Ergebnis 1 bis 15 von 15

suche ein spannendes Buch/Autor mit wenig Seiten

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Wolox90
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    32
    Hallo,


    ich suche ein neues Buch oder einen neuen Autor und vielleicht könnt ihr mir bei dieser schweren Aufgabe helfen.


    Bis jetzt habe ich „Der Seelenbrecher“, „Splitter“ und „Der Augensammler“ von Sebastian Fitzek gelesen und muss sagen, dass mir diese Bücher sehr gefallen haben. Das Buch „Die Therapie“ habe ich noch im Schrank, allerdings brauche ich erst mal eine Pause von Psychothrillern. (teilweise sind sie schon sehr heftig)


    Das Buch das ich suche sollte am besten möglichst spannend sein und nicht viel mehr als 350 Seiten haben.
    Ich mag es nicht wenn in Büchern über 10 Seiten erst einmal die Umgebung und das Aussehen von irgendwelchen Charakteren beschrieben wird. Aus dem Grund mag ich keine Fantasy-Bücher. Also es sollte nicht so viel „drumrum Gelaber“ geben und jeder Satz Sinn machen.


    Sie sollten einen Bezug zur Realität haben, keine Vampire oder ähnliche Kreaturen. Mutanten, die durch atomare Verseuchung entstanden sind würden noch gehen.


    Science-Fiction-Bücher wären auch okay.


    Ich hoffe ihr kennt vielleicht ein Buch, das meinen Kriterien entspricht und ich wäre glücklich wenn ihr mir kurz einen Tipp gegen könnt.
    Wolox90 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Mal ne Frage: Wenn...
    Zitat Zitat von Wolox90 Beitrag anzeigen
    Ich mag es nicht wenn in Büchern über 10 Seiten erst einmal die Umgebung und das Aussehen von irgendwelchen Charakteren beschrieben wird. Aus dem Grund mag ich keine Fantasy-Bücher. Also es sollte nicht so viel „drumrum Gelaber“ geben und jeder Satz Sinn machen..
    ...dann warum keine Kurzgeschichten? Das was du geschrieben hast ist zumindest einer der Grundgedanken von Kurzgeschichten.
    Außerdem hättest du dann auch ein riesen großes Spektrum an möglichen unterschiedlichen Themengebieten.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Ja, eigentlich würden Kurzgeschichten gut in dein Beuteschema passen, es muss nicht unbedingt ein Roman sein.

    Aber ganz spontan ist mir da "Ich knall euch ab!" (engl. Originaltitel: Give a boy a gun; passt auch viel besser) von Morton Rhue in den Sinn gekommen, der selbe Autor, der bereits "Die Welle" geschrieben hat. Es geht (ganz aktuell) um die Mechanismen innerschulischer Gewalt/ Mobbing und die des daraus resultierenden Amoklaufes. Sehr authentisch und durch seine Augenzeugenberichts-Form interessant erzählt. Hat im Vergleich zu anderen Romanen nur wenig Umfang (vielleicht nur 150 Seiten) und kann man gut runterlesen. Langweilt auch nicht, obwohl man schon weiß, wie das ganze endet.
    Kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (25.07.2012 um 15:55 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Die meisten Palahniuks sind großartig und nicht besonders umfangreich. "Fight Club", "Der Simulant" und "Lullaby" kann ich vorbehaltslos empfehlen. In atemberaubenden Tempo geschrieben und vielleicht macht nicht jeder Satz unbedingt Sinn, aber trotzdem ein absoluter Hochgenuss. "Das letzte Protokoll" und "Flug 2039" sind ebenfalls gut, wobei beide sehr, teilweise zu abgedreht und dadurch nicht ganz so schmerzfrei konsumierbar wie die restlichen.
    Harbinger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Defc
    Gast
    Flug 2039 kann ich ebenfalls empfehlen.

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Wolox90
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    32
    Danke schonmal für die vielen Empfehlungen.

    Ich glaube Kurzgeschichten sind nicht so mein Ding. Es sollte schon ein Buch sein. Aber wer weiß, testen kann ich es ja mal.
    Vielleicht gefällt es mir ja doch.

    Und danke für die Buchvorschläge. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werd ich mir die genauer anschauen.

    bis dann...
    Wolox90 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Wolox90 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Kurzgeschichten sind nicht so mein Ding. Es sollte schon ein Buch sein. Aber wer weiß, testen kann ich es ja mal.
    Vielleicht gefällt es mir ja doch.
    Auch Kurzgeschichten werden zu Büchern zusammengefasst und als Sammlung verkauft, dann hast du wieder dein Buch. xD Alles andere wäre dann z.B. ein Roman.
    Diese Abgrenzung dürfte dir weiter helfen, denn "Buch" ist keine Gattung, Roman schon. Und das kann für dich arbeiten, du könntest dich nämlich - wenn es schon keine Kurzgeschichten sein sollen - nach Novellen umschauen; diese zeichnen sich gerade durch ihre kurze Erzählform aus.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Lodrick
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Franken (:
    Beiträge
    1.752
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Ja, eigentlich würden Kurzgeschichten gut in dein Beuteschema passen, es muss nicht unbedingt ein Roman sein.

    Aber ganz spontan ist mir da "Ich knall euch ab!" (engl. Originaltitel: Give a boy a gun; passt auch viel besser) von Morton Rhue in den Sinn gekommen, der selbe Autor, der bereits "Die Welle" geschrieben hat. Es geht (ganz aktuell) um die Mechanismen innerschulischer Gewalt/ Mobbing und die des daraus resultierenden Amoklaufes. Sehr authentisch und durch seine Augenzeugenberichts-Form interessant erzählt. Hat im Vergleich zu anderen Romanen nur wenig Umfang (vielleicht nur 150 Seiten) und kann man gut runterlesen. Langweilt auch nicht, obwohl man schon weiß, wie das ganze endet.
    Kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

    Kann ich auch empfehlen. Ist recht gut und naja, kurz...

    Schon mal mit Edgar Allan Poe versucht? Sind ja auch quasi Kurzgeschichten aber alle sehr spannend und atmosphärisch as hell. (:
    Lodrick ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Schau dir mal die Kurzgeschichten von H.P Lovecraft an. Da gibt es Sammlungen zu kaufen zb. auf Amazon
    EfBieEi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Ich empfehle dir Der Bleisiegelfälscher. Sehr gutes Buch. Habe ich bis jetzt schon des öftern gelesen und ist immer noch spannend. Desweiteren empfehle ich dir Ghetto Kidz von Morton Rhue. Auch sehr spannend.
    Chris Di Cesare ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Wolox90
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Salieri
    Auch Kurzgeschichten werden zu Büchern zusammengefasst und als Sammlung verkauft, dann hast du wieder dein Buch. xD Alles andere wäre dann z.B. ein Roman.
    Diese Abgrenzung dürfte dir weiter helfen, denn "Buch" ist keine Gattung, Roman schon. Und das kann für dich arbeiten, du könntest dich nämlich - wenn es schon keine Kurzgeschichten sein sollen - nach Novellen umschauen; diese zeichnen sich gerade durch ihre kurze Erzählform aus.
    Achso... das wusste ich noch nicht, da ich noch voll der "Noob" in sachen Bücher bin. Hab bis jetzt noch nicht viele Romane gelesen, 4 oder 5. Also Danke für die Erklärung.

    Zitat Zitat von Tesri
    Aber ganz spontan ist mir da "Ich knall euch ab!" (engl. Originaltitel: Give a boy a gun; passt auch viel besser) von Morton Rhue in den Sinn gekommen, der selbe Autor, der bereits "Die Welle" geschrieben hat. Es geht (ganz aktuell) um die Mechanismen innerschulischer Gewalt/ Mobbing und die des daraus resultierenden Amoklaufes. Sehr authentisch und durch seine Augenzeugenberichts-Form interessant erzählt. Hat im Vergleich zu anderen Romanen nur wenig Umfang (vielleicht nur 150 Seiten) und kann man gut runterlesen. Langweilt auch nicht, obwohl man schon weiß, wie das ganze endet.
    Kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
    Das klingt sehr interessant. Danke! Mit dem Thema kann ich sogar persönlich etwas anfangen...

    Zitat Zitat von Count
    Die meisten Palahniuks sind großartig und nicht besonders umfangreich. "Fight Club", "Der Simulant" und "Lullaby" kann ich vorbehaltslos empfehlen. In atemberaubenden Tempo geschrieben und vielleicht macht nicht jeder Satz unbedingt Sinn, aber trotzdem ein absoluter Hochgenuss. "Das letzte Protokoll" und "Flug 2039" sind ebenfalls gut, wobei beide sehr, teilweise zu abgedreht und dadurch nicht ganz so schmerzfrei konsumierbar wie die restlichen.
    Klingt gut, danke. Gibt es zu "Fight Club" nicht einen Film? Falls ja, gut das ich ihn noch nicht gesehen habe.

    Zitat Zitat von Lodrick
    Schon mal mit Edgar Allan Poe versucht? Sind ja auch quasi Kurzgeschichten aber alle sehr spannend und atmosphärisch as hell. (:
    Zitat Zitat von EfBieEi
    Schau dir mal die Kurzgeschichten von H.P Lovecraft an. Da gibt es Sammlungen zu kaufen zb. auf Amazon
    Die beiden Namen habe ich noch nie gehört...bis jetzt.Sind ihre Werke eigentlich noch Urheberrechtlich geschützt? Da Edgar Allan Poe 1850 und H.P Lovecraft 1937 gestorben ist, dürfte ich die Werke doch legal im Internet finden, oder?
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare
    Ich empfehle dir Der Bleisiegelfälscher. Sehr gutes Buch. Habe ich bis jetzt schon des öftern gelesen und ist immer noch spannend. Desweiteren empfehle ich dir Ghetto Kidz von Morton Rhue. Auch sehr spannend.
    Der Bleisiegelfälscher hört sich ganz gut an. Besonders die Kundenrezensionen auf Amazon sind gut. Aber ich weiß nicht, ob mir das historische so gefällt. Scheint aber auf jeden Fall sehr spannend zu sein. "Ghetto Kidz" klingt ganz gut und würde mich schon eher interessieren. Danke für deine 2 Vorschläge.
    Da hier schon mehrmals der Schriftsteller Morton Rhue vorgeschlagen wurden und mir die Themen gut gefallen, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert. Danke!
    Wolox90 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von Wolox90 Beitrag anzeigen
    Der Bleisiegelfälscher hört sich ganz gut an. Besonders die Kundenrezensionen auf Amazon sind gut. Aber ich weiß nicht, ob mir das historische so gefällt. Scheint aber auf jeden Fall sehr spannend zu sein. "Ghetto Kidz" klingt ganz gut und würde mich schon eher interessieren. Danke für deine 2 Vorschläge.
    Da hier schon mehrmals der Schriftsteller Morton Rhue vorgeschlagen wurden und mir die Themen gut gefallen, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert. Danke!
    Weißt du warum ich den Bleisiegelfälsche so gut Finde. Weil die Handlung in Nördlingen stattfindet, ist nicht mal 20 km von mir entfernt. Weil ich die Stadt kenne und einfach ein schönes Bauwerk ist.
    Chris Di Cesare ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
    Ich empfehle "Die letzten ihrer Art". Das ist ein Reisebericht von Douglas Adams, der mit dem Tierfilmer Mark Carwardine um die Welt gereist ist, um aussterbende Tierarten zu filmen. Einfach herrlich komisch, was die beiden unterwegs so alles erlebt haben.
    Und damit wären wir dann auch schon bei der absoluten Science-Fiction-Pflichtlektüre: "Per Anhalter durch die Galaxis", natürlich auch von Douglas Adams. Die paar Beschreibungen, die im ersten Band enthalten sind, sind so kurz und witzig gehalten, dass sie auf gar keinen Fall stören.

    Übrigens solltest du zu gegebener Zeit auch noch den Augenjäger lesen. Da wird die Geschichte des Augensammlers nämlich fortgesetzt.
    LittleRose ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Wolox90
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare
    Weißt du warum ich den Bleisiegelfälsche so gut Finde. Weil die Handlung in Nördlingen stattfindet, ist nicht mal 20 km von mir entfernt. Weil ich die Stadt kenne und einfach ein schönes Bauwerk ist.
    Das macht bestimmt Spaß von Orten in einer Geschichte zu lesen, die man im richtigen Leben kennt.

    Zitat Zitat von LittleRose Beitrag anzeigen
    Ich empfehle "Die letzten ihrer Art". Das ist ein Reisebericht von Douglas Adams, der mit dem Tierfilmer Mark Carwardine um die Welt gereist ist, um aussterbende Tierarten zu filmen. Einfach herrlich komisch, was die beiden unterwegs so alles erlebt haben.
    Und damit wären wir dann auch schon bei der absoluten Science-Fiction-Pflichtlektüre: "Per Anhalter durch die Galaxis", natürlich auch von Douglas Adams. Die paar Beschreibungen, die im ersten Band enthalten sind, sind so kurz und witzig gehalten, dass sie auf gar keinen Fall stören.

    Übrigens solltest du zu gegebener Zeit auch noch den Augenjäger lesen. Da wird die Geschichte des Augensammlers nämlich fortgesetzt.
    Augenjäger hat jemand, den ich kenne... Den werde ich mir irgendwann mal ausleihen. Vielen dank für deine Empfehlungen... "per Anhalter durch die Galaxis" wurde mir früher schon einmal empfohlen, hatte den Tipp aber wieder vergessen... jetzt bestimmt nicht mehr .
    Wolox90 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
    Zitat Zitat von Wolox90 Beitrag anzeigen
    Die beiden Namen habe ich noch nie gehört...bis jetzt.Sind ihre Werke eigentlich noch Urheberrechtlich geschützt? Da Edgar Allan Poe 1850 und H.P Lovecraft 1937 gestorben ist, dürfte ich die Werke doch legal im Internet finden, oder?
    Puh da kenn ich mich gar nicht aus aber du findest mit sicherheit haufenweise Hörspiele davon auf Youtube
    EfBieEi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •