Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dragohard

Dragohard ist offline

Entscheidung: Primär Feuermagie oder Wassermagie?

Hallo Leute

Ich stehe momentan mit meinem angehenden Magier vor der Entscheidung: Schaden mit Feuermagie oder Wassermagie austeilen?
    Gespielt wird mit CP 1.75, QP 4.2, CM 2.5, AB, AKI und auf Schwer.

Folgende Überlegen habe ich mir bisher gemacht:

- Als Feuermagier für Innos arbeiten und mit Feuerball, Feuerwelle und später Feuerregen den Schaden austeilen, gegen feuerresistente Gegner die Eislanze.
    - Als Wassermagier für Adanos arbeiten und mit Eislanze, Eiswelle, Eisexplosion und später Hagelsturm den Schaden austeilen, gegen eisresistente Gegner der Feuerball.
    - Je nach Spielweise nur ein Schadensteigerungsperk zu benutzen (Feuermagier oder Wassermagier), wegen Lernpunktemangel.
    - Die Zauber Licht, Heilung und Fernheilung mit dazu zu nehmen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Schaden und die Reichweite von Feuerwelle (Schaden ohne zusätzliches Nachbrennen), Eiswelle und Eisexplosion identisch?

2. Trifft man mit Eisexplosion auch alle Gegner im Umkreis wie mit Feuerwelle und Eiswelle?

3. Ist als Wassermagier gegen Gegnermassen die Kombination aus Eiswelle und Eisexplosion zu empfehlen bzw. sinnvoll?

4. Wie lange hält ungefähr die Einfrierdauer von Eislanze und Eiswelle?

5. Machen Beschwörungszauber als Wassermagier Sinn, wenn die Einfrierung bis zur nächsten Auslösung von Eiswelle bestehen bleibt?

6. Sind die Auslösezeiten von Feuerwelle, Eiswelle, Eisexplosion, Feuerregen und Hagelsturm ungefähr gleich?

7. Wirkt der Zauber Nebelfeld stationär oder stehts um den Helden herum?

8. Gibt es sonst irgendwelche Zauber die mit AB und AKI auf Schwer nützlich sind?

9. Darf man bei Arenakämpfe Zauber verwenden (hab das vorher wirklich noch nicht getestet^^)

Habe leider keine Möglichkeit das irgendwie selber zu testen, da ich keinen Magier bisher soweit gespielt habe und mit Marvin-Mode alles zurecht zu cheaten möchte ich auch nicht.
    Den Magierguide habe ich mir bereits durchgelesen und die Suchfunktion hat keine nützlichen Infos ausgespuckt.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer

Ch4mpi0n ist offline
    Zitat Zitat von Dragohard Beitrag anzeigen
    Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Schaden und die Reichweite von Feuerwelle (Schaden ohne zusätzliches Nachbrennen), Eiswelle und Eisexplosion identisch?

2. Trifft man mit Eisexplosion auch alle Gegner im Umkreis wie mit Feuerwelle und Eiswelle?

3. Ist als Wassermagier gegen Gegnermassen die Kombination aus Eiswelle und Eisexplosion zu empfehlen bzw. sinnvoll?

5. Machen Beschwörungszauber als Wassermagier Sinn, wenn die Einfrierung bis zur nächsten Auslösung von Eiswelle bestehen bleibt?

6. Sind die Auslösezeiten von Feuerwelle, Eiswelle, Eisexplosion, Feuerregen und Hagelsturm ungefähr gleich?

7. Wirkt der Zauber Nebelfeld stationär oder stehts um den Helden herum?

8. Gibt es sonst irgendwelche Zauber die mit AB und AKI auf Schwer nützlich sind?

9. Darf man bei Arenakämpfe Zauber verwenden (hab das vorher wirklich noch nicht getestet^^)

1.: soweit ich weiß ja, zumindest ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.

2.: ja

3.: ja, wobei die Eiswelle (als einziger Flächenzauber) auch bei AB um den Helden herum gezaubert wird - die Gegner müssen also ziemlich nah dran sein und können dich mit etwas Pech schonmal unterbrechen... Allerdings wirkt Eisexplosion als einziger Eiszauber auch auf eingefrorene Gegner.

4.: je nach AW und Stärke des Gegners, denke ich mal... Trolle z.B. lassen sich gar nicht einfrieren... normalerweise hält das jedenfalls ca. 2-5 Sekunden, also auf jeden Fall lange genug um den nächsten Zauber in Ruhe wirken zu können.

5.: eingefrorene Einheiten werden von beschworenen Kreaturen soweit ich weiß nicht angegriffen, und Eiswelle bringt nichts, wenn der Gegner schon eingefroren ist - erst wenn er wieder aufgetaut ist, kannst du ihn erneut einfrieren.

6.: ja, wobei ich das Gefühl habe, dass Eisexplosion minimal schneller geht als Eis- und Feuerwelle, und Hagelsturm/Feuerregen nochmal minimal länger dauern, aber da kann ich mich auch irren.

7.: stationär

8.: beschworene Kreaturen sind immer ganz nützlich um die Gegner abzulenken, während du aus der sicheren Entfernung ein paar Zauber draufhaust, zumal die Flächenzauber (zumindest mit AB) keine Verbündeten treffen.

9.: ich glaub eher nicht, aber das kannst du ja ziemlich leicht selber ausprobieren, wenn du sowieso Magier werden willst. Ich habe letztens etliche Male Vergiften in Arenakämpfen eingesetzt, aber das bekommt ja nur der vergiftete Gegner mit, und der greift einen sowieso an

Ich hoffe mal dass meine Aussagen alle richtig sind und dir helfen

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von der dicke Rune

der dicke Rune ist offline
    3.: ja, wobei die Eiswelle (als einziger Flächenzauber) auch bei AB um den Helden herum gezaubert wird - die Gegner müssen also ziemlich nah dran sein und können dich mit etwas Pech schonmal unterbrechen... Allerdings wirkt Eisexplosion als einziger Eiszauber auch auf eingefrorene Gegner.
    Er meint Eisexplosion. Diese ist etwas stärker als Eis- oder Feuerwelle. Ich bevorzuge immer Feurwelle, der verbraucht von den 3 Zaubern am wenigsten Mana (öfter casten). Bei der Eiswelle, kann es apssieren das nicht alle Gegner einfrieren, dann kommt trotzdem einer auf dich zugerannt und du schaffst es nicht vor dem ersten Hit, nochmal zu casten...

Hängt ab vom AW-Wert. Je höher desto länger.

Nein, leider nicht, das wird dann als Angriff ( nicht mehr als Hit im Arenaduell) gewertet.

Als Magier (wenig STR) kann ich dir für die Arenakämpfe noch nen Tip geben:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nimm nen Bogen, der isr erlaubt. Am Besten mit Kopfnüssen, die werfen, wenn
    voll durchgezogen, den Gegner zu Boden. Klappt nicht in jeder Arena (Platz zum durchspannen) aber in der Wüste z.B. Mora Sul
    Held: "Was gibt's zu essen ?"
    Rune: "Fleisch, es gibt immer Fleisch. Das gibt Muskeln und ordentlich Speck auf die Rippen. Die Flachländer essen zuviel Grünzeug, die können hier oben niemals überleben."
    Held: "Interssante Theorie..."
    Rune: "Mehr als das, es ist die Wahrheit, Gemüse macht dich dünn und schlaff, so überlebst du keinen Schneesturm."

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Dragohard ist offline
    Ich danke euch beiden für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen

Doch bevor ich mich jetzt endgültig entscheide hier noch ein paar Fragen:

1. Um wie viel % ist die Eisexplosion ungefähr stärker als die Feuerwelle? (wenn es nur ca. 10% stärker ist, dann würde sich das ja Manakostentechnisch gar nicht lohnen)
    Da caste ich lieber 2x Feuerwelle für 180 Mana anstatt 2x Eisexplosion für 300 Mana.

2. Lohnt es sich als Wassermagier den Golem anstatt den Dämon zu nehmen? Der Golem kommt ja erst sehr spät im Spiel...

3. Wird der Schaden von Vergiften durch Altes Wissen beeinflusst oder ist der immer gleich?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Local Hero

dusty ist offline
    Ich benutz eigentlich lore getreu den Stab (klingenstab) in der Arena, hab damit nicht wirklich grosse Probleme, muss ja auch nicht sofort überall Champion sein. Man besucht die Städte mehrmals und jedesmal kann man zumindest den nächsten umhauen... :-)

Edit: vergiften ist doch keine Magie, aber stirbt der Gegner nicht damit?
    Geändert von dusty (29.07.2012 um 13:47 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Ich danke euch beiden für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen

Doch bevor ich mich jetzt endgültig entscheide hier noch ein paar Fragen:

1. Um wie viel % ist die Eisexplosion ungefähr stärker als die Feuerwelle? (wenn es nur ca. 10% stärker ist, dann würde sich das ja Manakostentechnisch gar nicht lohnen)
    Da caste ich lieber 2x Feuerwelle für 180 Mana anstatt 2x Eisexplosion für 300 Mana.

