so, ich glaub, jetzt hat mein Oblivion ein dickes Problem - oder besser gesagt ich mit meinen Savegames.
Und das gerade jetzt, wo ich durch das altbekannte ein zweites Mal durch bin und es mit den ganzen neuen Inhalten anfängt, spannend zu werden
Meine Savegames sind nach rund 146 Spielstunden zwischen 9.400 und 9.500 KB groß, also sehr nah dran an der "magischen" Grenze von 10.000 KB (10 MB), von der ich hier mal gelesen habe:
Zitat von Muecke49
Mein Saves Ordner hat übrigens 350 MB und es stürzt nichts ab. Es geht dabei nur um die Speichergrösse eines EINZELNEN Saves Dieser sollte 10 MB nicht überschreiten. Wieviele Saves im Ordner drinnen sind ist im Grunde egal.
Fakt ist:
Heute in Leyawiin gestartet, wollte weiterspielen in Bravil und in der Kaiserstadt, zwischendrin auch schön brav abgespeichert. Und ziemlich zuverlässig bei rund 146:25 bis 146:30 Spielstunden/-minuten schmiert mir das Spiel permanent in und rund um die Kaiserstadt ab (CtD). Zuverlässig heißt: Bestimmt 10-15 Mal reproduzierbar; zwar an verschiedenen Stellen, aber in etwa immer zur selben Spielzeit.
Habe daraufhin alternativ gestartet, weil ich zuerst dachte, die Questreihe "Mudwater" / "Schlammwasser", die ich in Leyawiin und Bravil zuerst vorangetrieben habe, hätte etwas damit zu tun.
Klare Antwort: Jein
=> Wieder den Leyawiiner Start genommen, diesmal auf Mudwater-Quests verzichtet und direkt in die Kaiserstadt. Jetzt 2-3 CtD's bereits ab rund 146:10 bis 146:15 - klar, fehlt ja die Zeit, die ich mit Mudwater verbracht hatte.
Aber jetzt kommt der "Witz":
Ich scheine in der zweiten Spielreihe dann aber irgendwie über den toten Punkt erstmal hinausgekommen zu sein, habe in der Festung Nikel (vorerst) stabil abspeichern können, und wenn ich dort dann testweise in verschiedene Richtungen losmarschiere, läuft es scheinbar (erstmal) wieder. Auch in der Kaiserstadt.
Daher abschließend meine Frage: Ist an dieser 10MB-Grenze tatsächlich was dran? Heißt das, ich kann mir den Rest meines Spieles ab sofort "knicken"?
Und auch auf die Festung Nikel werden dann alsbald die Abstürze folgen?
Hab schon versucht, mit WryeBash Datenblasen zu entfernen - er findet keine. Einerseits gut, andererseits wird dadurch der Spielstand natürlich nicht kleiner...
Kommt von euch natürlich die Gegenfrage: "Wie viele Mods hast Du installiert?"
Antwort: Seeehr viele.... s. Spoiler.
Bashed Patch ist auch aktuell.
Und bisher lief soweit eigentlich alles tadellos - die letzten 10-20 Spielstunden hatte ich nicht mehr als die üblichen Oblivion-Abstürze, die sich nach 1 bis 1,5 Spielstunden am Stück eben mal ereignen.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
TamRes.esm
Cobl Main.esm
All Natural Base.esm
Kvatch Rebuilt.esm
DLCShiveringIsles.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCSpellTomes.esp
Knights.esp
DLCFrostcrag.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
TamRes.esp
Cobl Main DE.esp
Cobl Glue.esp
Cobl Si.esp
Oblivion Improved - Cobl.esp
Oblivion WarCry.esp
MWStyleSpriggansV.1.2.esp
All Natural.esp
All Natural - SI.esp
Storms & Sound.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
PTFallingStars.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
Harvest [Flora] - DLCVileLair DV.esp
Harvest[Containers].esp
Harvest[Containers] - Player Home Add-on.esp
Immersive Interiors.esp
Fort Akatosh Redux.esp
PTMudwaterDV.esp
NakedNord.esp
Elfengesang.esp
The Lost Spires.esp
Kvatch Rebuilt.esp
Kvatch Rebuilt Weather Patch.esp
Burg Rabenstolz.esp
Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
AliveWaters.esp
Alternative Start by Robert Evrae.esp
moDem's City Life.esp
WindowLightingSystem.esp
Alluring Potion Bottles v3.esp
Alluring Wine Bottles.esp
Better Lava by elveon.esp
VA_BetterGold.esp
ChapelMusic.esp
Cliff's MWStyleEnchantingSpellmaking - No Guild Requirements.esp
Crossbows-of-Cyrodiil_DV.esp
DS Flaming Arrows.esp
OBG - Büchermod - Bilder.esp
Hurt Me Bad Traps.esp
kuerteeClothingMatters.esp
P1DkeyChain.esp
Realistic Sneak for NPCs.esp
Living Economy - Items.esp
Living Economy.esp
RealisticLeveling.esp
Medic!.esp
More Realistic Sneaking 1.9 - Sneaking Changes.esp
More Realistic Encumbrance.esp
PersuasionOverhaul.esp
Fizzle.esp
Let There Be Darkness - Cyrodiil + SI.esp
Let There Be Darkness - Knights.esp
Let There Be Darkness - Mehrunes Razor.esp
M&A - No Disposition Decrease.esp
CompanionshipRing.esp
HTS-WithMessages 1-10 DV.esp
Stat Restore.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Ravenpride-Stendarr patch.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
LostSpires-DarkForest patch.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
LostSpires-Everglade patch.esp
Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
CastleRavenpride-CheydinhalFalls patch.esp
KvatchRebuilt-CheydinhalFalls patch.esp
Bashed Patch, 0.esp
Wäre super, wenn euch dafür eine Lösung einfallen würde.
Bin echt etwas verzweifelt: Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit noch ausgemalt, daß mein Char in der Blüte seines "Lebens" (Stf 23) bestimmt noch bis Stf 35 aufsteigen wird mit den ganzen Mod-Quests - und dann heute Abend die Ernüchterung *aaargh-schluchz*
PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12; Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung
10 MB scheint mir etwas viel, ich hab selbst bei 300+ Stunden nicht mehr als 6 bis 8 MB für ein Save gesehen und das bei 170 ESPs (davon 50 im Bashed Patch). Ich könnte mir vorstellen, da ist ne Mod unsauber und bloated dein Save. Hast du BOSS? Das zeigt gelegentlich an, wenn Mods nicht ganz koscher sind.
Jepp, BOSS habe ich - wobei ich es noch nie benutzt habe.
Nur stellt sich jetzt die spannende Frage:
Selbst wenn ich dieses PI identifiziert bekäme: Kann ich meine Spielstände noch retten?
Oder hätte mir das dafür nicht schon wesenlich früher auffallen müssen...
Richtig fette, große Mods sind mal der Tamriel Ressource Pack, Cobl und All Natural. Fort Akatosh ist auch nicht ganz klein.
Aber ich vermute mal, es liegt nich primär an der Größe des PI's selbst.
So ein Mist... wenn ich das überhaupt rausfinden kann, gehen dafür wieder Stunden drauf...
Danke Dir schonmal
PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12; Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung
So ein Mist... wenn ich das überhaupt rausfinden kann, gehen dafür wieder Stunden drauf...
Jepp, das wird es so oder so ganz sicher. Du musst übrigens nicht zwangsläufig nach einer großen Mod schauen, Bloating hat damit nichts zu tun. Du kannst dir recht kleine Mods überlegen, die ein Savegame mal eben um 2 MB aufblasen. Wichtig ist die Anzahl der Objekte, die derart geändert werden müssen, dass diese Info im Savegame abgelegt werden muss. Du kannst ja erst mal alle Mods deaktivieren, die dir eher weniger wichtig sind. So eine Mod wie VA_BetterGold.esp ist zum Beispiel harmlos, die ändert zwar alle Septimen im Spiel, aber da wird einfach nur ein anderes Modell zugewiesen, da kann nichts passieren, da keine Info im Save abgelegt wird.
