Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

Uhrwerk ist offline

Die Winde klemmt mal wieder.. / Unterstrich Konsole

Moin,
    es gibt unzählige Fragen zum Bug mit der klemmenden Winde aus der alten Mine.
    So wie ich diese anderen Threads verstanden habe ist Lösung für dieses Problems entweder einen älteren Speicherstand zu laden oder über die Konsole mit dem Befehl "ztrigger evt_om_crawler_01" das Tor zu öffnen.

Da ich keinen älteren Speicherstand habe, bei dem die Winde noch nicht verklemmt ist, bleibt mir nur die Cheat-Lösung und das Problem dabei ist, dass sich in die Konsole keine Unterstriche schreiben lassen.

Auch dazu gibt es eine Menge Threads, die auf die Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Tastaturen hinweisen..
    Bei mir funktioniert aber keine Taste.. Ich habe mittlerweile alle erdenklichen Kombinationen getestet. Die Fragezeichentaste und die normale Unterstrich-Taste geben gar nichts aus, dafür aber das Drehen des Mausrads zahlen o.O

Ich habe das Spiel mittlerweile neuinstalliert und vorsichtshalber auch mal in der Gothic.ini die Maus abgestellt, leider aber ohne Erfolg. Spiele Gothic unter Wine/Linux, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Weiß jemand wie ich die Unterstriche doch noch geschrieben kriege? Oder gibt es eine andere Lösung, ohne Unterstriche?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Piet Smiet

Piet Smiet ist offline
    Also bei den Cheats bei mir war das meistens so: das ich anstatt der ,,_`` einefach einmal die Lertaste drücken konne. Hatte auch gefunzt.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling

Uhrwerk ist offline
    Also auch mit Leerzeichen funktioniert es nicht..

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer

Carcson ist offline
    Hast Du schon versucht den Unterstrich als Code einzugeben?
    Alt oder AltGR Taste drücken und gleichzeitig den Code auf dem NumBlock eingeben.
    Der Unterstrich hat den Code 137 im ASCII-Zeichensatz.
    Das Problem könnte sein heraus zu finden welchen Zeichensatz Du gerade benutzt.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Berufssoldaten den Krieg mögen. Berufssoldaten mögen gutes Essen und warme Zimmer und beides ist im Krieg nur schwer zu bekommen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling

Uhrwerk ist offline
    Die Möglichkeit mit Alt + ASCII funktioniert nicht, da ich auf Linux spiele. Allerdings funktioniert die Linux-Variante mit Strg + Shift + Hex-Code auch nicht..

Kann man diesen Befehl nicht auf eine andere Art eingeben?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer

Carcson ist offline
    Mein Fehler ich dachte Wine bedeutet Windows Emulator, scheint aber ein Wrapper zu sein.
    Ich denke da liegt ein Problem mit der Zeichensatzübersetzung vor.
    d.h. Der von der Tastatur eingegebene Code geht an Linux wird vom Wrapper umcodiert und dann an Gothic gesendet. Dabei kommt es zu einem Fehler, deshalb klappt es auch mit der ASCII-Eingabe nicht, weil bei Gothic ein Code ankommt dem kein Zeichen im Gothic-Zeichensatz zugeordnet ist.

Als Lösung fällt mir da nur ein, einen Gothic kompatiblen Zeichensatz zu verwenden.

G.g.F. kannst Du mit einem Script den Tastatur-Code direkt an Gothic senden.
    Bei einigen Scriptsprachen gibt es da Befehle wie "send Key".
    Du müsstest also ein Script schreiben das nur den Code des Unterstrichs an Gothic sendet, dieses mit einer Hotkey verknüpfen und dann bei geöffneter Konsole die Hotkey drücken dann wird der Unterstrich eingefügt.
    Ist nicht halb so schwierig wie es klingt, zumindest unter Windows.
    Es funktioniert unter Windows auch wenn sonst nichts geht.
    Ich weiß aber nicht wie das unter Linux geht.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Berufssoldaten den Krieg mögen. Berufssoldaten mögen gutes Essen und warme Zimmer und beides ist im Krieg nur schwer zu bekommen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Jozan

Jozan ist offline
    spontane Idee kam mir grad: probier mal die ,,erleichterte Bedienung" und mach den unterstrich per Bildschirm Tastatur

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling

Uhrwerk ist offline
    Die Methode mit der Bildschirmtastatur habe gestern auch mal probiert, hat nicht geklappt.
    Heute bin ich einfach mit k durch das Tor gesprungen und habe im Godmode die Königin erledigt. Das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung aber vielleicht die einfachste

Danke für euere Hilfe!!

Uhrwerk