2. Lohnt es sich als Wassermagier den Golem anstatt den Dämon zu nehmen? Der Golem kommt ja erst sehr spät im Spiel...

3. Wird der Schaden von Vergiften durch Altes Wissen beeinflusst oder ist der immer gleich?
    1. Das kannst du dir bestimmt am besten mal selber austesten, indem du dir beide per cheat beibringst, dir nen Ork oder was auch immer spawnst und dann die Dinge an ihm ausprobierst.

2. Die sind beide nur Ablenkung, wirklich viel schaden macht keiner von ihnen. Von daher würde ich sagen, dass sich beide nicht viel nehmen, da ist vielmehr der unterschied bei der angriffsart/frequenz, der eine kampfstil passt besser auf den einen, der andere kampfstil passt besser auf einen anderen gegner. So würdeich das sehen.

3. Der Schaden von Gift ist immer gleich. AW beeinflusst nur den Magieschaden, den du verursachst.
    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller ...
    Wer Rechtschreib- und Interpunktionsfehler findet, darf sie behalten!
    Initiative gegen leichtsinnige Skillpunkte-Verteilung e. V.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Dragohard ist offline
    Danke für die Antworten!
    Habe mich aufgrund der geringeren Manakosten von Feuerwelle für den Feuermagier entschieden.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Local Hero

dusty ist offline
    es gibt ja noch einen interessante Sache mit den Artefakten:
    Die Adanos Robe gibt einem Bonustalent Wassermagier

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von Weißer Riese

Weißer Riese ist offline
    Zu 9. Mit CP 1.74 war es so das du in Arenakämpfen durchaus Zauber einsetzten konntest, allesdings musste der letzte Schlag mit einer Waffe ausgeführt werden, da Zauber töten. Ob sich was mit dem neuen CP etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.
    Riesenweiß durch Riesenwaschkraft

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz

hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von dusty Beitrag anzeigen
    Was aber nur zeitlich begrenzt gilt, denn man gibt dieses Artefakt definitiv wieder ab.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech

Kretztech ist offline
    Was aber nur zeitlich begrenzt gilt, denn man gibt dieses Artefakt definitiv wieder ab.
    Dafür gibt es ja dann noch drei magische Stäbe, welche das Talent besitzen.
    Einer (bzw. zwei "ohne" AB) ist (sind) sogar schon zu Beginn des Spieles erhältlich.

Ist also nix wirklich Besonderes auf der Robe.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LarJaden

LarJaden ist offline

frage zu der magier wahl

kann ich eigentlich am ende auch wie in G1 u. G2 eventuell den Feuer-und den Wasserkreis in mir vereinen oder muss ich mich zwangsläufig für eine richtung entscheiden?
    Leben und Leben lassen!!! So wie es in den Wald hineinruft so schalt es auch wieder hinaus!!!
    lordofdarkljb@aol.com

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht

Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von LarJaden Beitrag anzeigen
    kann ich eigentlich am ende auch wie in G1 u. G2 eventuell den Feuer-und den Wasserkreis in mir vereinen oder muss ich mich zwangsläufig für eine richtung entscheiden?
    Nein, entscheiden musst du dich nicht. Du kannst die Zauber aller Magierichtungen lernen.
    Einzig bei den höchsten Zaubern ist dies notwendig.
    Diese kann man erst nach einer Entscheidung für einen Gott lernen und dann auch nur die von dem Gott für dem man sich entschieden hat.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer

Ch4mpi0n ist offline
    Edit: vergiften ist doch keine Magie, aber stirbt der Gegner nicht damit?
    Durch Gift und Feuer sterben (zumindest mit den neueren Patchversionen) keine Orks und Menschen mehr, solange sie nicht ausdrücklich verfeindet (rote Schrift) sind. Sie gehen nur K.O.

Allerdings ist vergiften doch auch als Zauber verfügbar, und Zauber SIND doch Magie, oder?

Allerdings scheint der Zauber nicht als Magieschaden gewertet zu werden, sondern löst nur den (immer gleich starken) Status "vergiftet" aus - die Dauer hängt aber meiner Erfahrung nach vom alten Wissen ab.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Jedenfalls ist der Zauber kaum zu gebrauchen. Höchstens um NPCs auf Städten zu locken, dafür kann man aber auch spruchrollen verwenden
    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller ...
    Wer Rechtschreib- und Interpunktionsfehler findet, darf sie behalten!
    Initiative gegen leichtsinnige Skillpunkte-Verteilung e. V.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer

MTRStudy ist offline

Magier in der Arena

Zitat Zitat von Weißer Riese Beitrag anzeigen
    Zu 9. Mit CP 1.74 war es so das du in Arenakämpfen durchaus Zauber einsetzten konntest, allesdings musste der letzte Schlag mit einer Waffe ausgeführt werden, da Zauber töten. Ob sich was mit dem neuen CP etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.
    Nun ich habe genau das gleiche Problem. Hab den Klassiker gewählt --> Feuermagier mit Eislanze für Immune und spiele

Gothic 3 / CP 1.75 / QP 4.2 / ohne CM / ohne AB / mit KI / schwer

Ich nutze wie von "Weißer Riese" beschrieben die Methode um Arenakämpfe zu gewinnen. Doch hin und wieder gehen rumstehende NPC's auf mich los. Leider habe ich noch nicht feststellen können was das verhindert. Ich gehe aber davon aus, dass man "weit" weg sein muss von anderen NPC's. Sicher jedoch bin ich mir da nicht, weil in Geldern die Arena wirklich winzig ist. Dort jedoch klappte diese Methode ohne Probleme.

In Montera hab ich einfach mein Gold soweit es ging minimiert und musste mich dann eben niederstrecken lassen. Mehrfach. Doch hab ich die Quests dennoch erfüllt.

Grüße,

MTR

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Zitat Zitat von MTRStudy Beitrag anzeigen

Ich nutze wie von "Weißer Riese" beschrieben die Methode um Arenakämpfe zu gewinnen. Doch hin und wieder gehen rumstehende NPC's auf mich los. Leider habe ich noch nicht feststellen können was das verhindert. Ich gehe aber davon aus, dass man "weit" weg sein muss von anderen NPC's. Sicher jedoch bin ich mir da nicht, weil in Geldern die Arena wirklich winzig ist. Dort jedoch klappte diese Methode ohne Probleme.
    Du darfst niemanden außerhalb der Arena treffen; die Fokus-Fixierung macht mich dabei manchmal auch wahnsinnig...

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling

sixPence ist offline
    Zitat Zitat von MTRStudy Beitrag anzeigen
    Nun ich habe genau das gleiche Problem. Hab den Klassiker gewählt --> Feuermagier mit Eislanze für Immune und spiele

Gothic 3 / CP 1.75 / QP 4.2 / ohne CM / ohne AB / mit KI / schwer

In Montera hab ich einfach mein Gold soweit es ging minimiert und musste mich dann eben niederstrecken lassen. Mehrfach. Doch hab ich die Quests dennoch erfüllt.

Grüße,

MTR
    Du darfst in den Kämpfen die Eislanze nicht einsetzen oder dich zumindest nicht dabei erwischen lassen, wobei ersteres auch zu einfach wäre und letzteres schwierig werden dürfte. Könnte das die ungehaltenen NPCs erklären? Mit dem Feuerball hatte ich zumindest nie Probleme.

Wenn du dich aus welchen Gründen auch immer umhauen lassen möchtest, kannst du dein Gold auch vorher in irgendeiner leeren Truhe parken (und vielleicht nicht gerade mit der besten Waffe kämpfen).

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht

Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von sixPence Beitrag anzeigen
    Du darfst in den Kämpfen die Eislanze nicht einsetzen oder dich zumindest nicht dabei erwischen lassen, wobei ersteres auch zu einfach wäre und letzteres schwierig werden dürfte. Könnte das die ungehaltenen NPCs erklären? Mit dem Feuerball hatte ich zumindest nie Probleme.
    Wenn man die Eislanze verwendet darf man nur nicht den betroffenen Gegner einfrieren. Erst dann wird man von Außenstehenden angegriffen.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS

DWS ist offline
    Verstehe. Ich habe da immer nur kurze Eislanzen verteilt...

Habe mich aufgrund der geringeren Manakosten von Feuerwelle für den Feuermagier entschieden.
    Wieso geringere Kosten? Bei mir sind die genau gleich. [EDIT: Doch nicht, habe mich da im letzten Feld (Feuerregen/Hagelsturm) verguckt.]

Ich kann mich auch gerade nicht entscheiden. Habe über 200 LP übrig und brauchte sie bis jetzt nicht wirklich.

Welche der höheren Zauber (nach der Entscheidung) sind wirklich brauchbar bzw. wirken mit AB wieder um fokussierte Gegner herum?

Ist Meteor mit AB gegnerzentriert?

Was bewirkt eigentlich Wort der Herrschaft, Seelenwanderung und Zeitblase? Das Handbuch lässt sich darüber nicht aus.
    Geändert von DWS (27.09.2012 um 17:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »