Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Xardas Neffe

Xardas Neffe ist offline

Exclamation Gothic 2 die Nacht des Raben startet nicht mehr!

Hi,
    Ich hab seit ca. einem Monat kein Gothic mehr gezockt, jetzt wollte ich mal wieder spielen und hab per Starter.exe Gothic 2 ausgeführt, es passierte aber nichts und der Prozess ließ sich nur über den Task Manager beenden. Das selbe Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren, als ich mein Gothic nach einem halben Jahr wieder versucht habe zu starten und auch nichts passierte.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Leo

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Wenn Du Windows7 nutzt, starte das Spiel zwei mal hintereinander (über die Gothic2.exe im System-Ordner Deiner G2-Installation) und öffne den Taskmanager.
    Suche hier den Prozess rundll32.exe und beende ihn.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Xardas Neffe

Xardas Neffe ist offline
    Genial! Danke dir! Hat alles geklappt

P.S.: Klappt auch bei VISTA

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Xardas Neffe Beitrag anzeigen
    Genial! Danke dir! Hat alles geklappt

P.S.: Klappt auch bei VISTA
    Falls Dir das viele Umhergeklicke zu viel sein sollte, kannst Du es auch einfach über dieses Skript versuchen. Das erwirkt nämlich genau das gleiche und nimmt Dir ein paar Klicks ab.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling

Lithael ist offline
    Hallo alle
    Ich missbrauche diesen Thread einfach mal, weil mein Problem sehr ähnlich ist.
    Auf meinem Rechner ist Win7 64bit und Nvidia GraKa. Wenn ich Gothic 2 DNdR starten will, passiert nichts, im Taskmanager ist jedoch der Prozess und gammelt fröhlich vor sich hin, bis ich ihn rausschmeiße.
    SuFu benutzen denkt jetzt wahrscheinlich mein lieber Leser, aber die Anweisungen dort helfen mir leider nicht
    Habs schon paar mal versucht mit den hier kursierenden Anleitungen. Fix und Patch installiert, auch den Nvidia fix für G2.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich
    Danke im vorraus für Bemühungen!

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Brain

Lost Brain ist offline
    Willkommen im Forum, Lithael §welcome

Der Patch 1.30 als auch die Report Version 1.30.0.0 müssen nicht installiert werden, wenn auch das AddOn installiert wird. Benutze NICHT das Autorun Setup der CD/DVD, sondern gehe über den Windows Explorer auf das CD/DVD Laufwerk und starte die Installation mittels rechtsklick "als Administrator ausführen" auf die jeweilige Setup-Datei. Gleiches gilt auch für die Patches/Fixes/Modifikationen.

- Hauptspiel Gothic II installieren (NICHT ins Standardverzeichnis C:\Programme (x86)...
    - AddOn Die Nacht des Raben installieren (sofern es nicht automatisch installiert wird)
    - Spiel starten (ebenfalls "als Administrator ausführen") und Version prüfen
    - wenn Version 2.5 --> AddOn Patch 2.6 und danach Report Version 2.6.0.0 installieren
    - wenn Version 2.6 --> nur Report Version 2.6.0.0 installieren
    - im Hauptmenü des Spiels sollte nun Version 2.6 (fix) stehen

Der Nvidia Wordaround für Vista/Win 7 ist nicht mehr erforderlich. Stelle aber sicher, dass dein Grafiktreiber mindestens Version 260.xx hat.

Weiter solltest Du noch installieren:
    - Breitbildkamerapatch (beachte die Infos wegen der Verzerrungen und installiere noch den Breitbildfix oder modifiziere die Gothic2.exe)
    - GothicStarter Update 2.6f

Um die Ingame Videos sehen zu können gibt es zwei Möglichkeiten:
    - installiere den Vista/Win 7 Videofix (nahezu bildschirmfüllende Videos) ODER
    - ändere in der Gothic.ini die Zeile scalevideos=1 in scalevideos=0 (Videos in Originalgrösse)

Weiterhin änderst Du noch den Eintrag extendedMenu=0 in extendedMenu=1. Hierdurch erhälst Du weitere Optionen im Ingame Menü, u.a. auch höhere Auflösungen.

Nun sollte es theoretisch und hoffentlich auch praktisch laufen.
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling

Lithael ist offline
    Hey,
    Vielen dank schonmal für die Antwort Ich werds mal ausprobieren, sobald ich mir die CDs von zuhause geholt hab.

Edit:
    Habs jetzt nochmal nach deiner Anleitung neuinstalliert. Leider nichts :/
    Das hier hab ich auch nochmal versucht, hat aber leider auch keine Ergebnisse gebracht.
    Eine rundll32.exe finde ich immernoch nicht im Task Manager...
    Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Ganz liebe Grüße!

Edit2:
    In einem letzten Akt der Verzweiflung habe ich einfach mal wahllos Prozesse gekillt.... und siehe da: mein ganz persönlicher Störprozess ist Miranda §$p9
    Vielen Dank für deine Mühe und vielleicht hilfts ja auch jemand anderem
    Geändert von ModRes (09.08.2012 um 09:41 Uhr) Grund: Triplepost

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling

StormofDoom ist offline
    Ich nutz den Thread auch einmal...

Ich nutze ebenfalls Windows 7 (64bit) Service Pack 1 und habe versucht, Gothic 2 + DNdR zu starten...welches nicht startet. Weder zeigt er mir rundll32 im Taskmanager an, noch funktioniert es mit den bisherigen Patches...auch ist die Verknüpfung auf dem Desktop auf die Unwise.exe ausgerichtet, aber auch das ändern der Verlinkung und das direkte ausführen vom Ordner bringt nichts (natürlich mit Administrativer Freigabe).

Langsam gehen mir die Ideen aus und hoffe, hier hat noch jemand einen Plan für einen solchen Härtefall...

danke schonmal im voraus

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling

Lithael ist offline
    Sieht man wie bei mir den Gothic Prozess im Task Manager? Hast du dann mal versucht nach und nach laufende Programme zu killen? Vielleicht landest du ja auch einen Glückstreffer wie ich

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling

StormofDoom ist offline
    Nun zeigt er mir die rundll32.exe an...und ab http://forum.worldofplayers.de/forum...32-exe-starten <- das versucht...brachte nix. Da stand, dass keine Aufgaben mit den benannten Kriterien ausgeführt werden...schade, dass der Task-Manager gegenteiliges beweist.

/edit nun wieder nicht...ich kapiers nicht

//edit es geht, das störprogramm hing mit meiner Webcam zusammen Danke dennoch
    Geändert von StormofDoom (11.09.2012 um 20:37 Uhr)