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Lehrling
Sonderbare Steine im Schläfertempel
Hi,
bin jetzt kurz vorm Schluss bei Gothic 1 aber ich hänge leider fest.
Bin Magier 6. Kreis, habe Uriziel aufgeladen und von Xardas den Stein entfernen und zur Rune machen lassen.
Habe alle 5 Shamanen gekillt und damit auch alle 5 Schwerter für die 5 Steine vor der letzten Tür.
Kann auch alle Schwerter in die Steine stecken, nur beim 2. von Links passiert nichts.
Ich geh davon aus, dass Uriziel auch eines der Schwerter ist, die in den Stein gesteckt werden müssen oder ?
Ansonsten hab ich ja 4 Schwerter der Schamanen im Inventar unter "Verschiedenes".
Welches Schwert kommt in den zweiten Stein ?
Der Schamane in dem Gebäude wo man rechts durchs Fenster klettern muss, trägt doch kein Schwert bei sich ? Weiss nicht mehr so genau...
Kann mich nur noch daran erinnern, dass hinter ihm auf dem Sarkophag das "sonderbare Schwert" lag was ja Uriziel ist.
Bitte helft mir, hab im Forum leider nichts gefunden zu dem Thema
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Es müssten eigentlich ohne Uriziel 5 Schwerter sein.
Soll heisen, dass der Orkschamane, der Uriziel bewacht auch noch ein anderes Schwert haben muss.
Oder du hast einen Orkschamanen vergessen.
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Hier ist die Komplettlösung des 5. und 6. Kapitels von "Mondgesänge". Stelle sicher, dass du keinen der Ork-Schamanen vergessen hast, da Uriziel keines der fünf Schwerter ist, sondern nur das Schwert zum Besiegen des letzten Ork-Schamanen.
5. Kapitel: Die Hüter des Portals
Man bringt die Panzerplatten der Minecrawler zu Wolf, von dem man wenig später die Rüstung abholen kann. Nun macht man sich aber auf zum Orklager. Man sollte das Ulu-Mulu entweder in die Hand oder auf den Rücken nehmen, damit einen die Orks nicht angreifen. Man rennt geradewegs durch das Lager bis zum Eingang des Schläfers. Man sollte zuerst die zwei Nebengänge nach guten Gegenständen durchsuchen, bevor man die Statuette auf dem Pfahl im Eingangsbereich mit Telekinese aufnimmt. Danach werden einen die Ork-Schamanen angreifen. Nach einem nicht ganz einfachen Kampf betätigt man mit der Schläferfigur im Inventar dem Schalter neben dem Gitter und betritt den Tempel. Man geht über die Schlucht in die erste Halle und betritt den Schalterraum, wonach sich die Tür schließt. Bekämpft die Skelette und betätigt die beiden Knöpfe in den Nischen sowie die Schalter im nächsten Raum in der Reihenfolge, die das Wandrelief in der Halle vorgibt: orange, gelb, violett. Dadurch öffnen sich die Tür zu dem Schalterraum und die Tore in der Halle. Man geht nun zuerst durch den dunklen Stollen und an der Abzweigung nach rechts. In dem Raum, wo man drei Schalter drücken kann, erscheinen bei den ersten beiden jeweils ein Dämon, beim dritten Schalter erscheint der Ork-Priester Varrag Kasorg. Man findet bei seiner Leiche ein Schwert, das man in die Vertiefung im Boden stecken muss, damit sich das Tor wieder öffnet. Danach geht man durch den Stollen in die zweite Halle. Dort ist wiederum ein Schalterraum, in dem man den linken Schalter betätigt. Man geht außerdem in den Raum in der Mitte, wo Varrag Hashor auf seine Vernichtung wartet. Er trägt ebenfalls ein altes Schwert bei sich. Nun sollte man die Treppe springend hoch kommen, die sich gerade durch den Schalterdruck gebildet hat. Im rechten Raum, wo man durch einen Schalterdruck den hinteren Teil freigibt, wartet Varrag Unhilqt. Man muss mit einer Fernkampfwaffe auf die Steinbilder schießen, um den Raum wieder verlassen zu können. Man geht weiter bis zu der nächsten großen Halle. Dort findet man den Eingang zu einem sehr rötlich anmutenden Raum. Diesen sollte man tunlichst nicht betreten, sondern von vor dem Eingang die Schalttafel an der Wand des Raumes zweimal beschießen. Dadurch öffnet sich einerseits in dem Raum eine Nische, in der man allerlei Gegenstände findet, andererseits das Gitter des gegenüberliegenden Schalterraums. Die vom Relief vorgegebene Reihenfolge lautet diesmal: rot, gelb, grün. Dadurch öffnet sich das nächste Tor, vor dem Gor Baba Wache schiebt. Nach dem Sieg geht man nach rechts - entweder über die Bodenfallen oder durch den Crawlerstollen - bis man zu einem Lavasee mit einer Insel kommt. Wenn man einmal um diesen herum läuft und dabei die Schalter in den Räumen betätigt, fährt sich eine Brücke aus, mit der man auf die Insel gelangt. Das Haus ist wegen einer Falle nicht durch den Eingang zu betreten, weswegen man durch das Fenster zur Rechten klettern sollte. Drinnen wartet neben dem Priester Varrag Ruuushk auch das mächtige, aber kraftlose Schwert Uriziel auf dem Sarkophag. Man geht nun zu der nächsten Halle - entweder folgt man dem Stollen in der anderen Richtung bis zum Ende oder man geht zurück zu Gabelung und dann links. In der Mitte ist ein durch Springen und Klettern zu erreichendes Podest, mit dem man auf Schalterdruck ein Stockwerk tiefer fahren kann. Ein Druck auf den Schalter dort öffnet die Türen der Halle oben. Also fährt man wieder herauf und geht durch die Räumlichkeiten bis zu einer Brücke und überquert diese. Auf der anderen Seite findet man den letzten Ork-Priester Grash Varrag Arushat, der sich bei einem Kampf als unbesiegbar herausstellt. Man hetzt also aus dem Tempel heraus und zu Xardas, um ihn nach Rat zu fragen. Man zeigt ihm das Schwert Uriziel aus dem Tempel ('Das magische Schwert Uriziel'). Während er eine Zauberformel entwickelt, um das Schwert wieder mit Energie zu füllen, soll man in seinem alten Turm nach einer passenden Rüstung suchen. Man macht sich also auf den Weg dorthin und taucht im Innern des Turms nach unten, bis man in einer Höhle ankommt. Nach dem Kampf gegen die Zombies findet man in den Truhen der verschiedenen Räume einige nützliche Gegenstände. Zum einen die magische Erzrüstung, zum anderen eine Teleportrune ins alte Lager. Man sollte diesem auch einen Besuch abstatten. Nach einem Kampf mit Gomez kann man bei seiner Leiche einen Schlüssel finden, der das Verlies im Keller der Burg öffnet. Dort findet man den Schmied Stone, der einem die schon mächtige Erzrüstung noch ein Stück verbessern kann. Anschließend teleportiert man sich zu Xardas und nach Abholen der Formel direkt weiter ins neue Lager. Milten wird einem bei dem Aufladen des Schwertes helfen. Man geht also mit ihm zu dem Erzhaufen und führt die Zeremonie durch. Danach sollte man sich direkt zu Xardas teleportieren, um einer Auseinandersetzung mit den Wassermagiern aus dem Weg zu gehen.
6. Kapitel: Die Hallen des Schläfers
Man kann noch ein letztes Mal mit Xardas reden, bevor man sich zum Tempel des Schläfers aufmacht. Uriziel sollte man dabei haben, entweder als Schwert oder als Rune. Man geht den gesamten Weg bis zum letzten Ork-Schamanen ab und tötet diesen mit dem magischen Schwert oder der Rune. Wenn man das Bauwerk betritt, erscheint Xardas, der einem noch ein paar Ratschläge gibt ('Der Schläfer erwacht'). In den zwei Nebenräumen findet man in den Mumien einige der sehr wertvollen permanenten Tränke. Nach diesem wirkungsvollen Charakter-Tuning nimmt man einen der beiden Wege, die abwärts führen. Man liefert sich nun einen Kampf mit Cor Kalom und seinen Anhängern, die den Schläfer anbeten und zur Not auch für ihn kämpfen. Nach diesem nicht ganz leichten Kampf fängt man - sich vor den Feuerbällen des Schläfer in acht nehmend - an, die Herzen in den Podesten zu durchstoßen. Die erscheinenden Dämonenlords sind kein großes Problem, wenn man sich in Sicherheit vor den Feuerbällen aufstellt. Nachdem das letzte Herz durchstoßen wurde, endet das Spiel.
Hier noch eine Karte des Schläfertempels:
Karte des Schläfertempels
Edit von hagalaz: Karte aus Übersichtsgründen verlinkt. Die Karte macht das Thema zu breit
Geändert von Nachtwanderer (09.06.2006 um 23:20 Uhr)
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Lehrling
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Diese Karte vom Schläfertempel gibt es nicht im Spiel. Man kann sie höchstens im Internet finden, aber im Spiel kannst du diese nirgenswo bekommen. Der Link der Karte ist, wie du sicher schon weißt, oben aufgeführt.
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man kann sich die karte auch reincheaten, weiß den ínsertcode jetzt aber nich....
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 Zitat von tch
man kann sich die karte auch reincheaten, weiß den ínsertcode jetzt aber nich....
Wenn du es wissen willst: insert itwrtemplemap.
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Eigentlich ist das Hercheaten der Karte des Schläfertempels doch unnötig... Man kann sich doch genauso gut eine Karte, wie die etwas weiter oben, ausdrucken und beim Spielen neben sich legen. Auch wenn man dann keinen Standort des Charakters hat, ist dies meines Erachtens nach viel bequemer. Weshalb sollte man wegen einer einzigen Karte Cheats verwenden?
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Lehrling
Also ist die Karte im Spiel vorhanden ?
Ich dachte schon die hat jemand selber gemalt.
Naja nun brauche ich sie ja nicht mehr, bin ja durch ^^
An einer Stelle musste ich mir leider das Chromanin 2 hercheaten, weil das Buch nach dem lesen des ersten Buches nicht oben auf dem Turm auftauchte 
Das funktionierte dann zwar mit Cheats, aber ich habs trotzdem mit nem anderen Spielstand dann ohne diesen Quest (Der Fremde) gespielt.
Hab auch so genug EXPs zusammen bekommen für alles
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 Zitat von Phenomena
Also ist die Karte im Spiel vorhanden ?
Ich dachte schon die hat jemand selber gemalt.
Ja, die Karte ist im Spiel vorhanden, aber man kommt nur durch cheaten an sie ran, finden kann man sie nicht.
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Man kommt doch ohne die fünf Klingen gar nicht bis zum Schläfer, oder? Zumindest war das bei mir so.
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 Zitat von Jack_Daniels
Man kommt doch ohne die fünf Klingen gar nicht bis zum Schläfer, oder? Zumindest war das bei mir so.
Ja, denn man muß mit ihrer Hilfe ein Tor öffnen. Es führt also kein Weg daran vorbei sich diese 5 Schwerter zu besorgen.
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aber im theread steht doch sonderbare steine ?gibts die auch?
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 Zitat von Fechter
aber im theread steht doch sonderbare steine ?gibts die auch? 
Ja, das sind die Steine die im Boden eingelassen sind. Da muß man des öfteren Schwerter reinstecken damit Tore aufgehen.
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 Zitat von hagalaz
Ja, das sind die Steine die im Boden eingelassen sind. Da muß man des öfteren Schwerter reinstecken damit Tore aufgehen.
achso die steine ok...
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Ach, das war bei mir ein Missverständnis. Ich dacht er meint die Steine mit den Herzen drin und da hatte ich mich gewundert, wie er ohne die fünf Schwerter dort hin gekommen ist.
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Lehrling
Ja also bei den Steinen die ich meine steht ja auch "Sonderbare Steine" dran wenn man direkt davor steht ^^
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