Die 10 MB sind übrigens keine feste Obergrenze, ich hab noch mal ein wenig geschaut und es gibt auch Berichte von 15 und sogar 20 MB Saves (frage mich allerdings, was da drin ist), allerdings wird die Wahrscheinlichkeit eines kaputten Saves ab einer Größe von 10 MB wohl größer. (Kann ich aber nicht beurteilen, mein allergrößtes war bei 363 Stunden bei 8,6 MB.) Der Grund für die Crashes könnte also auch ein anderer sein. Dennoch würde ich mal bei den Mods anfangen zu suchen. Einfach die Mods googeln.
Selbst wenn ich dieses PI identifiziert bekäme: Kann ich meine Spielstände noch retten?
Bei Oblivion kann man große Spielstände reparieren.
WryeBash installieren. http://oblivion.nexusmods.com/mods/22368
SG auswählen (am besten vorher eine Sicherung machen)
SG mit der rechten Maustaste anklicken.
Auf Repariere SG.
Dann auf Datenblasen entfernen.
Das aufblähen der Sg liegt an Mod`s, die Gegenstände oder Gegner per "Place Atme" setzen.
Supreme Magica (Obl-IM_SupremeMagicka.esp) ist so ein Mod. Jeder "Beschworene" Helfer wird im SG gespeichert.
Dazu kommt, das diese Version von OI völlig veraltet ist.
Nutze statt dessen BG Magie Balancing. http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=220
Dort passiert das nicht, da BG alle Place Atme Gegner wieder komplett löscht.
mfG Totengräber
Geändert von Totengräber (07.11.2012 um 14:52 Uhr)
Ich bin heute auch nicht untätig gewesen und habe in einem ellenlangen Thread aus den Jahren 2007 bis 2009 ne Menge über das ganze Bloating-Problem gelesen und gelernt.
Heute Abend dann auch direkt fix die neuen Erkenntnisse versucht anzuwenden. Leider geben die Wrye-Bash-Statistiken keine hilfreichen Anhaltspunkte:
20 Rüstung
561 Oblivion.esm
10 Knights.esp
4 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
575 Total
21 Buch
222 Oblivion.esm
2 DLCOrrery.esp
9 DLCFrostcrag.esp
4 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
237 Total
22 Kleidung
493 Oblivion.esm
1 Knights.esp
6 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
500 Total
25 Zutat
2 Oblivion.esm
2 Total
27 Sonstiges Objekt
196 Oblivion.esm
2 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
198 Total
33 Waffe
848 Oblivion.esm
3 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
851 Total
34 Unbekannt
57 Oblivion.esm
57 Total
35 NPC
1927 Oblivion.esm
43 Kvatch Rebuilt.esm
5 DLCOrrery.esp
3 DLCThievesDen.esp
3 DLCVileLair.esp
52 DLCMehrunesRazor.esp
1 DLCSpellTomes.esp
41 Knights.esp
1 DLCFrostcrag.esp
4 Obl-IM.esp
36 Oblivion WarCry.esp
21 Fort Akatosh Redux.esp
6 PTMudwaterDV.esp
14 NakedNord.esp
1 Elfengesang.esp
35 The Lost Spires.esp
41 Burg Rabenstolz.esp
16 Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
94 moDem's City Life.esp
6 Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
1 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
35 Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
14 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
2 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
1 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
2403 Total
36 Kreatur
17 Oblivion.esm
1 Knights.esp
1 Oblivion WarCry.esp
1 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
20 Total
38 Unbekannt
24 Oblivion.esm
24 Total
39 Schlüssel
22 Oblivion.esm
1 Knights.esp
1 P1DkeyChain.esp
1 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
25 Total
48 Zelle
4753 Oblivion.esm
38 Kvatch Rebuilt.esm
14 Knights.esp
2 DLCFrostcrag.esp
25 Fort Akatosh Redux.esp
6 PTMudwaterDV.esp
4 The Lost Spires.esp
11 Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
1 Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
2 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
1 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
1 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
1277 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
6135 Total
49 Objekt-Referenz
86659 Oblivion.esm
9 Cobl Main.esm
1267 Kvatch Rebuilt.esm
29 DLCOrrery.esp
346 DLCThievesDen.esp
48 DLCVileLair.esp
169 DLCMehrunesRazor.esp
6 DLCHorseArmor.esp
1978 Knights.esp
849 DLCFrostcrag.esp
599 Obl-IM.esp
7 Obl-IM_SupremeMagicka.esp
310 Cobl Glue.esp
93 All Natural.esp
418 Storms & Sound.esp
2 PTFallingStars.esp
18227 Immersive Interiors.esp
1398 Fort Akatosh Redux.esp
653 PTMudwaterDV.esp
66 NakedNord.esp
1 Elfengesang.esp
1266 The Lost Spires.esp
127 Burg Rabenstolz.esp
