Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline

    G1 Taschendiebstahl in G2

    In G1 konnte man sich ja von hinten an einen npc anschleichen und ihm die taschen ausleeren indem man sein inventar "öffnet" und sich dann bedient.

    den taschendiebstahl in G2 fand ich schon immer total langweilig, das kann man auf 10 meter entfernung und selbst wenn jemand zusieht. eigentlich wäre es garnicht so schwer das umzusetzen, ich würd sagen, es wird abgefragt, ob der spieler schleicht, ob der npc ihn sehen kann und dann das inventar geöffnet.
    das problem ist jetzt nur das inventar zu öffnen. wie geht das eigentlich wenn an einen bewusstlosen npc plündert? geht das über die engine oder könnte man das auch irgendwie nutzen? vllt den npc über die dauer des diebstahls in den zustand der bewusstlosigkeit verfrachten, obwohl der sich dann ja nicht mehr wehren könnte wenn er den diebstahl bemerkt
    wie würdet ihr das angehen?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Icebox
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    1.407
     
    Icebox ist offline
    Die Idee hatte ich bereits auch, hab sie aber bisher verschoben weil sie in keiner Mod wirklich gepasst hätte ;D

    aber hier gibts ein ähnliches problem über das Inventar und Lehona und Gottfried lassen viele Engine Funktionen und Adressen im Bereich inventar fallen

    Ansonsten musst du definitiv noch die Wahrnehmung des zu beklauenden Ändern und natürlich auch die der anderen, es soll ja schließlich jemand auf den Diebstahl reagieren wenn du gesehen wirst
    Vorzeitig nicht mehr aktiv, aber per PN erreichbar
    Sektenwahn
    [/CENTER]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Icebox Beitrag anzeigen
    Die Idee hatte ich bereits auch, hab sie aber bisher verschoben weil sie in keiner Mod wirklich gepasst hätte ;D

    aber hier gibts ein ähnliches problem über das Inventar und Lehona und Gottfried lassen viele Engine Funktionen und Adressen im Bereich inventar fallen

    Ansonsten musst du definitiv noch die Wahrnehmung des zu beklauenden Ändern und natürlich auch die der anderen, es soll ja schließlich jemand auf den Diebstahl reagieren wenn du gesehen wirst
    die einzige funktion zum inventar die ich entdecken kann ist:
    Code:
    void __thiscall  oCNpc::OpenInventory(int)  0x00762250  public:  void  __thiscall  oCNpc::OpenInventory(int)
    obwohl das ja schon gut ist. OpenInventory sollte ja das inventar öffnen. muss ich statt oCNpc dort die konkrete instanz des Npc hinschreiben (die ich in einer variable speichern würde welche mir den focus zurückgibt) und schon klappts? das wäre ja geil
    verdammt dass ich das grad nicht ausprobieren kann


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    die einzige funktion zum inventar die ich entdecken kann ist:
    Code:
    void __thiscall  oCNpc::OpenInventory(int)  0x00762250  public:  void  __thiscall  oCNpc::OpenInventory(int)
    obwohl das ja schon gut ist. OpenInventory sollte ja das inventar öffnen. muss ich statt oCNpc dort die konkrete instanz des Npc hinschreiben (die ich in einer variable speichern würde welche mir den focus zurückgibt) und schon klappts? das wäre ja geil
    verdammt dass ich das grad nicht ausprobieren kann
    Nicht statt oCNPC die Instanz hinschreiben; Du musst die Funktion oCNpc::OpenInventory(int) hooken und in der Funktion, die du einschiebst eine Abfrage machen, welcher NPC im Fokus ist. Allerdings wäre ich mir dabei nicht so sicher, ob das funktioniert; also ich meine, ob das die richtige Funktion ist. Bei mir war das die Funktion, die etwas zurückgibt, wenn der Spieler das Inventar öffnet.

    Ich habe hier noch eine andere interessante gefunden, die du mal testen könntest: oCNpc::OpenSteal(void) - Die sieht mir irgendwie ziemlich danach aus.

    LG
    Grekain

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Eigentlich müsstest du bloß oCNpc::OpenInventory() für den richtigen NPC aufrufen (ie einfach den entsprechenden NPC in ECX schieben bzw. bei __thiscall von Ikarus als this angeben). Aber dann hast du ein offenes Inventar von dem und das hilft dir nicht weiter, weil du dann noch keine Items in das Inventar des Helden verfrachten lassen kannst. Das lässt sich zwar auch regeln, aber eventuell möchtest du das ja mit Bordmitteln läsen (ie quasi ein Handelsbildschirm, wie wenn man bei einem Händler was kauft oder wenn man eine Truhe plündert).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    naja müsste vllt ein handelsmenü geben ohne es bezahlen zu müssen, oder halt die truhe. ich weiß nur nicht wie das geregelt wird.

    was sagst du aber zu oCNpc::OpenSteal(void) das grekain gefunden hat?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  7. #7 Zitieren
    GornLester
    Gast
     
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    was sagst du aber zu oCNpc::OpenSteal(void) das grekain gefunden hat?
    Die öffnet zwar das Inventar eines NPC's, man kann aber nichts entnehmen (bei mit ist es zumindest so)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Ahnungslose
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    wo der Brunnen aus der Mitte entsprang
    Beiträge
    1.048
     
    Der Ahnungslose ist offline
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    naja müsste vllt ein handelsmenü geben ohne es bezahlen zu müssen, oder halt die truhe. ich weiß nur nicht wie das geregelt wird.

    [...]
    Das sollte machbar sein. Schön an der Sache ist, dass man so einem NPC auch unbemerkt etwas unterjubeln kann ...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.531
     
    Grekain ist offline
    Zitat Zitat von Der Ahnungslose Beitrag anzeigen
    Das sollte machbar sein. Schön an der Sache ist, dass man so einem NPC auch unbemerkt etwas unterjubeln kann ...
    Wenn du auf die Quest mit Sarah(?) und dem Brief von Onar anspielen willst, da gehst du doch nur ins Handelsmenü und "verkaufst" es ihr.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Der Ahnungslose Beitrag anzeigen
    Das sollte machbar sein. Schön an der Sache ist, dass man so einem NPC auch unbemerkt etwas unterjubeln kann ...
    beim handelsmenü ohne zu bezahlen hatte ich grad im sinn, einfach den geldbetrag den man zahlen müsste in form von gold ins inventar des hero zu setzen aber so schnell dass er es nicht merkt und beim "händler" abziehen (nullsummenspiel) und wenn man ihm etwas unterjubelt natürlich den goldausgleich bei beiden. wobei plündern für mich schöner aussähe. ach mensch, doofes inventar :<


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Ahnungslose
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    wo der Brunnen aus der Mitte entsprang
    Beiträge
    1.048
     
    Der Ahnungslose ist offline
    Zitat Zitat von Grekain Beitrag anzeigen
    Wenn du auf die Quest mit Sarah(?) und dem Brief von Onar anspielen willst, da gehst du doch nur ins Handelsmenü und "verkaufst" es ihr.
    Das ist doch aber schon eine Notbehelfs-Lösung von den Piranhas. Ich fand dieses Unterjubeln beim Verkaufen immer recht unrealistisch. Ich fände ein echtes Unterjubeln, bei dem der NPC ähnlich wie beim Taschendiebstahl mit dem Rücken zu dir steht viel geiler und realistischer. Zudem müsstest du auch hier deine Geschicklichkeit ausspielen, was ja bei Sarah auch nie eine Rolle spielte.

    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    beim handelsmenü ohne zu bezahlen hatte ich grad im sinn, einfach den geldbetrag den man zahlen müsste in form von gold ins inventar des hero zu setzen aber so schnell dass er es nicht merkt und beim "händler" abziehen (nullsummenspiel) und wenn man ihm etwas unterjubelt natürlich den goldausgleich bei beiden. wobei plündern für mich schöner aussähe. ach mensch, doofes inventar :<
    Warum so kompliziert? Zumindest was Gothic I angeht lässt sich der Accept des Handelsgeschäfts hooken. In der entsprechenden Funktion stehen Wert der Ware und Wert der Tauschware jeweils auf eax und ecx+irgendwas. Auswendig weiß ich es nicht, bin nicht zu Hause am Rechner. Was denkst du, wie ich sonst das Feilschen in DzdP realisieren könnte . Wenn du geduldig bist, ich denke ich komme am späten Abend nochmals vor die Kiste.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Bei G2 wird ja direkt beim Klick der Handel abgeschlossen, es gibt keine "Mitte" mehr, daher könnte es anders sein.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Ahnungslose
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    wo der Brunnen aus der Mitte entsprang
    Beiträge
    1.048
     
    Der Ahnungslose ist offline
    Stimmt, ich bin einfach so weit weg von G2 zurzeit. Es bliebe noch die Möglichkeit den Value des Items zu nullen, wenn das Item im NPC-Inventar angesteuert ist, also die Item-Description eingeblendet wird. Dazu müsstest du nach oCItem:: GetDescription(void) Ausschau halten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Also ich hatte das Über OpenSteal gelöst.

    Erst habe ich den WalkString auf Schleichen überprüft, dann ob der Gegner einen sehen kann (oCNpc::CanSee => Damit man hinter diesem stehen muss) und dann OpenSteal eingefügt.

    Ich glaube NPC's haben auch automatisch drauf reagiert, bzw. war es so: Sollte dein Taschendiebstahlskill (Von G1 befindet sich dieser noch immer in den scripten von G2 Glaube das war Skill 6) zu niedrig sein, geht bei einem klick das Inventar komplett zu (Du wurdest erwischt, kA ob die KI darauf reagiert). Ist der Skill hoch genug, und mit ein wenig Glück (eben wie bei Gothic 1) erhälst du das Item.

  15. #15 Zitieren
    GornLester
    Gast
     
    So hab ich das bei mir auch probier, doch egal wie hoch ich den Skill einstelle: 1 , 2, 5 100, 1000, der Stealcontainer geht immer zu. Kann natürlich sein dass ich einfach nur zu blöd dafür bin.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Also ich hatte das Über OpenSteal gelöst.

    Erst habe ich den WalkString auf Schleichen überprüft, dann ob der Gegner einen sehen kann (oCNpc::CanSee => Damit man hinter diesem stehen muss) und dann OpenSteal eingefügt.

    Ich glaube NPC's haben auch automatisch drauf reagiert, bzw. war es so: Sollte dein Taschendiebstahlskill (Von G1 befindet sich dieser noch immer in den scripten von G2 Glaube das war Skill 6) zu niedrig sein, geht bei einem klick das Inventar komplett zu (Du wurdest erwischt, kA ob die KI darauf reagiert). Ist der Skill hoch genug, und mit ein wenig Glück (eben wie bei Gothic 1) erhälst du das Item.
    hmm wäre es falsch zu fragen, ob du dein skript in der MDB hochladen würdest? dann müssten wir das rad ja nicht neu erfinden


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    hmm wäre es falsch zu fragen, ob du dein skript in der MDB hochladen würdest? dann müssten wir das rad ja nicht neu erfinden
    Ich hab das Ganze in C# geschrieben wird dir also nicht viel helfen (Der Source ist aber offen, aber wie gesagt, für die Funktion lohnt's sichs nicht, da reinzugucken)
    Ansonsten hätte ich das ganze schon längst getan :P


    Zitat Zitat von GornLester Beitrag anzeigen
    So hab ich das bei mir auch probier, doch egal wie hoch ich den Skill einstelle: 1 , 2, 5 100, 1000, der Stealcontainer geht immer zu. Kann natürlich sein dass ich einfach nur zu blöd dafür bin.
    Zu jedem Talent gibts ja ein Skill und eine Value, hier muss glaub ich die Value gesetzt werden (Schon ein paar Monate her, bin mir gerade nicht ganz sicher).
    Geändert von mainclain (26.10.2012 um 14:25 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    Ich hab das Ganze in C# geschrieben wird dir also nicht viel helfen (Der Source ist aber offen, aber wie gesagt, für die Funktion lohnt's sichs nicht, da reinzugucken)
    wozu hast du das in C# geschrieben? ich dachte das wäre eine gothic-funktion und du würdest das in gothic einbringen oô


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.426
     
    mainclain ist offline
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    wozu hast du das in C# geschrieben? ich dachte das wäre eine gothic-funktion und du würdest das in gothic einbringen oô
    Für den Multiplayer, da hab ich das meiste in C# geschrieben (ausser paar kleine helfer funktionen) (Hätte ich auch in Daedalus machen können, aber dann wäre das kuddelmuddel perfekt gewesen :P )

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    3 Jahre später bin ich immer noch nicht weiter gekommen. OpenInventory bringt keine Transaktionsmöglichkeiten. B_GiveTradeInv erschafft bloß Items im Inventar eines Npcs aber hat nirgends eine Funktion die das Interface aufruft. Gleiches gilt beim Dead-Zustand, der zwar ein Inventar gibt, aber keine Interface-Öffnung anzeigt.
    Die G1-Skripte sind nicht aufschlussreicher.

    Jemand anderes hat es wohl über den Dead-Zustand geregelt. Orkherrschaft oder so.

    Hm dann häng ich das wohl an den Nagel.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide