Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von darthwuzz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    371
    Servus, Volk
    Hab mal wieder Skyrim ausgekramt, allerdings kann ich die Ladereihenfolge meiner Mods nicht im Launcher ändern.
    Ich weiß, dass man dazu in einer .ini-Datei einen Eintrag ergänzen bzw. ändern muss.
    Allerdings weiß ich nicht mehr, welcher das ist, auch finde ich nicht mehr die die Quelle, von der ich es letztes Mal (Anfang des Jahres) hatte.

    Also ganz kurz: Was muss ich in der .ini-Datei schrauben, um im Launcher die Ladereihenfolge von Mods zu ändern?

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß, darthwuzz
    "Der Edle verneigt sich, doch er beugt sich nicht" - Konfuzius

    "Être fort pour être utile" - Georges Hébert
    darthwuzz ist offline
  2. #2 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Du kannst es auch hier machen, was ich auch einfach finde, da man sich 'ne Verknüpfung auf den Desktop machen kann und der Zugriff dadurch schneller ist (wenn du natürlich auf andere Helfer wie NMM, etc. verzichtest):

    Und zwar unter(Windows 7):
    Start/Username/AppData/Local/Skyrim findest du die sogenannte "plugins.txt". Jede ESM und ESP, die du in Skyrim lädst, wird hier eingetragen. Du kannst dann die Reihenfolge ändern und speichern.
    Geändert von Marcello (04.11.2012 um 17:57 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von darthwuzz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    371
    Leider muss ich sagen, dass mir das nicht weitergeholfen hat. Ich habe in meinem skyrim-Ordner keine plugins.txt, auch sonstwo nicht. Trotzdem danke

    Um nochmal meine Frage klar zu formulieren:
    Um die .esp's im Launcher zu aktivieren, fügt man in der "SkyrimPrefs.ini" unter [Launcher] die Zeile
    "bEnableFileSelection=1" hinzu.
    Um die Ladereihenfolge im Launcher ändern zu können, ist meines Wissens nach eine weitere Kommando-Zeile erforderlich.
    Diese Kommando-Zeile suche ich.

    Ausführliche google-Recherchen haben mir nur WryeBash, BOSS und den NexusModManager ausgespuckt, alles Dinge, mit denen ich mir nicht meinen PC zumüllen will, wenn es doch eine einfache Zeile tuen würde.
    Hoffe immer noch auf Hilfe

    Gruß, darthwuzz
    "Der Edle verneigt sich, doch er beugt sich nicht" - Konfuzius

    "Être fort pour être utile" - Georges Hébert
    darthwuzz ist offline
  4. #4 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Zitat Zitat von darthwuzz Beitrag anzeigen
    Leider muss ich sagen, dass mir das nicht weitergeholfen hat. Ich habe in meinem skyrim-Ordner keine plugins.txt, auch sonstwo nicht.
    Hmm, kann eigentlich nicht sein, siehe hier TechnischeHilfe oder hier

    Zitat Zitat von darthwuzz Beitrag anzeigen
    Um nochmal meine Frage klar zu formulieren:
    Um die .esp's im Launcher zu aktivieren, fügt man in der "SkyrimPrefs.ini" unter [Launcher] die Zeile
    "bEnableFileSelection=1" hinzu.
    Ist mir klar. Sonst funktionieren keine Mods.

    Zitat Zitat von darthwuzz Beitrag anzeigen
    Um die Ladereihenfolge im Launcher ändern zu können, ist meines Wissens nach eine weitere Kommando-Zeile erforderlich.
    Diese Kommando-Zeile suche ich.
    Habe ich noch nie verwendet...und kenn ich nicht. Auch Inet spuckt da nichts aus. Es läuft immer auf die plugin.text raus, sogar in Threads, als das Spiel released wurde...
    Geändert von Marcello (05.11.2012 um 18:31 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von Clarky Beitrag anzeigen
    Ist mir klar. Sonst funktionieren keine Mods.
    Das ist ein Trugschluss. Es dient nur der Bequemlichkeit der meisten Spieler.
    Ich für meinen Teil mache immer alles ausschließlich über die beiden Textdateien. Ich weiß zwar wie dieser Launcher aussieht, nutze ihn aber nicht.

    Zitat Zitat von darthwuzz Beitrag anzeigen
    Um die Ladereihenfolge im Launcher zu ändern...
    ...ändert man einfach die Reihenfolge in den Textdateien. (denn genau in dieser wird auch geladen)
    Kretztech ist offline
  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von darthwuzz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    371
    Okay. Plugins.txt ist bei mir nicht vorhanden. Hör ich auch zum ersten mal von, kann ich also vergessen. Hab ich auch noch nie so gemacht. Ich konnte das ganz bequem im Launcher ändern, da waren zwei Pfeile, mit denen man die .esp-Dateien in der Ladefolge hoch-und runterschieben konnte, ohne irgendwelches plugins.txt-Gedöns.

    Da hier anscheinend niemand ne Ahnung hat, was ich meine, kann hier zugemacht werden.

    Trotzdem danke euch beiden

    Gruß, darthwuzz
    "Der Edle verneigt sich, doch er beugt sich nicht" - Konfuzius

    "Être fort pour être utile" - Georges Hébert
    darthwuzz ist offline
  7. #7 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In der Leeren Stadt
    Beiträge
    14.122
    Zitat Zitat von darthwuzz Beitrag anzeigen
    Da hier anscheinend niemand ne Ahnung hat, was ich meine, kann hier zugemacht werden.
    Das ist so ziemlich der dämlichste Grund einen Thread zu schließen, den ich jemals gehört habe.

