-
Zahnspangen
Der Titel lässt bereits auf das Thema in diesem Thread schließen. 
Trägt ihr Zahnspangen oder musstet ihr mal Zahnspangen tragen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie lange musstet ihr die Zahnspange tragen?
Ich gehöre zu den eher Glücklichen Zahnspangenträgern, da ich sie insgesamt nur 3 Jahre tragen musste bzw. weiterhin muss. Ein Jahr muss ich sie noch tragen. Ich bin derzeit bei der festen Zahnspange. Insgesamt war es für mich eine neutrale Erfahrung ohne Nachteile. 
Wie sieht es nun bei euch aus? 
Gruß
-
-
17.08.2012 16:48
Hallo Leute 
Ich habe in der Vergangenheit erst eine lose Spange getragen, nun, was heißt "getragen", ich tat es nur, wenn meine Eltern hingesehen haben 
Danach bekam ich eine feste Spange, da taten dann die Zähne immer weh, aber "wehtun" heißt, dass sich da was zum Guten verändert 
Jetzt habe ich zwar Vampirzähne, wie ich mir hab sagen lassen, doch das interessiert mich nicht, ich finds super
-
Ich habe drei Jahre eine loste Zahnspannge getragen, heist glaube ich Bionator.
Das sprechen damit ist anfangs echt schwer gefallen aber irgendwie lernt man damit umzugehen.
Gewirkt hat sie jedenfalls, ich bin höchst zufrieden!
-
Mit 3 Jahren bist du gar nicht so gut dran.
Ich musste bis jetzt etwa 1,5 Jahre die feste Zahnspange tragen, und keine lose davor.
Die Zahnspange wird wahrscheinlich in etwa 2-3 Monaten rauskommen, und mit etwas Glück muss ich keine lose Zahnspange danach tragen.
Insgesamt habe ich mir die Zahnspange schlimmer vorgestellt, überhaupt weil sich immer so viel, vor allem im Fehrnsehen, darüber beklagt wird. Das wahrscheinlich schlimmste an der Zahnspange waren die ersten Tage.
Da konnte ich nicht mal eingeweichten Toast essen.
 Zitat von Douglas Adams
"Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
"Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil es gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben. "
-
ich habe, wenn ich mich recht erinnere über den zeitraum von 7 jahren mit herausnehmbaren und festen zahnspangen das vergnügen gehabt.
meine zähne sind in mehreren reihen gewachsen und mussten aufwendig in reih und glied gebracht werden.
dafür kann sich das ergebnis jetzt sehen lassen.
die zähne meines unterkiefers haben sich zwar, trotz retainer, wieder verschoben, ganz vermeidbar ist das aufgrund meiner, in relation zum kiefer, großen zähne und dem damit verbundenen platzbedürfnis, leider nicht.
es ist allerdings gut möglich, dass ich wieder eine schiene für nachts benötige, falls die zähne sich weiter verschieben.
wär zwar blöd, aber was tut man nicht alles für schöne zähne.
-
 Zitat von juke*
es ist allerdings gut möglich, dass ich wieder eine schiene für nachts benötige, falls die zähne sich weiter verschieben.
wär zwar blöd, aber was tut man nicht alles für schöne zähne.
Ich will ehrlich zu dir sein: Wäre mein Vater nicht gewesen, würde ich freiwillig keinen Kieferorthopäden aufsuchen. Ich persönlich hätte eig. kein Problem mit schiefen Zähnen.
-
Ich trage seit gestern eine feste Zahnspange. Bisher ist es sehr unangenehm. Kauen kann ich momentan überhaupt nicht.
-
 Zitat von Prince Of Darkness
Ich trage seit gestern eine feste Zahnspange. Bisher ist es sehr unangenehm. Kauen kann ich momentan überhaupt nicht.
Nach einer Woche kannst du alles mögliche essen.
-
ich hatte oben und unten solche spanndrähte die an ringe befestigt waren, die um die hinteren backenzähne gelegt waren
glaube ich 1-2 jahre
dann noch ein paar monate ne lose spange beim pennen und dann war ich durch
das war vor 9-10 jahren
jeg vil være første mannen
-
Ab Oktober 2008 lose Zahnspange Tag und Nacht. Danach von 2009 bis 2011 eine feste Zahnspange, und Gott, hat die mir oft den Mund aufgerissen. Teilweise dann auch noch mit Zuggummis und einmal ist mir beim Brötchenessen eine Feder aus der Spange gesprungen und ich lief ein WE lang mit einem losen Draht im Mund herum. Seit Ende letzten Jahres muss ich nur noch nachts eine lose Zahnspange tragen. Die dann noch bis Ende des Jahres, und was dann passiert oder ob ich den Draht hinter meinen unteren Schneidezähnen je wieder loswerde, hat der Kieferorthopäde nicht gesagt. 
Empfohlenes Essen für Leute, die gerade eine (andere) Spange bekommen haben: Nudeln (kann man runterschlingen), Rührei, Joghurt, Grießbrei, Reis, Milchreis, Suppe.
Irgendwann wird man kreativ. Und irgendwann lassen auch Schmerz und Druck nach und man kann wieder mit kauen anfangen. Nur nicht die Hoffnung aufgeben
Geändert von Cécilia (17.08.2012 um 17:16 Uhr)
-
Ich hatte zwei Jahre lang eine feste und es war eine Katastrophe. Als ich das Teil endlich draußen hatte, war das für mich eine riesen Erleichterung.
Inziwschen hab ich eine lose, mit der ich keine Probleme habe. Verzichten könnte ich aber auch auf die.
-
 Zitat von Dark_Bauer
Hallo Leute
Ich habe in der Vergangenheit erst eine lose Spange getragen, nun, was heißt "getragen", ich tat es nur, wenn meine Eltern hingesehen haben
Danach bekam ich eine feste Spange, da taten dann die Zähne immer weh, aber "wehtun" heißt, dass sich da was zum Guten verändert
Jetzt habe ich zwar Vampirzähne, wie ich mir hab sagen lassen, doch das interessiert mich nicht, ich finds super 
Nein tut es nicht.
-
-
17.08.2012 17:31
 Zitat von Svafnir
Nein tut es nicht.
Es hat mich aber beruhigt
-
Ich musste ne Zeit lang eine lose für die Nacht tragen. Jetzt hab ich ne Feste oben und unten. Anfangs war es sehr gewöhnugsbedürftig, aber mittlerweile ist es wie ohne auch. Das einzige was mich stört, sind die ständigen Besuchen zum Kieferorthopäden. Der verändert dann irgendwas und schon hab ich wieder druck auf den Zähnen. Ich trage die schon knapp ein Jahr, muss die aber, glaub ich, net mehr lange tragen.
Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.
Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
-
17.08.2012 18:11
Ich musst im Kindesalter eine tragen, allerdings habe ich sie Nachts immer rausgenommen, obwohl ich sie auch dann im Mund behalten sollte, nur mit dem Ding zu schlafen war mir dann doch ein bisschen zu viel.
Da ich sie auch so nicht oft getragen habe, wurde das Projekt Zahnspange bei mir relativ schnell wieder abgebrochen, mittlerweile sind meine Zähne trotzdem normal gewachsen, ich hatte also Glück.
-
Gerade nachts sollte es doch weniger das Problem sein. Dass man tagsüber damit nicht gesehen werden möchte, könnte ich ja noch nachvollziehen.
-
 Zitat von Raqanar
Gerade nachts sollte es doch weniger das Problem sein. Dass man tagsüber damit nicht gesehen werden möchte, könnte ich ja noch nachvollziehen.
Lol, przentual gesehen haben 40% aus unserer Schule eine Zahnspange und man weiß doch: Wenn mehrere der selbe Schlag trifft, tut er dem einzelnen nicht mehr so weh.
-
Und dann sind alle deine Freunde von den 60% und du bist der zahnspangentragende Knecht.