-
Wie historisch korrekt ist die Rom Serie von HBO?
Weiß das jemand?
-
 Zitat von He'sâs
Weiß das jemand? 
Ich sag mal pauschal ohne grossartig drüber nachzudenken zum 80%.
Zitat aus Wikipedia:
''Historische Ungenauigkeiten
Rom übertrifft zwar den in ähnlichen Serien üblichen Standard historischer Genauigkeit, ist jedoch auch nicht immer korrekt entsprechend den Forschungsergebnissen der Geschichtswissenschaft. So erlaubt sich die Serie etwa bezüglich der Charakterisierung von Personen sowie bei der Darstellung der historischen Abläufe, wie die Produzenten offen zugeben, Freiheiten:
“This series is much more about how the psychology of the characters affects history than simply following the history as we know it. There is a tendency in dramas about Rome to take a stiff, formal approach, which is certainly a valid way to treat the material, but we’re more interested in the living, breathing people.”
„In dieser Serie geht es mehr darum, wie die Psychologie der Charaktere sich auf die Geschichte auswirkt, als dass einfach der Geschichtsschreibung wie wir sie kennen gefolgt wird. Es besteht eine Neigung in Dramen über Rom ein steifes, formales Herangehen zu wählen, was sicherlich ein gültiger Weg ist, das Material aufzubereiten, aber wir sind mehr an den lebenden, atmenden Personen interessiert.“
– Bruno Heller[8]
Die Datenbank zu antiken Filmen AntikeFilme.de beurteilte die historische Genauigkeit im Vergleich:
„Die historischen Ereignisse gibt die Serie, bis auf kleinere künstlerische Freiheiten, weitgehend richtig wieder. Sie verkürzt in der Regel längere Vorgänge und Entwicklungen […], wie es ja auch üblich ist.“
– Peplumania.info[9]
Einige Beispiele für großzügigen Umgang mit dem historischen Stoff sind:
Die Protagonisten Titus Pullo und Lucius Vorenus werden in De Bello Gallico, 5,44 als hierarchisch gleichgestellt bezeichnet, da beide bereits die obersten Rangklassen (primi ordines) in Aussicht haben. In der Serie ist nur Vorenus Centurio und wird entsprechend befördert.
Kleopatra tritt nur kurz in Verbindung mit Caesar auf. Tatsächlich hielt sie sich mindestens zwei Jahre lang in Rom auf und kehrte erst nach Caesars Tod nach Ägypten zurück.[9]
Sueton (De Vita Caesarum, Divus Iulius, 82,2-3) berichtet, Caesar habe im Moment des Attentats ausgerufen „Ista quidem vis est“ (deutsch: „Das ist ja Gewalt!“) und möglicherweise kurz vor seinem Tod zu Brutus die griechische Formulierung „Kai sy, teknon“ (deutsch: „Auch du, mein Kind“) benutzt, das später oft als „Et tu, mi fili Brute!“ (deutsch: „Auch du, mein Sohn Brutus!“) oder „Tu quoque, mi fili?“ (deutsch: „Auch du, mein Sohn?“) wiedergegeben wurde.[10] Der sterbende Caesar in der Serie sagt hingegen – wie es Sueton als wahrscheinlicher schildert – gar nichts.
Octavius, der spätere Kaiser Augustus, hält sich zum Zeitpunkt der Ermordung von Caesar in Rom auf. Tatsächlich hielt sich der damals 18jährige Octavius zu diesem Zeitpunkt in Apollonia im heutigen Albanien auf, wo er Vorbereitungen für den geplanten Feldzug gegen die Parther traf.
Die Persönlichkeit der Atia wird nicht korrekt anhand der historischen Quellen dargestellt: Die Mutter Octavius' wird in den Quellen als sittsame Frau beschrieben, ganz im Gegensatz zur Person in der Serie. Zudem verstarb sie bereits 43 v. Chr.
Die Ermordung von Marcus Tullius Cicero findet im Film im Sommer statt, was aus den reifen Pfirsichen an den Bäumen ersichtlich ist, während in Wirklichkeit die Tötung am 7. Dezember stattfand. Zudem wurde Cicero laut der historischen Quellenlage auf der Flucht von einem Sklaven auf der Via Appia erstochen. Im der Serie wird Cicero in seinem Haus von Pullo getötet. Davor entspinnt sich ein längeres Gespräch, bei dem sich Cicero sehr gefasst zeigt und statt zu fliehen lieber einen Brief schreibt um Brutus vor der vereinigten Armee Oktavians und Markus zu warnen.
In mehreren Szenen sind Tiere und Pflanzen der neuen Welt zu sehen, z.B. Aras. Diese waren vor der Entdeckung Amerikas in der alten Welt unbekannt.
Caesarion war wahrscheinlich der Sohn von Caesar und Kleopatra und nicht, wie in der Serie angedeutet wird, der Sohn des Protagonisten Titus Pullo - für dessen Anwesenheit in Ägypten es keinerlei Beleg noch irgendeine Wahrscheinlichkeit gibt.
In der Episode Dies sind die Worte von Marcus Tullius Cicero (These Being the Words of Marcus Tullius Cicero) der 2. Staffel wird die Provinz Bithynien in die östliche Türkei verlegt. Die Provinz lag aber im Nordwesten der heutigen Türkei.''
Das macht aber die serie nicht weniger geil
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD
-
Ist die Serie empfehlenswert?
HBO steht ja eigendlich für Qualität.^^
-
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD
-
Fazit: Man darf die Serie nicht mit einen Geschichtsbuch gleichsetzen. Spielfilme sind immer noch zur Unterhaltung gemacht.
Dafür ist die Serie aber sehr authentisch produziert alleine schon die Kulissen einfach wow. Und die Schauspieler sind auch gut gewählt ganz besonderst gefallen mir Caesar und Markus Antonius der war immer so schön Vulgär
Wirklich schade das keine weiteren Staffeln gemacht wurden
-
Welche Serie meint ihr? Spartacus?
-
 Zitat von Hardstylez
Nein, Rom.
Spartacus ist Mist.
-
 Zitat von Hardstylez
Nein, Rom.
 Zitat von SvenniLifestyle
Frauen sind das wahre übel, die das Gute in den Männern verkennen und uns Prachtkerle als forever alone Singles schmoren lassen.
-
 Zitat von Humpaaa
Nein, Rom.
Spartacus ist Mist.
Ach so ok. Die Serie kommt doch auch auf Pro7 oder irre ich mich?
-
Geniale Serie, sehr empfehlenswert. Leider wird sie nicht mehr weiter produziert. War auch die bisher teuerste Serie die je produziert wurde (100 mio. $). Also die haben da sehr viel reingesteckt und es sich anzuschauen lohnt sich.
Ich fand nur Octavius, später als Augustus, sehr hässlich und weit abgekommen vom 1. Schauspieler. Das hatte mich sehr gestört.
-
Die erste Staffel ist gut, die zweite leider etwas zu abgedreht.
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming