Zitat von
Blubbler
Da sollten 20 (1 0-elementige, 4 1-elementige, 12 2-elementige, 4 3-elementige, 1 4-elementige) insgesamt sein.
Falsch.

Zitat von
Der Metzger
Es sind 16.
Richtig.
Die Menge aller zweistelligen Relationen auf A={a,b} ist die Menge aller Teilmengen von A x A ={(a,a), (a,b), (b,a), (b,b)}, die leere Menge eingeschlossen. (Allerdings wäre das dann eine sehr langweilige Relation.
)
Nebenbemerkung: Die Menge aller Teilmengen einer Menge M ist die sogenannte Potenzmenge P(M). Für endliche Mengen M gilt, dass |P(M)|=2|M|. Dabei bezeichnet |M| die Mächtigkeit oder Kardinalität der Menge M. Für endliche Mengen ist die Kardinalität die Anzahl der Elemente in der Menge. |AxA| = |{(a,a), (a,b), (b,a), (b,b)}| = 4, womit sich |P(AxA)|=2|AxA|=24=16 ergibt. Damit ist 16 die Anzahl der möglichen zweistelligen Relationen auf A.

Zitat von
Deynorus
Wäre es vllt möglich, dass mir jemand aufschreibt, was alle möglichen Relation auf der Menge A={a,b} sind, welche davon reflexiv, symmetrisch und wenn wir schon dabei sind auch transitiv sind? Ich habe da ein klares Verständnisproblem. Vllt würde mir das helfen.
Mögliche Relationen auf A=(a,b) sind:
{},
{(a,a)}, {(a,b)}, {(b,a)}, {(b,b)},
{(a,a), (a,b)}, {(a,a), (b,a)}, {(a,a), (b,b)}, {(a,b), (b,a)}, {(a,b), (b,b)}, {(a,b), (b,b)}
{(a,a), (a,b), (b,a)}, {(a,a), (a,b), (b,b)}, {(a,a), (b,a), (b,b)}, {(a,b), (b,a), (b,b)},
{(a,a), (a,b), (b,a), (b,b)}
Davon sind reflexiv:
{(a,a), (b,b)}, {(a,a), (a,b), (b,b)}, {(a,a), (b,a), (b,b)}, {(a,a), (a,b), (b,a), (b,b)}
Symmetrisch sind:
{}, {(a,a)}, {(b,b)}, {(a,a), (b,b)}, {(a,b), (b,a)}, {(a,a), (a,b), (b,a)}, {(a,b), (b,a), (b,b)}, {(a,a), (a,b), (b,a), (b,b)}
Transitiv sind alle Relationen R, bei denen für alle x,y,z aus M gilt, dass aus xRy und yRz auch xRz folgt. Oder anders gesagt: wenn (x,y) und (y,z) Teil der Relation sind, muss auch (x,z) Teil der Relation sein.
Das im Einzelnen für jede der Relationen zu überprüfen, ist mir aber zu viel.
Dann noch eine Sache:
Um das zu verdeutlichen ersetze ich die obigen Paare durch Buchstaben:
(a,a)=a; (a,b) = b; (b,a)= c; (b,b)= d.
Sowas hilft vielleicht, wenn man wenig(er) schreiben will, aber zur Verdeutlichung ist es eher ungeeignet, weil man dann immer erst nachsehen muss, wofür a, b, c und d im Einzelnen stehen. Außerdem ist a für (a,a) und b für (a,b) ungünstig gewählt, weil man so auf den ersten Blick nicht weiß, welches a bzw. b gemeint sein soll, wenn irgendwo a oder b auftaucht, was schnell mal zu Fehlern führen kann. Letztlich erschwert diese verkürzte Schreibweise also den Umgang mit Relationen und hilft auch nicht gerade dabei, die Sache übersichtlich zu halten. Deshalb rate ich dir von dieser "a,b,c,d-Schreibweise" auch ab - verursacht nur unnötig Kopfschmerzen, die den eingesparten Schreibaufwand nicht rechtfertigen.