Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    346
     
    Romanov ist offline

    Bögen/Armbrüste

    moin..

    ich wollte mal fragen wo genau die Unterschiede zwischen Bögen und Armbrüsten sind in Sachen

    -Reichweite
    -Feuerrate
    -Schaden

    und braucht die Armbrust für mehr Schaden nur Geschick oder auch Stärke?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Die Reichweite sollte dieselbe sein. Allerdings kann man Armbrust erst im 6. Kapitel auf über 60% bringen, während Bogen schon im 1. Kapitel bis 90% trainiert werden kann, so dass man als Bogenschütze letztendlich doch lange Zeit einen Reichweitenvorteil hat.
    Zur Schussfrequenz:
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Dazu hatte ich mal die Schussfrequenz gemessen:
    ungeübt: Bogen - 48 Schuss/min, Armbrust - 43 Schuss/min
    ausgeb.: Bogen - 51 Schuss/min, Armbrust - 46 Schuss/min
    Meister: Bogen - 59 Schuss/min, Armbrust - 57 Schuss/min
    Zum Schaden: Armbrüste haben im Schnitt niedrigere Anforderungen und verursachen mehr Schaden als Bögen, was die unterschiedliche Schussfrequenz wieder etwas ausgleichen dürfte, der Schaden wird aber in jedem Fall durch die Geschicklichkeit erhöht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    346
     
    Romanov ist offline
    danke für die genauen auskünfte

    kanst du vielleicht noch sagen wie es in gothic 3 ist? da ist ja Stärke das anferungsattribut für armbrüste, macht man also mit mehr stärke mehr schaden?

    so fett wie da die dinger sind macht es auch sinn dass die Stärke als anforderung brauchen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Lobedan
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    29.109
     
    Lobedan ist offline
    Zitat Zitat von Romanov Beitrag anzeigen
    kanst du vielleicht noch sagen wie es in gothic 3 ist? da ist ja Stärke das anferungsattribut für armbrüste, macht man also mit mehr stärke mehr schaden?

    so fett wie da die dinger sind macht es auch sinn dass die Stärke als anforderung brauchen
    In Gothic 3 ist es ganz einfach:
    Nahkampf: Stärke erhöht den Schaden
    Fernkampf: Geschick erhöht den Schaden
    Magie: Altes Wissen erhöht den Schaden
    Die Anforderungen zum Tragen der Waffe haben keine Auswirkungen auf die Schadensberechnung. Ein Stab, der Altes Wissen benötigt, macht also auch nur durch Stärke mehr Schaden, weil er eine Nahkampfwaffe ist.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.121
     
    Teron Gorefiend ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Die Reichweite sollte dieselbe sein. Allerdings kann man Armbrust erst im 6. Kapitel auf über 60% bringen, während Bogen schon im 1. Kapitel bis 90% trainiert werden kann, so dass man als Bogenschütze letztendlich doch lange Zeit einen Reichweitenvorteil hat.
    naja aber im allgemeinen levelt man erst Geschick und dann das Talent. als Paladin Armbrust Magie char (untote vernichten für untote, sonst gegen alles armbrust) level ich meistens so, dass ich am Anfang 20Lp in Geschick, dann Armbrust bis 30 lerne und dann wieder alles in Geschick stecke.

    Nur der Kampf gegen Drachen ist da nervig, bei einer zu geringen Reichweite greifen sie einem oft im Nahkampf an, aber hey es gibt ja spruchrollen. Trotzdem sollte man beim Drachenkampf > 30% sein.

    Ich empfinde mehr Schaden angenehmer beim leveln als mehr Reichweite. Sobald ich Geschick auf maximum habe habe, lerne ich untote vertreiben, per. dex Trank und den rest stecke ich dann in Armbrust.

    Zitat Zitat von Lobedan Beitrag anzeigen
    In Gothic 3 ist es ganz einfach:
    Nahkampf: Stärke erhöht den Schaden
    Fernkampf: Geschick erhöht den Schaden
    Magie: Altes Wissen erhöht den Schaden
    Die Anforderungen zum Tragen der Waffe haben keine Auswirkungen auf die Schadensberechnung. Ein Stab, der Altes Wissen benötigt, macht also auch nur durch Stärke mehr Schaden, weil er eine Nahkampfwaffe ist.
    Das fand ich schon immer Schade. Als reiner Nahkämpfer ist somit ein gefundener Geschicklichkeitstrank relativ nutzlos. Schadensberechnung etwas zu einfach in meinen Augen. Mir hätte es gefallen wenn Nahkampf auch einen kleinen Boni durch Geschick erhalten hätte, aber was solls.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide