Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Deros

Deros ist offline

Themen für SoWi-Facharbeit?

Hey Leute,

bis übermorgen muss ich ein Thema für meine Facharbeit (in Sowi) haben. Morgen sollte ich allerdings schon mit meinem Lehrer darüber reden (falls es Rückfragen oder ähnliches gibt) da er Donnerstag nicht da ist. Jetzt sind mir schon ein oder zwei Themen eingefallen, in Bezug auf Auswirkungen der Medien auf die Gesellschaft am Beispiel des Mohammed Videos zB. Oder den Streit um die Inselgruppe in Japan o.ä. Ich weiß jedoch nie inwiefern die Themen passend sind und in eine ~10 seitige Facharbeit passen.

Weiß jemand von euch vielleicht noch (aktuelle) Sozialwissenschaftliche Themen die man in eine solche Facharbeit integrieren könnte?

MfG;
    Deros

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase

Seifenblase ist offline
    Kannst du auch politische Themen mit rein nehmen? Wenn ja, dann nimm doch Altersamut anhand des demografischen Wandels.

3. #3 Zitieren
    The Illusive Man
    Gast

Würde der Tumult der Islamisten auf den Anti-Islam auch passen ?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Deros

Deros ist offline
    Zitat Zitat von Shakyor´s Löwe Beitrag anzeigen
    Kannst du auch politische Themen mit rein nehmen? Wenn ja, dann nimm doch Altersamut anhand des demografischen Wandels.
    Klar, SoWi sind ja quasi Wirtschaft, Politik und Soziologie.

@Illusive Man:
    Das würde ich ja bei der Mohammed Video Sache mit reinnehmen. Das ist aber auch mein grundsätzliches Problem: Ich kann nicht wirklich gut abschätzen was passend für eine Facharbeit wäre. Manche denken ja man kann einfach "über irgendwas" schreiben. Aber ich kann ja auch nicht hingehen und irgendwas das zu Wirtschaft passt nehmen und über die EZB generell schreiben. Man muss ja eine gute Fragestellung/Konflikt oder sonstwas treffen.

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von Rouvi Sexi

Rouvi Sexi ist offline
    Dürft ihr das Thema frei wählen? Bei uns in SoWi haben die Betroffenen ein Thema gekriegt. Hing aber afair vom Lehrer ab. In Englisch zB hab ich über Assassinen geschrieben

Themenvorschlag: Die Entwicklung des deutschen Gini-Koeffizienten, anlässlich dieses Artikels.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Deros

Deros ist offline
    Zitat Zitat von Rouvi Bearrari Beitrag anzeigen
    Dürft ihr das Thema frei wählen? Bei uns in SoWi haben die Betroffenen ein Thema gekriegt. Hing aber afair vom Lehrer ab. In Englisch zB hab ich über Assassinen geschrieben

Themenvorschlag: Die Entwicklung des deutschen Gini-Koeffizienten, anlässlich dieses Artikels.
    Das wäre natürlich auch eine recht gute Idee. Aber glaubst du dann muss man in der Arbeit den Koeffizient so sehr genau mathematisch erklären wie er zB. auf Wikipedia beschrieben ist? Ich will natürlich als Einleitung nicht 3 Seiten über die Rechnung schreiben

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Seifenblase ist offline
    Zitat Zitat von Deros Beitrag anzeigen
    Klar, SoWi sind ja quasi Wirtschaft, Politik und Soziologie.

@Illusive Man:
    Das würde ich ja bei der Mohammed Video Sache mit reinnehmen. Das ist aber auch mein grundsätzliches Problem: Ich kann nicht wirklich gut abschätzen was passend für eine Facharbeit wäre. Manche denken ja man kann einfach "über irgendwas" schreiben. Aber ich kann ja auch nicht hingehen und irgendwas das zu Wirtschaft passt nehmen und über die EZB generell schreiben. Man muss ja eine gute Fragestellung/Konflikt oder sonstwas treffen.
    Dann mach das mal, ich hab meine damals auch zu dem gleichen Thema in SoWi geschrieben
    Kann man gut zu recherieren, es gibt genug Quellen sowohl im Internet als auch an Büchern. Und man kann es auch recht gut präzisieren, z.B. wenn man das auf die eigene Person bezieht oder verschiedene Lösungsansätze raussucht und die vergleicht oder die Auswirkungen der Geburtenrate auf das System der Rente oder oder oder.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Deros

Deros ist offline
    Ja die Sache hört sich ziemlich gut an. Darf ich fragen was du für eine Note bekommen hast?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Seifenblase ist offline
    Ja die Sache hört sich ziemlich gut an. Darf ich fragen was du für eine Note bekommen hast?
    Klar! 13 Punkte warns

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Deros

Deros ist offline
    Zitat Zitat von Shakyor´s Löwe Beitrag anzeigen
    Klar! 13 Punkte warns
    Damit wäre ich mehr als zufrieden

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende Avatar von Rouvi Sexi

Rouvi Sexi ist offline
    Das wäre natürlich auch eine recht gute Idee. Aber glaubst du dann muss man in der Arbeit den Koeffizient so sehr genau mathematisch erklären wie er zB. auf Wikipedia beschrieben ist? Ich will natürlich als Einleitung nicht 3 Seiten über die Rechnung schreiben
    3 Seiten haben oder nicht haben

Das Thema wäre nur halt sehr unterrichtsnah, manchen Lehrern gefällt das