1082 Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
704 AliveWaters.esp
31 Alternative Start by Robert Evrae.esp
126 moDem's City Life.esp
17 Crossbows-of-Cyrodiil_DV.esp
5 P1DkeyChain.esp
17 HTS-WithMessages 1-10 DV.esp
427 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
155 Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
197 Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
1 UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
1279 Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
139 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
143 Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
2268 Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
145 Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
3191 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
177 Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
51 Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
777 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
6 Unique Landscapes - Panther River DV.esp
2541 Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
726 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
52 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
30 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
444 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
47 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
123 Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
1568 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
130996 Total
50 NPC-Referenz
1999 Oblivion.esm
88 Kvatch Rebuilt.esm
5 DLCOrrery.esp
9 DLCThievesDen.esp
3 DLCVileLair.esp
50 DLCMehrunesRazor.esp
1 DLCSpellTomes.esp
55 Knights.esp
1 DLCFrostcrag.esp
16 Obl-IM.esp
1 MWStyleSpriggansV.1.2.esp
150 Fort Akatosh Redux.esp
7 PTMudwaterDV.esp
35 NakedNord.esp
1 Elfengesang.esp
24 The Lost Spires.esp
37 Burg Rabenstolz.esp
22 Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
134 moDem's City Life.esp
1 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
13 Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
6 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
4 Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
10 Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
17 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
4 Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
9 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
5 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
1 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
32 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
2740 Total
51 Kreatur-Referenz
584 Oblivion.esm
1 Cobl Main.esm
13 Kvatch Rebuilt.esm
9 DLCThievesDen.esp
4 DLCVileLair.esp
6 DLCMehrunesRazor.esp
1 DLCHorseArmor.esp
56 Knights.esp
7 DLCFrostcrag.esp
4 Obl-IM.esp
1 MWStyleSpriggansV.1.2.esp
78 Fort Akatosh Redux.esp
55 PTMudwaterDV.esp
3 Elfengesang.esp
234 The Lost Spires.esp
12 Burg Rabenstolz.esp
12 Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
2 Alternative Start by Robert Evrae.esp
3 moDem's City Life.esp
21 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
2 Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
3 Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
35 Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
7 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
1 Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
56 Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
18 Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
18 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
19 Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
11 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
17 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
3 Unique Landscapes - Panther River DV.esp
5 Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
54 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
14 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
9 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
23 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
10 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
1 Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
1530 Save 2376 - Thiuvan Lo - Kaiserstadt, Geheime Universität, Level 23, Playing Time 146.23.20.ess
2942 Total
58 Dialogeintrag
3617 Oblivion.esm
12 Kvatch Rebuilt.esm
3 DLCOrrery.esp
3 DLCVileLair.esp
308 Knights.esp
26 Fort Akatosh Redux.esp
