Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Inzwischen weiß ich ja, dass man Dinge erst plazieren kann, wenn man das Haus einmal verlasen hatte, und auch, dass man in die Ego-Perspektive gehen muss, um die Dinge einigermaßen dorthin platzieren zu können, wo man sie hinhaben will.

Aber: Gewisse Gegenstände kann ich einfach nicht nett hinstellen, weil sie immer Überkopf geraten beim Bewegen. Zum Beispiel die Dibella-Statuen, auch Laternen, Kerzenleuchter und so - warum nur haben sie einen gerade total ungünstigen Schwerpunkt?

Gibt es da einen guten Ratschlag, wie man schwerere Sachen vernünftig aufstellt?
    korallenkette ist offline
  2. #2 Zitieren
    Auserwählter
    Sie drehen sich, egal wo du sie greifst?
    Soweit ich mich jetzt erinnere, ist es eben wichtig, die Gegenstände auch im oberern Bereich mit dem Fadenkreuz zu fassen, damit sie sich nicht drehen. Eine Statue als am Kopf.
    Und man sollte vom Laufen- in den Gehen-Modus wechseln, da der entsprechende Gegenstand ansonsten zuviel umher schaukeln könnte.
    Mehr Tipps hab ich dazu leider auch nicht.
    Corvayne ist offline
  3. #3 Zitieren
    O - wahrscheinlich war ich immer im Lauf-Modus, mal probieren, ob es im Gehmodus einen Unterschied macht.

Bisher konnte ich nicht merken, dass es was bewirkt, den Gegenstand an Kpf oder Füßen zu packen, aber auch das werde ich überprüfen (nur nicht gleich jetzt, gähn).
  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Also das Problem mit der Dibella-Statue kommt mir sehr bekannt vor Da sich bei mir die Statue immer überkopf dreht, egal wo ich sie anfasse, hab ich's dann aufgegeben und sie verkauft
    Khajit ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Ich habe beim Versuch mein Haus einzurichten auch feststellen müssen, dass viele Gegenstände nur einen einzigen Berührungspunkt haben. Ich bin schon daran gescheitert, einen umgefallenen Korb wieder aufzurichten, da ich in nur am Boden anfassen konnte. Sehr nervig.
    Finjas ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ja - so geht es mir eben auch. Ne Zeitlang sammelte ich zum Beispiel schöne Dwemerschalen - aber wenn sie meisten auf dem Kopf daliegen...

Ich guck jetzt mal nach, ob es in anderen Foren wirklich einen idealen Tipp gibt. Hätte die Dibella-Statue gern richtig nett platziert, aber das ist mir bisher nur einziges Mal gelungen, in einem früheren Spiel.
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Bei Körben und Schalen bediene ich mich des Tricks, dass ich die über einer Kante (Tisch-, Stuhl-, Schrank- was auch immer) herumdrehe. das klappt ganz gut. Mit der Dibellastatue funktioniert das leider nicht

Übrigens hab ich festgestellt, dass man Dinge besser bewegen kann, wenn man die Waffen ablegt, in die Ego-Perspektive wechselt und in den Kampfmodus geht.
    Khajit ist offline
  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Harpye
    Ich hatte mir Skyrim anfangs installiert, Steam dann in den offline-Modus versetzt, und Dibella-Statuen aufstellen funktionierte wunderbar.

Leider bin ich dann mal unabsichtlich auf online gehen gekommen, weil ich nicht aufgepasst habe.

Nach dem Einspielen der ganzen Updates hatten vor allem die Dibellastatuen und die Insektengläser auf einmal einen anderen Schwerpunkt, und seither hapert es auch gewaltig bei mir wenn ich versuche sie aufzustellen. Die Insektengläser sehen äußerst seltsam aus, wenn sie auf dem Verschlusskorken stehen und der Dreck oben im Glas hängt...

Bei den Dibellastatuen funktioniert die Kanten-Kipp-Methode nur selten.
    Da ich aber unbedingt die Schatzkammer der Diebesgilde neu füllen will habe ich so lange rumprobiert, bis es mir wenigstens gelungen ist sie aufzustellen.
    Trick:
    Die Statuen während man sie "in der Hand" hält in Schwung versetzen und dann zackig abstellen, wenn sie in aufrechter Position sind. So ähnlich wie wenn man im echten Leben einen Würfelbecher auf den Tisch haut. Braucht nur wenige Versuche und sie stehen.

*seufz* Hoffentlich gibt's bald mal wieder ein Update, in dem das wieder geändert wird. Das Einrichten von Häusern gehört mit zu den Dingen, die in diesem Spiel richtig Spass machen. Was habe ich die Kerzen und Laternen von Morrowind schon in den Nachfolgern vermisst...
    Harpye ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ach so - daher also klappte es in einem frühen Spiel durchaus mit dem Aufstellen der Statue. Während ich es nun gar nicht hinbekomme, auch das Bienenglas immer auf dem Korken steht und die schöne Fuchs-Büste absolut nicht aufrecht stehen will.

Na - ich habe mir nun die "Dekoration"-Mod installiert. Mal sehen, ob es damit irgendwie einfacher geht.