Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 12 123458 ... Last »
Results 1 to 20 of 236
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Kämpfer Björn's Avatar

Björn is offline

Exclamation WICHTIG!!! Sensation gefunden! Monster in 3dsMax importiert

Ich konnte meinen Augen gerade nicht glauben als ich auf der russischen Website www.worldofgothic.ru einen Link zu einer gepackten rar Datei gefunden habe, die Screens enhält, die Monster aus Gothic II in 3dsMax zeigen. Ich habe die Screen mal auf meinem Webspace hochgeladen.
    Hier der Orginallink zum russischem Download!
    http://mod.worldofgothic.ru/file_download/28
    Die Monster wurden mit einem neuen ASC Importer in Max importiert. Diesen habe ich ebenfalls auf dieser Seite auch gefunden.
    Hier der Link:
    http://mod.worldofgothic.ru/file_download/29
    Als zusätzliches Tool wurde der GothicSourcer v.2.4 benutzt, welcher aus den kompilierten Dateien die ASC + Animationen erstellt!
    Hier der Link:
    http://mod.worldofgothic.ru/file_download/30

Zur Zeit scheint der russísche Server down zu sein!
    Im Anhang sind die gleichen Dateien enthalten

Für die Ungläubigen hier die sensationellen Bilder auf meinem Webspace!

http://mitglied.lycos.de/gothicbjoern/firedragon.jpg
    http://mitglied.lycos.de/gothicbjoern/gobbo.jpg
    http://mitglied.lycos.de/gothicbjoern/kro_ske1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/gothicbjoern/kro_ske2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/gothicbjoern/kro_ske3.jpg

Body Meshes und Animationen lassen sich jetzt in Max Importieren und abspielen! Ich habe es eben selbst getestet.
    Der alte ASC Importer für Max wird jetzt nicht mehr benötigt. Der neue kann ASC Files komplett mit Boneskelett u.s.w laden. Mithilfe des GothicSourcer v2.4 kann man alle Animation aus Gothic I + II beliebig untereinander austauschen, kompilieren und dekompilieren. Die Animationen funktioneren einwandfrei in 3dsMax 5.

Was haltet ihr davon???
    Attached Files
    Last edited by Björn; 16.06.2006 at 06:09.

2. Visit Homepage View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Ritter Black Eye's Avatar

Black Eye is offline
    Hammer!

Wieso sagt uns von unseren russichen Modder Kollegen eigentlich keiner was?
    Machen die geilsten tools und wir wusstens nicht.

Werde das auch gleich mal ausprobieren.

Wenn ich mir überlege das man jetzt den ganzen Monstern einfach mal ein überarbeitetes aussehen geben könnte. Da bekommen Grafikpatches neue Dimensionen

Scavenger und Ork haben sich schon amüsiert
    Last edited by Black Eye; 16.06.2006 at 00:49.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Provinzheld Murdera's Avatar

Murdera is offline
    Ist ja Hammer.
    Nur schade das es noch nichts vergleichbares für 3d Studio max 7 gibt
    Aber vieleicht bekommen es die jungs auch noch hin^^
    Auf jeden fall gute arbeit
    MFG
    Murdera

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Kämpfer Björn's Avatar

Björn is offline
    Da das komplette Programm und die Readme auf russisch sind, habe ich schonmal versucht ein bisschen zu übersetzen.
    Außerdem habe ich mithilfe eines Tools die unlesbaren Labels des GothicSourcer schonmal teilsweise entziffert. Ich hoffe das verstößt nicht gegen das copyright. Ich habe ja nichts am ProgrammCode geändert, sondern lediglich den Text übersetzt.
    Auch eine der 2 beiliegenden Readme Dateien habe ich mithilfe eines Übersetzungstools einigermaßen verständlich übersetzt.

Die geänderte Version befindet sich im Anhang!

Den Text des DropDown Menüs konnte ich allerdings nicht so einfach ändern. Aus diesem Grund hier die Übersetzung:

Erster Kasten:
    ----------------

1. Die Kompilierung von *.SRC Dateien (SRC)
    2. Die Dekompilierung von *.DAT Dateien (DAT)
    3. Die Konvertierung von statischen Meshes (MDL)
    4. Die Konvertierung von dynamischen Meshes (MDS)
    5. Die Konvertierung von animierten Meshes (MMB)
    6. Die Kompilierung von statischen Meshes (ASC)
    7. Die Kompilierung von dynamischen Meshes (MDS)
    8. Die Kompilierung von animierten Morphmeshes (MMS)
    9. Die Dekompilierung von statischen Meshes (MDL)
    10. Die Dekompilierung von dynamischen Meshes (MSB)
    11. Die Dekompilierung von animierten Morphmeshes (MMB)

An diesen Punkten kann man auch sehen, was das Programm alles kann. Es kann so gut wie jede Datei aus Gothic ohne die Engine kompilieren und konvertieren. Auch *.dat Files lassen sich ohne Probleme wieder dekompilieren. Mithilfe dieses Tools sind dem Gothic Modding in Richtung Animation u.s.w keine Grenzen mehr gesetzt.
    Hier der Schläfer in Gothic 2 http://mitglied.lycos.de/gothicbjoern/SleeperG2.jpg

Außerdem habe ich gerade herausgefunden, das diese Seite anscheinend von den Entwicklern der Mod "The Den" stammt.
    Attached Files
    Last edited by Björn; 16.06.2006 at 10:55.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    research NicoDE's Avatar

NicoDE is offline
    Quote Originally Posted by Gothic-Björn
    Außerdem habe ich gerade herausgefunden, das diese Seite anscheinend von den Entwicklern der Mod "The Den" stammt.
    Vam (der Entwickler der GothicTools) und AlexX arbeiten eng zusammen.

ps: es gibt eine neue Version der GothicTools (3.0 mit englischer GUI)
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    research NicoDE's Avatar

NicoDE is offline
    Quote Originally Posted by Murdera
    Nur schade das es noch nichts vergleichbares für 3d Studio max 7 gibt
    Aber vieleicht bekommen es die jungs auch noch hin^^
    Dürfte kein großeres Problem sein, da man als Vorlage den ASCII-Import von 3ds max verwenden kann und nur noch die Einrückung beim Einlesen anpassen muss.
    (beim Export kommt noch die Sortierung der Softskin-Verts nach Gewichtung dazu)

Das eigentliche Problem ist MRM -> ASC, aber selbst das ist nicht unmöglich...
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

7. Visit Homepage View Forum Posts #7 Reply With Quote
    General Nodrog's Avatar

Nodrog is offline
    Dieses neue Tool "GothicSource" unterscheidet sich in seinen 2 verschiedenen Versionen stark.

v2.4 ist, soweit ich das gesehen habe, ein Konverter.
    Er ist tatsächlich fähig die *.dat Dateien zu entpacken, und in richtige Scripts zu schreiben. Dabei gehen alle Kommentare verloren, also auch die Untertitel.
    Die Scripts sind somit kaum noch zu gebrauchen, wenn es keine Sprachausgabe gibt.
    Allerdings eröffnet dies die äußerst fadenscheinige Möglichkeit, *.dat Dateien von anderen Mods auszupacken und sich die Scripts abzukupfern.
    Wer also schon immermal wissen wollte, warum ein Schwert bei DM zaubern kann, hier ist eure Chance. Es bleibt zu klären, ob dies erlaubt ist. Ich selbst muss sagen, dass ich nicht OK finde, einfach die Arbeit anderer Modder ohne ihr Wissen oder ihre Freigabe zu kopieren und zu nutzen.
    Man sollte das Programm in den Gothic-root Ordner entpacken. (also z.B. unter Jowood\Gothic II)

v3.0 ist eher ein Script Programm. Es sieht der VisualStudio Oberfläche ähnlich und unterstützt erstmal nur das *.d Format. Es soweit ich das verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, in *.dat zu ex- und importieren. Desweiteren ist es möglich Projekte zu erstellen. Funktionen wie Suchen in Dateien sind auch enthalten.
    3D (De-)Kompilierungen konnte ich nicht entdecken.
    Das Programm ist komplett auf Englisch und hat durch die eher knapp gehaltenen Menüs eine leicht verständliche Bedienung.
    Also ein Programm nur für Scripter.

Den Download der Version 3.0 habe ich hier gefunden:
    http://mod.worldofgothic.ru/2s_scrip...kriptov-gotiki
    Last edited by Nodrog; 16.06.2006 at 08:55.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Abenteurer

Scall is offline
    Wieso haben die Piranhas die möglichkeit die Monster zu verändern nicht gleich ins Modkit integriert?

9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
    General Nodrog's Avatar

Nodrog is offline
    Quote Originally Posted by Scall
    Wieso haben die Piranhas die möglichkeit die Monster zu verändern nicht gleich ins Modkit integriert?
    Ich glaube sie hatten uns nichtmal die Möglichkeit gegeben Anis zu ändern.
    Die 3ds Ex und Importer kamen wohl von NicoDe, wenn ich mich richtig erinnere.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    research NicoDE's Avatar

NicoDE is offline
    Quote Originally Posted by Nodrog
    Er ist tatsächlich fähig die *.dat Dateien zu entpacken, und in richtige Scripts zu schreiben. Dabei gehen alle Kommentare verloren, also auch die Untertitel.
    Das ist nicht ganz korrekt
    Wenn die OUs an der richtigen Stelle liegen, dann werden sie auch verwendet um die Untertitel in die zurückentwickelten Skripte einzufügen.

ps: ich vermute, dass die 3.0 ein Neubeginn des Projekts darstellt (mit GUI) und sicher noch um die bisherigen Möglichkeiten der Kommandozeilenprogramme erweitert wird (da hilft nur Vam fragen - allerdings sollte man ihm in Russisch schreiben oder AlexX in Englisch kontaktieren).

Quote Originally Posted by Scall
    Weil die PBs gar keinen Importer für Modelle haben (brauchen sie auch nicht, da sie nur der Weg MAX->ASC interessiert). Sie hätten alle Rohdaten (3ds max Projekte) ausliefern müssen - was aus verschiedensten Gründen nicht passiert ist.

Es reicht aus, dass die Mod-Entwickler in der Lage sind eigene Modelle ins Spiel zu bringen.

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar

Milgo is offline
    Eben wegen des Skriptklaus hab ich den GothicSorcerer bisher unter den Teppich gekehrt - das mit den OU-Daten werd ich aber mal anschauen (GdG-Skripte ^^).

Ich hab von AlexX eine kurze Einführung über das dekompilieren (von Skripten) bekommen - ich poste sie einfach mal...

Run program from the command line:

GothicSourcerV2_12 -zlog:l,s -zfile:name -zcomp:c,d -zgame:x -zopt:opt

where is:
    -zlog: level of diagnostic messages
    l - number from 1 to 10 level of messages, recommended 8.
    s - don't touch
    -zfile: name of *.dat or *.src file with wich we are workin'
    name - name of the file (example: gothic), supported names: gothic, music, menu, sfx, fight, camera, visualfx, particlefx.
    -zcomp: work type
    This is three types:
    1. Compile from src file (с = 1, d = 0).
    2. Decompile of dat file (с = 0, d = 0).
    3. Compile from decompiled file (с = 1, d = 1).
    -zgame: version of Gothic game
    х = 0 - Gothic 1
    х = 1 - Gothic 2
    х = -1 - demoversion of Gothic 1
    -zopt: secondary feature
    opt = 1 - insert double spaces

Example: GothicSourcerV2_12 -zlog:8,s -zfile:menu -zcomp:1,0 - compile file menu.src in the menu.dat

Don't forget to run zSpy before use program

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Kämpfer Björn's Avatar

Björn is offline
    @Milgo
    Hast du Kontakt mit AlexX? Wenn ja, versuche doch mal für die Texte(Labels) der GothicSourcer v2.4 GUI eine englische Übersetzung zu bekommen. Bei einigen Felder ist die Bedeutung bis jetzt noch unklar. z.B die 3 CheckButton rechts.

