Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Woran kann es liegen, dass manchmal Wld_SendTrigger-Aufrufe nicht auslösen?

    Beispiel:

    Code:
    Wld_SendTrigger	("EVT_OC_MAINGATE01_01");
    wird in einem Dialog ausgelöst, wenn das Tor zum Alten Lager offen ist, um es zu schließen. Das passiert in einer Höhle außerhalb des Lagers. Über die Winde funktioniert es aber.

    Während beispielsweise
    Code:
    Wld_SendTrigger	("EVT_LORENFAHRT_MINE");
    im Eisgebiet wunderbar funktioniert, um die Lorenfahrt zu starten, was auch passiert, wenn der Held weit entfernt ist (falls es irgendwie mit der Entfernung zu tun haben sollte).

    Von den Einstellungen her hab ich bei den Movern jetzt auf Anhieb nichts gesehen, was dafür spricht, dass es beim einen geht und beim anderen nicht, also ActivationFilter und FireBehavior sehen identisch aus

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Woran kann es liegen, dass manchmal Wld_SendTrigger-Aufrufe nicht auslösen?

    Beispiel:

    Code:
    Wld_SendTrigger	("EVT_OC_MAINGATE01_01");
    wird in einem Dialog ausgelöst, wenn das Tor zum Alten Lager offen ist, um es zu schließen. Das passiert in einer Höhle außerhalb des Lagers. Über die Winde funktioniert es aber.

    Während beispielsweise
    Code:
    Wld_SendTrigger	("EVT_LORENFAHRT_MINE");
    im Eisgebiet wunderbar funktioniert, um die Lorenfahrt zu starten, was auch passiert, wenn der Held weit entfernt ist (falls es irgendwie mit der Entfernung zu tun haben sollte).

    Von den Einstellungen her hab ich bei den Movern jetzt auf Anhieb nichts gesehen, was dafür spricht, dass es beim einen geht und beim anderen nicht, also ActivationFilter und FireBehavior sehen identisch aus
    hi bonne,

    das habe ich auch schon beobachtet. bei dialogen ist mir aufgefallen, den befehl wld_sendtrigger am anfang des scriptes auszulösen, dann wird er auf jeden fall ausgelöst. wenn man erst einen dialog oder ai_ befehle ausführen lässt, habe ich es auch schon gehabt, dass der trigger nicht ausgelöst wird. keine wirkliche lösung aber kannst es ja mal probieren.
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    hi bonne,

    das habe ich auch schon beobachtet. bei dialogen ist mir aufgefallen, den befehl wld_sendtrigger am anfang des scriptes auszulösen, dann wird er auf jeden fall ausgelöst. wenn man erst einen dialog oder ai_ befehle ausführen lässt, habe ich es auch schon gehabt, dass der trigger nicht ausgelöst wird. keine wirkliche lösung aber kannst es ja mal probieren.
    Das ist ja merkwürdig, ich habe mal irgendwo genau das Gegenteil gelesen.
    Ich weiß es zwar nicht mehr so genau, aber sinngemäß stand dort etwas in der Art:
    - Befehle mir "wld_" sollten möglichst am Ende ausgeführt werden.

    Auch ich hatte schon solche Probleme.
    Letztlich habe ich sie meistens gelöst, indem ich die Position des Befehls geändert habe.
    Im Allgemeinen schiebe ich sie immer ans Ende.
    Manchmal füge ich in Dialogen noch eine Choice ein, mit "Ende"...dort lasse ich dann den Trigger auslösen, falls es anders nicht funktioniert.

    Würde mich auch interressieren, was nun besser ist und woran es liegt, dass es manchmal nicht klappt.

    MfG
    Geändert von TheBigLeBRUCEky (03.02.2018 um 12:49 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von aebo Beitrag anzeigen
    hi bonne,

    das habe ich auch schon beobachtet. bei dialogen ist mir aufgefallen, den befehl wld_sendtrigger am anfang des scriptes auszulösen, dann wird er auf jeden fall ausgelöst. wenn man erst einen dialog oder ai_ befehle ausführen lässt, habe ich es auch schon gehabt, dass der trigger nicht ausgelöst wird. keine wirkliche lösung aber kannst es ja mal probieren.
    Zitat Zitat von TheBigLeBRUCEky Beitrag anzeigen
    Das ist ja merkwürdig, ich habe mal irgendwo genau das Gegenteil gelesen.
    Ich weiß es zwar nicht mehr so genau, aber sinngemäß stand dort etwas in der Art:
    - Befehle mir "wld_" sollten möglichst am Ende ausgeführt werden.

    Auch ich hatte schon solche Probleme.
    Letztlich habe ich sie meistens gelöst, indem ich die Position des Befehls geändert habe.
    Im Allgemeinen schiebe ich sie immer ans Ende.
    Manchmal füge ich in Dialogen noch eine Choice ein, mit "Ende"...dort lasse ich dann den Trigger auslösen, falls es anders nicht funktioniert.

    Würde mich auch interressieren, was nun besser ist und woran es liegt, dass es manchmal nicht klappt.

    MfG
    Den zweiten Ansatz in abgewandelter Form (Triggerschleife) nutze ich oft als Ausweg, z.b. auch für Teleport von NPCs und Tagesablauf-Wechsel, wenn die NPCs sonst rumspacken. Ist aber immer etwas umständlicher, als direkt im Dialog, wo es ja eigentlich genauso funktionieren sollte. Werde mal ausprobieren, ob es mit Umpositionieren geht. Mich würde halt interessieren, warum es aktuell nicht funktioniert...

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Den zweiten Ansatz in abgewandelter Form (Triggerschleife) nutze ich oft als Ausweg, z.b. auch für Teleport von NPCs und Tagesablauf-Wechsel, wenn die NPCs sonst rumspacken. Ist aber immer etwas umständlicher, als direkt im Dialog, wo es ja eigentlich genauso funktionieren sollte. Werde mal ausprobieren, ob es mit Umpositionieren geht. Mich würde halt interessieren, warum es aktuell nicht funktioniert...
    Ich nutze auch meistens eine Triggerschleife dafür.
    Manchmal bietet sich aber eine Dialogoption an, z.B. wenn es der letzte Dia ist oder man nach dem Dia mit den Npc kämpfen soll.
    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, aber, wem erzähle ich das.^^

    MfG

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Code:
    Wld_SendTrigger	("EVT_OC_MAINGATE01_01");
    wird in einem Dialog ausgelöst, wenn das Tor zum Alten Lager offen ist, um es zu schließen. Das passiert in einer Höhle außerhalb des Lagers. Über die Winde funktioniert es aber.
    Da würde ich mal prüfen ob es nur genau ein Objekt mit Namen "EVT_OC_MAINGATE01_01" gibt.
    Die Winde ist ja wahrscheinlich direkt im Spacer mit dem Tor Verknüpft.
    Bei Skriptaufruf Wld_SendTrigger ("EVT_OC_MAINGATE01_01"); werden nicht alle Objekte mit diesem Namen getriggert sondern nur eines.

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide