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Entscheidung: Primär Feuermagie oder Wassermagie?
Hallo Leute 
Ich stehe momentan mit meinem angehenden Magier vor der Entscheidung: Schaden mit Feuermagie oder Wassermagie austeilen?
Gespielt wird mit CP 1.75, QP 4.2, CM 2.5, AB, AKI und auf Schwer.
Folgende Überlegen habe ich mir bisher gemacht:
- Als Feuermagier für Innos arbeiten und mit Feuerball, Feuerwelle und später Feuerregen den Schaden austeilen, gegen feuerresistente Gegner die Eislanze.
- Als Wassermagier für Adanos arbeiten und mit Eislanze, Eiswelle, Eisexplosion und später Hagelsturm den Schaden austeilen, gegen eisresistente Gegner der Feuerball.
- Je nach Spielweise nur ein Schadensteigerungsperk zu benutzen (Feuermagier oder Wassermagier), wegen Lernpunktemangel.
- Die Zauber Licht, Heilung und Fernheilung mit dazu zu nehmen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist der Schaden und die Reichweite von Feuerwelle (Schaden ohne zusätzliches Nachbrennen), Eiswelle und Eisexplosion identisch?
2. Trifft man mit Eisexplosion auch alle Gegner im Umkreis wie mit Feuerwelle und Eiswelle?
3. Ist als Wassermagier gegen Gegnermassen die Kombination aus Eiswelle und Eisexplosion zu empfehlen bzw. sinnvoll?
4. Wie lange hält ungefähr die Einfrierdauer von Eislanze und Eiswelle?
5. Machen Beschwörungszauber als Wassermagier Sinn, wenn die Einfrierung bis zur nächsten Auslösung von Eiswelle bestehen bleibt?
6. Sind die Auslösezeiten von Feuerwelle, Eiswelle, Eisexplosion, Feuerregen und Hagelsturm ungefähr gleich?
7. Wirkt der Zauber Nebelfeld stationär oder stehts um den Helden herum?
8. Gibt es sonst irgendwelche Zauber die mit AB und AKI auf Schwer nützlich sind?
9. Darf man bei Arenakämpfe Zauber verwenden (hab das vorher wirklich noch nicht getestet^^)
Habe leider keine Möglichkeit das irgendwie selber zu testen, da ich keinen Magier bisher soweit gespielt habe und mit Marvin-Mode alles zurecht zu cheaten möchte ich auch nicht.
Den Magierguide habe ich mir bereits durchgelesen und die Suchfunktion hat keine nützlichen Infos ausgespuckt.
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Abenteurer
 Zitat von Dragohard
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist der Schaden und die Reichweite von Feuerwelle (Schaden ohne zusätzliches Nachbrennen), Eiswelle und Eisexplosion identisch?
2. Trifft man mit Eisexplosion auch alle Gegner im Umkreis wie mit Feuerwelle und Eiswelle?
3. Ist als Wassermagier gegen Gegnermassen die Kombination aus Eiswelle und Eisexplosion zu empfehlen bzw. sinnvoll?
4. Wie lange hält ungefähr die Einfrierdauer von Eislanze und Eiswelle?
5. Machen Beschwörungszauber als Wassermagier Sinn, wenn die Einfrierung bis zur nächsten Auslösung von Eiswelle bestehen bleibt?
6. Sind die Auslösezeiten von Feuerwelle, Eiswelle, Eisexplosion, Feuerregen und Hagelsturm ungefähr gleich?
7. Wirkt der Zauber Nebelfeld stationär oder stehts um den Helden herum?
8. Gibt es sonst irgendwelche Zauber die mit AB und AKI auf Schwer nützlich sind?
9. Darf man bei Arenakämpfe Zauber verwenden (hab das vorher wirklich noch nicht getestet^^)
1.: soweit ich weiß ja, zumindest ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.
2.: ja
3.: ja, wobei die Eiswelle (als einziger Flächenzauber) auch bei AB um den Helden herum gezaubert wird - die Gegner müssen also ziemlich nah dran sein und können dich mit etwas Pech schonmal unterbrechen... Allerdings wirkt Eisexplosion als einziger Eiszauber auch auf eingefrorene Gegner.
4.: je nach AW und Stärke des Gegners, denke ich mal... Trolle z.B. lassen sich gar nicht einfrieren... normalerweise hält das jedenfalls ca. 2-5 Sekunden, also auf jeden Fall lange genug um den nächsten Zauber in Ruhe wirken zu können.
5.: eingefrorene Einheiten werden von beschworenen Kreaturen soweit ich weiß nicht angegriffen, und Eiswelle bringt nichts, wenn der Gegner schon eingefroren ist - erst wenn er wieder aufgetaut ist, kannst du ihn erneut einfrieren.
6.: ja, wobei ich das Gefühl habe, dass Eisexplosion minimal schneller geht als Eis- und Feuerwelle, und Hagelsturm/Feuerregen nochmal minimal länger dauern, aber da kann ich mich auch irren.
7.: stationär
8.: beschworene Kreaturen sind immer ganz nützlich um die Gegner abzulenken, während du aus der sicheren Entfernung ein paar Zauber draufhaust, zumal die Flächenzauber (zumindest mit AB) keine Verbündeten treffen.
9.: ich glaub eher nicht, aber das kannst du ja ziemlich leicht selber ausprobieren, wenn du sowieso Magier werden willst. Ich habe letztens etliche Male Vergiften in Arenakämpfen eingesetzt, aber das bekommt ja nur der vergiftete Gegner mit, und der greift einen sowieso an 
Ich hoffe mal dass meine Aussagen alle richtig sind und dir helfen
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3.: ja, wobei die Eiswelle (als einziger Flächenzauber) auch bei AB um den Helden herum gezaubert wird - die Gegner müssen also ziemlich nah dran sein und können dich mit etwas Pech schonmal unterbrechen... Allerdings wirkt Eisexplosion als einziger Eiszauber auch auf eingefrorene Gegner.
Er meint Eisexplosion. Diese ist etwas stärker als Eis- oder Feuerwelle. Ich bevorzuge immer Feurwelle, der verbraucht von den 3 Zaubern am wenigsten Mana (öfter casten). Bei der Eiswelle, kann es apssieren das nicht alle Gegner einfrieren, dann kommt trotzdem einer auf dich zugerannt und du schaffst es nicht vor dem ersten Hit, nochmal zu casten...
4. Wie lange hält ungefähr die Einfrierdauer von Eislanze und Eiswelle?
Hängt ab vom AW-Wert. Je höher desto länger.
9. Darf man bei Arenakämpfe Zauber verwenden (hab das vorher wirklich noch nicht getestet^^)
Nein, leider nicht, das wird dann als Angriff ( nicht mehr als Hit im Arenaduell) gewertet.
Als Magier (wenig STR) kann ich dir für die Arenakämpfe noch nen Tip geben:
Held: "Was gibt's zu essen ?"
Rune: "Fleisch, es gibt immer Fleisch. Das gibt Muskeln und ordentlich Speck auf die Rippen. Die Flachländer essen zuviel Grünzeug, die können hier oben niemals überleben."
Held: "Interssante Theorie..."
Rune: "Mehr als das, es ist die Wahrheit, Gemüse macht dich dünn und schlaff, so überlebst du keinen Schneesturm."
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Ich danke euch beiden für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen 
Doch bevor ich mich jetzt endgültig entscheide hier noch ein paar Fragen:
1. Um wie viel % ist die Eisexplosion ungefähr stärker als die Feuerwelle? (wenn es nur ca. 10% stärker ist, dann würde sich das ja Manakostentechnisch gar nicht lohnen)
Da caste ich lieber 2x Feuerwelle für 180 Mana anstatt 2x Eisexplosion für 300 Mana.
2. Lohnt es sich als Wassermagier den Golem anstatt den Dämon zu nehmen? Der Golem kommt ja erst sehr spät im Spiel...
3. Wird der Schaden von Vergiften durch Altes Wissen beeinflusst oder ist der immer gleich?
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Ich benutz eigentlich lore getreu den Stab (klingenstab) in der Arena, hab damit nicht wirklich grosse Probleme, muss ja auch nicht sofort überall Champion sein. Man besucht die Städte mehrmals und jedesmal kann man zumindest den nächsten umhauen... :-)
Edit: vergiften ist doch keine Magie, aber stirbt der Gegner nicht damit?
Geändert von dusty (29.07.2012 um 13:47 Uhr)
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 Zitat von Dragohard
Ich danke euch beiden für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen
Doch bevor ich mich jetzt endgültig entscheide hier noch ein paar Fragen:
1. Um wie viel % ist die Eisexplosion ungefähr stärker als die Feuerwelle? (wenn es nur ca. 10% stärker ist, dann würde sich das ja Manakostentechnisch gar nicht lohnen)
Da caste ich lieber 2x Feuerwelle für 180 Mana anstatt 2x Eisexplosion für 300 Mana.
2. Lohnt es sich als Wassermagier den Golem anstatt den Dämon zu nehmen? Der Golem kommt ja erst sehr spät im Spiel...
3. Wird der Schaden von Vergiften durch Altes Wissen beeinflusst oder ist der immer gleich?
1. Das kannst du dir bestimmt am besten mal selber austesten, indem du dir beide per cheat beibringst, dir nen Ork oder was auch immer spawnst und dann die Dinge an ihm ausprobierst.
2. Die sind beide nur Ablenkung, wirklich viel schaden macht keiner von ihnen. Von daher würde ich sagen, dass sich beide nicht viel nehmen, da ist vielmehr der unterschied bei der angriffsart/frequenz, der eine kampfstil passt besser auf den einen, der andere kampfstil passt besser auf einen anderen gegner. So würdeich das sehen.
3. Der Schaden von Gift ist immer gleich. AW beeinflusst nur den Magieschaden, den du verursachst.
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Danke für die Antworten! 
Habe mich aufgrund der geringeren Manakosten von Feuerwelle für den Feuermagier entschieden.
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es gibt ja noch einen interessante Sache mit den Artefakten:
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Zu 9. Mit CP 1.74 war es so das du in Arenakämpfen durchaus Zauber einsetzten konntest, allesdings musste der letzte Schlag mit einer Waffe ausgeführt werden, da Zauber töten. Ob sich was mit dem neuen CP etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.
Riesenweiß durch Riesenwaschkraft
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 Zitat von dusty
es gibt ja noch einen interessante Sache mit den Artefakten:
Was aber nur zeitlich begrenzt gilt, denn man gibt dieses Artefakt definitiv wieder ab.
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 Zitat von dusty
es gibt ja noch einen interessante Sache mit den Artefakten:
Was aber nur zeitlich begrenzt gilt, denn man gibt dieses Artefakt definitiv wieder ab.
Dafür gibt es ja dann noch drei magische Stäbe, welche das Talent besitzen.
Einer (bzw. zwei "ohne" AB) ist (sind) sogar schon zu Beginn des Spieles erhältlich.
Ist also nix wirklich Besonderes auf der Robe.
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frage zu der magier wahl
kann ich eigentlich am ende auch wie in G1 u. G2 eventuell den Feuer-und den Wasserkreis in mir vereinen oder muss ich mich zwangsläufig für eine richtung entscheiden?
Leben und Leben lassen!!! So wie es in den Wald hineinruft so schalt es auch wieder hinaus!!!
lordofdarkljb@aol.com
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 Zitat von LarJaden
kann ich eigentlich am ende auch wie in G1 u. G2 eventuell den Feuer-und den Wasserkreis in mir vereinen oder muss ich mich zwangsläufig für eine richtung entscheiden?
Nein, entscheiden musst du dich nicht. Du kannst die Zauber aller Magierichtungen lernen.
Einzig bei den höchsten Zaubern ist dies notwendig.
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Abenteurer
 Zitat von dusty
Edit: vergiften ist doch keine Magie, aber stirbt der Gegner nicht damit?
Durch Gift und Feuer sterben (zumindest mit den neueren Patchversionen) keine Orks und Menschen mehr, solange sie nicht ausdrücklich verfeindet (rote Schrift) sind. Sie gehen nur K.O.
Allerdings ist vergiften doch auch als Zauber verfügbar, und Zauber SIND doch Magie, oder? 
Allerdings scheint der Zauber nicht als Magieschaden gewertet zu werden, sondern löst nur den (immer gleich starken) Status "vergiftet" aus - die Dauer hängt aber meiner Erfahrung nach vom alten Wissen ab.
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Jedenfalls ist der Zauber kaum zu gebrauchen. Höchstens um NPCs auf Städten zu locken, dafür kann man aber auch spruchrollen verwenden
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Abenteurer
Magier in der Arena
 Zitat von Dragohard
9. Darf man bei Arenakämpfe Zauber verwenden (hab das vorher wirklich noch nicht getestet^^)
 Zitat von Weißer Riese
Zu 9. Mit CP 1.74 war es so das du in Arenakämpfen durchaus Zauber einsetzten konntest, allesdings musste der letzte Schlag mit einer Waffe ausgeführt werden, da Zauber töten. Ob sich was mit dem neuen CP etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.
Nun ich habe genau das gleiche Problem. Hab den Klassiker gewählt --> Feuermagier mit Eislanze für Immune und spiele
Gothic 3 / CP 1.75 / QP 4.2 / ohne CM / ohne AB / mit KI / schwer
Ich nutze wie von "Weißer Riese" beschrieben die Methode um Arenakämpfe zu gewinnen. Doch hin und wieder gehen rumstehende NPC's auf mich los. Leider habe ich noch nicht feststellen können was das verhindert. Ich gehe aber davon aus, dass man "weit" weg sein muss von anderen NPC's. Sicher jedoch bin ich mir da nicht, weil in Geldern die Arena wirklich winzig ist. Dort jedoch klappte diese Methode ohne Probleme.
In Montera hab ich einfach mein Gold soweit es ging minimiert und musste mich dann eben niederstrecken lassen. Mehrfach. Doch hab ich die Quests dennoch erfüllt.
Grüße,
MTR
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 Zitat von MTRStudy
Ich nutze wie von "Weißer Riese" beschrieben die Methode um Arenakämpfe zu gewinnen. Doch hin und wieder gehen rumstehende NPC's auf mich los. Leider habe ich noch nicht feststellen können was das verhindert. Ich gehe aber davon aus, dass man "weit" weg sein muss von anderen NPC's. Sicher jedoch bin ich mir da nicht, weil in Geldern die Arena wirklich winzig ist. Dort jedoch klappte diese Methode ohne Probleme.
Du darfst niemanden außerhalb der Arena treffen; die Fokus-Fixierung macht mich dabei manchmal auch wahnsinnig...
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Lehrling
 Zitat von MTRStudy
Nun ich habe genau das gleiche Problem. Hab den Klassiker gewählt --> Feuermagier mit Eislanze für Immune und spiele
Gothic 3 / CP 1.75 / QP 4.2 / ohne CM / ohne AB / mit KI / schwer
Ich nutze wie von "Weißer Riese" beschrieben die Methode um Arenakämpfe zu gewinnen. Doch hin und wieder gehen rumstehende NPC's auf mich los. Leider habe ich noch nicht feststellen können was das verhindert. Ich gehe aber davon aus, dass man "weit" weg sein muss von anderen NPC's. Sicher jedoch bin ich mir da nicht, weil in Geldern die Arena wirklich winzig ist. Dort jedoch klappte diese Methode ohne Probleme.
In Montera hab ich einfach mein Gold soweit es ging minimiert und musste mich dann eben niederstrecken lassen. Mehrfach. Doch hab ich die Quests dennoch erfüllt.
Grüße,
MTR
Du darfst in den Kämpfen die Eislanze nicht einsetzen oder dich zumindest nicht dabei erwischen lassen, wobei ersteres auch zu einfach wäre und letzteres schwierig werden dürfte. Könnte das die ungehaltenen NPCs erklären? Mit dem Feuerball hatte ich zumindest nie Probleme.
Wenn du dich aus welchen Gründen auch immer umhauen lassen möchtest, kannst du dein Gold auch vorher in irgendeiner leeren Truhe parken (und vielleicht nicht gerade mit der besten Waffe kämpfen).
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 Zitat von sixPence
Du darfst in den Kämpfen die Eislanze nicht einsetzen oder dich zumindest nicht dabei erwischen lassen, wobei ersteres auch zu einfach wäre und letzteres schwierig werden dürfte. Könnte das die ungehaltenen NPCs erklären? Mit dem Feuerball hatte ich zumindest nie Probleme.
Wenn man die Eislanze verwendet darf man nur nicht den betroffenen Gegner einfrieren. Erst dann wird man von Außenstehenden angegriffen.
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Verstehe. Ich habe da immer nur kurze Eislanzen verteilt...
 Zitat von Dragohard
Habe mich aufgrund der geringeren Manakosten von Feuerwelle für den Feuermagier entschieden.
Wieso geringere Kosten? Bei mir sind die genau gleich. [EDIT: Doch nicht, habe mich da im letzten Feld (Feuerregen/Hagelsturm) verguckt.]
Ich kann mich auch gerade nicht entscheiden. Habe über 200 LP übrig und brauchte sie bis jetzt nicht wirklich.
Welche der höheren Zauber (nach der Entscheidung) sind wirklich brauchbar bzw. wirken mit AB wieder um fokussierte Gegner herum?
Ist Meteor mit AB gegnerzentriert?
Was bewirkt eigentlich Wort der Herrschaft, Seelenwanderung und Zeitblase? Das Handbuch lässt sich darüber nicht aus.
Geändert von DWS (27.09.2012 um 17:54 Uhr)
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