|
-

Abenteurer
Wieviel Stärke lernen?
Hallo zusammen,
ich wollte gerne wissen wieviel Stärke ich lernen sollte. Am besten für alle Fraktionen. Also bei Gothic 1 lernte ich einfach bis 100 Stärke und verschlang dann alle meine Boni. Wie verhält sich das bei Gothic 2 DNdR? Eigentlich sollte es dort doch genauso sein, oder kann ich mir noch einige gelernte Stärkepunkte sparen, wegen gewissen Boni?
Danke für jede Antwort
-
 Zitat von KKallesGut
Hallo zusammen,
ich wollte gerne wissen wieviel Stärke ich lernen sollte. Am besten für alle Fraktionen. Also bei Gothic 1 lernte ich einfach bis 100 Stärke und verschlang dann alle meine Boni. Wie verhält sich das bei Gothic 2 DNdR? Eigentlich sollte es dort doch genauso sein, oder kann ich mir noch einige gelernte Stärkepunkte sparen, wegen gewissen Boni?
Danke für jede Antwort
Puh es gibt ja auch noch Steintafeln die deine Werte verbessern. Ich hatte als Magier 25-30 STR so gelernt. Und Pala/DJ so 100-150 Stärke (mit den Steintafeln) meine ich.
-
In der Regel lernt man bis etwa 90 Stärke. Ist man dann bei den Boni einigermaßen gründlich, erreicht man am Ende einen Wert von 200+ Stärke, womit man gut durchs letzte Kapitel kommen sollte.
-
Da habe ich zur Zeit auch noch Probleme - bin 3. kapitel und habe erst eine Stärkesteintafel gefunden und von Geschicklichkeit noch gar keine Tafel. Gibts eigentlich ne Karte, in der alle Steintafeln eingezeichnet sind, die man finden kann?
...mud
Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen, das ist eben so!
-
 Zitat von ängstlicher mud
Da habe ich zur Zeit auch noch Probleme - bin 3. kapitel und habe erst eine Stärkesteintafel gefunden und von Geschicklichkeit noch gar keine Tafel. Gibts eigentlich ne Karte, in der alle Steintafeln eingezeichnet sind, die man finden kann?
...mud
Steintafeln in Khorinis von WoG
Steintafeln in Khorinis von Nachtwanderer
Steintafeln im Minental von WoG
Steintafeln im Minental von Nachtwanderer
Steintafeln in Jharkendar von WoG
Steintafeln in der Addonwelt von Nachtwanderer
Allerdings fehlt da auf den Karten zur Addonwelt eine Alte Steintafel die man im Zuge einer Nebenquest im Piratenlager bekommen kann.
-
Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen, das ist eben so!
-

Abenteurer
Entschuldigt... das interessiert mich noch: Wieso sollte ich denn nicht bis 200 Stärke lernen und dann erst die Boni zu mir nehmen, ist das ein zu großer Lernpunkte-Aufwand? Ich meine ja, ich möchte eh nur 2H und 1H lernen ansonsten noch 80 LP für Schleichen, Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Stärketrank und Steintafeln lesen. Würde es mir also einen Vorteil bringen Stärke noch höher zu bingen, sodass ich später bei 300+ bin oder ist das total überflüssig?
-
 Zitat von KKallesGut
Entschuldigt... das interessiert mich noch: Wieso sollte ich denn nicht bis 200 Stärke lernen und dann erst die Boni zu mir nehmen, ist das ein zu großer Lernpunkte-Aufwand?
Um bis 200 Stärke zu lernen, würde man 690 bzw. mit Ausnutzen des LP-Ersparnis (also bei 29, 59, etc. immer 5 Punkte auf einmal lernen) 674 LP benötigen, was Stufe 69 bzw. 68 entspricht.
Und ein solches Level kann man ohne Cheaten oder Bugusing im Spiel nicht erreichen.
-

Abenteurer
Und wenn ich zumindest bis 120 Stärke lerne oder so, ist das sinnig?
-
 Zitat von KKallesGut
Und wenn ich zumindest bis 120 Stärke lerne oder so, ist das sinnig?
Wären immer noch 290 bzw. mit LP-Ersparniss 278 LP, was 29 bzw. 28 Stufen entspricht.
Das ist zwar durchaus zu erreichen, aber du würdest lange Zeit mit wenig Stärke herumlaufen bzw. könntest die Boni erst später nutzen.
Außerdem ist es imho nicht unbedingt sinnig 2 Nahkampftalente zu lernen, weil man ja eh nur 1 gleichzeitig anlegen kann.
1 soweit auszubauen um mit Boni auf 100% zu kommen reicht vollkommen.
Zusammen mit einem Stärkewert von 200+, einer starken Waffe und eine gute Rüstung kann man sich dann gut durch die Gegner schnetzeln.
Geht dann vielleicht nicht so schnell wie ein Magier, der Gegnerhorden in Sekunden töten kann, aber spielbar ist es durchaus.
-

Abenteurer
Ja gut, wenn ich meine 2H halt trainiert habe auf 75% (der Rest dann durch Boni) bin ich bei 1H auf 46% und mach es halt schnell auf 61%. Find ich halt cool mit beiden Waffen umgehen zu können und dann wechseln zu dürfen wann ich möchte.
-
 Zitat von KKallesGut
Ja gut, wenn ich meine 2H halt trainiert habe auf 75% (der Rest dann durch Boni) bin ich bei 1H auf 46% und mach es halt schnell auf 61%. Find ich halt cool mit beiden Waffen umgehen zu können und dann wechseln zu dürfen wann ich möchte.
Bei Zweihand-Training bis 75% + 20% durch 6 Steintafeln + 5% durch Buch "Der Doppelblock" = 100% bekommt man perfekte Einhand-Fähigkeiten ja beinahe geschenkt: 10% + 36% durch Zweihand-Training + 24% durch 8 Steintafeln + 5% durch Buch "Die südländische Verteidigung" + 2% durch Wulfgar ergeben ja bereits 77%. Bei Anlegen von Morgans Ring (Einhand +10%) fehlen einem dann bis 100% gerade mal 13%, welche sich durch 13% Einhand-Training von 46% auf 59% für gerade mal 26 Lernpunkte in der Tat ziemlich günstig erlangen lassen.
Als Drachenjäger wird das Ganze sogar noch günstiger, da die besten Drachenjäger-Zweihand-Waffen ja bereits ab dem dritten Kapitel mit einem 10%-Bonus daherkommen, so dass Training bis 65% (und damit eine Ersparnis von immerhin 30 Lernpunkten) vollkommen ausreicht. Will man in diesem Falle auch Einhand (von 77% bei Verwendung von Morgans Ring) auf 100% bringen, kostet einen das 46 Lernpunkte, insgesamt (d.h. abzüglich der 30 gesparten Lernpunke, die die beiden anderen Gilden zusätzlich investieren müssen) also zehn Lernpunkte weniger als Paladine oder Magier für perfekte Ein- und Zweihand-Fähigkeiten ausgeben müssen.
Angesichts der Tatsache, dass in beiden Fällen zum einen Zweihand auf 100%, zum anderen aber auch Einhand, bereits ohne Investition irgendwelcher Lernpunkte und ohne Morgans Ring, auf 77% bzw. 67% beherrscht wird, stellt sich allerdings tatsächlich die Frage ob man die Einhand-Fähigkeit tatsächlich noch weiter steigern sollte oder ob die hierfür mindestens erforderlichen 26 bzw. 46 Lernpunkte (bei Verwendung von Morgans Ring) nicht doch woanders besser aufgehoben sind, z.b. in einigen lustigen Jagdtalenten oder in elementaren Fernkampf-Fähigkeiten. Am Ende wird man, weil man schlicht zu faul zum Waffenwechsel ist und meist auch einen der beiden Kampfstile als angenehmer empfinden wird, eh nur noch entweder Einhand oder Zweihand verwenden, aber in den seltensten Fällen eine Mischung aus beidem. Insbesondere da Du auch Taschendiebstahl lernen möchtest, würde sich beispielsweise das Elixier der Geschicklichkeit für 20 Lernpunkte anbieten; alleine hierdurch könntest Du Deine Geschicklichkeit um mindestens 24 Punkte steigern.
Geändert von shaboo (28.08.2012 um 18:50 Uhr)
-

Abenteurer
Also für mich lohnt es sich beide Waffentalente auszulernen, einfach aus RP-technischen Gründen. Mir gefallen beide Waffentypen. Höchstwahrscheinlich wird es wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich einen zu meinem Bevorzugten befördern und den anderen zum eher zweitrangigigen degradieren werde, aber sei es drum: Ich möchte einfach beide beherrschen, zumal, wie bereits von shaboo verdeutlicht, der Lernpunkte Aufwand gering ist. Ich möchte es einfach mal ausprobiert haben, also von diesemVorhaben kann mich auch keiner mehr abbringen. 
Das mit dem Geschicklichkeitstrank hatte ich mir bereits zuvor wohl überlegt und erkannt, dass sich mir durch dessen Erlernung nur wenige neue Taschendiebstähle erschließen und ich somit unterm Strich die 20 LP lieber in andere Talente investiere. Die Jagdtalente möchte ich nicht erlernen, da für ich eher auf das Gold verzichte, als darauf diese LP anzuwenden um beide Waffentalente zu meistern. Ich spiele das Spiel seit langer Zeit zum ersten mal wieder und möchte nun einfach das machen, worauf ich richtig Lust habe. Beim nächsten Run sieht es dann vllt wieder anders aus, oder sogar ganz bestimmt. Trotzdem vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und Tips.
-
 Zitat von KKallesGut
Die Jagdtalente möchte ich nicht erlernen, da für ich eher auf das Gold verzichte, als darauf diese LP anzuwenden um beide Waffentalente zu meistern.
Nachvollziehbar, allerdings wirst Du selbst nach Erlernen von 100% Einhand und Zweihand noch Lernpunkte übrig haben, die restlos in Stärke zu investieren nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn macht. Jagdtalente sind mit Kosten von 1 bis 5 (meist 3) Lernpunkten sehr günstig und dienen nicht nur der Goldbeschaffung, sondern sind zum Teil auch für bestimmte Quests oder Sidequests erforderlich, etwa Felle für den Quest "Schwarzes Fell" und die gemeinsame Jagd mit Bartok, Schattenläuferhörner für den Quest "Schattenläuferhörner für Buster" oder Crawlerplatten für den Quest "Die Crawler-Rüstung".