich selber kaum Schaden mache, werde ich des Zwergen Äxte wohl dafür brauchen, vielleicht später auch Ardo, mal gucken.

Danke für Eure Erklärungen.

16. #16 Zitieren
    Eigentlich wollte ich ja schnell Ardo befreien, bevor ich mich der Gruppenplanung widme. Ich bin Level 5 und habe seit 3 Level-Up nicht mehrt gesteigert und wenig gelern/gekauft. Nun wird es in der Bosparanischen Ruine langsam mühsam - ich bin bei den Gargoyles - und ich überlege doch etwas Ausbildung und Ausrüstung in Nadored zu besorgen. Kann ich die Ruinen beliebig verlassen und wieder betreten? Gehen dadurch keine Quests kaputt?

Mit welchem Level sollte man Ardo denn "normalerweise" in seine Gruppe aufnehmen? Am Anfang scheint es ja nicht zu sein.

17. #17 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Du kannst die Ruine jederzeit verlassen und wieder betreten. Quests gehen dir dadurch nicht kaputt

18. #18 Zitieren
    Mit welchem Level sollte man Ardo denn "normalerweise" in seine Gruppe aufnehmen?
    Wenn es nach mir ginge nie (geht leider nicht, was ich Radon Labs immer noch übel nehme), aber im Prinzip ist das egal. Ich lasse den Schwätzer so lange es geht auf der Thalaria stehen und habe mit den anderen meinen Spaß.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

19. #19 Zitieren
    Danke.

Ich lasse den Schwätzer so lange es geht auf der Thalaria stehen und habe mit den anderen meinen Spaß.
    Da sprichst Du ein heikles Thema an, nicht Linearität, das ist auch schlimm, sondern die Gruppenzusammenstellung. Ich bin recht ratlos.

Als Streunerin bin ich nicht sehr kampfstark - ich wollte mal einen Char mit Schwerpunkt Sozial-Skills spielen, nicht immer nur Magier. Da Cuano Schlösser knacken kann, habe ich das ausgelassen. Ausserdem scheint er mir trotz Malus Nahkampf ein besserer Nahkämpfer zu sein als meine Streunerin. Ihn zum Fernkämpfer zu machen widerstrebt mir auch, da er nur Wurfwaffen kann und Fayris das eigentlich ganz gut macht, Elfen können das halt. Und sie ist die beste Magierin, die ich habe, also brauche ich offenbar eine Waldelfe in meiner Gruppe *örks*. Forgrimm war zwar immer als Nahkämpfer und Schmied geplant und ich mag auch die Gesellschaft von Zwergen, aber er schlägt erschreckend oft daneben. Bleibt Ardo, als Nahkämpfer, was aber das unterhaltsame Duo Frogrimm/Cuano kaputt machen würde. Und, das ist auch nicht zu verachten, Tobias Meister hat eine schöne Stimme.

20. #20 Zitieren
    Die Begleiter sind eigentlich einer der größten Schwachpunkte. Im Prinzip wird die Geschichte ja dargestellt als DAS große Abenteuer von Forgrimm, Cuano und Ardo. Eigentlich kann man nur dich und Fayris/Jaakon storymäßig als Hilfspersonal austauschen. Fayris bzw. Jaakon sind aber, wenn man selber keinen Magier spielt, die einzigen magiebegabten Chars, also wärst spieltechnisch eigentlich du derjenige, der auf der Thalaria bleiben muss. Das geht aber technisch nicht. Also bleibt dir eigentlich nur, rein nach Geschmack zu entscheiden, wenn du also mit der Anfangstruppe zufrieden bist, lass den arroganten Laberfatzke das Deck schrubben. (Ihn zu retten lohnt ja eigentlich eh nicht, wir wissen ja, dass er durch eigene Blödheit ins Gras beißen wird.)
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Seite 1 von 2 12 Letzte »