Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Dungeon Lords MMXXII - Feedback - Thread

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Dieser Thread ist für diejenigen gedacht, die sich das Spiel schon gekauft und es auch gespielt haben. Hier dürfte ihr gerne ein kurzes Feedback/eine Bewertung abgeben, um anderen Fans von DL oder generell Interessierten einen Eindruck vom Spiel zu vermitteln.

    Bitte nutzt der Übersichthalber für Diskussionen zum Feedback anderer den Diskussionsthread
    Geändert von MisterXYZ (24.09.2012 um 15:44 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ewige Finsternis
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    2.659
    Mein Eindruck von DLMMXII ist tendentiell positiv. Es gibt Punkte die positiv sind, aber leider auch Punkte die negativ bzw. für mich sogar einige "geht-gar-nicht!"-Punkte.

    Ich hab bisher bis zum Celestischen Tempel in Fernhain gespielt, also noch nicht allzu weit. Dabei ist mir, wie schon in anderen Threads zur Sprache gekommen auch aufgefallen, das das Spiel insgesamt bunter wirkt.


    + Positiv:


    +
    Lootsystem: Vom Lootsystem bin ich bisher am begeistertsten, da man jetzt Rüstungsteile bei normalen Gegner findet. So hab ich in der Kanalisation schon fast eine komplette Druidenrüstung bei den Goblins gefunden. Auch werden die Gegenstände jetzt nicht mehr auf den Boden gedropt, sondern man plündert die besiegten Gegner, bei denen sich ein Inventarfenster öffnet.

    + Ladebildschirme: Ich finde es nicht nur gut, dass es jetzt bei Gebietswechseln Ladebildschirme gibt, ich finde auch noch, dass diese richtig gut aussehen.


    - Negativ:


    - Wenn man sich in der Nähe eines Objektes befindet mit dem man interagieren kann, also z.B. in der Nähe eines Hebels, dann wird nichts mehr angezeigt. Im originalen DL bekam man "Hebel" angezeigt. Das ist vermutlich für niemanden in diesem Forum ein Problem, weil wahrscheinlich jeder hier auswendig weis, wo die wichtigen Hebel sind, aber für Neulinge stell ich mir das extrem frustrierend vor, wenn sie einen Hebel nicht finden und keine Ahnung haben wo er sich befindet, oder nicht angezeigt bekommen welche Türen aufgehen und welche nicht, und ständig rumzurate geht irgendwann auf die nerven.

    -
    Die Sicht: Für mich ist die Sicht extrem frustrierend. Um den Charakter herum ist ein ausgeleuchteter Kreis, aber was sich außerhalb dieses Kreises befindet ist kaum zu sehen, was die Navigation einfach extrem frustrierend macht. Ich stand auf dem Platz vor dem Celestischen Tempel in Fernhain und bin ewig rumgerannt um den Goblin zu finden den ich direkt neben mir gehört hab, der für mich aber aufgrund der Sicht einfach kaum aufzufinden war.


    # Unsicher-ob-positiv-oder-negativ:


    # Das Originale Dungeon Lords war ein recht hartes Spiel, gerade am Anfang. Durch das Strafe-System, das vermutlich jeder DL-Spieler hassen gelernt hat ist es am Anfag gar nicht so einfach, einen Kampf zu gewinnen, denn wenn man eine Rüstung anlegt kann es schnell vorkommen, das man gar nichts mehr trifft, weil man deutliche Abzüge bei der Treffergenauigkeit hat. Aber genau das fand ich an Dungeon Lords doch reizvoll, es war einfach ein gewisser Anspruch da. Eine Horde Ratten konnte einem am Anfang echt das Leben zur Hölle machen. Auf jeden Fall ist es jetzt so, dass das Strafe-System komplett weggefallen ist, und man zudem immer trifft wenn mn zuschlägt. Dadurch ist das Spiel spürbar leichter, und irgendwie ist die Herausforderung verloren gegangen, andererseit ist es jetzt auch weniger frustrierend, dann man nicht ewig auf einen Gegner einschlägt, ihn aber nie trifft...

    # Das Spiel wird leider nicht mehr pausiert wenn man ein Fenster wie zum Beispiel das Skillmenü oder das Inventar öffnet. Dadurch ist es leider kaum mehr möglich, mitten im Kampf schnell die Waffe zu wechseln, weil man sonst währenddessen gekillt wird.


    x Das-geht-einfach-gar-nicht-!:

    x
    Um einen Trank zu trinken muss man ihn in die Shortcut leiste ziehen. Soweit noch ok. Was aber gar nicht geht, ist dass der Trank einen COOLDOWN VON UNGEFÄHR 10 SEKUNDEN hat. Somit kann man einen Kampf in dem man sich heilen muss eigentlich vergessen. Denn wenn es hart auf hart kommt und man auf Heiltränke angewiesen ist, verreckt man garantiert wenn man 10 Sekunden warten muss. Das geht so einfach gar nicht, das macht richtige Gefechte oder kämpfe mit starken Kreaturen unmöglich!

    x
    Das Inventar ist genauso inakzeptabel wie das mit den Tränken. Die Inventargröße auf 20 Slots zu begrenzen ist ein Witz, aber ein verdammt schlechter. Es gibt jetzt einzelne Inventarfenster, je eines für Rüstung, Waffen, Schlüssel, Anderes und Ramsch, je mit 20 Slots Größe. Das "Andere"-Fenster beherbergt dabei sämtliche Runen, Zauberspruchrollen, Tränke und noch mehr, während in das "Ramsch"-Fenster Gegenstände verschoben werden, die man aufhebt obwohl die jeweilige Kategorie schon voll ist. Das ist ebenso etwas das einfach nicht sein kann, so kann man einfach nicht spielen.


    Die Negativ-Punkte sind für mich verkraftbar, aber bei den beiden Das-geht-einfach-gar-nicht-!-Punkten hoffe ich auf Nachbesserungen, andernfalls ist das Spiel für mich nicht spielbar und dementsprechend werd ich auf andere Spiele wechseln.

    Das war alles was mir so spontan eingefallen ist, wenn mir mehr Punkte ein-/auffallen werde ich sie hinzufügen.


    Ewige Finsternis ist offline Geändert von Ewige Finsternis (24.09.2012 um 14:57 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von vibes
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    40
    Ich habs gestern ca. 3-4 Stunden im Coop gezockt.
    Wo fange ich jetzt mal an...
    Die neue Quick-Charaktererstellung hat gut und fehlerfrei geklappt, wobei es einen kleinen Bug gab wo man die Optik seine Gesicht auswählen konnte, konnte man als Optionen nur rechtshändig und linkshändig auswählen. Passte nicht so ganz.
    Die Erstellung des LAN Games hat fehlerfrei geklappt, die einstellmöglichkeiten sind analog zum alten Game.
    Das Laden zu beginn des Games schien mir recht lang, aber das wechseln per Alt Tab selbst beim Ladevorgang klappte Problemlos wenn auch langsam.
    Die neue Taskleiste im Game ist absolut gelungen. Die Grafik insgesamt ist ok, allerdings muss ich zugeben das Sie mich nicht vom Hocker haut wobei mich das nicht interessiert, das Spiel hat andere Stärken.
    Geändert hat sich auf jeden Fall:
    Man kann nicht mehr per Taste zwischen Nahkampf und Fernkampfwaffe wechseln, das Spiel macht das je nachdem welchen Gegner man anvisiert hat (sehr schön das man die Gegner per Tab aufschalten kann!) automatisch. Das klappt leider im Nahkampf nicht immer 100%ig so das man schonmal per Pfeil und Bogen auf einen direkt vor einem stehenden Gegner ballert.
    Sehr angenehm aufgefallen ist mir das man Höllenkataals nicht mehr erst zusammenbrauen muss bevor man diese benutzt, man führt den Zauber einfach aus und die Zutaten werden einfach abgezogen.
    Unangenehm viel auf das man im Zauberbuch keine Infos zu den Zauber (egal welcher Magie finden kann) da steht halt nur "Feuerball" sonst keine Infos zum Schaden usw. Er wenn man den Spruch in die Taskleiste gezogen hat bekommt man Infos zu Manaverbrauch, was allerdings immernoch viel zu dürftig ist.
    Grösster Kritikpunkt ist die einsammel Funktion für gedroppte Gegenstände. Man kann per Tastendruck nur von einem Gegner einsammeln. Heisst in der Praxis wenn man von 10 Ratten die Schwänze einsammeln will. Zur Ratte gehen -> "E" Drücken -> Dann geht ein Inventar auf -> dann muss ich auf den Schwanz klicken.-> Menü geht dann zu wenn nix mehr da ist. Hat der Gegner mehrere Dinge muss man alles einzeln anklicken. Hier wäre eine "Alles im Umkreis von allen einsammeln" wünschenswert.
    Das neue Inventar macht einen Guten eindruck und gesammelte Gegenstände werden in die entsprechenen Inventare gepackt. Sollte das voll sein wirds zuerst ins "Ramsch" Inventar gepackt (heisst wirklich so :-) ) Noch grösser sollte es meiner Meinung nach nicht sein wenn alles voll ist hat man eh schon ordentlich zu tun damit. Schön wäre hier ein schnellvergleich der Werte mit den angelegten Waffen und Rüstungen.
    Bei der alten Version war es meines Wissens nach so das jeder Charakter alles lernen konnte, also das ich auch einem Magier ne schwere Rüstung verpassen konnte wenn ich drauf gelevelt habe (ist allerdings schon ne Weile her, bin mir aber fast sicher das es so war). Das geht nun nicht mehr, klassisch sind Magier in Stoffrüstungen unterwegs usw.
    Insgesamt hat das Spiel aber seinen DL Flair erhalten und es hat echt Spass gemacht, wobei es mir auf "Normal" leichter vorkam als früher. Vor allen Dingen war es bisher bis auf ein paar minifehler Bugfrei, bin mal gespannt wie es weiter geht.
    vibes ist offline