    Erklär doch bitte mal was genau dein Problem ist.
    Wenn wir dich nicht verstehen, dann erklär es doch einfach etwas genauer.^^

    Außerdem verstehe ich eins nicht:
    Warum änderst du deine Ladereihenfolge im mMn sehr benutzerunfreundlichen Launcher. Lad dir den Nexus Mod Manager runter. da kannste via Drag'n'drop sowie mit Pfeilen die Ladereihenfolge ändern.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

    TheDarkRuler ist offline
  8. #8 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Zitat Zitat von darthwuzz Beitrag anzeigen
    Ich konnte das ganz bequem im Launcher ändern, da waren zwei Pfeile, mit denen man die .esp-Dateien in der Ladefolge hoch-und runterschieben konnte, ohne irgendwelches plugins.txt-Gedöns.
    Soweit ich mich erinnere, wurde der Launcher seit Patch 1.4 "generalüberholt" siehe,

    PlanB (Scharesoft-Forum).

    In der neuen Version hat sich einiges in Sachen Ladereihenfolge getan.

    1. BSA Ladereihenfolge
    Vor der Version 1.4.26 war es noch so, dass BSA Dateien, die mit einer ESP aktiviert wurden, alle anderen Dateien überschrieben, auch die Dateien, die frei im Data Ordner liegen. Das haben sicherlich viele von Euch bei Bethesda's High-Res Texture Pack bemerkt. Das Pack hat gnadenlos alle anderen Moddertexturen überschrieben, wenn die ESP Dateien aktiviert waren. In der aktuellen Version sieht die BSA Ladereihenfolge folgendermaßen aus:

    BSA Dateien, die in der Skyrim.ini eingetragen sind
    BSA Dateien, die mit einer ESP aktiviert werden (z.B. Bethesda's High-Res Texture Pack)
    freie Dateien im Data Ordner

    Damit lassen sich nun zusammen mit dem High-Res Texture Pack auch noch andere Moddertexturen verwenden, ohne dass man vorher an der Skyrim.ini herumbasteln muss. Also eine sehr positive Änderung.


    2. Plugin Ladereihenfolge (ESP/ESM)

    Vor der Version 1.4.26 war es noch so, dass die Ladereihenfolge über das Änderungsdatum der Plugins bestimmt wurde. Wenn man die Ladereihenfolge mit einem Mod Manager änderte, dann wurden alle Mods auf den 01.01.2008 gesetzt und die Uhrzeit entsprechend der Ladereihenfolge. Je höher die Uhrzeit, desto später wurde die Mod geladen. Dieses System wird "timestamp-based" (zeitbasiert) genannt.

    Nun verwendet aber Valve leider auch das Änderungsdatum um die Aktualität der Mods mit dem Workshop abzugleichen. Das hatte zur Folge, dass abonnierte Mods jedes mal erneut heruntergeladen wurden, wenn man die Ladereihenfolge veränderte.
    Daher hat Bethesda das System der Ladereihenfolge geändert. Das Änderungsdatum von ESP und ESM Dateien hat nun keinen Einfluss mehr auf die Ladereihenfolge. Ab Version 1.4.26 gilt die Reihenfolge, in der die Mods in der plugins.txt eingetragen sind. Diese Datei findet ihr bei Windows Vista/7 im Verzeichnis "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Skyrim". Die plugins.txt gab es auch schon früher, jedoch wurde mit ihr nur bestimmt, welche Plugins aktiv sind. Nun wird auch die Ladereihenfolge aus dieser Datei herausgelesen. Dieses neue System wird "text-based" (textbasiert) genannt.
    Beachte: Im Gegensatz zu früher, wird die Skyrim.esm und Update.esm nicht mehr in dieser Liste eingetragen. Diese beiden Dateien werden automatisch von der Engine geladen.

    Auf Dauer ist das neue Load Order System wohl die elegantere Lösung.
  9. #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von darthwuzz
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    371
    @ DarkRuler
    Mein Problem kann ich nicht weiter ausführen. Es geht nicht. Alles steht in meinen drei Posts, mehr kann ich nicht sagen.

    Und warum ich den Launcher verwende? Weil ich nicht für jedes Spiel noch ein zusätzliches Programm downloaden, installieren und verstehen will. Dafür fehlt mir mitlerweile die Ausdauer. Ich möchte das Spiel schließlich spielen, nicht mich mit irgendwelchen Programmen herumärgern. Der NMM hat bei mir nicht funktioniert, das Ding ließ sich nicht öffnen, starten, ist ständig abgestürzt, hat Mods nicht erkannt und was weiß ich nicht noch alles. Die Problemlösung war seitenlang, also hab ich einfach den Launcher genommen, zack, 5 min. später hat alles super funktioniert. Soviel dazu.

    @ Clarky
    Das klingt vielversprechend. Vielleicht wars einfach das. Hab bei Steam die AutoUpdates ausgeschaltet, sonst läuft mir das Ding ständig im Hintergrund, das nervt mich immer etwas.
    Werde es morgen mal mit patchen versuchen.
    Danke dir

    Gruß, darthwuzz
    "Der Edle verneigt sich, doch er beugt sich nicht" - Konfuzius

    "Être fort pour être utile" - Georges Hébert
    darthwuzz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •