-

Abenteurer
Jarvis' Quest
Hallo zusammen,
man bekommt von Jarvis dem Söldner die Quest "Mit freundlich Grüßen", als ich diesen im ersten Kapitel abgab bekam ich 250 im zweiten Kapitel 500 Erfahrung (habe alle Anhänger Sylvios umgehauen). Ist das etwa auch einer dieser kapitelabhängigen Quests? Wieviele gibts davon, eine Liste wäre toll. Dann weiß ich endlich mal welche Quests ich wann abgeben kann.
-
-
Ich zitiere dazu einfach mal shaboos Tagebuch eines Drachenjägers:
 Zitat von shaboo
Quest "Mit freundlichen Grüßen"
Man bekommt für jeden von Sylvios Leuten (Sentenza, Fester, Raoul, Bullco und Rod), den man verprügelt, 50 XPs (in Kapitel 1) bis 250 XPs (in Kapitel 5). In dem Augenblick, in dem einem Vatras am Ende des dritten Kapitels am Sonnenkreis das reparierte Auge Innos' überreicht, werden Bullco und Rod allerdings in das Minental versetzt und zählen seltsamerweise ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit. Auch ins Minental zu gehen und sie dort erneut zu verprügeln, schafft keine Abhilfe. Für maximal viele XPs muss man somit entweder in Kapitel 3 (vor der Zeremonie am Sonnenkreis) oder in Kapitel 5 zu Jarvis gehen und bekommt dann 5 x 150 bzw. 3 x 250 XPs (übrigens im Gegensatz zum Spiel ohne Add-On, bei dem man im fünften Kapitel tatsächlich 5 x 250 = 1.250 XPs bekommt).
-

Abenteurer
Danke für die Antworten und für die Liste!
edit: Es sind ja echt viele Quests, welche kapitelabhängig sind. Was soll das genau, was hat man sich dabei gedacht. Ich meine der irre Fellan erst im 5. Kapitel erledigen, wieso? Und erst im 5. Kapitel Akil auf den Tod der Söldner (Alvares und Engardo) ansprechen? Auch noch Rüben zu Hilda bringen?? Ich meine wer kommt darauf (da sind noch einige solcher Beispiele). Kennt jemand den Grund dafür, denn nun sehe ich, dass ich einige solcher Gelegenheiten schon verpasst habe? Ich kann doch nicht 50% aller Quests erst im 5. Kapitel abgeben, einige sind sogar Vorraussetzungen für andere Dinge im Spiel.
Geändert von KKallesGut (21.08.2012 um 15:19 Uhr)
-
 Zitat von KKallesGut
Danke für die Antworten und für die Liste!
edit: Es sind ja echt viele Quests, welche kapitelabhängig sind. Was soll das genau, was hat man sich dabei gedacht. Ich meine der irre Fellan erst im 5. Kapitel erledigen, wieso? Und erst im 5. Kapitel Akil auf den Tod der Söldner (Alvares und Engardo) ansprechen? Auch noch Rüben zu Hilda bringen?? Ich meine wer kommt darauf (da sind noch einige solcher Beispiele). Kennt jemand den Grund dafür, denn nun sehe ich, dass ich einige solcher Gelegenheiten schon verpasst habe?
Naja, ich denke nicht, dass es die Absicht der Entwickler war die Spieler dazu zu bringen akribisch zu ermitteln welche Quests kapitelabhängige XPs haben und diese dann auch so spät wie möglich zu erfüllen. Der Punkt ist einfach der, dass man im Laufe des Spiels mehrere Hunderttausend XPs sammelt und dann in einem späteren Kapitel für einen erfüllten Quest gerade mal lausige 25 oder 50 XPs zu bekommen, ist nun nicht gerade sexy. Die Kreaturen, die zu töten Du in der Lage bist, bringen im Laufe des Spiels ja auch immer mehr Erfahrung. Am Anfang reicht's nur für einen Goblin oder eine Riesenratte (30 XPs), am Ende für einen Warg oder Schattenläufer (300 XPs). Mit den kapitelabhängigen XPs bei einigen Quests (und Sidequests) hat man wohl so etwas ähnliches beabsichtigt. Eine große Rolle spielen die aber eh nicht. Genau nachgerechnet habe ich es nicht, aber ich denke der Unterschied zwischen dem frühestmöglichen Erfüllen all dieser Aktivitäten und dem spätestmöglichen dürfte am Ende des Spiels vielleicht gerade mal eine Stufe ausmachen.
-

Abenteurer
Für die normalen, im Questlog verzeichneten Quests habe ich raus, dass man 26600 XP verpassen würde, wenn man alle Quests sofort im Kapitel abgibgt in dem man sie bekommen kann. Das ist doch schon jede Menge. Welches Level ist man denn ca., wenn man nach Irdorath geht und wieviel XP wird dann für ein Level-Up benötigt?
-
Hm, also ich würde dir raten, auf diese EXP zu verzichten. Am Anfang, wenn du noch schwach bist, bringen dir die EXP viel mehr, als irgendwann im 5. Kapitel wo du sowieso schon unbesiegbar bist. Wenn du alle Quest spätestmöglich abgibst, ruinierst dir nur die Story und damit den ganzen Spielspaß.
-
 Zitat von KKallesGut
Für die normalen, im Questlog verzeichneten Quests habe ich raus, dass man 26600 XP verpassen würde, wenn man alle Quests sofort im Kapitel abgibgt in dem man sie bekommen kann. Das ist doch schon jede Menge. Welches Level ist man denn ca., wenn man nach Irdorath geht und wieviel XP wird dann für ein Level-Up benötigt?
Wenn es dir darauf ankommt, die maximale Erfahrung zu erreichen, musst du auf die Quests mit kapitelabhängigen XP natürlich achten. Wenn es dir einfach nur darauf ankommt, später im Spiel stark genug zu sein, sind sie jedoch nicht wichtig 
26600 XP sollten vor der Abfahrt nach Irdorath noch für ein volles Levelup + x reichen (die Grenze, ab der diese Zahl für kein volles Levelup mehr reicht, liegt zwischen Level 54 und 55, soweit ich weiß - das dürfte man zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht erreichen). Abgesehen davon, dass ein Level sicherlich nicht über den Ausgang des Spiels entscheiden wird, musst du ja zu Beginn des Spiels auf XP verzichten, um am Ende mehr zu haben.
Ich bin auch mal die Liste der offiziellen Quests mit kapitelabhängigen XP durchgegangen. Wenn du alle dieser Quests, die du schon im 1. Kapitel bekommst, auf später verschiebst, fehlen dir demnach im 1. Kapitel 2650 XP. Bei den Quests im 2. Kapitel wären es noch einmal 2000 XP. Das hört sich nach vergleichsweise wenig an, aber ein halbes Levelup im 1. Kapitel ist vermutlich für die Entwicklung des Helden wertvoller als ein ganzes im 5. Kapitel.
Dazu kommt noch das storytechnische Argument:
 Zitat von Untoter Scavenger
Wenn du alle Quest spätestmöglich abgibst, ruinierst dir nur die Story und damit den ganzen Spielspaß.
Meiner Meinung nach immer noch das beste Argument in einem Spiel wie Gothic
"Die Frage ist doch nicht, ob du mir glauben kannst.
Die Frage ist: Kannst du es dir leisten, mir nicht zu glauben, wenn ich die Wahrheit sage?"
-

Abenteurer
Ja ist echt wahr, aber wenn man doh mal von dem ein oder anderen Quest weiß, der halt so läuft, ist das doch ganz förderlich. Solange es in Maßen ist
-
Ich habe auf sowas nie geachtet, aber ich sehe es bei mir, dass die Levelunterschiede am Ende schon so 25000 bis 30000 Exp betragen - von daher ist das wohl nicht allzu tragisch.
...mud
Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen, das ist eben so!
-
Aktuelle Version 1.13 von TeD
Ich habe gerade eben mal die aktuelle Version 1.13 des oben von Windmacht in der Version 1.06 verlinkten "Tagebuch eines Drachenjägers" hier auf worldofplayers hochgeladen:
http://upload.worldofplayers.de/files8/TeDV113.txt
(In dieser sind beispielsweise auch alle kapitelabhängigen Erfahrungspunkteangaben mit einem * markiert.) Eventuell wäre dieses Tagebuch ja auch etwas für den Komplettlösungs- oder den KTL-Thread; nach derzeitigem Stand wird es an dieser Version keine Änderungen mehr geben.
-
zumindestens interessant. Sollta man im Hinterkuopf behlaten...
...mud
Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen, das ist eben so!
-
 Zitat von shaboo
Eventuell wäre dieses Tagebuch ja auch etwas für den Komplettlösungs- oder den KTL-Thread; nach derzeitigem Stand wird es an dieser Version keine Änderungen mehr geben.
Ja, ich hab ihn mal in der Kategorie "Guides" im KTL-Thread verlinkt. Wenn du einen Vorschlag hast, wo du ihn lieber sehen möchtest, dann nur raus damit - da das "Tagebuch" ja ziemlich viele Bereiche abdeckt, würde es sicher auch an anderer Stelle sinnvoll unterzubringen sein.