  4. #4 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Lootsystem: Positiv das Inventarfenster, ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

    Ladebildschirme: Tolle Bilder, mir persönlich wäre allerdings eine zusammenhängende, offene Welt noch lieber.

    Interaktionen: Kein Schriftzug mehr, positiv, da immersionsfördernd.

    Die Sicht im Dunkeln: Finde ich nicht störend, dass im Dunkeln nur ein kleiner Bereich um den Helden zu sehen ist, wirkt viel glauwürdiger, wenn es in der Dunkelheit Stellen gibt, die man nicht einsehen kann und ist auch viel atmosphärischer. Für mich eine Verbesserung.

    Schwierigkeitsgrad: Ist nun sehr, sehr viel leichter. Ich spiele auf schwer und bin zwar noch in der Kanalisation, allerdings überhaupt noch nicht gestorben (in der CE waren da noch einige Tode bei gewesen). Insbesondere durch den Wegfall der Strafe und durch das automatische Anvisieren auch weiter entfernter Gegner ohne Waffenwechsel ist das Spiel einfach viel zu leicht geworden. Ein klarer und großer Minuspunkt.

    Keine Pausenmenüs mehr: Sehr positiv, man erleidet auch in den Inventaren etc. weiter Schaden und wird weiter angegriffen. Dies ist sehr glaubwürdig, da es plausibel erscheint, dass die Gegner nicht warten, bis der Held seinen Rucksack sortiert hat oder ähnliches.

    Pause der Heiltränke: Verbesserung und auch dringend notwendig. Aus Gründen der Glaubwürdigkeit eine Verbesserung, da es merkwürdig wirkt, wenn der Held ansonsten einen Haufen Heiltränke direkt am Stück trinkt. So muss man immer warten (und zwar deutlich länger als 10 Realsekunden), was einigen Minuten ingame entspricht, bis der Held weitere Flüssigkeit aufnehmen kann. Nicht nur aus Gründen der Glaubwürdigkeit eine Verbesserung sondern auch aus Gründen des Gameplays dringend nötig. Tatsächlich ist das Spiel nämlich inzwischen so leicht, dass nur durch diese Änderung bei stärkeren Gegnern mal der Spieler gefordert wird. Bei den normalen Gegnerhorden dagegen wird man sowieso nie mehr als einen Heiltrank direkt hintereinander benötigen (anders als in der CE).

    Inventargröße: Ist bisher absolut ok so, mir sind auch noch keine Gegner aufgefallen, die ein größeres Inventar als der Held gehabt hätten. Pro Siedlung eine Truhe mit 30 frei belegbaren Plätzen (egal ob Rüstung oder Trank etc.) wäre hier sicher eine Verbesserung für diejenigen, die gerne sammeln. Die Truhe sollte dann allerdings sinnvoll platziert sein, zum Beispiel in den Gasthäusern und nicht irgendwo mitten in der Öffentlichkeit stehen.

    Charakter-Quickerstellung: Den kleinen Bug von vibes kann ich bestätigen.

    Neue Taskleiste: Störend, dass es keine Tastenbelegung für die Inventarfenster zu geben scheint, es ist immer sehr umständlich, STRG drücken zu müssen und anschließend dann mit dem Pfeil die einzelnen Fenster zu öffnen.

    Rasten: Scheint nicht mehr möglich zu sein, auf jeden Fall sehr schade und ein Rückschritt, wirkt etwas unglaubwürdig und auch weniger gemütlich.

    Win7: Startet unbedingt im Administratormodus, sonst funktioniert vieles nicht.

