-
04.11.2012 16:30
-
Ladereihenfolge ändern
|
Servus, Volk 
Hab mal wieder Skyrim ausgekramt, allerdings kann ich die Ladereihenfolge meiner Mods nicht im Launcher ändern.
Ich weiß, dass man dazu in einer .ini-Datei einen Eintrag ergänzen bzw. ändern muss.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welcher das ist, auch finde ich nicht mehr die die Quelle, von der ich es letztes Mal (Anfang des Jahres) hatte.
Also ganz kurz: Was muss ich in der .ini-Datei schrauben, um im Launcher die Ladereihenfolge von Mods zu ändern?
Danke schonmal im Voraus 
Gruß, darthwuzz
"Der Edle verneigt sich, doch er beugt sich nicht" - Konfuzius
"Être fort pour être utile" - Georges Hébert
|
|
-
04.11.2012 17:47
|
Du kannst es auch hier machen, was ich auch einfach finde, da man sich 'ne Verknüpfung auf den Desktop machen kann und der Zugriff dadurch schneller ist (wenn du natürlich auf andere Helfer wie NMM, etc. verzichtest):
Und zwar unter(Windows 7):
Start/Username/AppData/Local/Skyrim findest du die sogenannte "plugins.txt". Jede ESM und ESP, die du in Skyrim lädst, wird hier eingetragen. Du kannst dann die Reihenfolge ändern und speichern.
|
|
-
05.11.2012 17:42
|
Leider muss ich sagen, dass mir das nicht weitergeholfen hat. Ich habe in meinem skyrim-Ordner keine plugins.txt, auch sonstwo nicht. Trotzdem danke 
Um nochmal meine Frage klar zu formulieren:
Um die .esp's im Launcher zu aktivieren, fügt man in der "SkyrimPrefs.ini" unter [Launcher] die Zeile
"bEnableFileSelection=1" hinzu.
Um die Ladereihenfolge im Launcher ändern zu können, ist meines Wissens nach eine weitere Kommando-Zeile erforderlich.
Diese Kommando-Zeile suche ich.
Ausführliche google-Recherchen haben mir nur WryeBash, BOSS und den NexusModManager ausgespuckt, alles Dinge, mit denen ich mir nicht meinen PC zumüllen will, wenn es doch eine einfache Zeile tuen würde.
Hoffe immer noch auf Hilfe 
Gruß, darthwuzz
|
|
-
05.11.2012 18:08
|
 Zitat von darthwuzz
Leider muss ich sagen, dass mir das nicht weitergeholfen hat. Ich habe in meinem skyrim-Ordner keine plugins.txt, auch sonstwo nicht.
Hmm, kann eigentlich nicht sein, siehe hier TechnischeHilfe oder hier
 Zitat von darthwuzz
Um nochmal meine Frage klar zu formulieren:
Um die .esp's im Launcher zu aktivieren, fügt man in der "SkyrimPrefs.ini" unter [Launcher] die Zeile
"bEnableFileSelection=1" hinzu.
Ist mir klar. Sonst funktionieren keine Mods.
 Zitat von darthwuzz
Um die Ladereihenfolge im Launcher ändern zu können, ist meines Wissens nach eine weitere Kommando-Zeile erforderlich.
Diese Kommando-Zeile suche ich.
Habe ich noch nie verwendet...und kenn ich nicht. Auch Inet spuckt da nichts aus. Es läuft immer auf die plugin.text raus, sogar in Threads, als das Spiel released wurde...
|
|
-
06.11.2012 10:48
|
 Zitat von Clarky
Ist mir klar. Sonst funktionieren keine Mods.
Das ist ein Trugschluss. Es dient nur der Bequemlichkeit der meisten Spieler.
Ich für meinen Teil mache immer alles ausschließlich über die beiden Textdateien. Ich weiß zwar wie dieser Launcher aussieht, nutze ihn aber nicht.
 Zitat von darthwuzz
Um die Ladereihenfolge im Launcher zu ändern...
...ändert man einfach die Reihenfolge in den Textdateien. (denn genau in dieser wird auch geladen)
|
|
-
06.11.2012 14:59
|
Okay. Plugins.txt ist bei mir nicht vorhanden. Hör ich auch zum ersten mal von, kann ich also vergessen. Hab ich auch noch nie so gemacht. Ich konnte das ganz bequem im Launcher ändern, da waren zwei Pfeile, mit denen man die .esp-Dateien in der Ladefolge hoch-und runterschieben konnte, ohne irgendwelches plugins.txt-Gedöns.
Da hier anscheinend niemand ne Ahnung hat, was ich meine, kann hier zugemacht werden.
Trotzdem danke euch beiden 
Gruß, darthwuzz
|
|
-
06.11.2012 16:44
|
 Zitat von darthwuzz
Da hier anscheinend niemand ne Ahnung hat, was ich meine, kann hier zugemacht werden.
Das ist so ziemlich der dämlichste Grund einen Thread zu schließen, den ich jemals gehört habe.
