Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Hallo zusammen,

ich überlege mit Mass effects zu kaufen (Teil 1 & 2 & 3). Habe den dritten Teil noch nicht gespielt. Daher einige Fragen:

1. Kann man frei durch die Galaxie reisen, oder ist man an der Story gebunden? (Bzw. kann ich von jetzt auf gleich andere Planeten anfliegen?)
    2. Kann man Schiffe steuern?
    3. Welche Freizeitaktivitäten stehen zur Verfügung? (Bzw. was kann ich tun wenn ich nicht gerade die Story folge?)
    4. Gibt es gute Mods?
    5. Hat man Wohnmöglichkeiten?
    6. Was hat euch am Meisten begeistert?
    7. Gibt es Unterschiede zwischen den Teilen?

Anhand eure Antworten entscheide ich ob es sich für mich lohnt. : ))
    Mothra38 ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Zitat Zitat von Mothra38 Beitrag anzeigen
    H
    1. Kann man frei durch die Galaxie reisen, oder ist man an der Story gebunden? (Bzw. kann ich von jetzt auf gleich andere Planeten anfliegen?)
    Naja in das ist kein TES also du kannst nur Planeten anfliegen auf den eine Nebenquest vorhanden ist.
    Du kannst natürlich frei entscheiden was du zuerst machst..

Nein

3. Welche Freizeitaktivitäten stehen zur Verfügung? (Bzw. was kann ich tun wenn ich nicht gerade die Story folge?)
    Wie in jedem RPG paar Nebenquests viel mehr gibts da nicht.
    Okay man kann noch bisschen tanzen und Alkohol in den Clubs trinken.

4. Gibt es gute Mods?
    Bis auf paar Texturänderungen, nein

Nein da man eh nur auf der Normandy sitzt

Die Präsentation der Story, ist die Stärke von ME

Größte Unterschied dürfte bei Teil 1 zu Teil 2&3 sein.
    Das Gameplay ist in Teil 1 nun ich sage mal nicht ausgereift, auf der andren Seite hat ME1 noch mehr RPG anteil als Teil 3 und vorallem Teil 2
    Virdo ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Missing-Link
    Yoho!

1. Ganz am Anfang der Story eher nicht, aber das gibt sich dann ab einem bestimmten Punkt. Du kriegst natürlich Missionen vorgeschrieben, kannst aber zu einem gewissen Grad selbst entscheiden, wann du welche Mission machst. Es ist jetzt nicht so Open-World wie Skyrim, aber auch nicht so linear, wie z.B. Witcher 2.

2. Steuern nicht. Du bist zwar logischerweise mit einem Schiff unterwegs, aber Space-Shooting Parts gibt es nicht. Die denken sich dann halt immer irgendeinen (manchmal hanebüchenen) Grund aus, warum du das nur auf der Oberfläche des Planeten lösen kannst. Es gibt natürlich auch Vehicle-Sections, aber das Spiel ist berühmt dafür, dass die nicht so der burner sind.

3. Es gibt ein paar Sidequest. Teilweise sind sie ganz komplex, meistens gehen sie allerdings nicht so in die Tiefe. Dann sind es eher Fetch-Quests. Du kannst natürlich in jedem Teil in die Clubs gehen, dich vollaufen lassen und nette Ladies angraben.

4. Bei weitem nicht so, wie in Skyrim.

5. Ja, dein Schiff. Das ist sozusagen immer der Ort, an dem du nach einer Mission zurückkehrst. Dort sind dann auch deine Teammitglieder, mit denen du dich Bioware-typisch unterhalten kannst. Manchmal kriegst du auch Quests von ihnen, aber meistens sind die Unterhaltungen wirklich Story- und Charakter-bezogen. Auf dem Schiff kannst du dir auch deine Upgrades, Waffen, Rüstungen etc. kaufen. Das geht natürlich auch auf anderen Orten (meistens im galaktischen Wirtschafs- und Politikzentrum: der Citadel).

6. Definitiv die Story und das hohe Level der Immersion. Bioware ist berühmt dafür, interessante Stories und vor allemdem interessante und meist unkonventionelle Charaktere zu schreiben. Die Mass Effect Trilogie ist eine sehr storybezogenes Spielereihe, dementsprechend kriegst du in diesem Bereich auch ordentlich was geboten, solange du dich genug dafür interessierst. Die Handlung von Mass Effect setzt den Fokus nicht auf den philosophischen Aspekt, wie es z.B. im Cyberpunk Genre üblich ist, sondern auf das Soziale und Kulturelle. Jede Spezies ist von ihrer Kultur detailliert ausgearbeitet und die Dynamiken die unter den verschiedenen Charakteren/Kulturen besteht, ist fast das interessanteste für mich.

Dann kommt natürlich noch hinzu, dass Bioware sich wirklich große Mühe gegeben hat, eine logisch konsistente Welt aufzubauen. Die Technologie dort ist sehr ausführlich beschrieben. In Mass Effect wird genaustens erklärt, warum eine Technik so funktioniert, wie sie es tut und auf welchem physikalischen Aspekt sie aufbaut.

7. Der Fokus von Mass Effect 1 liegt eher auf dem RPG-Aspekt. Hier wird der Storyrahmen frisch eingeführt, dementsprechend wirst du viele Wow-Momente haben.

Mass Effect 2 ist deutlich mehr auf Action getrimmt und der Fokus der Story liegt eher bei den Charakteren. Du hast eine riesige Crew und die haben viele Geschichten zu erzählen und viele Quests bauen darauf auf. Dennoch find ich den Teil, zusammen mit dem ersten, sehr atmosphärisch und stimmig.

Mass Effect 3 versucht sich wieder minimal an den RPG-Aspekt anzupassen. Die unterschiedlichen Klassen, die du spielen kannst, sind definitiv besser ausgearbeitet und gebalanced. Da es der Abschluss der Trilogie ist, bist du das ganze Spiel damit beschäftigt, dich auf den finalen Kampf vorzubereiten. Die Dialoge in diesem Teil sind sehr gut geschrieben. Die Story knickt hier aber etwas ein.

Zusammenfassung: tolle Trilogie. Wenn dir viel an Action und RPG liegt und du SciFi magst, ist Mass Effect fast ein muss. Wenn dir viel an guter Story liegt, dann erst recht. Wenn du ein Spiel eher fürs Gameplay spielst, wärst du bei anderen Franchises besser aufgehoben.
    Missing-Link ist offline

4. #4 Zitieren
    General Avatar von Stone Qel-Droma

ME1: Kann man nach der Einleitung hinfliegen wohin man will.
    ME2: Ist schon eingeschränkter, weniger Planeten zu bereisen und der Ablauf der Hauptstory wird mehr vorgegeben.
    ME3: Noch weniger Planeten und der Ablauf der Hauptstory wird noch mehr vorgeschrieben.

Nein, bis auf der Galaxie Karte, ansonsten nur den Marko in ME1 und den Hammer (Hieß der so?) in ME2

ME1: Viele Nebenquests, im Flux kann man an den Spielautomaten spielen, ansonsten Besaufen und Tanzen.
    ME2: Nebenquests, Planeten Scannen, Saufen und Tanzen.
    ME3: Saufen und Tanzen.

Per DLC kann man in ME1 eine Wohnung für Shepard gewinnen, aber mehr als über einen Terminal mit Schmugglern (Waffen und Rüstungen) in Kontakt zu treten, kann man da nichts machen.

Die Story, die leider in den beiden Nachfolgern absurder und eher in den Hintergrund gerät. Dann natürlich noch die Beziehungen zu den Team mitgliedern und das RPG (Das auch in den Folge Teilen weniger geworden ist)

Sieh in den anderen Antworten, oben.

Ansonsten, wird es immer Action lastieger auf Kosten des RPGs.
    Stone Qel-Droma ist offline

5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    So habe nun den ersten Teil Komplett durch und den zweiten zur Hälfte

@Stone Qel-Droma:

Ich finde der zweite hat recht viele Freiheiten und ist sehr schön gestaltet. Und ich habe gehört, ich kann nach der Hauptstory sogar weiter spielen ))))

ME3: Noch weniger Planeten und der Ablauf der Hauptstory wird noch mehr vorgeschrieben.
    Was meinst du genau mit Vorgeschrieben?
    Und sind z.b. die Citadell oder die Omega Station weiterhin erreichbar?
    Und kann ich in ME3 wieder auf Ashley, Tali, Garrus und Miranda zählen?

----------------------------------------------------------------

Von der Handlung her würde ich ME3 schon gerne wagen, nur ich mag es halt mehr, wenn man viele Freiheiten hat. Und evtl. kommen für ME3 ja noch DLC's oder Mods auf den Markt )
    Mothra38 ist offline

6. #6 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Es ist halt so, dass du bei ME3 die ersten paar Missionen nacheinander abarbeiten musst. Du kannst erst danach jeweils entscheiden ob du kleine Nebenquests löst, oder auch Nebenmissionen, die nun teils auch grösser ausfallen.

Du hast dann aber immer wieder Prioritätsmissionen, welche sich erst in einem fixen Ablauf freischalten.

In ME1 kannst du ja nach dem ersten Besuch der Citadel entscheiden ob du zuerst Feros, Noveria, oder die Liara Mission machst. In ME3 ist es halt dann so geregelt, dass du eine Prioritätsmission hast und die anderen noch nicht freigeschalten sind. Dafür kannst du aber meist noch so Zusatzquests zu den Prioritätsmissionen machen und da hast du dann durchaus die Wahl.
    Butzilla ist offline

7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    DLCs gibt es schon (nennenswert wäre aber nur der Extended Cut und Leviathan) und mindestens ein großer SP-DLC wird folgen (Omega Ohne DLC gibt es die Station übrigens nicht!).
    Auf die Citadel kommst du wieder, aber es ist wieder ein komplett anderer Teil der Citadel. Ich weiß nicht, inwiefern dich die Funktion der (ehemaligen) Teammitglieder spoilert, daher:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ashley, Tali und Garrus nisten sich, wenn gewünscht, auf der Normandy ein. Miranda hat ihren Auftritt (bzw. mehrere Auftritte in denen es immer um das selbe geht), mehr aber auch nicht.

Die Modderszene beschränkt sich doch auf INIs, den Savegameeditor und Textur Mods, oder? Außerdem kommen Mods gar nicht "auf den Markt" Die Freiheiten kannst du übrigens komplett knicken. Wir haben die Prioritätsmissionen (s. Butzilla), wenige Nebenmissionen nach immer dem selben Muster und gefühlt tausend tierisch langweilige Hohl-und-Bring-Quests. Die Freiheiten sind also theoretisch nur gekürzt (im Vergleich mit den Vorgängern), praktisch aber eher keine Alternative
    JFaron ist offline

8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    Wie und wo komme ich an die DLC's für ME2 bzw. ME3?
    Kann ich da evtl. auch für ME3 ein Komplettpaket im Moment erwerben?
    Ist ME3 ungeschnitten?
    Kann ich dlc's auch über steam bekommen? (wenn ja gibt es aufladbare Punkte zu kaufen oder wie läuft das?)

Edit:
    Hab was gefunden:
    http://social.bioware.com/page/me3-dlc

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich Bioware points im laden kaufen kann... .
    Mothra38 ist offline Geändert von Mothra38 (18.10.2012 um 11:38 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Du kannst die auch über den Link erwerben, den du schon in deinem Eidt drin hast. Einfach dein Profil öffnen und dann auf Punkte hinzufügen klicken.
    Butzilla ist offline

10. #10 Zitieren
    Abenteurer
    Das läuft dann aber über konto und online... . Ich kaufe grundsätzlich nichts von steam, darüber aktiviere ich nur oder kaufe mir in den Läden ne karte... .
    Mothra38 ist offline

11. #11 Zitieren
    Das läuft dann aber über konto und online... . Ich kaufe grundsätzlich nichts von steam, darüber aktiviere ich nur oder kaufe mir in den Läden ne karte... .
    Du kaufst auch nicht über Steam.

Musst aber meines wissens entweder Kreditkarte, Paysafe, Direktüberweisung oder PayPal wählen und dann werden die gekauften Punkte, deinem Konto zugeschrieben.

Es gab auch mal diese Punkteboxen in Elektromärkten........keine Ahnung ob es die noch gibt.
    Butzilla ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Ja die gibts noch, gibt auch ein paar (seriöse) Anbieter welche dir nur den Key verkaufen
    Virdo ist offline

13. #13 Zitieren
    Abenteurer
    Hab mich nochmal schlau gemacht ))

Also Paysave:
    Ich kaufe die Karte in einem Laden und kann damit dann das Geld in form eines codes aufladen
    Klingt schon mal gut

Und in Mediamarkt sagte man mir, dass die Firma Bioware auch Karten für Bioware Points anbietet. Leider hatten Sie diese im moment nicht da, kommen aber wohl regelmäßig herein

Und wo ich schon mal da war, hab ich mir ME3 auch schon gegönnt. Will es aber direkt mit den dlc spielen sobald ich me2 durch habe
    Mothra38 ist offline

14. #14 Zitieren
    General Avatar von Stone Qel-Droma
    So habe nun den ersten Teil Komplett durch und den zweiten zur Hälfte

@Stone Qel-Droma:

Ich finde der zweite hat recht viele Freiheiten und ist sehr schön gestaltet. Und ich habe gehört, ich kann nach der Hauptstory sogar weiter spielen ))))
    Me2 hat genau so viel Freiheiten wie ich erwähnt habe, weniger halt als ME1 und was das weiterspielen betrift, stimmt das aber wen du alle Missionen schon vorher erledigt hast, bringt dir das auch nichts, weil du dann nichts zutun hast.

Und kann ich in ME3 wieder auf Ashley, Tali, Garrus und Miranda zählen?
    Ash, nur wen sie ME1 Überlebt

Tali, nur wen sie ME2 Überlebt und kommt dann Leider wie in ME2 sehr spät ins Team.

Garrus, nur wen er ME2 Überlebt

Miranda, kommt nicht mehr ins Team, aber Man Trift sie (glaub 3 mal) kurz.
    Stone Qel-Droma ist offline

15. #15 Zitieren
    Abenteurer
    Ich habe ein kleines Problem... . Ich habe Jacks loyalität zu Gunsten von Miranda verloren. Ich habe jetzt mal den savegame editor genutzt (schande über mich, dass ich ihn benutzen musste -.-''''''') um Jacks loyalität wieder zu bekommen... . Kann ein solches editiertes Savegame auch nachher in ME3 problemlos übernommen werden?
    Mothra38 ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Ich habe ein kleines Problem... . Ich habe Jacks loyalität zu Gunsten von Miranda verloren.
    Bist in meiner Gunst auch weit gesunken

Ich habe jetzt mal den savegame editor genutzt (schande über mich, dass ich ihn benutzen musste -.-''''''') um Jacks loyalität wieder zu bekommen... . Kann ein solches editiertes Savegame auch nachher in ME3 problemlos übernommen werden?
    Ja kann übernommen das ist kein Problem.
    Virdo ist offline

17. #17 Zitieren
    Burgherrin Avatar von InuKy
    Bei mir waren beide Loyal nach dem 'Streit' o.o
    InuKy ist offline

18. #18 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Cerberus
    Ich habe ein kleines Problem... . Ich habe Jacks loyalität zu Gunsten von Miranda verloren. Ich habe jetzt mal den savegame editor genutzt (schande über mich, dass ich ihn benutzen musste -.-''''''') um Jacks loyalität wieder zu bekommen... . Kann ein solches editiertes Savegame auch nachher in ME3 problemlos übernommen werden?
    Das kann man wieder hinbekommen,

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    wenn man Jack etwas später im Maschinenraum auf den Streit anspricht, wenn man genügend Vorbild/Abtrünnigkeitspunkte hat
    Cerberus ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Zitat Zitat von InuKy Beitrag anzeigen
    Bei mir waren beide Loyal nach dem 'Streit' o.o
    Geht nur wenn man genügend Paragon/Renegade Punkte hat und dann auch die Dialogoption wählt, dann bleiben beide Loyal.
    Wenn man sich aber auf eine Seite stellt, verliert die andre Seite die Loyalität
    Virdo ist offline

20. #20 Zitieren
    Burgherrin Avatar von InuKy
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Geht nur wenn man genügend Paragon/Renegade Punkte hat und dann auch die Dialogoption wählt, dann bleiben beide Loyal.
    Wenn man sich aber auf eine Seite stellt, verliert die andre Seite die Loyalität
    Ah okay das wusste ich nicht
    Hab mich schon gewundert, warum einige immer sagen, einer war nach dem Konflikt unloyal
    InuKy ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »