Ergebnis 1 bis 20 von 20

Munchkin

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    Ich hoffe nur sehr das es noch kein Beitrag zu diesem Thema gibt. Munchkin ist ein Kartenspiel. Dieses kartenspiel lockt sogar mich und meine verwöhnten Zockerkumpels vom Rechner zusammen an einen Tisch mit kalten Bier und einer Menge Spaß. Es geht darum Lvl 10 zu erreichen.

    Man erreicht ein Lvl austieg durch:
    - Verkaufen von Gegenständen ab einem Wert von 1000 Goldstücken
    - Gewinnen eines Kampfes
    - Stufen Aufstieg Karten

    Das schöne an dem Spiel ist, das es keine Regeln gibt. Das entfacht tolle Diskussionen und kann schon mal etwas lauter werden

    Level 10 kann man nur mit einen kampf erreichen, die anderen möglichkeiten fallen auf Lvl 9 weg. Nur erreicht ein Spieler Lvl 10 wird keiner seiner "mitspieler/feinde" ihn gewinnen lassen. Das führt schnell mal dazu das ein Monster von Stufe 7 auf Stufe 27 hoch geschraubt wird. hat man Pech stirbt man und verliert sein komplettes Equip.

    Um euch eine Vorstellung davon zu machen, werde ich noch ein Link angeben. Auf dieser Seite findet ihr die Seite von Pegasus der Publisher des Spiels. Dort findet ihr eine kostenlose Demo. Außerdem werde ich noch mal eine kleine Anleitung drunter setzten.

    Munchkin Demo


    Munchkin Anleitung

    Das Spiel kann man ab 3 Spielern spielen. Umso mehr umso lustiger wird das ganze natürlich. Ich empfehle allen das Standard Munchkin + Erweiterungen. Das macht irgendwie noch am meißten Spaß. Super Munchkin, Munchkin Fu, Star Munchkin und die Standard Munchkin Teile 1-3 befinden sich nun in unserem besitz. Jedes davon macht sehr viel Spaß. Obwohl wie shcon gesagt das normale Munchkin das coolste ist.

    Also wenn du und deine Freunde mal zocken wollt ohne den Rechner anzumachen, dann nehmt euch jeder 5€ oder auch n 10€ holt euch Munckin bei Amazon. Nicht wirklich Teuer das Spiel aber die Super witzigenden Abenden mit deinen Kumpels sind UNBEZAHLBAR.

    p.s. Alle Schummler haben in dem Spiel viel Spaß. Es gibt wie gesagt keine Regeln , außer 1 oder 2. Also lasse dich beim Schummeln nicht von deinen Kollegen erwischen.

    p.s.s. Vermeidet das Spielen mit Frauen. Klingt jez ziemlich Scheiße. Aber wir haben mit unseren Frauen gespielt und sind dabei nur auf Negative Dinge getroffen. Das war ein gezicke man man man xD
    Also entweder eure Frauen sind SEHR GUTE Verlierer oder lasst es am besten bleiben. Männer schnauzen sich dann einmal an und lachen drüber. Wir sind da irgendwie anders.

    Hoffe ich konnte euch das Spiel nahe bringen und wünsche euch viel Spaß.

    MfG
    Invisible KiD
    InvisibleKidLP ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    11.672
    Munchkin ist ein Spiel, welches mir persönlich absolut nicht gefällt, welches ich für total überbewertet halte und dessen ganze Spielmechanik ein Desaster ist.

    Nun, ich kann dem Spiel viel vorwerfen, aber nicht, dass die einzelnen Karten mit Liebe gemacht sind, lustig sind und zu teils zu komisch-absurden Situationen führen. Das reicht scheinbar den meisten Fans aus, denn mehr gibt es nicht zu loben. Manches ist dann durchaus solide, wie das Kampfsystem, aber es gibt eigentlich wenig an dem Spiel, was es in irgendeinem relevanten Punkt besser macht (denn die Karten kennt man recht schnell und so geht auch ihr Charme verloren, wenn man nicht andauernd neue Erweiterungen kauft, die am Spielprinzip aber auch nichts ändern).

    Nun, faktisch ist es ein Glücksspiel - und ich hasse Glücksspiele. Eine Runde kann mehrere Stunden dauern und am Ende hat man gewonnen oder verloren, weil Fortuna eben so entschieden hatte (oder die Spieler keine Lust mehr hatten). Hätte man einen Würfel geworfen, wäre es auf das selbe hinausgelaufen, und man hätte etliche Stunden Lebenszeit besser nutzen können. Am Ende kann sich also keiner auf überlegene Strategie oder Taktik berufen - ist ja an sich kein Problem, wenn man Glücksspiele mag. Jedoch sollten bei Glücksspielen alle Spaß haben - auch hier nicht der Fall. Zieht man am Anfang schlechte Items und danach starke Monster, dann stagniert man. Weil man so schwach ist, kann man auch niemandem helfen und der Spielspaß beschränkt sich darauf alle paar Runden einen Fluch zu spielen oder vom Dieb zum Krieger zu werden. Ja, der Spieler kann immer noch gewinnen, aber er hatte eine Großzeit keinen Spaß. Andererseits kann auch der, der gute Karten und Monster anfangs zieht und souverän bis Stufe acht levelt sich darauf einstellen, dass er von sämtlichen Mitspielern behindert wird und so nutzt dies eigentlich auch nichts. Faktisch ist das Resultat, dass nach einer langen Zeit die meisten Spieler nur noch ein oder zwei Level zum Sieg benötigen und recht gut ausgestattet sind. Jeder der versucht auf Stufe 10 zu kommen, wird daran von den anderen gehindert und dies wiederholt sich über runden. Irgendwann hat dann einer das Glück, dass sämtliche Mitspieler ihre starken Karten verpulvert haben und er eine Zimmerpflanze zieht. Hat er dann Spaß am Sieg? Hat er den Sieg verdient? Kann er stolz sein? - Nein.

    Es ist und bleibt ein liebevolles, aber furchbar schlechtes Spiel.


    P.S.: Ach ja, viele Spieler machen Munchkin noch übler, weil man dann noch länger tatenlos warten muss und die Diskussionen, welche während des Spieles auftreten, kann man auch im Politikforum haben - dort haben sie auch etwa den selben Gehalt.
    Sol, RPG, TuS & AAR.
    If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog)
    [Bild: Prydi4.jpg]

    Saturn ist offline

  3. #3 Zitieren
    Baby
    Gast
    ich habe munchkin ein paar mal auf einem ct gespielt, allerdings habe ich nie großen gefallen daran gefunden.
    die karten sind nett gemacht, aber die meisten meiner mitspieler haben alle paar runden eine diskussion angefangen und das hat eine partie derart in die länge gezogen, dass ich nur schlechte erinnerungen in verbindung mit munchkin gespeichert habe.
    mittlerweile habe ich aber selbst die spielregeln komplett vergessen, kam allerdings seitdem auch nie wieder in kontakt mit dem spiel.

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    ich finde gerade die Punkte die du kritisierst echt genial. Gerade das man am Anfang schlecht ist und dann noch gewinnt ist das coolste. Klar brauch man etwas Glück aber trotzdem hatte man ne menge Spaß.

    Das man das alles recht schnell alles kennt ist wohl wahr. Wir Spielen am Wochenende mal 1 bis 2 Runden von daher haben wir immer eine Menge Spaß. ist halt irgendwie wie Poker entweder man hat Glück und weiß sich in manchen Situationen durch Erfahrung zu Helfen dennoch bleibt es Glück. ist aufjedenfall was wares dran und wie immer einfach Geschmackssache.
    InvisibleKidLP ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    Die erste Runde die wir gespielt hatte ging 3 Stunden. Das war schon echt der hammer... Aber mitlerweile geht keine Runde länger als 30min von daher finde ich es immerwieder cool
    InvisibleKidLP ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Anfangs war ich begeistert, weil es ziemlich witzig ist und die ganzen RPGs durch den Kakao zieht. Aber Saturn hat recht, es ist zu stark vom Glück abhängig. Und so etwas hasse ich auch. Zu verlieren, obwohl mein Können vielleicht besser gewesen wäre. Sicherlich, etwas Glück wird so gut wie immer vorhanden sein müssen, aber Munchkin hat man praktisch null Entscheidungsmöglichkeiten.
    Filben ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    Null entscheidungsmöglichkeiten finde ich etwas hoch gegriffen. Mit dem Dieb kann man sich z. B. das fehlende Equip holen. Durch das richtige Spielen von Flüchen etc. kann man auch noch einiges drehen. Also ich denke auch das es was mit Glück zu tun hat natürlich. Wie bei jedem Kartenspiel aber etwas kann man immer noch drehen^^
    InvisibleKidLP ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Ich finde das Spiel eigentlich ziemlich lustig.
    Wir spielen das auf fast jedem Spieleabend (wobei da schon mal ein bis zwei Monate zwischen liegen können) und bisher macht es allen Spaß.

    Positiv ist, dass das Spiel zumindest so ausgeglichen ist, dass am Ende die meisten Spieler auf Level 8 oder 9 sind.
    Negativ ist halt dass ab diesem Zeitpunkt der Spielgewinn nur davon abhängt, wie viele Nervkarten die Mitspieler noch haben. Normalerweise gewinnt also der dritte oder vierte, der auf Level 9 ein Monster zieht.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  9. #9 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
    Positiv ist, dass das Spiel zumindest so ausgeglichen ist, dass am Ende die meisten Spieler auf Level 8 oder 9 sind.
    Dann musst du irgendwie anders spielen als ich Ich hab' "Munchkin" in den letzten ~7 Jahren ziiiiemlich oft gespielt, ein Mitglied unserer damaligen RPG-Gruppe hat uns pro Abend zu mindestens einer Runde "Munchkin" gezwungen. Es ist anfänglich ganz lustig und die Spielmechanik kann kurzzeitig für Frohsinn sorgen, auch wenn sie ein einziger Design- und Balancing-Albtraum ist. Aber wenn man sich so dermaßen "überspielt" hat wie wir damals, dann muss mehr als so ungefähr eine Runde "Munchkin" pro Jahr echt nicht sein...
    Harbinger ist offline

  10. #10 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.590
    Ich spiele Munchkin immer wieder auf CTs und finde es nach wie vor super. Es stimmt natürlich, dass Glück teilweise eine große Rolle spielt, aber meiner Meinung nach keine viel größere als bei anderen Karten- oder Brettspielen. Dass ein einzelner Spieler schnell sehr übermächtig wird, kommt auch fast nur dann vor, wenn die anderen Spieler es zulassen, insofern ist da auch Taktik dabei, auch wenn das simple "alle auf den Stärksten" natürlich oft die beste Lösung ist. Trotzdem muss man auch mal überlegen, wann und gegen wen man seine Karten einsetzt, was das Spiel schon stark beeinflussen kann.
    Einer der wichtigsten Gründe dafür, dass ich Munchkin so großartig finde, ist aber wohl die einfache Tatsache, dass man anderen Spielern so richtig eins reinwürgen kann. Es gibt einfach nichts besseres, als eine Stufe 1 Topfpflanze mit einem Dutzend Karten so aufzurüsten, dass sie plötzlich Stufe 40 ist, den Spieler umbringt, wenn sie ihn erwischt, und dem Gegner dann nach einer erfolgreichen Flucht noch eine Karte hinterherzuwerfen, mit der das Weglaufen doch noch misslingt. Es kann natürlich sein, dass das gegenseitige Ärgern und die lauten Diskussionen davon ablenken, dass das Spiel im Prinzip vielleicht gar nicht so toll ist, aber wie gesagt stört mich das nicht. Interaktion ist einer der wichtigsten Aspekte bei einem guten Karten-/Brettspiel - Spiele, bei denen einfach jeder parallel zu den anderen für sich selbst spielt, haben es dagegen schwierig, wirklich gut zu sein -, und davon bietet Munchkin nun mal eine Menge. Der Humor tut dann noch sein Übriges.
    Im TuS arbeiten wir übrigens momentan an einem "Gothic Munchkin".
    Thorwyn ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich hab mir vor ein paar Jahren mal Munchkin Cthulhu 2 gekauft - eine Erweiterung, die laut Amazon auch das Originalspiel enthalten sollte. Dummerweise war das nicht der Fall und seitdem gammelt es in meinem Schrank rum, weil es das Originalspiel scheinbar nirgends mehr einzeln zu kaufen gibt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    das is aufjedenfall dumm gelaufen also ich hab alles bei amazon gekauft und die metalldosen da sind immer munchkin 1 und 2 drinn egal um welchen teil es sich handelt
    InvisibleKidLP ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Weiß denn jemand, wo man Munchkin Cthulhu 1 noch billig herbekommt?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  14. #14 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    naja also nur mit dem ersten teil sieht das sehr schlecht aus. Ansonsten verkauf den zweiten teil wieder und leg dir dieses hier zu (Munchkin). Da haste Teil 1 und 2 wenn nicht dann schreib doch ma Pegasus Spiele an und frag da doch einfach mal nach.
    InvisibleKidLP ist offline

  15. #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich spiele sehr gerne Munchkin, aber nur die englische Version, die Karten und Monster sind da einfach komischer. Mehr Witz dahinter.

    Gruß
    Thommyle ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Mein Vater hat es irgendwie geschafft, das Munchkin Cthulhu 1 aufzutreiben, nun konnte ich es endlich auch spielen. Erst eine Proberunde mit meinem großen Bruder, am nächsten Tag dann eine Familienrunde.
    Das Prinzip des Spiels ist eigentlich gar nicht schlecht. Allerdings hängt alles viel zu sehr vom Glück ab, ich zumindest habe nie Ausrüstung gefunden und hatte dementsprechend Probleme mit den Monstern. Ich bin nie höher als Level 7 gekommen und konnte nie ein Monster ab Level 10 besiegen, was den Spielspaß ein wenig gedämpft hat.

    Mit meinem älteren Bruder hat es super funktioniert und meine Mutter hat zwar dauernd Hilfe gebraucht, hat es aber mehr oder weniger verstanden. Mein jüngerer Bruder hat es zwar verstanden, hat aber nie so wirklich kapiert, was er macht. Ich rette ihm den Arsch in einem Kampf, und als Dank versucht er, mir jeden Kampf zur Hölle zu machen, obwohl er daraus gar keinen Nutzen ziehen kann. Ich hatte sowieso das niedrigste Level und gerade mal ein Ausrüstungsstück mit einem Bonus von +1, welches er mir übrigens geschenkt hat, damit ich auch mal ein wenig stärker werde. Lustigerweise hat er als erster Level 10 erreicht.

    Tja, aber am tollsten war ja mein Stiefvater. Der hat das Spiel hinten und vorne nicht kapiert, obwohl wir ihm jedes Mal, wenn er am Zug war, alles nochmal erklärt haben. Angefangen hat es damit, dass er von Anfang zwei sehr gute Ausrüstungsgegenstände hatte - die er aber nicht ausgerüstet hat, da er ja noch keinen der "Charaktere" habe, die mein Bruder am Anfang erklärt hat. Der Charakter ist natürlich der Spieler selbst, aber mein Stiefvater war bis zum Ende immer noch der Meinung, dass sein Charakter der Ermittler (eine Klasse!) ist, die er mal vom Stapel gezogen hat.
    Noch dazu hat er sich die Karten nie durchgelesen. Er sammelt Ausrüstungskarten auf der Hand, um sie in Kämpfen gegen Monster einzusetzen, er legt Fluchtbonus- und "Monsterlevel +n"-Karten, um einen Stärkebonus zu bekommen, er will meinem Bruder den Kampf schwerer machen, indem er einfach ein 2. Monster dazulegt und hatte bis zum Ende des Spiels eine "Ziehe 3 Schätze"-Karte auf der Hand, die er sich nie angeschaut hat. Wenn man jemanden um Hilfe im Kampf gefragt hat, hat er sofort zugesagt, hat aber nie kapiert, dass er mit seinem Charakterer und dessen Level & Ausrüstung einsteigt und hat dann immer angefangen, die Karten auf seiner Hand anzuschauen. Dann schlägt er mir immer Karten vor, die vollkommen sinnlos sind - seien es Monster oder Fluchtboni - was ihn natürlich nicht davon abgehalten hat, diese trotzdem zu legen. Und als er dann mal aus einem Kampf fliehen musste, hat er sich erstmal beschwert, weil mein Bruder bereits Platz auf dem Tisch machen wollte, er aber doch noch eine Karte legen will. Also legt er die Karte auf den Tisch, und was steht drauf?
    "Spiele diese Karte nach einem Kampf aus, um die Schätze zwischen dir und deinem Partner neu aufzuteilen."
    Ist natürlich extrem sinnvoll, wenn man den Kampf verliert und deshalb keine Schätze bekommt.

    Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen, aber man sieht wohl schon, was mir an dem Abend gehörig den Spaß versaut hat. Es gab zwar lustige Momente, aber letztendlich hatte ich mehr Frust als sonst irgendwas.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  17. #17 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Lustigerweise hat er als erster Level 10 erreicht.
    Na dann wird er ja irgend was richtig gemacht haben.
    Harbinger ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Na dann wird er ja irgend was richtig gemacht haben.
    Er hat sich halt die Karten richtig durchgelesen und hatte verdammt viel Glück. Aber eine Taktik hatte er mit Sicherheit nicht.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  19. #19 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Er hat sich halt die Karten richtig durchgelesen und hatte verdammt viel Glück. Aber eine Taktik hatte er mit Sicherheit nicht.
    Wer am Ende einer "Munchkin"-Partie auch sagt "Ja, aufgrund meiner ausgeklügelten Taktik habe ich gewonnen" ist schlicht und ergreifend ein Lügner
    Harbinger ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Wer am Ende einer "Munchkin"-Partie auch sagt "Ja, aufgrund meiner ausgeklügelten Taktik habe ich gewonnen" ist schlicht und ergreifend ein Lügner
    Das ist auch das, was mich an diesem Spiel stört. Nach anfänglichem –grandiosen– Spaß, habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Es geht fast nur nach Glück, und wenn nicht, werden die Regeln gebeugt bis zum geht nicht mehr, so dass es irgendwie für einen passt. Ein richtiger, einheitlicher Spielfluß kommt dabei nicht zu stande.
    Filben ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •