|
-
Reiner Alkohol ?
Hi Leute,
Nur mal aus Neugier...
In Gothic 1 findet man reinen Alkohol bei einigen Händlern (DWdV-Mod).
Inwiefern ist der Alkohol rein? Der wird wohl kaum 100%ig sein oder?
-
Kann man nicht wissen! Immerhin heisst er ja "Reiner Alkohol"
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!
-
vieleicht wie beim Erz, der wurde so hoch erhitzt das alles andere verdampft ist!
-
es gibt sowieso keinen 100%igen alkohol
jeg vil være første mannen
-
 Zitat von Liondreads
vielleicht ist damit gemeint das ,der Alk pur aus der destile kommt und dann noch sachen dazu kommen
-
 Zitat von Liondreads
Die Alchemisten haben die Magie dazu.
-
 Zitat von Liondreads
Genau deshalb war ich verwundert. Mit "reiner" Alkohol ist dann wohl der größtmägliche Reinheit gemeint.
vieleicht wie beim Erz, der wurde so hoch erhitzt das alles andere verdampft ist!
Glaub ich kaum. Der Alkohol ist in einem Wasser-Alkohol-Gemisch mit ca. 78°C Siedetemperatur bei Normaldruck stets der Leichtsieder im Vergleich zu Wasser mit 100°C.
Soll heißen: Der Alkohol siedet als erstes und das stets zu einem größeren Stoffmengenanteil in der Gasphase gemäß dem McCabe-Thiele-Diagramm.
vielleicht ist damit gemeint das ,der Alk pur aus der destile kommt und dann noch sachen dazu kommen
Auch das bezweifle ich. Dem puren Alkohol (100%) steht leider der Azeotrope Punkt im Weg. Da kann man das Zeug noch so oft destillieren, spätestens bei dem Punkt gibt es keinen Siedebereich mehr, der zur weiteren Trennung genutzt werden kann.
Und mit ner einfachen Destillation erreicht man ohnehin keine hohe Reinheit. Dazu wäre eine Rektifikation mit möglichst hohen Rücklaufverhältnissen oder theoretischen Trennstufen in der Kolonne notwendig, doch in der Gothic-Welt hab ich bisher noch keine Kolonnen gesehen^^
Ich vermute einfach mal, dass "reiner Alkohol" zu der damaligen Zeit als "rein" galt, wenn sie mehrmals destilliert wurde. Der tatsächliche Alkoholanteil konnte wohl nur geschätzt werden, da es keine Messapparaturen gab (?)
-
Unter reinen Alkohol verstehe ich etwas, das man zu etwas anderem dazu mischt. Z. B. Traubensaft, woraus dann Wein folgt.
Bitte nicht lachen falls das grad gesagte Absurd ist, ich weil nicht wie man in echt selber Wein macht.
Wer von euch dachte ebenfalls beim Threadtitel, dass die G-Diskussion nun auch von den Ethanol-Thread bombadiert wird?
-
Leute hört auf euch hier nass zu machen und über deisen 100% Scheiß zu diskutieren, die Wahrheit kennen wir doch eh schon.
Es handelt sich einfach um Alkohol, der nicht verarbeitet wurde, wie jetzt zum Beispiel zu Schnaps. Es gibt ja auch iwie 90%igen zu Kaufen oder auch in Apotheken, den benutzt du, um dir selber was leckeres herzustellen oder wie in der Apotheke irgendwas anderes. So und nicht anders ist das gemeint.
Abgesehen davon handelt es sich eh nur um ein Überbleibsel aus der in diesem Spiel geplanten Alchemie, der jedoch nicht vor Release entfernt wurde. *punkt
-
 Zitat von Liaska
[…] Der tatsächliche Alkoholanteil konnte wohl nur geschätzt werden, da es keine Messapparaturen gab (?)
Ich glaube, man hat auch schon früh über die Dichte bestimmt, wie hoch der Alkoholgehalt ist. Heute nennt man sowas Aräometer.
 Zitat von Kyle07
Unter reinen Alkohol verstehe ich etwas, das man zu etwas anderem dazu mischt. Z. B. Traubensaft, woraus dann Wein folgt.
Bitte nicht lachen falls das grad gesagte Absurd ist, ich weil nicht wie man in echt selber Wein macht.  […]
Ich fürchte, es ist falsch. Also: Google bringt dich auf Wikipedia, wo gleich einmal steht
 Zitat von Wikipedia
Wein […] ist ein alkoholisches Getränk, das aus dem vergorenen Saft von Weinbeeren hergestellt wird. [ Quelle]
Also: Weintrauben ernten, zermatschkern, in Fässern vergeren. Deine Variante ist eher ein Alkopop.
LG, Kalten666
-
Mike Hoge hat in einem Interview festgestellt, dass es sich hierbei um 99,8%igen Alkohol handelt.
-
 Zitat von Liaska
Glaub ich kaum. Der Alkohol ist in einem Wasser-Alkohol-Gemisch mit ca. 78°C Siedetemperatur bei Normaldruck stets der Leichtsieder im Vergleich zu Wasser mit 100°C.
Soll heißen: Der Alkohol siedet als erstes und das stets zu einem größeren Stoffmengenanteil in der Gasphase gemäß dem McCabe-Thiele-Diagramm.
Könnte man ein Alkoholisches Getränk dann nicht bis zu ca 80°C erhitzen und den Gasförmigen Alkohol irgendwie auffangen, gibt ja Apperaturen mit denen man das kann!
-
 Zitat von Elvardo
Könnte man ein Alkoholisches Getränk dann nicht bis zu ca 80°C erhitzen und den Gasförmigen Alkohol irgendwie auffangen, gibt ja Apperaturen mit denen man das kann! 
Nein, da würde auch Wasser reinkommen. Es kommt ja auch stetig neues Wasser in den Himmel obwohl es an wenigen Stellen der Erde heißer als 100°C ist.
-
 Zitat von Blubbler
Nein, da würde auch Wasser reinkommen. Es kommt ja auch stetig neues Wasser in den Himmel obwohl es an wenigen Stellen der Erde heißer als 100°C ist.
Aber das wissen Stupide Mittelaltermenschen doch nicht!
-
 Piranha-Bytes
 Zitat von Liondreads
Aber sicher gibt es den. Die Herstellung ist etwas aufwendiger als blosse mehrache Destillation (dann siedet das Ethanol/Wasser Gemisch in der Tat bei ca 96% azeotrop), ist aber durchaus auch ohne Magie oder moderne Technik möglich. Beispielsweise unter Zuhilfenahme von weißem Kupfersulfat.
Um den anschließend zu verkonsumieren oder zu verbrennen ist das sinnlos aufwändig, Möglich ist es schon.
-
 Zitat von Michael Rüve
Aber sicher gibt es den. Die Herstellung ist etwas aufwendiger als blosse mehrache Destillation (dann siedet das Ethanol/Wasser Gemisch in der Tat bei ca 96% azeotrop), ist aber durchaus auch ohne Magie oder moderne Technik möglich. Beispielsweise unter Zuhilfenahme von weißem Kupfersulfat.
Um den anschließend zu verkonsumieren oder zu verbrennen ist das sinnlos aufwändig, Möglich ist es schon.
Wie sollte der reine Alkohol im Spiel verwendet werden? Für ein Alchemiesystem?
-
 Zitat von Häsel
Es war ein Alchemie System geplant und es ibt eine Menge Gegenstände, die im Spiel daraufhinweisen, allerdings nie genutzt worden sind. So z.B. die Teilweise effektlosen Pflanzen, oder Laborflaschen.
-
 Piranha-Bytes
 Zitat von Häsel
War er im Originalspiel? OP spricht von einer Mod.
Und wenn - muss jedes Item einen spieltechnischen Sinn (lies: Vorteil) bringen?
-
Das Item war im Gothic 1 Originalspiel.
Es gibt Schwefel, Quecksilber, Salz, Syrianisches Öl, Moleratfett und Reinen Alkohol.
Zu den Items gibt es die Kommentare
Code:
/******************************************************************************************/
//ALCHIMIE//
/******************************************************************************************/
und
Code:
// Alchemie-Ingredienzien
// FIXME: noch benutzen? // NEin, aber liegen überall ind er Welt, von daher als Ambient Items drinlassen!M.F.
-
 Zitat von Elvardo
Das ist ja gerade das, was in einer Destillation geschieht.
Man erhitzt das Gemisch auf eine Temperatur zwischen den Siedepunkten der beiden Reinkomponenten (hier also 100°C und 78°C bei Normaldruck!). Für jede Temperatur und Druck stellt sich ein Gleichgewicht zwischen den beiden Phasen "Flüssig" und "Gasförmig" ein, d.h. es verdampft genausoviel wie zurückkondensiert, sodass makroskopisch gesehen die beiden Phasen in ihrem qualitativen und quantitativen Zustand verharren.
Wenn du z.B. 200g Alkohol-Wasser-Gemisch hast, der anfangs flüssig ist und du es auf sagen wir 85°C erhitzt, verdampft zB 120g des Gemisches. Wenn sich das Gleichgewicht einstellt, hast du 120g davon als gas und 80g als Flüssigkeit vorliegen.
Die Zusammensetzung ändert sich ebenfalls in den beiden Phasen.
Betrug sie zu Beginn (Ethanol/Wasser) 50/50 (Stoffmengenanteil!), könnte die Zusammensetzung bei 85°C 30/70 in der flüssigen Phase und 75/25 in der Gasphase vorliegen. Die genauen Zusammensetzungen kannst du im isobaren Zustandsdiagramm für das jeweilige Gemisch ablesen.
Kondensierst du den Dampf anschließend, erhälts du somit Stoffmengenmäßig 75%-igen Alk.
Diesen müsstest du nur noch über die Molmasse in Gewichtsprozent umrechnen.