Erklär doch bitte mal was genau dein Problem ist.
Wenn wir dich nicht verstehen, dann erklär es doch einfach etwas genauer.^^
Außerdem verstehe ich eins nicht:
Warum änderst du deine Ladereihenfolge im mMn sehr benutzerunfreundlichen Launcher. Lad dir den Nexus Mod Manager runter. da kannste via Drag'n'drop sowie mit Pfeilen die Ladereihenfolge ändern.
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
|
|
-
06.11.2012 17:23
|
 Zitat von darthwuzz
Ich konnte das ganz bequem im Launcher ändern, da waren zwei Pfeile, mit denen man die .esp-Dateien in der Ladefolge hoch-und runterschieben konnte, ohne irgendwelches plugins.txt-Gedöns.
Soweit ich mich erinnere, wurde der Launcher seit Patch 1.4 "generalüberholt" siehe,
PlanB (Scharesoft-Forum).
In der neuen Version hat sich einiges in Sachen Ladereihenfolge getan.
1. BSA Ladereihenfolge
Vor der Version 1.4.26 war es noch so, dass BSA Dateien, die mit einer ESP aktiviert wurden, alle anderen Dateien überschrieben, auch die Dateien, die frei im Data Ordner liegen. Das haben sicherlich viele von Euch bei Bethesda's High-Res Texture Pack bemerkt. Das Pack hat gnadenlos alle anderen Moddertexturen überschrieben, wenn die ESP Dateien aktiviert waren. In der aktuellen Version sieht die BSA Ladereihenfolge folgendermaßen aus:
BSA Dateien, die in der Skyrim.ini eingetragen sind
BSA Dateien, die mit einer ESP aktiviert werden (z.B. Bethesda's High-Res Texture Pack)
freie Dateien im Data Ordner
Damit lassen sich nun zusammen mit dem High-Res Texture Pack auch noch andere Moddertexturen verwenden, ohne dass man vorher an der Skyrim.ini herumbasteln muss. Also eine sehr positive Änderung.
2. Plugin Ladereihenfolge (ESP/ESM)
Vor der Version 1.4.26 war es noch so, dass die Ladereihenfolge über das Änderungsdatum der Plugins bestimmt wurde. Wenn man die Ladereihenfolge mit einem Mod Manager änderte, dann wurden alle Mods auf den 01.01.2008 gesetzt und die Uhrzeit entsprechend der Ladereihenfolge. Je höher die Uhrzeit, desto später wurde die Mod geladen. Dieses System wird "timestamp-based" (zeitbasiert) genannt.
Nun verwendet aber Valve leider auch das Änderungsdatum um die Aktualität der Mods mit dem Workshop abzugleichen. Das hatte zur Folge, dass abonnierte Mods jedes mal erneut heruntergeladen wurden, wenn man die Ladereihenfolge veränderte.
Daher hat Bethesda das System der Ladereihenfolge geändert. Das Änderungsdatum von ESP und ESM Dateien hat nun keinen Einfluss mehr auf die Ladereihenfolge. Ab Version 1.4.26 gilt die Reihenfolge, in der die Mods in der plugins.txt eingetragen sind. Diese Datei findet ihr bei Windows Vista/7 im Verzeichnis "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Skyrim". Die plugins.txt gab es auch schon früher, jedoch wurde mit ihr nur bestimmt, welche Plugins aktiv sind. Nun wird auch die Ladereihenfolge aus dieser Datei herausgelesen. Dieses neue System wird "text-based" (textbasiert) genannt.
Beachte: Im Gegensatz zu früher, wird die Skyrim.esm und Update.esm nicht mehr in dieser Liste eingetragen. Diese beiden Dateien werden automatisch von der Engine geladen.
Auf Dauer ist das neue Load Order System wohl die elegantere Lösung.
|
|
 |
|
 |
-
06.11.2012 18:24
|
@ DarkRuler
Mein Problem kann ich nicht weiter ausführen. Es geht nicht. Alles steht in meinen drei Posts, mehr kann ich nicht sagen.
Und warum ich den Launcher verwende? Weil ich nicht für jedes Spiel noch ein zusätzliches Programm downloaden, installieren und verstehen will. Dafür fehlt mir mitlerweile die Ausdauer. Ich möchte das Spiel schließlich spielen, nicht mich mit irgendwelchen Programmen herumärgern. Der NMM hat bei mir nicht funktioniert, das Ding ließ sich nicht öffnen, starten, ist ständig abgestürzt, hat Mods nicht erkannt und was weiß ich nicht noch alles. Die Problemlösung war seitenlang, also hab ich einfach den Launcher genommen, zack, 5 min. später hat alles super funktioniert. Soviel dazu.
@ Clarky
Das klingt vielversprechend. Vielleicht wars einfach das. Hab bei Steam die AutoUpdates ausgeschaltet, sonst läuft mir das Ding ständig im Hintergrund, das nervt mich immer etwas.
Werde es morgen mal mit patchen versuchen.
Danke dir 
Gruß, darthwuzz
|
|
 |
|
 |