Hallo liebe Risen-Community,
ich bin zurzeit ziemlich weit am Anfang von Risen, bin schon im Banditenlager und habe etwa 2 Stunden Spielzeit hinter mir. Nun habe ich Schwertkampf Stufe 2 erlernt und das restliche Gold in Stärke gepumpt (LP hab ich noch ein paar). War das richtig? Ich habe jetzt keinen Skillguide entdeckt und möchte mich auch nicht stur an so was halten, aber total verskillen will ich natürlich auch nicht. Lohnt sich am Anfäng Stärke? Oder sollte man eher den Schwertkampf an sich ausbauen? Und wann sollte man die Nebenfähigkeiten lernen? Bin auch ziemlich unschlüssig, welche sich überhaupt lohnen. Alchemie werde ich wahrscheinlich machen, aber wie es mit Taschendiebstahl, Tiere ausweiden etc. aussieht, weiß ich nicht.
Dann hätte ich noch die Frage, ob man zu Beginn Sachen kaufen oder verkaufen soll. Muss man sich Waffen kaufen? In den Gothic-Teilen hat man ja die besten Waffen selber gefunden.
Gruß
Lukasweb.
Ergebnis 1 bis 20 von 57
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
-
Ich persönlich finde Stärke nie verkehrt, skille sie aber später. Am Anfang skille ich eher Geschick bis 30 und Tiere ausweiden, weil das dauerhaft Gold bringt. Wenn man Magier werden möchte, ist es schlau, eine Menge Lernpunkte übrig zu haben, wenn man in der Vulkanfeste ankommt. Wenn man Schwert geskillt hat, kann man bei den Gnomen sehr gute Anfängerwaffen erbeuten, sowohl für Stärke- als auch für Geschickwerte. Das beste Anfängerschwert ist das selbst geschmiedete.
Das Gute an Risen ist, dass man mit allen Waffentypen gut durchs Spiel kommen kann; nur muss man sich entscheiden, man kann zum Schluss nicht alles geskillt haben. Also nicht Stufe fünf von allem Möglichen, sondern eins bis Stufe 10, das kann aber auch etwas Magisches sein. Jedoch gibt es Antimagiezonen, ganz ohne Nahkampfskills geht es nicht.
Alchemie braucht man später, um Tränke mit perm. Boni zu brauen, am Anfang ist das nicht wichtig. Schlösserknacken bis Stufe zwei ist sehr wichtig, Stufe drei braucht man erst, wenn man auch Spruchrollen findet oder herstellen lernt, das bringt's nicht so.
Gothic Girlie
Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants
Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
-
die Frage ist doch was du werden willst? Bogenschütze, Armbrustschütze, Nahkämpfer oder Magier.
Mal ein paar Tipps:
1) Der Magier ist die beste Gilde egal was du werden willst auch als Bogenschütze oder Axtkämpfer. Jedoch dauert es lange bis man endlich Magier ist.
2) Spezialisiere dich erstmal auf etwas, versuche nicht einen Hybriden zu skillen und Stärke und Geschick zu lernen. Entscheide dich für etwas.
3) Am Anfang würde ich sagen das Attribute (Stärke/geschick) wichtiger als Kampftalente (Schwert/Bogen) sind.
4) Wenn du irgendwas permanentes findest (Trank mit +5 Stärke/Geschick) warte und trink ihn nicht. Erst wenn du mindestens einen Basiswert von 80 erreicht hast.
5) Finde Taschendiebstahl Stufe 3 und Truhen Knacken Stufe 3 relativ sinnlos. Stufe 2 reicht für den Großteil aus. Auch Berufe wie Alchemie/Schmieden brauchst du erst später.
Ich empfehle dir als Anfänger zu einen Stärke char mit Armbrust als Säkundär oder Primärwaffe. Sprich stecke erstmal 60LP in Stärke und kille alles mit Nahkampfwaffe+Schild. Spätestens dann solltest du wissen ob dir der nahkampf Spaß macht oder du lieber Fernkampf machst. Speichere ab, lege die Amrbrust an und stecke alle LP in Geschick, du wirst hohen Schaden austeilen. Mach dann das weiter was dir zusagt.
Einspruch, Ich habe das Spiel als Armbrustchar durch. Magier, 90 Stärke, 200 Geschick, +Siegel. Habe später nie zum Schwert gegriffen. Der Schaden der Armbrust ist hoch genug um nie zur Nahkampfwaffe greifen zu müssen.
-
Die besten Schwerter sind die selbstgeschmiedeten. Äxte kann man nur kaufen, bzw. finden. Wenn man Axt skillt kann man auch auf die Schmiedeskills verzichten. Gleiches gilt für Stabkampf.
Ich habe Schwert nie geskillt, weil es lange dauert, bis man gute Schwerter selbst schmieden kann. Die Axt Rabenschnabel, eine der besten im Spiel, kann man schon zu Anfang im Banditenlager kaufen.
-
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
Erst mal vielen lieben Dank für all die Antworten.
Anscheinend gibt es in Risen auch wie in Gothic 2 Attribute, die ab einem bestimmten Wert mehr LP kosten. Gibt es da eine Liste, wie das genau aussieht?
Ich hab jetzt schon Schwert eine Stufe höher geskillt (wobei mir das kämpferisch nichts gebracht hat), dann sollte ich am besten dabei bleiben und nicht auf Axt wechseln, oder?
