Results 1 to 14 of 14

#15 Das reale Leben

1. #1 Reply With Quote
    Gute Fee Leeyara's Avatar
    … oder auch: You can't always get what you want!

Es ist die größte Quest von allen, ein Abenteuer, eine Herausforderung – das reale Leben. Vorweg: Es gibt einen Grund, weswegen ich den nächsten kurzen Text diesem Thema widme. Erstens: Es ist wichtig. Zweitens: Das reale Leben ist Schuld, dass unsere schöne Kolumne nur noch jede zweite Woche erscheinen wird. Drittens: Wir hoffen andere reale Menschen zu erreichen, die sich gerne an diesem Projekt beteiligen wollen. Macht euch nichts vor, ich will was von euch!

Manchmal denke ich mir, dass es schön wäre, wenn es auch im realen Leben einen Reset geben würde. Wäre das nicht herrlich? Mir würden aus dem letzten Jahr wirklich einige Momente einfallen, die ich gerne noch mal neu laden würde. Entweder, um eine getroffene Entscheidung zu revidieren, oder um einige Momente noch mal erleben zu dürfen. Ich kann mich nicht erwehren, denn ich finde diesen Gedanken zu verlockend.
    Allerdings würde das dem realen Leben natürlich seinen Reiz nehmen, die Herausforderung mindern. Unrealistisch sein. Denn eigentlich ist es ja die das Größte, was wir uns selbst schenken können: Das Leben annehmen wie es ist, Entscheidungen treffen und einfach leben, was da auch kommen möge.

Obwohl es manchmal auch von Vorteil wäre, wenn es einfacher wäre. Nicht so schrecklich viele Dialogoptionen zum Beispiel. Ihr führt mit eurem Gegenüber ein Gespräch und anstatt der vielen Worte, die unser Sprachschatz zur Verfügung steht, gibt es maximal fünf Optionen und ihr müsst euch lediglich für eine bestimmte Ausrichtung entscheiden.
    Nein, ich mach nur Witze. Natürlich würde ich das nicht vorziehen. Aber ich finde schon, dass es ein interessantes Gedankenexperiment ist: Computer- und Rollenspielregeln auf das reale Leben übertragen. Denkt nur an all die Möglichkeiten. Ihr hetzt euch nicht mehr zur Straßenbahn, sondern würfelt vorher die Chance aus, ob ihr diese noch erreicht. Gelingt dir der Wurf, geht ihr locker zur Station.
    Ihr wolltet schon immer ein Haustier? Beschwört euch doch eins! Hat auch den Vorteil, dass ihr es bei Bedarf wieder weg zaubern könnt. Mal wieder den Schlüssel in der Wohnung gelassen und ihr steht vor eurer Tür? Nehmt diesen Ring der Fingerfertigkeit und knackt euer Schloss mit geschlossenen Augen.

Naja, aber irgendwie liegt auch kein Sinn darin, diesen ganzen Quatsch weiterzudenken. Denn wäre alles so einfach, würde hier an dieser Stelle die 15. DSA-Kolumne stehen und nicht meine Gedanken zur Welt.

Es ist so: Das reale Leben hat bei uns mächtig zugeschlagen. Die Leichtigkeit des Sommers ist verschwunden. Der Ernst des Lebens lässt sich nicht länger leugnen. Und bis zum Winterschlaf um Weihnachten herum ist es noch weit.

Soll heißen: Wir haben uns entschlossen, die DSA-Kolumne „nur noch“ alle zwei Wochen zu veröffentlichen, denn auch wir haben ein reales Leben, welches uns gerade auffordert, die große Quest anzunehmen. Wir bitten um Euer Verständnis und wir bitten noch um viel mehr. Wenn ihr Lust habt, euch an diesem Projekt in Form von Texten zu beteiligen, denn nur zu. PN an hangingtree oder mich und wir schauen mal, was geht!

Liebe Grüße,
    Leeyara.

DSA-Drakensang.de
    demonicon.worldofplayers.de

Last edited by Thoronador; 18.02.2021 at 22:54. Reason: Links angepasst

2. #2 Reply With Quote
    Erstmal möchte ich euch ein Lob für die bisherigen Beiträge aussprechen, in der Regel waren sie recht informativ und wenn ich auch mal nichts neues gelernt habe, dann haben sie doch zum Nach-/Mitdenken angeregt. Eure Kolumne hat wahrscheinlich die Probleme vieler Webprojekte: 1. ist der Aufwand in der Regel kaum abschätzbar (und durch regelmäßiges Erscheinen setzt man sich auch noch selber noch zusätzlich unter Druck) und 2. steht der Aufwand meist in keinem Verhältnis zum Resultat/Feedback.

Irgendwie ist mit Drakensang auch ein wenig das Interesse an DSA in der Computerwelt untergegangen, weder Satinavs Ketten noch Herokon konnten daran etwas ändern. Und wenn man sich die Facebook-Kommentare zu Demonicon durchliest, frage ich mich zumindest, ob man diese Leute tatsächlich als User haben will, ist doch ne recht seltsame Klientel.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

3. #3 Reply With Quote
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
    @Leeyara Danke für die sehr treffenden Worte.

Quote Originally Posted by Gramblosh View Post
    Erstmal möchte ich euch ein Lob für die bisherigen Beiträge aussprechen, in der Regel waren sie recht informativ und wenn ich auch mal nichts neues gelernt habe, dann haben sie doch zum Nach-/Mitdenken angeregt. Eure Kolumne hat wahrscheinlich die Probleme vieler Webprojekte: 1. ist der Aufwand in der Regel kaum abschätzbar (und durch regelmäßiges Erscheinen setzt man sich auch noch selber noch zusätzlich unter Druck) und 2. steht der Aufwand meist in keinem Verhältnis zum Resultat/Feedback.

Irgendwie ist mit Drakensang auch ein wenig das Interesse an DSA in der Computerwelt untergegangen, weder Satinavs Ketten noch Herokon konnten daran etwas ändern. Und wenn man sich die Facebook-Kommentare zu Demonicon durchliest, frage ich mich zumindest, ob man diese Leute tatsächlich als User haben will, ist doch ne recht seltsame Klientel.
    Zum ersten Punkt, den du ansprichst. Ja, es ist einiges an Aufwand, diese Kolumnen zu organisieren und auch zu schreiben. Aber wir machen das natürlich gerne. Es ist einfach die sinnvollere Entscheidung den Wochenrhytmus etwas zu drosseln, da wir nicht unsere ganz Energie in die Kolumnen stecken wollen, schließlich haben wir auch noch ein paar andere Projekte für die Seite(n) und das Forum hier vor.

Das zweite kann ich nur teilweise bestätigen. Ja, das Interesse ist mit der Insolvenz von Radon Labs und damit dem aus für DSA-Drakensang-Spiele zurückgegangen, aber ich kann sagen, dass durch SK und Herokon dem Rückgang positiv entgegengewirkt hat (auch wenn Du das nicht so wahrgenommen hast). Was Deine Aussagen über zukünftige Demonicon-User betrifft, und dass Du diese als recht seltsame Klientel bezeichnest, finde ich vorurteilsbeladen, unpassend und einfach nicht richtig. Demonicon wird zwar auf eine noch breitere Masse als Drakensang ausgelegt sein, aber Deinen Eindruck kann ich überhaupt nicht teilen, die Leute, die ich kennengelernt habe und die sich über Demonicon freuen und die nicht hier Forum sind, sind mir bisher weder seltsam, noch irgendwie anders negativ aufgefallen.

4. #4 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by hangingtree View Post
    Das zweite kann ich nur teilweise bestätigen. Ja, das Interesse ist mit der Insolvenz von Radon Labs und damit dem aus für DSA-Drakensang-Spiele zurückgegangen, aber ich kann sagen, dass durch SK und Herokon dem Rückgang positiv entgegengewirkt hat (auch wenn Du das nicht so wahrgenommen hast).
    Hmmm, es gibt hier (bis auf ein paar Newsthreads) einen Thread zu Herokon und einen angefangenen zu Satinavs Ketten. Eine wirklich Belebung sieht für mich doch anders aus. Die Anzahl der Leute, die sich hier einigermaßen regelmäßig beteiligen kannst du an anderthalb Händen oder vielleicht auch zwei abzählen. Und Ohne News, Kolumne und Kalender wäre hier noch weniger los (eigentlich eher gar nichts).

Was Deine Aussagen über zukünftige Demonicon-User betrifft, und dass Du diese als recht seltsame Klientel bezeichnest, finde ich vorurteilsbeladen, unpassend und einfach nicht richtig.
    Eindrücke sind nun mal verschieden, kommt vielleicht auch darauf an, welche Plattformen man betrachtet. Und ich bin da lieber etwas zu skeptisch als dass ich Dinge zu rosig sehe.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

5. #5 Reply With Quote
    Schwertmeister Aydan's Avatar
    Ich schliesse mich mal Gramblosh an, was die Kolumne betrifft. Wirklich gute Arbeit, besonders im Hinblick auf die Unterschiedlichen Sichtweisen auf DSA.

