Ergebnis 1 bis 13 von 13

SSD+4GB Ram - Auslagerungsdatei ausschalten?

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von necate
    Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass man bei ssds die auslagerungsdatei ausschalten sollte um schreibzugriffe zu sparen. Reichen 4 GB Ram damit das ohne probleme funktioniert oder soll ich nachrüsten? Als betriebssystem wird auf der SSD Windows 8 Laufen.
    necate ist offline

2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Zitat Zitat von necate Beitrag anzeigen
    Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass man bei ssds die auslagerungsdatei ausschalten sollte um schreibzugriffe zu sparen. Reichen 4 GB Ram damit das ohne probleme funktioniert oder soll ich nachrüsten? Als betriebssystem wird auf der SSD Windows 8 Laufen.
    kommt drauf an was du damit machen willst, für reines office werden 4GB reichen, für einige Anspruchsvollere spiele sind 4gb ohne Auslagerungsdatei dann eher etwas wenig, 8GB kosten zum glück auch nicht mehr die welt
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Chrysalis Beitrag anzeigen
    kommt drauf an was du damit machen willst, für reines office werden 4GB reichen, für einige Anspruchsvollere spiele sind 4gb ohne Auslagerungsdatei dann eher etwas wenig, 8GB kosten zum glück auch nicht mehr die welt
    wird kein office system, also muss neuer ram her. Bis jezt habe ich 2*2GB drinn, kann ich da einfach einen 4gb riegel zustecken oder macht es mehr sinn 2*2 zu nehmen oder sogar 2*4. Soweit ich weiß ist doch eine gerade Anzahl von riegeln wegen dual Chanel vorteilhaft oder?
    necate ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von necate Beitrag anzeigen
    wird kein office system, also muss neuer ram her. Bis jezt habe ich 2*2GB drinn, kann ich da einfach einen 4gb riegel zustecken oder macht es mehr sinn 2*2 zu nehmen oder sogar 2*4. Soweit ich weiß ist doch eine gerade Anzahl von riegeln wegen dual Chanel vorteilhaft oder?
    also ich würde schon empfehlen da 2*4 zusätzlich einzubauen, eben auch wegen DualChannel

Dann hast du auch sicher genug RAM für ohne auslagerungsdatei
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    Multithread ist offline

5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    8GB solltens schon mindestens sein bei normalen Betrieb, ich bin mit ein paar Anwendungen + Spiel schnell mal bei 3-5 GB.
    AceofSpades ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von AceofSpades Beitrag anzeigen
    8GB solltens schon mindestens sein bei normalen Betrieb, ich bin mit ein paar Anwendungen + Spiel schnell mal bei 3-5 GB.
    werden jetzt 12, dass sollte ne weile langen
    necate ist offline

7. #7 Zitieren
    PAuschal kann man eigentlich sagen das es nur 3 Grosse Gruppen von Leuten gibt die von mehr als 8 GB Profitiere: Bildbearbeiter, Videobearbeiter und Informatiker, diese 3 Profitieren im Grunde von einer OP CPU + 16GB Ram, für Zocker lohnt sich das aber eigentlich nicht.

EDIT: zu Dev Zero: mein Windows hat 16GB zur Verfügung, momentan braucht alleine Windows 2GB davon, bei 4GB verfügbarem RAM sind es glaub ich noch ca. 1.2GB die Windows nachm Start direkt für sich beansprucht(Neu aufgesetztes System).

Multithread ist offline Geändert von Multithread (15.10.2012 um 20:20 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Für ein Office System reichen auch 2GB; 4 sind für mittelmäßige Gamingsysteme ausreichend und 8 dann bei High-End mit jede Menge Luft nach oben. Wer nicht weiß, ob er mehr als 8GB RAM braucht, braucht es nicht.
    So ein Quatsch. Der RAM muss erweitert werden, wenn er voll ist. Damit meine ich auch voll. Windows ist nämlich so schlau und lädt jede Menge temporären Kram als Cache in dem RAM. Der wird jederzeit verworfen sofern der Platz benötigt; je mehr RAM man hat desto mehr wird logischerweise aber auch gecached. RAM, der nicht genutzt wird, ist Verschwendung, diese Philosophie verfolgen sämtliche Unixe und auch Windows immer mehr.

Wenn der RAM voll ist und das OS folglich in die langsame Auslagerungsdatei schreiben muss, DANN hat man zu wenig RAM. Keinesfalls vorher.

Zudem: Mit ein paar Anwendungen und einem Spiel sind bei dir 3-5GB belegt. Was willst du denn noch? 2 Spiele gleichzeitig?
    devZero ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    also je nach spiel laufen bei mir hd videos nebenbei, einfach um, z.B. bei diablo, ewig gleiches aufzulockern^^

oder bei fifa nerven die kommentatoren ohne ende, da wäre es auch öde ohne hintergrundunterhaltung o.ä.