    Modkit: Hatten ja einige angeregt, ist meiner Meinung nach immer der Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Spieles (siehe TES, siehe Gothic). Das mal losgelöst vom restlichen Feedback.
    Geändert von MisterXYZ (25.09.2012 um 01:44 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    18
    Sodele, nachdem das Spiel gestern bei mir eingetrudelt ist, wollte ich mir eigentlich die Nacht freinehmen um es ausgiebig zu testen ...

    Na ja. Das habe ich nicht gemacht. Habe mich gerademal bis nach Fernhain 'durchgequält'. Teilweise konnte ich nicht glauben, wie sehr man ein Spiel verhunzen kann ...
    habe einfach mal alles was mir bis dahin als Fehler aufgefallen ist / mich gestört hat, oder ähnliches nebenbei gelistet.

    1. Zu aller erst: Das neue Skillsystem ist der größte Mist, den ich je erlebt habe. Pro Level Up bekommt man genau 3 Attributs und 3 Fähigkeitspunkte zu verteilen. Interessanterweise ist das grob gesagt vollkommen nutzlos geworden irgendetwas zu skillen. Die Waffenfertigkeiten steigen automatisch bei Benutzung an, je nachdem mit welcher Waffe man ausgerüstet ist. Die Punkte hier rein zu setzen ist also eigentlich vollkommen sinnlos. Bei den Rüstungsfähigkeiten ist auch jeglicher Sinn verschwunden, da das Strafsystem entfernt wurde. Die Rüstungsfähigkeiten bestimmen nur die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters ( von 75% - 125% möglich ), einen wirklichen Unterschied habe ich aber nicht gespürt. Aber selbst wenn, braucht man ja nur eine Fähigkeit hier skillen. Hat man z.B. Lederrüstungen geskillt, gilt dieser Wert auch für Stoffrüstungen, diese brauch man also nichteinmal skillen wenn man Stoffrüstungen trägt. Vorallem Bewegungsgeschwindigkeit steht in Sachen Nutzlosigkeit doch ganz weit oben, die 50% Unterschied sind doch irgendwie egal. Aber weiter: Magiefähigkeiten. Durch das neue Magiesystem lernt jede Klasse bei einem Level-Up Klassenspezifische Zauber automatisch! ( Krieger -> Runenmagie ; Schurke -> Höllenmagie ; Adept -> Runen- & Celestische Magie ; Zauberkundiger -> Arkane- & Höllenmagie ). Zauber suchen, kaufen o.ä. ist also auch raus gemacht worden. Höllenmagie wurde verändert, jeder Zauber benutzt nur noch einen spezifischen Kataal. Skillen hier rein ist eigentlich auch vollkommen nutzlos, hab zwischen Höllenmagie 1 und Höllenmagie 5 KEINERLEI Unterschied gespürt. Dann gibt es die Klassenspezifischen Fähigkeiten ( Da ich Schurke spielte waren dies 'Schleichen' , 'Mechanik' , 'Schlösser knacken', 'Fallen entschärfen' und 'Taschendiebstahl' ), welche noch einen gewissen Sinn haben. Bei höherer Taschendiebstahl-Fähigkeit lassen Gegner öfters mitten im Kampf Gold oder Heiltränke fallen, bei 'Mechanik' ist das Truhenknacken leichter. Schleichen ... hab ich keinerlei Unterschied gemerkt, vielleicht auch, weil ich die Fähigkeit richtig 'Bescheiden' finde. Der Schurke wird halbdurchsichtig und läuft im DAUERBLOCK unsichtbar für die Gegner herum. Sieht scheiße aus! Na ja, weiter im Text. Allgemeine Fähigkeiten: Körperbeherrschung. Aaaaaaah, endlich etwas wo sich einige Punkte wenigstens lohnen. Super, da merkt man durch die freigeschalteten Rollen, Sprünge etc. wenigstens auch Unterschiede im Fähigkeitenlevel. 'Kundschafter'. Haha, ein netter buggy Skill im neuen DL, ein Relikt alter Tage. Karte von Anfang an zu 100% aufgedeckt, Hinweise zu Schalter, Hebel etc. fehlen sowieso vollständig und selbst wenn man einen Punkt reinsetzt steigt das Fertigkeitslevel nicht über '1' hinaus. Aber die Punkte verschwinden. Sehr lustig. Weiter: Identifizierungsskill ( Hat mein Schurke nicht, aber muss ich unbedingt erwähnen )! Ebenfalls nutzlos neuerdings. Im Gegnerinventar wird bei der Waffe/Rüstung zwar noch '???' angezeigt, sobald man sie aber aufnimmt ist sie identifiziert! Die Fähigkeit ist somit auch vollkommen nutzlos. Charakterplanungen, genaues Überlegen etc. ist nun zu vernachlässigen, braucht man auch nichtmehr. 08/15 - Mainstream RPG ohne Schwierigkeit ist es jetzt ...