31 PTMudwaterDV.esp
1 NakedNord.esp
25 The Lost Spires.esp
88 Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
1 moDem's City Life.esp
2 Cliff's MWStyleEnchantingSpellmaking - No Guild Requirements.esp
2 Living Economy.esp
51 PersuasionOverhaul.esp
4170 Total
59 Quest
267 Oblivion.esm
59 Cobl Main.esm
4 All Natural Base.esm
15 Kvatch Rebuilt.esm
1 DLCOrrery.esp
1 DLCThievesDen.esp
1 DLCVileLair.esp
1 DLCMehrunesRazor.esp
1 DLCHorseArmor.esp
14 Knights.esp
1 DLCFrostcrag.esp
44 Obl-IM.esp
1 Obl-IM_SI.esp
14 Obl-IM_SupremeMagicka.esp
1 Cobl Glue.esp
5 Storms & Sound.esp
2 Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
1 PTFallingStars.esp
8 Fort Akatosh Redux.esp
4 PTMudwaterDV.esp
8 NakedNord.esp
2 Elfengesang.esp
7 The Lost Spires.esp
2 Burg Rabenstolz.esp
6 Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
2 Alternative Start by Robert Evrae.esp
1 WindowLightingSystem.esp
8 ChapelMusic.esp
1 Cliff's MWStyleEnchantingSpellmaking - No Guild Requirements.esp
1 Crossbows-of-Cyrodiil_DV.esp
2 DS Flaming Arrows.esp
4 kuerteeClothingMatters.esp
7 P1DkeyChain.esp
1 Realistic Sneak for NPCs.esp
195 Living Economy - Items.esp
8 Living Economy.esp
1 RealisticLeveling.esp
1 Medic!.esp
2 More Realistic Sneaking 1.9 - Sneaking Changes.esp
8 More Realistic Encumbrance.esp
1 PersuasionOverhaul.esp
1 Fizzle.esp
1 CompanionshipRing.esp
1 HTS-WithMessages 1-10 DV.esp
2 Stat Restore.esp
1 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
1 Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
2 Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
1 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
1 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
1 CastleRavenpride-CheydinhalFalls patch.esp
1 KvatchRebuilt-CheydinhalFalls patch.esp
726 Total
Zwar scheint Immersive Interiors schon mal ein etwas größerer Übeltäter zu sein, und kaum habe ich den deaktiviert, schrumpft die Savegame-Größe auch um 700 kB auf 8,8 MB runter.
Allerdings schmiert mir der "1." Savegame-Handlungsstrang trotzdem noch zuverlässig bei ca. 146.25 Spielstunden ab
Auch Harvest Flora zu deaktivieren, bringt grad mal noch 100 kB - und ohne Stabilitätsgewinn.
Überhaupt sind auch mittels der detaillierten Wrye-Bash-Statisiken keine echten Bloating-Effekte erkennbar. In dieser Hinsicht scheint mein Save absolut sauber zu sein.
Und der Hinweis auf OI-SM ist gut - allerdings ist auch hier in den Zahlen nichts außergewöhnliches feststellbar. Und mein Arkay-Priester, den ich spiele, lehnt Daedra- und Untoten-Beschwörung aufgrund seines Glaubens ab - ergo sind diese ganzen PlaceAtMe's bei mir schonmal überhaupt nicht zu finden. Habe Null Beschwörungen durchgeführt.
Dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, daß der "2." Nikel-Hauptstrang trotz der beiden geschilderten, ebenfalls aufgetretenen Abstürze hoffentlich über den Fehler hinaus ist und ab sofort stabil weiterläuft. Werde ihn sicherheitshalber schonmal ohne Immersive Interiors und Harvest [Flora] weiterspielen - zumindest eine Weile.
Ansonsten hieße es dann leider deutlich früher als geplant schon "bye bye Oblivion"... *schnief*
Hatte so ne ähnliche Situation mit dem Char allerdings schon einmal, irgendwo so auf Stufe 8 oder so, 30 Spielstunden +/- : Da ist mir Oblivion im Nordwesten der Bruma'er Stadtmauer ebenfalls immer reproduzierbar abgestürzt. Erst das Ansetzen auf einem rund 10 Minuten früheren Spielstand hat dann wieder funktioniert.
Woran er sich da verschluckt hat, weiß ich bis heute nicht - habe aber die Bruma'er Magiergilden-Aufnahmequest im Verdacht, weil just um die Uhrzeit (im Spiel) herum sich der versteckte Zauberer enttarnt hat. Vielleicht hat ihn da gestört, daß ich nicht in unmittelbarer Nähe, sprich in der Magiergilde, gewesen bin...
NACHTRAG:
So, habe den Nikel-Spielstand eben noch gut 20 Minuten "mal einfach blöd durch die Gegend laufend" weitergespielt, und er ist schonmal nicht abgestürzt.
Dafür habe ich aber soeben bei Bruma die zweite komplett fehlende Zelle in der Landschaft gefunden...
Schon vor ein paar Tagen habe ich bei Fort Magia, östlich der Kaiserstadt, eine solche fehlende Zelle gehabt: Ein Loch im Boden, weit unten Wasser, und unterhalb der Bodenoberfläche hinurchschauend in alle Richtung nur LOD-Texturen. Hab mir da erstmal nicht viel bei gedacht, weil den Fehler bei Magia wohl auch andere schon hatten.
Aber gerade eben habe ich mein zweites Loch gefunden, und zwar bei der Alten Mine zwischen Bruma und dem Spieler-Zaubererturm.
Und hier weiß ich ganz genau, daß dieses Loch bei früheren Durchgängen dort definitiv nicht gewesen ist.
Was, verflixt noch eins, ist mit meinem Spiel seit ein paar Tagen los?!?
Ja, ich habe vor 2-3 Wochen QTP 3.0 aufgespielt und vor rund einer Woche Burg Rabenstolz. Dabei habe ich auch die UL umsortiert (nämlich ans Ende gestellt) und seitdem endlich wieder überall dort Wasser, wo es hingehört.
Aber das kann mir doch nicht mein ganzes Spiel durcheinander bringen?!?
PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12; Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung
Das mit den fehlenden Bodentexturen passiert manchmal (selten), ist beim nächsten Besuch der Zelle meist wieder weg.
Zum Wasser: mir hat es sehr geholfen BOSS sortieren (und natürlich in den Bashed Patch importieren) zu lassen, seitdem gibt's diesbezüglich keine Probleme mehr.
Aber wie gesagt, das Problem bei dem Savegame muss nicht an der Größe liegen. Ich würde nach deinem jetzigen Bericht eher auf etwas anderes tippen. Da es ja recht zuverlässig abzuschmieren scheint, kannst du ja mal folgendes machen:
Schalte 50% deiner Mods ab (vieles sind grafische Aufhübschungen, da sollte nicht passieren), dann spiele bois zu dem Punkt, wo das Spiel abstürzt, nun gibt es zwei Möglichkeiten:
-> Spiel stürzt ab, deaktiviere von den verbliebene Mods wieder die Hälfte und spiele bis zu besagtem Punkt.
-> Spiel stürzt nicht ab, kehrst du die aktiven Mods um und spielst dann wieder bis zu dem Punkt.
Naja, und so weiter halt. Dumm nur, wenn es an einer Kombi aus zwei Mods liegt.
Zunächst nochmal ein dickes Dankeschön, daß ihr mir hier weiterhelft
Jetzt zu Deinen Antworten und Vorschlägen:
- Bodentexturen: Da fehlen nicht einfach nur die Texturen, so daß ich drüberlaufen könnte - da ist schlichtweg kein fester Boden. Echt ein großes, viereckiges Loch in der Größe einer Zelle, und dann kommt da irgendwo ganz weit unten so etwas wie "Boden" (oder bei Magia eben Wasser). Sieht auch nicht wie ein Konflikt mit einem anderen Mod aus: Bei Magia ist zwar UL Ancient Yews (installiert) angrenzend, aber für Bruma gibt's nur Snowdale, und das habe ich nicht - also Bruma Vanilla, wenn man so will.
Naja, und zumindest die bei Magia ist auch bei einem zweiten und dritten Testbesuch (raus aus dem Spiel, neu rein, 1x Spielstand Gedächtnishöhle neu geladen, 1x aus der Kaiserstadt dort frisch hingelaufen) nicht wieder aufgetaucht.
Oder muß ich da besser etwas mehr Zeit verstreichen lassen und dem Spielstand Gelegenheit geben, die Zelle komplett zu löschen, um sie neu laden zu können?
- Wasser: Das Problem (speziell Teile des River Ethe und Cheydinhal Falls) ist ja jetzt behoben. Ich Dussel hab das mit dem "UL ans Ende der Ladereihenfolge packen" nur irgendwie nicht ernst genommen. Frag mich nicht warum; so dämlich bin ich normalerweise nicht Noch dazu standen sie bei meinem alten Charakter damals auch am Ende. Keine Ahnung, was mich geritten hat, die bei der aktuellen Oblivion Installation mittendrin stehen zu lassen. Erst die Installation von Burg Rabenstolz hat mir dann wegen Konflikten "keine Wahl" mehr gelassen.
- Abstürze: Ich habe Nikel jetzt eben nochmal "echt im Ernst" weitergespielt, bin also nicht einfach zum Testen wild herumgelaufen. Was soll ich sagen: Erneut rund 20 Minuten stabil (jetzt 146.38), bis ich dann eben aufgehört habe / aufhören mußte (Bett ruft langsam ). Ich tippe da mittlerweile auf so was ähnliches wie damals in Bruma - zumindest hoffe ich das. Vielleicht hat auch die Fortführung der PI Mudwater-Quests ne Macke... paßt zwar irgendwie auch nicht so richtig, da mir der Nikel-Weg ja auch 2x an fast der gleichen Stelle abgestürzt ist. Aber ich werde für's erste nen Bogen um die Mudwater-Quests machen, bis ich halbwegs sicher bin, daß die neuen Spielstände normal laufen. Und dann eben nen neuen Anlauf. Stürzt er dann kurz darauf wieder reproduzierbar ab, hab ich den Übeltäter wohl gefunden.
Und auf Immersive Interiors kann ich auch erstmal verzichten - ist jetzt nicht ganz das große Drama; da gäbe es ganz andere Mods, ohne die das Weiterspielen weniger Spaß machen würde
PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12; Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung
Genau jenes meinte ich mit "Bodentextur fehlt", ist das offensichtliche Symptom, dass der ganze Boden fehlt, merkt man erst, wenn man im Wasser liegt. Ich ignoriere die Zelle dann meist eine Weile und wenn ich mal wieder hin muss, ist alles wieder gut Keine sehr genaue Angabe, ich weiß. Du könntest mal folgendes versuchen: Reise an einen anderen (fernen Ort), warte 3+ Tage, beende das Spiel, starte es neu und reise wieder zurück, das sollte alle Eventualitäten abdecken
BOSS ist echt nicht verkehrt, wenn es um Ladelisten geht, ich war da auch eher skeptisch, aber mittlerweile gehört BOSSen vor dem Bashen zum Standardprogramm beim Installieren von Mods, spart ne Menge Zeit.
Die zeitliche Reproduzierbarkeit des Crashs ist echt seltsam, fast so, als würde ein Skript ins leere laufen. Hast du vielleicht ne Mod laufen mit ner zeitlich begrenzten Quest oder so was in der Art?
PS: Noch zu OI SM, das sollte man wirklich killen, das ist nicht nur alt sondern auch buggy. Nimm lieber LAME oder, wenn dich ein paar Brocken Englisch nicht stören, jag die letzte Version von SM durch Tecras Mod-Translator. (Man könnte sogar beides zusammen nutzen )
Was ein Skript und zeitliche Begrenzung einer Quest angeht:
Genau das war und ist meine Vermutung bei den damaligen Bruma-Abstürzen. Würde da insofern passen, als ich damals beim Neuanlauf 10 Minuten früher direkt in die Magiergilde bin und dort brav darauf gewartet habe, das der unsichtbare Kerl sich zeigt.
Und schwupps lief seitdem bis zu den aktuellen Problemen alles normalen - mal abgesehen von den "normalen" Oblivion-Abstürzen und dem Xivilai Mendrike, ab er ok - das is alles Geschichte.
Nur hier wüßte ich beim besten Willen nicht, wo da ne zeitliche Begrenzung laufen sollte: Vielleicht ist Mudwater wie schon erwähnt buggy und hat versehentlich so ein Skript drin; vielleicht stimmt diesmal aber auch mit Audens Avinius, dem Wachhauptmann, nicht: Der ist seit einem Tag eingebuchtet und wird ja in 4 Tagen oder so ausbrechen.
Wäre aber auch komisch.
Naja... ich spiele so erstmal weiter. Werde auch an meinen PI's zunächst nichts verändern, um nicht noch mehr unbekannte Einflüsse einzubauen.
Und das einzige PI, das später noch hinzukommen soll, wird der Orden des Drachen sein. Da bin ich dann ohnehin mal verspannt, weil das Ding gepackt schon 1GB groß ist...
Aber grad nach den jetzigen Erfahrungen werde ich mit der Installation dann definitiv noch warten, bis es soweit ist. Vorher sind Burg Rabenstolz und die Lost Spires dran - und der Rest von Mudwater, wenn er nich verbuggt ist.
Die Löcher im Boden werde ich dann mal in ein paar Spieltagen prüfen.
Aber schon komisch, wieso Oblivion da plötzlich nicht in der Lage ist, die entsprechenden Texturen zu laden...
PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12; Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung
Die Löcher im Boden werde ich dann mal in ein paar Spieltagen prüfen.
Aber schon komisch, wieso Oblivion da plötzlich nicht in der Lage ist, die entsprechenden Texturen zu laden...
Könnte mit QTP3 zusammenhängen, muss aber nicht zwangsläufig. Hast du das Original oder Redimized installiert? Bei der Modliste könnte QTP3 das sein, was das Faß zum Überlaufen bringt, auch wenn dein Rechner es so wahrscheinlich wohl packen sollte. OWC fügt ein paar mehr Gegner ein, UL ein wenig Eyecandy und QTP3 macht den Rest. Aber es kommt, wie schon gesagt, auch so mal vor, kann also auch Zufall sein.
Ich meine, ich hätte das Originale QTP installiert.
Dann noch einen für bessere Straßen obendrauf.
Hatte ich auch schon kurz vermutet...
... wobei ich QTP3 wahrscheinlich nicht mehr sauber deinstalliert bekomme: Es beißt sich mindestens mit dem "WindowLightingSystem.esp"; das war ne üble "ignore"-Klickerei bei der QTP3-Installation. Und ergo wird er dem "WindowLightingSystem.esp" wahrscheinlich bei ner Deinstallation hier und da den Boden unter den Füßen wegziehen.
In dem Fall bliebe dann nur eine komplette Neuinstallation und Drüber-Kopieren eines Installations-Backups von Mai, als QTP3 noch nicht drauf war.
Naja, hoffe ich einfach erstmal, daß sich das Problem nicht zu sehr ausdehnt und zeitlich begrenzt ist.
PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12; Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung
Hatte ich auch schon kurz vermutet...
... wobei ich QTP3 wahrscheinlich nicht mehr sauber deinstalliert bekomme: Es beißt sich mindestens mit dem "WindowLightingSystem.esp"; das war ne üble "ignore"-Klickerei bei der QTP3-Installation. Und ergo wird er dem "WindowLightingSystem.esp" wahrscheinlich bei ner Deinstallation hier und da den Boden unter den Füßen wegziehen.
Jo, die World-Replacer sind diesbezüglich PITA. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Aufwand QTP3 zu entfernen wirklich lohnt, weil es nur eine sehr vage Vermutung ist und du dir ggf. einen Heidenarbeit für nix machst. Neu installieren könnte mit deinem anderen Problem zusammen evtl. einfacher sein, wenn du BAIN bzw. OMOD nutzt bzw. genutzt hast, dann muss man sich nur ein mal durch die Liste klicken, dann lässt man BOSS die meiste Arbeit machen, am Ende nen Bashed Patch erstellen und gut ist. Hat mir auch mal sehr geholfen.
Bei den World-Replacern bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir diese direkt in die BSAs zu packen, d.h. ich entpacke die Original-BSAs, ziehe erst die UOP/USIP-Files rein, dann meine Replacer und zum Schluss noch Übersetzungen, dann packe ich die BSAs wieder. Ist etwas Arbeit, lohnt sich aber, da man bei Installationen weniger Konflikte hat und man nicht so leicht mal etwas "real" überschreibt. QTP3 ist für ein BSA wahrscheinlich zu groß, da müsste man dann zwei draus machen, sollte aber auch kein Problem sein. Man hat so quasi eine zweite, unabhängige Installationsebene und würde QTP3 (in meinem Fall war es Corepcs Vibrant Oblivion mit Bomrets Normal Maps) unter AWLS schieben statt es daneben zu installieren. Außerdem reduzierst du den Datenmüll ganz gewaltig, da du weniger lose Files im Data-Ordner hast, was die HDD entlasten dürfte. Für hochmodifizierte Spiele (und halbwegs erfahrene Spieler) wirklich zu empfehlen. Unter Umständen (hängt stark am System) bekommt man damit auch noch hier und da einen FPS dazu oder hat eine etwas kürzere Ladezeit, aber das ist nicht der entscheidende Faktor.
Man könnte Vorher noch die aktuelle Konfiguration inkl. Savegames und Co. mittels Multi Oblivion Manager (MOM) sicher, dann kannst du mit einem Klick zurück wechseln, wenn es nichts bringt.