Daepilin ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Schreibzugriffe schädigen eine SSD nicht. Das ist einfach ein Märchen, das sich hartnäckig hält. SSDs haben eine längere Lebensdauer als mechanische HDDs. Man soll eine SSD nicht defragmentieren, weil das System der Speicherzellenbelegung damit geändert wird. Dadurch wird sie langsamer und im schlimmsten Falle unlesbar.
    Pursuivant ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Schreibzugriffe schädigen eine SSD nicht. Das ist einfach ein Märchen, das sich hartnäckig hält. SSDs haben eine längere Lebensdauer als mechanische HDDs. Man soll eine SSD nicht defragmentieren, weil das System der Speicherzellenbelegung damit geändert wird. Dadurch wird sie langsamer und im schlimmsten Falle unlesbar.
    Ne, Lesezugriffe Schädigen die SSD nicht, schreib zugriffe nutzen die SSD jedoch Elektronisch ab(In etwa so wie wenn man eine Metalstange Elektrisch Vergoldet, vom Goldblock her gesehen)

Die Reihenfolge wo eine Datei ist ist der SSD absolut egal, dadurch wird sie auch nicht unlesbar, und zumindest Steam erkennt eine SSD und gibt immer 0% Fragmentierung an.

Langsamer wird eine SSD nur wenn kein Trim unterstützt wird oder wenn sie keine Zeit hat gelöschte Blöcke auch intern zu löschen(ja, überschreiben bei einer SSD braucht 2 schreibschritte) damit der Block direkt neu beschrieben werden kann.

Multithread ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Bei einer mechanischen HD werden die Blöcke auch langsam "weak"! Mit dem Unterschied, dass es bei den mechanischen schneller geht. Die einzelnen Blöcke und Sektoren lassen sich nicht mehr so gut magnetisieren, bis schließlich nichts mehr geht. Nimm eine fabrikneue HDD und lasse ein Tool laufen, da wirSt Du sehen, dass schon ein großer Teil der Blöcke keine 100 Prozent hat.
    Wenn der Algoritmus der Speicherzellennbelegung bei SSDs, durch ein tiefgreifendes Defragentierungsprogramm geändert wird, kann die SSD durchaus unlesbar werden. Es gibt ja kein Filesystem in diesem Sinne, FAT/NTFS.
    Im Langzeitbetrieb fallen durchaus einzelne Speicherzellen aus, aber jede SSD hat Reservezellen, die bei Bedarf zugeschaltet werden können.
    Es ist also wiedersinnig eine SSD "schonen" zu wollen. Macht das jemand bei Speicherstiften, SD-Cards? Nur das BS auf SSD, was macht das für'n Sinn, wenn die Spiele auf einem lahmen HDD sind?

Die meisten Games laufen heute noch in der x86 Emulation, mehr als 4 GB können die also gar nicht. Viele Games haben außerdem einen eingebauten "RAM-Begrenzer", Risen 1 nutzt z.B. nicht mehr als 1 GB RAM, Risen 2 nutzt nur 2 GB RAM. Das ist fast allen Multiplattform Games so, Spielen also, die auch auf Konsolen umgesetzt werden.
    Viele grafisch aufwendige Spiel haben ein Texturen-Cache, dass einmal berechnete Grafiken auf die HDD/SSD auslagert.
    Pursuivant ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Bei einer mechanischen HD werden die Blöcke auch langsam "weak"! Mit dem Unterschied, dass es bei den mechanischen schneller geht. Die einzelnen Blöcke und Sektoren lassen sich nicht mehr so gut magnetisieren, bis schließlich nichts mehr geht. Nimm eine fabrikneue HDD und lasse ein Tool laufen, da wirSt Du sehen, dass schon ein großer Teil der Blöcke keine 100 Prozent hat.
    Wenn der Algoritmus der Speicherzellennbelegung bei SSDs, durch ein tiefgreifendes Defragentierungsprogramm geändert wird, kann die SSD durchaus unlesbar werden. Es gibt ja kein Filesystem in diesem Sinne, FAT/NTFS.
    Im Langzeitbetrieb fallen durchaus einzelne Speicherzellen aus, aber jede SSD hat Reservezellen, die bei Bedarf zugeschaltet werden können.
    Es ist also wiedersinnig eine SSD "schonen" zu wollen. Macht das jemand bei Speicherstiften, SD-Cards? Nur das BS auf SSD, was macht das für'n Sinn, wenn die Spiele auf einem lahmen HDD sind?
    Mir ist keine möglichkeit bekannt den Controller zu umgehen ohne die SSD aufzuschrauben, und solange man den Controller nicht umgeht kann man auch die Blöcke der SSD nicht unleserlich machen.

Nicht jede SSD bringt reservezellen mit, die Samsung 830er zb. zugunsten grösser Kapazität nicht

Multithread ist offline