Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Hell's Guardian Avatar von the wanderer
    hi,

ist es möglich, dawnguard zurückzusetzen? evtl. über die konsole?

ich möchte nämlich die alternative questline auch nochmal durchspielen, aber mit dem selben char. hab leider kein save mehr vor dem betreten von volkihaar. und ich möchte nicht schon wieder von vorne anfangen.

deaktivieren der dawnguard.esm hab ich versucht. dann stürtz das spiel schon vor dem hauptmenü ab. möglicherweise liegt das an den vielen pis, die ich installiert hab, die dawnguard benötigen.

hab mir gedacht, dass es vll möglich ist, die erste dawnguardquest auf 0 zurückzusetzen, über die konsole. die große frage ist, ändert das nur diese eine, oder kann ich dann die ganze questline nochmal spielen? zumal da ich die quests ja dann noch nicht gemacht hätte. ich bräuchte nur den status vor dem ersten betreten von volkihaar, denn wenn ich dann die andre questline machen würd, bräucht ich ja gar net alle quests zurücksetzen, oder?
    the wanderer ist offline
  2. #2 Zitieren

Batmanistrator
    Zitat Zitat von moose Beitrag anzeigen
    ist es möglich, dawnguard zurückzusetzen? evtl. über die konsole?
    Keine Ahnung.
    Eine Möglichkeit, das rauszukriegen, wäre, es einfach auszuprobieren. Evtl. reicht es schon, wenn man die Questeinträge für "Blutlinie" - also die Quest, wo man quasi die Entscheidung für eine der Fraktionen trifft, zurücksetzt. Bevor du das ausprobierst, solltest du aber unbedingt einen neuen Spielstand anlegen, denn es kann sein, dass der Versuch missglückt und nach hinten losgeht.

Der Konsolenbefehl zum Zurücksetzen der Blutlinie-Queste wäre:
    resetquest DLC1VQ02

Vielleicht reicht das schon. Falls nicht, müsste man wohl auch alle nachfolgenden Hauptquests zurücksetzen. Dazu wären dann (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) folgende Konsolenbefehle nötig:
    resetquest DLC1VQ02
    resetquest DLC1VampireBaseIntro
    (nur falls man zuvor auf der Seite der Vampire gespielt hat)
    resetquest DLC1HunterBaseIntro (nur falls man zuvor auf der Seite der Dämmerwacht gespielt hat)
    resetquest DLC1VQ03Vampire (nur falls man zuvor auf der Seite der Vampire gespielt hat)
    resetquest DLC1VQ03Hunter (nur falls man zuvor auf der Seite der Dämmerwacht gespielt hat)
    resetquest DLC1VQ04
    resetquest DLC1VQ05
    resetquest DLC1VQElder
    resetquest DLC1VQ06
    resetquest DLC1VQ07
    resetquest DLC1VQ08

Möglicherweise ist's dann trotzdem bei einigen Quests noch notwendig, dass man mittels Konsole nachhilft.
    Sauberer wäre es, entweder neu anzufangen oder einen Spielstand zu laden, wo man sich noch nicht für eine der Seiten entschieden hat.
    Thoronador ist offline
  3. #3 Zitieren
    danke fürs raussuchen. aber das funktioniert nicht. kann man die quest, nachdem man sie zurückgesetzt hat, vll auf stufe 1 stellen oder so. also auf das stadium, dass man fort dawnguard suchen soll?
    the wanderer ist offline
  4. #4 Zitieren

Batmanistrator
    Das wären dann die folgenden drei Konsoleneingaben:
    resetquest DLC1VQ01
    resetquest DLC1VQ01MiscObjective
    setstage DLC1VQ01MiscObjective 10

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass der Ansatz mit dem Zurücksetzen auch korrekt funktioniert, denn bestimmte NPCs wie z.B. Serana, die man im Rahmen der Questreihe trifft, werden allein durch das Zurücksetzen der Questeinträge ja nicht wieder an ihrem ursprünglichen Ort erscheinen, einmal besiegte Questgegner werden durch das Zurücksetzen auch nicht wiederbelebt und so weiter. Kurz gesagt wird es da wohl etliche unerwünschte Nebeneffekte geben, sodass ein Neuanfang die bessere Lösung wäre.
    Thoronador ist offline
  5. #5 Zitieren
    hmm, ok. aber dennoch vielen dank!
    the wanderer ist offline
  6. #6 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Dawnguard ist letztlich doch nur ein PlugIn.
    Es müsste doch reichen, die ESM in einem Launcher zu deaktivieren.
    Dann ins Spiel gehen und einen neuen Spielstand speichern.
    Dann ESM erneut aktivieren und wenn man dann ingame geht, sollte Dawnguard wieder komplett "neu" sein. Nur theoretisch jetzt natürlich, aber so habe ich das bei Obliivon mit Knights of the Nine auch gemacht.

deaktivieren der dawnguard.esm hab ich versucht. dann stürtz das spiel schon vor dem hauptmenü ab. möglicherweise liegt das an den vielen pis, die ich installiert hab, die dawnguard benötigen.
    In dem Fall deaktivier halt die PIs, die Dawnguard brauchen, ebenso. Und reaktivier sie anschließend.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

TheDarkRuler ist offline
  7. #7 Zitieren
    das scheint funktioniert zu haben. hat mich zwar ne halbe ewigkeit gekostet, aber hey. danke nochmal.
    the wanderer ist offline