Magier wollte ich jetzt beim ersten Durchspielen nicht werden.
Es gibt jetzt eine Reihe an Fähigkeiten, die ich lernen könnte:
Am Anfang skille ich eher Geschick bis 30 und Tiere ausweiden, weil das dauerhaft Gold bringt.
5) Finde Taschendiebstahl Stufe 3 und Truhen Knacken Stufe 3 relativ sinnlos. Stufe 2 reicht für den Großteil aus. Auch Berufe wie Alchemie/Schmieden brauchst du erst später.
Wie sieht es eigentlich mit Stabkampf aus? Wenn man am Anfang ins Banditenlager geht, hat man ja nicht die Möglichkeit dazu. Sollte man, wenn man dies wollte, dann am Einfach auf eine Kampffähigkeit verzichten?
Gibt es in Risen Händler, die mehr für bestimmte Ware zahlen (abgesehen von Rhobart dem Sumpfbauern)?
Soll ich dann jetzt überhaupt schon was verkaufen?
-
Du kannst unbesorgt alle Tierhäute verkaufen, bis auf 5 Keiler- und 5 Wolfsfelle, die du in der Stadt brauchst. Außerdem alle schlechteren Waffen als du angelegt hast, alle Haushaltsgeräte, alles geschmiedete Gold und Silber, alle Fackeln.
An Pflanzen würde ich nichts verkaufen, und auch folgende Jagdtrophäen nicht: keine Zähne, an Flügelstaub nur was du mehr als 20 Stück hast, dasselbe gilt für Flügel. Behalte ein Herz einer Moorleiche, die Asche-Bestien-Herzen, alle Edelsteine und die Werkzeugbeutel, die du bei den Gnomen finden kannst.
Behalte auch vorerst allen Obsidian, und alles Erz, das du findest. Wenn du dich entschließt, schürfen zu lernen, kannst du u.U. Goldbrocken und Erz verkaufen, aber nie alles.
Gothic Girlie
Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants
Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
Ok, Danke. Habt ihr noch Antworten auf die anderen Fragen?
-
Stabkampf fand ich eher unpraktisch, weil man später viel in Labyrinthen kämpft, und da ist oft nicht genug Platz. Ich habe aber als Magier eine oder zwei Stufen geskillt - zusätzlich zur Axt - weil man sich damit Tiere besser auf Abstand halten kann.
Ansonsten fand ich am Anfang die Schilde praktisch.
Alle Waffenfertigkeiten kosten 10 Lernpunkte pro Stufe, Stärke, Mana und Geschick nur 5. Man sollte immer über 100 Stärke kommen, auch als Magier, deshalb skillt man sie besser erst bis 100 und trinkt dann erst die perm. Tränke.
Wenn man viel plündert und verkauft, kann man genug Tränke kaufen, um Alchemie erst spät skillen zu müssen. Ansonsten: probiers halt aus, das gehört doch auch zum Spielen.
Gothic Girlie
Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants
Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
Warum muss man denn eigentlich für 5 Stärke mehr zahlen als für 5 mal 1 Stärke.
Gerade kosten bei mir 1 Stärke 22 und 5 Stärke 120. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen davor, deswegen hab ich jetzt Gold verschwendet.
-
Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants
Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
Okay.
Da ich ja von Esteban in die Hafenstadt geschickt wurde, bin auch kurz davor, dort hinzugehen. Den Auftrag von Fincher hab ich auch schon erledigt.
Soll ich den vorher noch in das Gebiet westlich des Banditenlagers gehen und/oder überhalb des Tempels?
Und da fällt mir auch gerade ein, dass ich noch in die Höhle ganz am Anfang am Strand muss.
-
Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants
Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
Ich bin gerade mit Tellur auf dem Weg zur Stadt. Nun bin ich gerade vor der Abzweigung zur Vulkanfestung, wo auch ein Bauernhof ist. Sollte ich da jetzt oder später hingehen?
Denn aus der Stadt kommt man doch so schnell nicht mehr raus, oder?
-
Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants
Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
Heiltränke habe ich schon ziemlich viele verbraucht. Bei Fellen siehts schlecht aus, da müsste ich erst mal die Fähigkeit erlernen. Geht das auf dem Hof?
-
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Nov 2009
- Beiträge
- 307
Okay, vielen Dank!
Wie sieht es jetzt mit besagtem Bauernhof aus? Kommt man denn so schnell wieder aus der Stadt oder ist man da für einige Zeit gefangen?
-
Ein paar Kurzgeschichten: http://forum.worldofplayers.de/forum...lypsen-Varants
Wettbewerb-Beitrag für den Risen-Storywettbewerb: http://forum.worldofplayers.de/forum...ry-Die-Scheibe
-
ja, in der Stadt ist man erstmal für einige Zeit "gefangen". da du später auf dem Weg zur Vulkanfestung eh an dem Bauernhof vorbeikommst, verpasst du aber nichts. im Gegenteil, zum jetzigen Zeitpunkt erwartet dich auf dem Bauernhof die Zwangsrekrutierung, was deine Fraktionswahl auf den Ordenskrieger beschränkt. willst du evtl. aber lieber Bandit oder Magier werden, solltest du die Zwangsrekrutierung unter allen Umständen vermeiden.