Tag,
seit ich vor ein paar Tagen per Zufall in einem Let's play die ersten paar Minuten von Alice: Madness Returns (angelehnt an Alice im Wunderland, die weniger kindgerechte, grausamere "Psycho"-Version) gesehen habe frage ich mich, ob es ein Spiel gibt, dessen Spielkonzept und Story sich mehr oder weniger vollkommen um die menschliche Psyche, Weltwahrnehmung und Wahnsinn dreht. Die ersten Spielminuten von Alice fand ich total faszinierend, wie hier der Übergang zwischen realer und fiktiver Welt gemacht wird, wie die Story mit ihrem grausamen Schicksal anfängt und schon die Erklärung liefert, warum sie so zum Teil Wahnsinnig ist. Und wie verschwindend gering die Grenze zwischen Normalität und Wahnsinn ist. Das waren so Dinge, die ich am Anfang empfand vom Spiel und die ich verdammt interessant fand. Da hat mich schon alleine das Let's Play gefesselt. Das hat sich allerdings schnell gelegt nachdem sie ins Wunderland kam und das ganze eher zu nem Actionspiel wurde. Naja, dann habe ich mir mal die Neuverfilmung von Alice angeschaut, in der Hoffnung diese faszinierenden Psychospielchen dort wiederzufinden und vielleicht konsequenter realisiert zu sehen: Fehlanzeige. Es ist zwar nett, dass die Figuren im Wunderland Personen nachempfunden sind, die Alice aus ihrem realen Leben kennt, aber sowohl ist das Ende absolut unzufriedenstellend, als auch das Spiel mit der Psyche quasi nonexistent. Keine tieferen Konzepte der Psyche, der Wahrnehmung die dahinterstecken, nichts. Eher so gewöhnlicher Action-Fantasyfilm in besserem Setting. Das hat mich recht stark enttäuscht.
Ich hab schon eine Freundin von mir gefragt nach Spielkonzepten o.ä. die versuchen das mit einzubringen, die hat mich sofort auf Amnesia verwiesen, wo du im Dunkeln "wahnsinniger" werden kannst und sich nach und nach alles anders wahrnimmst als es dort real existiert. Das Spielkonzept fand ich interessant. Ich fänds allerdings schöner ein Spiel zu haben, bei dem ich mir nicht sofort vor Angst alle zwei Schritte zusammenzucke, denn ich fand schon alleine das zusehen im Trailer krass. Das Element auf das ich raus will ist nicht Angst, sondern eben dieser schmale Grat zwischen Normalität und Wahnsinn, die Veränderung der Wahrnehmung im Laufe der Geschehnisse die um einen herum passieren, was ich so faszinierend finde. Das heißt nicht, das Angst einjagen tabu ist, gewissermaßen gehört das dazu, aber es sollte nicht einziges Element/Hauptelement des Spiels sein. Grausame Sachen sind im übrigen davon vollkommen ausgeschlossen, damit hab ich weniger ein Problem (und gehört bei sowas in gewissem Rahmen eigentlich auch dazu).
So, ich hoffe das gibt so ne grobe Rahmenbeschreibung wieder. Wenn nicht mal noch im Spoiler ein Spielekonzept das mir so für so ein Spiel in nem Gespräch spontan eingefallen ist (ich zitiere einfach nur das Gespräch), das könnte vielleicht eine nähere Vorstellung geben.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)schaue mir grad ein Lets Play von Alice Madness Returns an
[02.11.2012 18:46:02] P.D.: Und denke mir grad wie das Spiel wohl wäre wenn die den Psychoaspekt stark ausgebaut hätten *g*
[02.11.2012 18:47:08] P.D.: Da hätte man richtig geile Spielekonzepte raushauen können
[02.11.2012 18:47:36] P.D.: Z.B. dass du nur ne bestimmte Anzahl an Gegnern besiegen kannst (weil sind ja deine Psyche) und jeder besiegte Gegner macht dich Schwächer oder bringt dich dem Wahnsinn näher
[02.11.2012 18:50:08] P.D.: Oder jeder kill gibt dir ne gewisse Punktzahl auf dein "konto", die nur langsam schrumpft. Bis zu nem gewissen Punkt kannst du es dir leisten Punkte anzusammeln. Wird ne Grenze überschritten wirst du wahnsinnig. Manchmal triffst du dann so schnellfrequentiert auf Gegner, dass du den Kämpfen irgendwie ausweichen MUSST. Und je mehr Punkte auf deinem "Wahnsinn"-Konto sind, desto mehr böse special effekt kriegst du, wie redende, schreiende Stimmen, Halluzinationen, gruselige Zeichen, alles in rotem blutton oder wird schwarz, alles wirkt hässlich und verzerrt usw.
[02.11.2012 18:56:28] P.D.: Und irgendwann wird die Leiste im Laufe des Spiels immer kleiner, bis du nicht mehr Freund von Feind unterscheiden kannst und die grausamsten Dinge tust. Bei Alice Madness Returns wäre das dann ein [zensiert, sind ja kleine Kinder hier undso] o.ä.