Spontaner erster Vorschlag von mir:
Samsung UE46ES5700
Wie genau empfängst du denn Fernsehen? Also per DVB-C werden die Programm von den Kabelnetzbetreibern eingespeist. Dabei wird auch das analoge TV-Programm bei vielen Anbietern (Unitymedia, Kabel Deutschland) weiter übertragen. Abgeschaltet wurde aber das analoge Satelliten-Fernsehen. Das heißt, wenn du zuvor per DVB-S empfangen hast und lediglich einen analogen Receiver hattest, geht das seit Ende April nicht mehr. Um digitales Satelliten-Fernsehen zu empfangen, brauchst du an deiner Schüssel einen entsprechenden, digitalfähigen
LNB und eben einen Digital-Receiver. Der ist aber bei vielen TV heutzutage integriert (wie in dem oben von mir verlinkten Gerät beispielsweise). Wenn dein Mitbewohner aber ja Digital-Fernsehen gucken kann und ihr die gleiche Schüssel benutzt, kannst du nach dem Anschließen des neues TV sofort drauf los gucken.
Also wenn du, wie oben geschildert per Satellit empfängst, macht ein extra Receiver keinen Sinn. Da der Empfang digital ist, gibts keine Qualitätsunterschiede und die integrierten Receiver der Samsung TVs sind wirklich sehr gut (hab ich selbst auch, jedoch DVB-C). Aufnahmefunktionen bietet der Samsung TV auch. Sky oder HD+ usw brauchst du nur, wenn du die Privaten in HD oder halt die Sky Angebote sehen möchtest. Neben dem normalen TV-Angebot (RTL, Pro7 etc. in normaler Qualität), werden aber auch schon folgende Kanäle kostenlos in HD ausgestrahlt:
Also zum Blu-ray schauen brauchst du zunächst logischerweise ein Blu-ray Laufwerk. Das gibts schon für um die 50€ zum Einbau in den PC:
LiteOn iHOS104 Retail
Es ist jedoch zu beachten, dass die Blu-ray Wiedergabe schon etwas PC-Leistung voraussetzt. Gut ist eine halbwegs aktuelle Grafikkarte, die Blu-rays decodieren kann. Zudem brauch man kostenpflichtige Software, da Freeware Wiedergabe-Programme wie VLC den Kopierschutz gekaufter Blu-Rays nicht unterstützen und somit das Menü usw. nicht dargestellt werden. Bei dem oben genannten LiteOn iHOS104 Retail liegt jedoch eine eigentlich kostenpflichtige Software (PowerDVD) bei.
Gute Blu-ray Player gibts aber schon für ~60€:
Sony BDP-S185 schwarz. Hat den Vorteil, dass du sicher sein kannst, das alle gekauften BD laufen und du dir keine Gedanken um Kopierschutz, Wiedergabesoftware usw. machen musst. Zudem muss nicht der PC die gesamte Zeit laufen, während du Filme guckst.