    Zum Thema Fähigkeiten kann ich nur sagen: Ich war kurz vorm Heulen am Ende meines Test-Durchlaufes. Das alte DL war in vielen Sachen schlecht, sehr vielen. Aber das Skill & Fähigkeitensystem war bzw. IST noch Legendär! Die Möglichkeit an unterschiedlichen, sinnvollen Fähigkeiten, die Möglichkeit durch die einzelnen EXP zu skillen ... einfach fantastisch. aber jetzt? Fähigkeitenpunkte wie in jedem 08/15 RPG, die meisten Skills haben KEINERLEI Funktion oder Sinn mehr, einige steigen bei Benutzung, andere nicht (Buggy, aber selbst wenn - sind wir denn bei der 'The Elder Scrolls'-Reihe oder was soll das??? ). Das Fähigkeitensystem, Klassensystem etc. ist nun ein einziges Trauerspiel und mir fehlt die Motivation eigentlich noch irgendetwas dort weiter zu machen ( hab auch nach kurzer Zeit aufgehört Punkte zu vergeben. Wieso auch? Man merkt ja meistens nicht den kleinsten Unterschied ). Wieso zur Hölle mussten sie das verändern? WIESO? Ich verstehe es nicht. Am liebsten würde ich das alte System zurück haben ... ich denke ich präferiere allein deshalb die 'Collectors Edition' vor dieser Edition. So ist es halt kein 'DL' mehr .... ( DL wurde zu Mainstream! 08/15 Skillsystem ohne Sinn anstatt das brilliante alte System ... )

    2. Die Minikarte ist schon von Anfang an zu 100% aufgedeckt. Entdeckerdrang geht gleich 0. Man sieht ja sofort was kommt, wo man lang muss etc. Hätten sie sie nicht einfach so lassen können wie früher?

    3. Gegenstände müssen nicht identifiziert werden, Sie werden beim Aufheben automatisch erkannt. Damit geht eine Menge Feeling verloren

    4. Dungeon Lords wirkt jetzt schärfer und besser. Super. Nur der 'Dungeon Lords'-Look ist weg. Das Spiel wirkt 'kunterbunt' und der 'Toon-Filter' ist so ziemlich das schlechteste was ich jemals gesehen hab, sieht aus wie von einem Praktikanten in der Mittagspause hingeklatscht. Der düstere, dreckige Look ist vollkommen aus dem Spiel verschwunden ...

    5. 'Leiter klettern' hat KEINE Animation. Beispiel Kanalisation: Man watet durch diese knietiefe grünbraune Brühe. Man kommt zur Leiter, drückt 'E' ( Es gibt ja nichtmal mehr eine Anzeige, was man Benutzen kann und was nicht - Lösung: Dauer 'E'-Spammen! ) ... und der Charakter führt die Animation des Laufens weiter, schwebt dabei aber nach oben ( Eigenlevitation. Mein Schurke heißt eigentlich David Cooperfield und ist Undercover unterwegs! ). Hat man aber wenn man hochklettern will, davor KEINE Aktion wie 'Laufen' ausgeführt, schwebt man halt nach oben ohne Animation. Sieht richtig toll aus. Sowas bringt Feelingspunkte.

    6. Die durch Höllenmagie beschworenen Kreaturen ( Ratten, Wölfe, Untote etc. ) werden auf der Karte schön als Feinde markiert.

    7. Was mir aufgefallen ist: In meiner Shortcut-Leiste steht 'Wölfe Beschwören'. Allerdings A) wird nur ein Wolf beschworen und B) wird beim Zaubern 'Wlfe beschwören' angezeigt. So ein 'ö' ist schon etwas schweres ...

    8. In der neuen Shortcutleiste kann man sehr schön seine Tränke ablegen. Problem: Es gibt dort keinen Zähler, der dir anzeigt, wie viele du noch hast. Das sieht man nur, wenn man im Inventar über den Trank fährt.

    9. Das neue Inventar. Größe habe ich gesehen ist okay, damit kann ich leben, da die einzelnen Kategorien auch durchgemischt werden. Allerdings: Es gibt weder einen 'Inventar-Shortcut' mit dem man das Inventar kurz öffnen kann, noch ein Gesamtinventar wo alle 6 Kategorien angezeigt werden. Es gibt nur die kleinen Knöpfchen rechts neben der Shortcutleiste, 6 Stück für die 6 Inventare. Und die wollen jedesmal einzelnen gecklickt werden. Na ja Komfort, brauch ja kein Schwein! ( Beim alten DL hats doch auch funktioniert. Wiesooooooo?

    9. Das Fehlen des manuellen Waffenwechsels. Jetzt wechselt das Spiel je nach Entfernung des Gegners selbst. Gegner weit entfernt = Fernkampfwaffe, Gegner nah= Nahkampf. In der Theorie. Grundsätzlich gilt wohl Fenrkampf > Nahkampf. Steht ein Goblin 1m von mir entfernt will ich NICHT noch einen Pfeil draufschießen, sondern mim Schwert seine Rübe einhauen. Lässt mich das Spiel aber nicht. Das System ist wirklich eine Quahl. Auch hier: Wieso hat man das alte System hier nicht gelassen?

    10. Im Spiel gibt es weder irgendwelche Zauber- oder Fähigkeitsinformationen. Da heißt es auf gut Glück probieren. WIESO hat man nicht eine kurze Beschreibung eingefügt was die jeweilige Fähigkeit bzw. der Zauber macht. Ein Satz würde niemanden umbringen. Aber man müsste nichtmehr dauernd das .pdf Handbuch aufrufen oder im Internet schauen. Komfort wo bist du nur?

    11. Das Auto-Zauber lernen. Bei jedem Level-Up bekommt der Charakter je nach Klasse auomatisch Zauber einer bestimmten Zauberschule gelernt. Toll. So entfällt kaufen oder suchen und damit noch eine Motivation. Und wieder stellt sich mir die Frage: Wieso nicht gelassen wie in DL? Da musste man noch sparen und farmen und suchen und hoffen ... das war noch grandios!

    12. Die Monsterportraits neben deren Gesundheitsbalken ... bestehen grob gesagt aus 4-5 Pixeln, kann man auch gut nachzählen. Meistens erkennt man nur gegen wen/was man kämpft anhand der Farbe. Welcher Teil des Monsters gezeigt wird ist übrigens kaum zu erkennen - sieht aus wie diese 'Mega-Zoom'-Ratebildchen nach dem Schema 'Was-bin-ich?'

    13. DENGLISCH. Ich weiß, dass die Deutsche Sprache mittlerweile von Anglizismen durchzogen wird. Aber muss man unbedingt einer 'Mystery Women' in Fernhain über den Weg laufen oder muss auf der Rückseite der Spieleverpackung von 'Quick-Start-Menü' , 'neuen Spells' oder 'Hot-Key-Action' die Rede sein?

    14. Rastfunktion -> entfernt. Der Held kniet sich vor dem Lagerfeuer hin und ... na ja nichts und. Er kniet da so lange bis man ihm befiehlt etwas anderes zu machen, denn Rasten ist nichtmehr. Der moderne Held von heute braucht so etwas nicht! ( 08/15 - RPG-Logik Regel 17! ). Es stellt sich mir eine ganz neue Frage: WIESO musste man das gegenüber der CE ändern? Ah ne, doch nicht neu ...

    15. Keine Pausenfunktion. Selbst wenn man speichert oder ähnliches -> Sind Monster in Reichweite bist du trotzdem Freiwild und wirst angegriffen. Klasse. ist ja nicht so, dass der Mensch irgendwann auch mal spontant 2 Minuten oder so etwas erledigen will oder kurz weg muss. Muss man halt immer beenden und dann neu laden ...

    16. Was mir so beim Rumspielen der Charakterentwicklung aufgefallen ist: Hat man Hautfarbe B ( Dunkler ... ich würd mal sagen Richtung Schoko. Kein Zartbitter aber Vollmilch! ) gewählt und wechselt danach zu Hautfarbe C ist alles in Ordnung. Wechselt man allerdings von Hautfarbe B zu Hautfarbe A ist der Kopf zwar richtig, die Arme haben allerdings noch die Farbe von Hautton B ( Schoko! ). Sieht lustig aus

    17. DL ist unglaublich einfach geworden. Selbst ohne vernünftiges Skillen oder Kämpfen kann man so gut wie nicht sterben. Schade, fand den knackigen Schwierigkeitsgrad damals super. Noch ein Schritt in Richtung Mainstream ...

    So, dass waren in 1 1/2 Stunden Spielzeit ( Charakter: Schurke Level 9, noch 12 Fertigkeitenpunkte übrig, wer will die haben? Verschenke ich ... ) so ziemlich alles was mir aufgefallen bzw. aufgestoßen ist. Ein Trauerspiel. Wirklich fantastisch, was Nordic Games hier geleistet hat, wundervoll. Grandios wie man Dungeon Lords aller guten Dinge berauben kann und so ein 'neues' 08/15 RPG kreeiert. Nur by the way: Bei 08/15 RPGs gibts auch Gute. Diesea hier gehört NICHT dazu. Weswegen ich mir stark überlege es überhaupt weiterzuspielen oder lieber zu verkaufen. Rate DRINGEND ab, wenn einem das alte DL Gefallen hat. Werde auch in Zukunft einen großen Bogen um Produkte von 'Nordic Games' machen, das Spiel soll mir eine Lehre sein ...

    Gruß,
    Soul
    SoulEvans ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von vibes
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    40
    Es tut mir sowas von in der Seele weh, aber leider muss ich Soul voll und ganz zustimmen. Es ist mir absolut nicht klar wie die Logik beim skillen sein soll und wofür manche Dinge eigentlich da sind.
    Wozu sollte ich Höllenmagie hochleveln?.
    Kommen dann mehr Zombies bei "Zombies beschwören"?
    Oder (ich spiel nen Schurken) warum kann ich zweiwaffen Kampf hochleveln? Ich kann doch schon 2 Waffen tragen...
    Gerade die fehlenden Infos machen das ganze zu einem Trial and Error,
    Ach Leute ich liebe dieses Spiel, aber warum wurden den diese Dinge alle verändert. Das Skillsystem war doch gut. Veränderung ist ja oft nicht schlecht, aber ich verstehe das System nicht das dahintersteht und sowas fuchst mich!!
    Früher fand man ne Rüstung oder ne Waffe die man noch nicht tragen konnte und levelte hoch und freute sich nen Wolf wenn man das Teile endlich nutzen konnte. Die Motivation ist total weg.
    Gestern hab ich nem Kopflosen ne Axt weggenommen, und obwohl ich als Schurke ne Axt tragen kann quittiert das Spiel das Anlegen mit nem "Peep" und verweigert mir die Nutzung. Warum... keine Ahnung... in den Infofenstern steht ja nix.
    Gerade das Skillen, Fähigkeiten erlernen und hochleveln bei nem RPG so zu entmannen (sorry mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein) ist sooo schade. Boah, was habt ihr euch den dabei gedacht. Das ist doch Motivation pur! Oder besser das wars.
    Ich werde bestimmt noch weiter spielen, weil mir solche Kleinigkeiten wie das Inventar aussieht oder wie der Char ne Leiter raufgeht egal sind bzw. damit kann ich mich arrangieren. Aber um das einzigartigen Skill und Exp. System tuts mir echt leid, das war etwas was DL zu einem besonderen Spiel gemacht hat und von das Masse abhob. Ich komme jetzt aus Fernhain raus und werd mal sehen wie es weitergeht... Vielleicht erschliesst sich der Sinn ja dann doch noch. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.
    vibes ist offline

  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.790
    @vibes

    Schau mal hier nach, vielleicht kann das etwas Licht ins Dunkel bringen.

    http://forum.nordicgames.at/showthre...-Fragen/page15

    Beitrag #216.

    Das Benutzen einer Fähigkeit scheint nicht nur von Deinem Skill abzuhängen, sondern auch vom Level Deines Chars.
    Beispiel: Mein Adept kann celestische Magie. Diese habe ich inzwischen auf Level 10 gepunktet.
    Der Kristallzauber "Läuterung" ist ein Level 6 Zauber. Allerdings kann mein Adept den erst benutzen, wenn er auf Level 12 ist.
    Bis jetzt kann ich nichts damit anfangen, weil mein Char erst Level 11 ist.

    Halte ich den Cursor auf den Kristall in der Inventarablage, dann steht da in roter Schrift: "Level 12". Das finde ich Bääääh.
    Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, das schreit nach Erklärung. Das PDF-Handbuch schweigt sich über sowas aus.
    Kann sein, dass die ingame-Hilfe später nachgereicht wird. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (27.09.2012 um 19:59 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen,

    Ich habe im Gasthof (Fernhain) ein Zimmer gemietet. Könnte mir jemand sagen, wie kann ich dort rasten? Ich habe schon alles gedrückt, aber es klappt nicht. Ich möchte, dass die Nacht vorbei ist und wieder die Sone aufgeht.

    Danke für die Anrwort im Voraus!

    Viele Grüße
    Jusztina
    Jusztina ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.483
    Zitat Zitat von Jusztina Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Ich habe im Gasthof (Fernhain) ein Zimmer gemietet. Könnte mir jemand sagen, wie kann ich dort rasten? Ich habe schon alles gedrückt, aber es klappt nicht. Ich möchte, dass die Nacht vorbei ist und wieder die Sone aufgeht.

    Danke für die Anrwort im Voraus!