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    research NicoDE's Avatar

NicoDE is offline
    Quote Originally Posted by Milgo
    Eben wegen des Skriptklaus hab ich den GothicSorcerer bisher unter den Teppich gekehrt
    Wenn der 'bug' des Decompilers noch drin ist, dann lässt sich das Zurückentwickeln verhindern. Wie auch immer, ich hoffe einfach, dass jeder Mod-Entwickler die jeweiligen Urheberrechte respektiert...

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Veteran Stormlord's Avatar

Stormlord is offline
    @gothic-björn
    Wo kriegt man denn in gothic 1 die animationsfiles her? Ich habe das modkit,aber in Anims und den 2 unterordnern ist bis auf die beispieldatei alles leer.
    in gothic2 gibts es ja die mds datein, sind da eigentlich die anis und die meshes vereint?

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ritter Eldarion's Avatar

Eldarion is offline
    @NicoDE: Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, die Monster zu verändern. Wenn man die Monster nur etwas anders ausschauen lassen will, kann man ja die Textur verändern. Wenn man ein ähnliches Monster baut, soll das ja sowieso ne bessere Quali haben.

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar

Milgo is offline
    Quote Originally Posted by Stormlord
    @gothic-björn
    Wo kriegt man denn in gothic 1 die animationsfiles her? Ich habe das modkit,aber in Anims und den 2 unterordnern ist bis auf die beispieldatei alles leer.
    in gothic2 gibts es ja die mds datein, sind da eigentlich die anis und die meshes vereint?
    ...\Gothic\Data\anims.VDF

Die Datei kann man mit GothicVDFS entpacken.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Dragonslayer Boromir's Avatar

Boromir is offline
    mit goman gehts glaub ich auch.
    bin mir aber net so sicher.
    mfg
    camper
    "Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Kämpfer Björn's Avatar

Björn is offline
    Quote Originally Posted by Eldarion
    @NicoDE: Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, die Monster zu verändern. Wenn man die Monster nur etwas anders ausschauen lassen will, kann man ja die Textur verändern. Wenn man ein ähnliches Monster baut, soll das ja sowieso ne bessere Quali haben.
    Ich sehe das schon als große Bereicherung des Gothic Modding an. Es geht ja nicht nur um die Monster, sondern allgemein um die Animation, Mobs, Morphmeshes u.s.w. Jetzt ist es einfach viel leichter neue Mobs und Animationen zu erstellen bzw abzuändern. Und nur neue Texturen bei Monstern ist doch entzwischen auch ein bisschen langweilig. Ich denke jetzt können auch die Mod-Teams leichter ihre Ideen in die Tat umsetzen , was Monster betrifft.

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Veteran Stormlord's Avatar

Stormlord is offline
    thx, habs gelöst
    dabei kommen dann ja *.man,*.mdm,*.mdl,*.mdh raus ( ich hab mal den sleeper genommen). Das einzige was der gothicsourcer ja konvertieren kann, sind die statischen mdl datein. heißt das dann, dass man die Animationen nicht nach Gothic 2 bekommt? Oder was für möglichkeiten gibts da?

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    research NicoDE's Avatar

NicoDE is offline
    Quote Originally Posted by Gothic-Björn
    Bei einigen Felder ist die Bedeutung bis jetzt noch unklar. z.B die 3 CheckButton rechts.
    Vielleicht hilft das:
    [Bild: gothicsourcer244tc.th.png]

Page 1 of 12 123458 ... Last »