Bei der Spieler Klientel zu Demonicon kann ich noch nicht viel dazu sagen. Bei der Spieler Klientel zu Herokon sehe ich das allerdings wie Gramblosh sehr zwiespältig. Es gibt, oder besser gab, nur sehr wenige Spieler in der Open Beta, die dort an einem tatsächlichen Spiel interessiert sind. Die Mehrheit will nur zocken, und mein persönlicher Eindruck ist, dass sie mit einem Rollenspiel, im Sinne des klassischen DSA, überfordert sind. Das ist aber in weiten Teilen der sich entwickelnden Spielmechanik geschuldet, und jeder darf nach seiner Facon glücklich werden. Ich denke aber nicht, dass solche Spieler zu diesem Forum hier passen würden. Von daher kann ich Grambloshs Eindruck durchaus bestätigen, wenn auch nicht pauschal. Einige von denen werden sicherlich Freude daran haben ein wenig Rollenspiel zu betreiben Mag sich geändert haben, ich schau da nur noch selten rein.

6. #6 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Gramblosh View Post
    Hmmm, es gibt hier (bis auf ein paar Newsthreads) einen Thread zu Herokon und einen angefangenen zu Satinavs Ketten. Eine wirklich Belebung sieht für mich doch anders aus. Die Anzahl der Leute, die sich hier einigermaßen regelmäßig beteiligen kannst du an anderthalb Händen oder vielleicht auch zwei abzählen. Und Ohne News, Kolumne und Kalender wäre hier noch weniger los (eigentlich eher gar nichts).

Eindrücke sind nun mal verschieden, kommt vielleicht auch darauf an, welche Plattformen man betrachtet. Und ich bin da lieber etwas zu skeptisch als dass ich Dinge zu rosig sehe.
    Vielleicht stören wir auch all die, die hier nur mitlesen, was noch ein paar Hände mehr sein sollten. Ich verkenne nicht die Realität, hier ist weniger los, als in anderen Foren des WOP, aber die Besucherzahlen der Seite spiegeln nicht unbedingt das gleiche Bild wieder, das sich in Sachen Beteiligung im Forum zeigt.

Aber wir wollen ja auch das hier mehr los ist. Deswegen sind wir für Ideen offen und möchten auch ganz explizit die Kolumne für User mehr öffnen. Wenn also jemand meint, das etwas über DSA-Spiele im weitesten Sinne gesagt werden müsste, dann meldet Euch bei uns.

7. #7 Reply With Quote
    Halbgott Tomatensuppe's Avatar
    Ich möchte mal was zum Forum sagen...

Natürlich ist bei uns nicht mehr soviel los wie früher.Ein großer Einbruch ist das aber nicht.Nach den drei Monaten nach erscheinen von AFDZ ist es hier zwar ruhiger geworden und viele angemeldete User außer der Stammbelegschaft posten auch nicht mehr viel.
    Aber die Visits unsere Seite sind fast gleich geblieben und das seit zwei Jahren.
    Natürlich können wir uns im Internen nicht mit Risen,TES oder dem Gothic Foren vergleichen, aber zu anderen Foren im WOP sehen wir da noch verdammt gut aus.
    Mir ist natürlich klar das DSA zwar eine ganz andere Plattform ist als die meisten hier im WOP, alleine schon wegen dem Hintergrund.
    Trotzdem bin ich auf meine Mit-Moderatoren und unsere User hier im Forum Stolz das wir es solange zusammen geschafft haben

8. #8 Reply With Quote
    Leider sind Besuche zwar nett für die Statistik und auch fürs Ego der Seitenmacher (was voll okay ist, ich freue mich auch über Hits auf meine Site) , aber ein Forum lebt nicht davon nur gelesen zu werden sondern davon, dass es eine Diskussionsplattform ist, auf der man sich beteiligen kann. Verlinke deine Site einigermaßen anständig, sorge für einen anständigen Google-Score und du bekommst auch Hits, das ist gar nicht so schwer. Aber: Welcome to Web 2.0, da kann man auch mitmachen. Aber das ist weit schwerer.

Und @Nurleser: Es tut mir überhaupt nicht Leid, wenn wir euch mit unserem Geschreibe stören. Meldet euch doch an und sagt uns einfach, dass wir die Klap... ähm... Tastatur halten sollen
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

9. #9 Reply With Quote
    @Tomatensuppe Sehe ich auch so.

@Gramblosh Nicht jeder Mensch ist gleich. Manche lesen einfach nur gerne mit und das ist auch legitim. Wir können keinen zwingen, aber ich kann nur noch mal unterstreichen, dass wir gerne neue User hier willkommen heißen. Wegen uns brauch keiner schüchtern sein.

10. #10 Reply With Quote
    Deus VRanger's Avatar
    Nun zum einen sollte man vielleicht den Titel Kolumne aufgreifen und sich entschließen zu einem x-beliebigen Thema seine Meinung, gern auch provozierend zu sagen. Das alles in max 15 - 20 Zeilen oder etwa 500 Wörter. Da muss man nichts groß organisieren. Es gibt einen, der schreibt. Einen Ansprechpartner. Wenn er es gut macht wird gelesen und es kommt ein Feedback. Leeyara, z. B. kann gut Dinge verknappen, auf den Punkt bringen. Ich will überhaupt kein Wiki-DSA-II hier lesen. Deshalb mein Rat alles ne Nummer kleiner, nicht nach dem Motto jetzt wird DSA erklärt.

Zum anderen sollte man auswerten, welche Themen hier bisher gingen, besser abgingen. Es waren eher allgemeine Sachen, wie die Moral in PC-Spielen. Die Beiträge, sorry für die Wortwahl, ich habe das vor 100 Jahren mal erlebt und wisst ihr noch wie schön es damals war, bringen kein aktive Beteiligung. Es ist eher etwas für eine kleine Gilde. Schön für Tischspieler, doch wen interessiert Drakensang von vor drei Jahren jetzt mal wirklich? Die Leute sind hier, weil sie etwas zum PC suchen + Spiel dabei. Ein Politikforum gibt es bereits, bei Literatur gleiches, Bildergestalten (wir malen ein Bild - fehlt hier übrigens noch) auch.

Hier gestalten vielleicht vier bis zwei Hände voll Leute (wenn überhaupt) etwas für sich. Und wenn sie für sich schreiben geht das in Ordnung. Doch wenn sie andere für sich begeistern wollen, geht das meist nicht mit einer Kopie von Themen hier aus dem Forum.

Und deswegen ist mein Ratschlag macht kurze Sachen, die zur Diskussion einladen. Da ist der Aufwand nicht so groß und dann wird es hier auch etwas mehr (UN)Ruhe geben.

Bei dem Rest sind mir die Pferde durchgegangen und ich habe es noch der Voransicht wieder rausgenommen. Mögen die Zwölfe mit Euch sein

11. #11 Reply With Quote
    Halbgott Tomatensuppe's Avatar
    @ VRanger....Wir können ja wieder Tische raten Ich hoffe da klingelt was bei dir

12. #12 Reply With Quote
    Gute Fee Leeyara's Avatar
    Danke fürs ehrliche Feedback, VRanger.

Ganz verknappt (danke fürs Lob ganz nebenbei) - ich werde mal mir alles durch den Kopf gehen lassen, was ich bisher an unterschiedlichem Feedback mitbekommen habe. Mehr möchte ich dazu gerade nicht schreiben, weil ich nachdenke.

Ansonsten: Juhu, reales Leben und so. Don't grow up, it's a trap!

13. #13 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by hangingtree View Post
    Manche lesen einfach nur gerne mit und das ist auch legitim.
    Natürlich ist das vollkommen legitim, es ist eine freie Welt und ein freies Forum. Und ich will das auch gar nicht schlecht heißen, es spielt für die Aktivität in einem Forum nur keine Rolle.

Zudem sind Klicks trügerisch, denn nicht jeder, der einen Thread klickt, liest ihn auch. Und viele Klicks entstehen auch dadurch, dass eine einzige Person einen Thread mehrfach öffnet (zum Beispiel um neue Posts zu lesen), das läppert sich mit der Zeit zusammen und hinter 1000 Klicks stehen dann 5 Leute (allgemein etwas übertrieben vielleicht, aber z.B. im Tavernen-Thread wohl nicht unbedingt so verkehrt.).

EDIT: Das ist natürlich auch kein Problem, das man leicht aus der Welt schaffen könnte, und es ist schon gar nicht eines, das die DSA-Spiele gepachtet haben.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Last edited by Gramblosh; 22.10.2012 at 22:44.

14. #14 Reply With Quote
    Deus VRanger's Avatar
    Quote Originally Posted by Tomatensuppe View Post
    @ VRanger....Wir können ja wieder Tische raten Ich hoffe da klingelt was bei dir
    Mmh, ich glaube, ich habe da noch einen Außenstand, weil nicht erraten ... aber es war eine lustige Sache, da hast Du recht Und beim Monatsbild Oktober, habe ich echt gegrübelt, steht da in Ardos Haus nun ein Tisch und dann noch mit Tischdecke oder nicht. Doch es wurde ja aufgeklärt. Da habe ich daran gedacht.