    Viele Grüße
    Jusztina
    Willkommen im Forum, Jusztina.

    Die Funktion des Rastens ist meines Wissens aus der MMXXII Version entfernt worden.
    Es ist also nicht möglich "zu übernachten".
    Wombel ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Wombel,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Wenn es so ist, dann verstehe ich nicht, wozu ist es gut ein Zimmer im Gasthof zu mieten. Und wie kann ich erreichen, dass die Nacht weg wird und die Sonne aufgeht?

    Liebe Grüße
    Jusztina
    Jusztina ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.483
    Zitat Zitat von Jusztina Beitrag anzeigen
    Wenn es so ist, dann verstehe ich nicht, wozu ist es gut ein Zimmer im Gasthof zu mieten. Und wie kann ich erreichen, dass die Nacht weg wird und die Sonne aufgeht?

    Liebe Grüße
    Jusztina
    Dass das aus der neuen Version herausgenommen wurde, wurde viel kritisiert und hat auch viel Unverständniss hervorgerufen. Das ist leider so, und lässt sich meines Wissens nicht ändern. Man kann also leider nicht mehr wie in der Urversion einfach irgendwo übernachten.
    Wombel ist offline

  12. #12 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.590
    Eigentlich wollte ich mir das Game endlich mal wieder holen, aber wenn ich das hier so lese, wird mir ja schlecht. Ich glaube ich lasse es lieber. Aber leider gibt es ja auf Steam keine andere Version und bei GOG gibt's das Game gar nicht. Da ich kein Laufwerk mehr habe, werde ich das wohl so hinnehmen müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit die Steam-Version zurück zu patchen? Glaube ich zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  13. #13 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.790
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich mir das Game endlich mal wieder holen, aber wenn ich das hier so lese, wird mir ja schlecht. Ich glaube ich lasse es lieber. Aber leider gibt es ja auf Steam keine andere Version und bei GOG gibt's das Game gar nicht. Da ich kein Laufwerk mehr habe, werde ich das wohl so hinnehmen müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit die Steam-Version zurück zu patchen? Glaube ich zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts.
    Grüß Dich Solitaire.
    Ich habe damals das Desaster um DL MMXXII mit erlebt. Alle waren sehr enttäuscht.
    Die Absicht des Schöpfers dieses Spieles D.W.Bradley DL zu modernisieren und verbessern waren gut.
    Doch leider werkelte er nur fast alleine und das nur neben seinen anderen Aufgaben, die offenbar wichtiger waren.
    Ich habe die Endversion von DL MMXXII, wenn die überhaupt spielbar war, nicht mehr gespielt.
    Viel später kam dann die DL Steam-EDITION auf den Markt und die Leute, die DL MMXXII gekauft hatten, konnten sich die Steam-Edition gratis herunter laden.
    (Ein Wehrmutstropfen)

    Die Steam-Edition habe ich zweimal komplett problemlos durchgespielt (mit celest. Magie).
    Allerdings hätte sich der Herr Breadly noch etwas um die Balance kümmern sollen.

    Es heißt aber, dass der Multiplayer gut sein soll. Habe ich nicht probiert, da ich grundsätzlich SP Spiele.

    Gut ist die letzte "klassiche" Version DL Collectors Edition, deren Macken man aber kennen sollte, damit es keinen Frust gibt.
    Ob man die noch kaufen kann, weiß ich nicht.

    Die Steamversion zurück patchen? Nicht dass ich wüsste wie.
    Vielleicht gibt es die DL CE noch bei eBay etc noch (?).
    Hat man noch CD- oder DVD-Spiele, so könnte man evtl. einen externen Player (USB) dazu kaufen, wenn man will.

    Solltest Du eine der DL-Versionen spielen wollen, so wirst Du hier sicher noch Hilfe bekommen, wenn es geht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (12.12.2021 um 09:42 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.590
    Ich denke mal zu Weihnachten wird es ja sicher wieder einen Sale geben. Wenn das Game dann extrem stark runtergesetzt ist, werde ich es mir wohl doch noch holen. Ich hatte damals das Game immer wieder angefangen, bin aber nie wirklich weit gekommen, weil es mir irgendwann einfach zu schwer war. Soweit ich mich erinnern kann ... .

    Ich find's aber sehr schade, dass das Skillsystem geändert wurde, denn genau das fand ich richtig cool ... war mal was anderes.

    Naja, bis dahin spiele ich eben gerade mal wieder Dungeon Siege 2 weiter.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  15. #15 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.590
    Ich hab mir gerade Dungeon Lords bei Steam gekauft.
    Ist ja gerade Sale und da kostet es nur 3,74€. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •