Ergebnis 1 bis 11 von 11

Neuer Monitor

1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hallo alle zusammen
    Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, weil mein alter(19") mir einfach zu klein wird. Ich hatte schon einmal diesen herausgesucht, möchte mich aber gerne nochmal beraten lassen Preislich sollte er 280€ nicht übersteigen.
    Außerdem habe ich die Frage, ob meine HD 4890 1920x1080 überhaupt schafft und ob ich bedenkenlos 120hz nehmen kann, oder ob das auch etwas mit der Grafikkarte zutun hat.

Danke schonmal für Hilfe

~ Solid

EDIT: Außerdem möchte ich gerne wissen, ob der Umstieg von 60hz auf 120hz schwer/langwierig ist.
    Solid Speerlaiye ist offline Geändert von Solid Speerlaiye (11.07.2012 um 14:50 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Nach was für Kriterien hast du denn das Samsung Modell rausgesucht.

Also deine Grafikkarte schafft die Auflösung, und die Wiederholungsrate stört die auch nicht. In aktuellen Spielen kann es natürlich sein, dass du die Auflösung runter stellst und ebenfalls die Details. Aber einen Monitor behält man in der Regel ja auch länger als eine Grafikkarte.

Zudem dem von dir rausgesuchten Modell: Das ist ein sehr teurer 3D-Monitor. Um diese 3D-Funktione (in Spielen) nutzen zu können brauchst du eine sehr starke Grafikkarte (für um die 400€), da jedes Bild doppelt gerechnet werden muss (einmal fürs linke und einmal fürs rechte Auge) um den 3D-Effekt erzeugen zu können. Deshalb auch die 120Hz. Die haben ansonsten keinen besonderen Vorteil. Bildflackern hat man auch mit 60Hz nicht.

Viel wichtiger ist bei einem Monitor die Technik des verbauten Panels. Da gibt es verschiedene Technologien, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Besonders gut von der Bildqualität, Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität sind hierbei IPS-Panel. Die sind zwar teilweise nicht ganz so schnell vom Reaktionsverhalten wie die günstigen und am meisten verbreiteten TN-Panel. Wobei wir hierbei häufig von Messwerten sprechen und man in der Praxis kein "langsames" Reaktionsverhalten spürt.

Aufgrund dieser Aspekte würde ich dir zu einem IPS-Monitor raten. Dieses Modell ist sehr beliebt und wird gerne empfohlen: Dell U2312HM

Hier findest du auch einen umfangreichen Test zu dem Gerät.
    G00fY ist offline Geändert von G00fY (11.07.2012 um 15:03 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Nach was für Kriterien hast du denn das Samsung Modell rausgesucht.

Also deine Grafikkarte schafft die Auflösung, und die Wiederholungsrate stört die auch nicht. In aktuellen Spielen kann es natürlich sein, dass du die Auflösung runter stellst und ebenfalls die Details. Aber einen Monitor behält man in der Regel ja auch länger als eine Grafikkarte.

Zudem dem von dir rausgesuchten Modell: Das ist ein sehr teurer 3D-Monitor. Um diese 3D-Funktione (in Spielen) nutzen zu können brauchst du eine sehr starke Grafikkarte (für um die 400€), da jedes Bild doppelt gerechnet werden muss (einmal fürs linke und einmal fürs rechte Auge) um den 3D-Effekt erzeugen zu können. Deshalb auch die 120Hz. Die haben ansonsten keinen besonderen Vorteil. Bildflackern hat man auch mit 60Hz nicht.
    Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt und die haben mir diesen Monitor empfohlen. Außerdem habe ich im internet gelesen, dass bei 120hz alles merklich flüssiger laufen soll. Was die Sache mit de Spielen angeht: Ich spiele zurzeit ein Spiel relativ aktiv(competitive) und da habe ich eine fps-config, um immer ca. 132fps zu bekommen. Währe natürlich schade, wenn ich dann nurnoch 60 oder so bekommen würde, aber ich denke da kann man einfach die Auflösung runter stellen. Besser als mein jetziges 1280x1024 wird es allemal sein

Viel wichtiger ist bei einem Monitor die Technik des verbauten Panels. Da gibt es verschiedene Technologien, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Besonders gut von der Bildqualität, Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität sind hierbei IPS-Panel. Die sind zwar teilweise nicht ganz so schnell vom Reaktionsverhalten wie die günstigen und am meisten verbreiteten TN-Panel. Wobei wir hierbei häufig von Messwerten sprechen und man in der Praxis kein "langsames" Reaktionsverhalten spürt.

Aufgrund dieser Aspekte würde ich dir zu einem IPS-Monitor raten. Dieses Modell ist sehr beliebt und wird gerne empfohlen: Dell U2312HM

Hier findest du auch einen umfangreichen Test zu dem Gerät.
    Ich werde mir den mal anschauen, danke dafür
    Solid Speerlaiye ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von AsavarKhul
    Zitat Zitat von Solid Speerlaiye Beitrag anzeigen
    Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt und die haben mir diesen Monitor empfohlen. Außerdem habe ich im internet gelesen, dass bei 120hz alles merklich flüssiger laufen soll.
    Ich würde einfach mal behaupten, dass der Großteil und du wahrscheinlich auch, 60fps nicht von 120 unterscheiden können. Ich meine auch, dass die meisten 120Hz Monitore im normalen Betrieb auch nur 60Hz liefern und die 120Hz nur bei 3D abrufen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Was die Sache mit de Spielen angeht: Ich spiele zurzeit ein Spiel relativ aktiv(competitive) und da habe ich eine fps-config, um immer ca. 132fps zu bekommen. Währe natürlich schade, wenn ich dann nurnoch 60 oder so bekommen würde, aber ich denke da kann man einfach die Auflösung runter stellen. Besser als mein jetziges 1280x1024 wird es allemal sein
    Was für einen Bildschirm hast du denn im Moment? Denn auch wenn deine Grafikkarte 132fps liefert, der Monitor aber nur 60 davon darstellen kann, bringt dir das überhaupt nichts. Ich würde Hz und fps wirklich nicht zu hoch hängen.
    Ich persönlich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mir ein scharfes Bild wichtiger ist, als ein flüssigeres oder detailreiches. Ich würde die Auflösung also ruhig schon auf 1920*1080 lassen und dafür ein paar Details runterdrehen.

Ich werde mir den mal anschauen, danke dafür
    Solltest du auf jeden Fall. Für 180€ ein richtig guter Allrounder. Wenn du den Monitor nur zum Spielen brauchst, kannst du auch noch ca. 50€ weniger ausgeben, aber wenn du das Geld hast, dir die Bildqualität wichtig ist und die Privotfunktion gebrauchen kannst, solltest du den Dell nehmen.
    AsavarKhul ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von AsavarKhul Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach mal behaupten, dass der Großteil und du wahrscheinlich auch, 60fps nicht von 120 unterscheiden können. Ich meine auch, dass die meisten 120Hz Monitore im normalen Betrieb auch nur 60Hz liefern und die 120Hz nur bei 3D abrufen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    Mit fps meinst du hier Hz oder? Wenn ja, dann weiß ich, dass mein jetziger Monitor 60Hz liefert.

Was für einen Bildschirm hast du denn im Moment? Denn auch wenn deine Grafikkarte 132fps liefert, der Monitor aber nur 60 davon darstellen kann, bringt dir das überhaupt nichts. Ich würde Hz und fps wirklich nicht zu hoch hängen.
    Ich persönlich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mir ein scharfes Bild wichtiger ist, als ein flüssigeres oder detailreiches. Ich würde die Auflösung also ruhig schon auf 1920*1080 lassen und dafür ein paar Details runterdrehen.
    Momentan habe ich diesen. Naja ohne flüssiges Bild spielen? Außerdem sind bei mir die Details schon runtergedreht, aber wenn ich statt 132 nur noch 100fps etc bekomme, ist das nicht ganz so schlimm

EDIT: Achja ich wollte fragen, ob man die 8ms Reaktionszeit merkt.
    EDIT²: Wenn ich einen neuen Monitor habe, ändern sich meine ingame cm/360 nicht oder?
    Solid Speerlaiye ist offline Geändert von Solid Speerlaiye (12.07.2012 um 06:02 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Viel wichtiger ist bei einem Monitor die Technik des verbauten Panels. Da gibt es verschiedene Technologien, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Besonders gut von der Bildqualität, Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität sind hierbei IPS-Panel.
    das kann man garnicht oft genug wiederholen.

Ich bin mit dem iiyama ProLite X2377HDS sehr zufrieden.
    Kleiner nachteil ist die standfußbefestigung am monitor, die ist etwas wackelig. solange du allerdings nicht ständig gegen deinen tisch fällst fällt das überhaupt nicht auf.
    Lolomoloko ist offline

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Außerdem habe ich im internet gelesen, dass bei 120hz alles merklich flüssiger laufen soll.
    Naja, ich behaupte mal, dass der Unterschied deutlich weniger wiegt, als der hin zu einem besseren Panel. Ich selbst besitze aber leider weder einen 120hz Monitor noch einen mit IPS Panel und kann daher auch nur das berichten, was ich in Elektrogeschäften gesehen habe oder mir zusammen gelesen haben.

Ein Guter Artikel zu dem Thema: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D? (Ich weiß nicht ob das alles korrekt ist, aber hört sich sehr plausibel an und vom Prinzip sollte es der Realität entsprechen.)

Die Werte der Reaktionszeit (Wechsel der Flüssigkristalle) sind nicht das einzige Kriterium für die Gamertauglichkeit. Andere Faktoren wie Zeit bis Signale verarbeitet werden (Latenzzeit) sind auch wichtig. Hierbei liegt der von mir vorgeschlagene Dell Monitor insgesamt im Mittelfeld, unter IPS Monitoren jedoch schon eher an der Spitze:
    Die Latenz ermitteln wir als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die für Gamer wichtige Signalverzögerung messen wir beim U2312MH mit äußerst kurzen 1,1 Millisekunden. Zuzüglich der halben mittleren Bildwechselzeit von 8,2 Millisekunden ergibt sich die durchschnittliche Gesamtlatenz zu 9,3 Millisekunden, was für ein IPS-Panel immer noch recht kurz ist.
    Dazu schreibt Prad:
    Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem U2312HM möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht mehr behaupten.
    Bei sehr schnellen 120hz Monitoren liegt die Gesamtlatenz bei etwa 5 Millisekunden. Dafür bietet das TN-Panel bei diesen Monitor nicht die zuvor erwähnten Vorteile. Also ich behaupte, dass die paar Millisekunden beim Zocken keinen fühlbaren Nachteil mit sich bringen. Kenne mich da mit den biologischen Faktoren aber auch zu wenig aus. Wenn du den Monitor wirklich primär zum professionellen Gamen nutzen möchtest und es dir mehr auf jede Millisekunde Verzögerung ankommt als auf bestmögliche Farbqualität etc. dann macht ein Monitor mit TN-Panel und 120hz evtl. Sinn.
    G00fY ist offline Geändert von G00fY (12.07.2012 um 12:02 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Wenn ja, dann weiß ich, dass mein jetziger Monitor 60Hz liefert.
    Momentan habe ich diesen. Naja ohne flüssiges Bild spielen? Außerdem sind bei mir die Details schon runtergedreht, aber wenn ich statt 132 nur noch 100fps etc bekomme, ist das nicht ganz so schlimm
    Und was bringt es dir dann eine config zu erstellen, die immer 132fps liefert? So schnell wie da neue Bilder geliefert werden kommt der Bildschirm nicht hinterher und die Grafikkarte verbraucht viel zu viel Leistung beim Errechnen von unwichtigen/ungenutzen Bildern. Wenn du nicht immer über 100fps erreichen willst, klappt es auch wieder mit höheren Details

EDIT: Achja ich wollte fragen, ob man die 8ms Reaktionszeit merkt.
    Im normalen Betrieb und beim Anschauen von Filmen/Videos merkt man eigentlich die Reaktionszeit von keinem Monitor. Bei Spielen hingegen soll es zu sichbaren Schlieren kommen können. Um die Reaktinszeit zu ermitteln sollte man aber nie auf die Herstellerangeben vertrauen, sondern schauen was in Test gemessen wurde. Wie du bei G00fy siehst ist die Reaktionszeit vom Dell noch gut zum Spielen geeignet.

EDIT²: Wenn ich einen neuen Monitor habe, ändern sich meine ingame cm/360 nicht oder?
    Das habe ich noch nie gehört. Was soll das sein?

Ein Guter Artikel zu dem Thema: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D? (Ich weiß nicht ob das alles korrekt ist, aber hört sich sehr plausibel an und vom Prinzip sollte es der Realität entsprechen.)
    Also wäre es für das Auge und die Grafikkarte am besten, wenn 30fps geliefert werden
    AsavarKhul ist offline

9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Erstmal danke für die vielen Antworten

Zitat Zitat von Lolomoloko Beitrag anzeigen
    das kann man garnicht oft genug wiederholen.

Ich bin mit dem iiyama ProLite X2377HDS sehr zufrieden.
    Kleiner nachteil ist die standfußbefestigung am monitor, die ist etwas wackelig. solange du allerdings nicht ständig gegen deinen tisch fällst fällt das überhaupt nicht auf.
    Den werde ich mir auch mal anschauen, danke dafür.

Naja, ich behaupte mal, dass der Unterschied deutlich weniger wiegt, als der hin zu einem besseren Panel. Ich selbst besitze aber leider weder einen 120hz Monitor noch einen mit IPS Panel und kann daher auch nur das berichten, was ich in Elektrogeschäften gesehen habe oder mir zusammen gelesen haben.

Danke dafür, war sehr interessant zu lesen

Die Werte der Reaktionszeit (Wechsel der Flüssigkristalle) sind nicht das einzige Kriterium für die Gamertauglichkeit. Andere Faktoren wie Zeit bis Signale verarbeitet werden (Latenzzeit) sind auch wichtig. Hierbei liegt der von mir vorgeschlagene Dell Monitor insgesamt im Mittelfeld, unter IPS Monitoren jedoch schon eher an der Spitze:
    Dazu schreibt Prad:

Bei sehr schnellen 120hz Monitoren liegt die Gesamtlatenz bei etwa 5 Millisekunden. Dafür bietet das TN-Panel bei diesen Monitor nicht die zuvor erwähnten Vorteile. Also ich behaupte, dass die paar Millisekunden beim Zocken keinen fühlbaren Nachteil mit sich bringen. Kenne mich da mit den biologischen Faktoren aber auch zu wenig aus. Wenn du den Monitor wirklich primär zum professionellen Gamen nutzen möchtest und es dir mehr auf jede Millisekunde Verzögerung ankommt als auf bestmögliche Farbqualität etc. dann macht ein Monitor mit TN-Panel und 120hz evtl. Sinn.

Mhm nun ich benutze den Monitor primär zum professionellen Gamen, jedoch bin ich nicht soooo auf jede Millisekunde verschossen, wie vielleicht andere. Ich wollte eben nur wissen, ob sich die Reaktionszeit deutlich langsamer anfühlen würde, als auf meinem jetzigen Monitor. Trotzdem währe es sehr lieb, wenn du mir so einen Monitor vorschlagen könntest, weil ich dann doch ein wenig neugierig bin ^-^

Und was bringt es dir dann eine config zu erstellen, die immer 132fps liefert? So schnell wie da neue Bilder geliefert werden kommt der Bildschirm nicht hinterher und die Grafikkarte verbraucht viel zu viel Leistung beim Errechnen von unwichtigen/ungenutzen Bildern. Wenn du nicht immer über 100fps erreichen willst, klappt es auch wieder mit höheren Details
    Nun da Grafik mir das unwichtigste beim zocken ist, bin ich mit der Config eigentlich ganz zufrieden Außerdem nenne man mich einen Lügner, aber ich glaube Unterschiede festzustellen, wenn ich meine fps auf z.B. 60 begrenze und dann versuche zu spielen. Ist warscheinlich Einbildung, aber was solls.

Das habe ich noch nie gehört. Was soll das sein?
    Naja die cm, die ich auf meinem Mauspad brauche, um mich ingame um 360° zu drehen. Da die Auflösung größer ist, brauche ich ja auch auf dem Desktop länger, um von links nach rechts zu kommen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob Spiele davon auch betroffen sind.

Also wäre es für das Auge und die Grafikkarte am besten, wenn 30fps geliefert werden
    Das habe ich gerade auch nochmal ausprobiert... Ist ja grausig :O Bei 60fps war es irgendwie komisch, aber mit 30 könnte ich überhaupt nicht spielen...
    Solid Speerlaiye ist offline Geändert von Solid Speerlaiye (12.07.2012 um 14:18 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Mhm nun ich benutze den Monitor primär zum professionellen Gamen, jedoch bin ich nicht soooo auf jede Millisekunde verschossen, wie vielleicht andere. Ich wollte eben nur wissen, ob sich die Reaktionszeit deutlich langsamer anfühlen würde, als auf meinem jetzigen Monitor. Trotzdem währe es sehr lieb, wenn du mir so einen Monitor vorschlagen könntest, weil ich dann doch ein wenig neugierig bin ^-^
    Will denn darauf niemand antworten? :3
    Solid Speerlaiye ist offline

11. #11 Zitieren
    Hm, mit Monitoren mit 120Hz habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, weshalb ich dir da keinen vorschlagen möchte. Ein sehr guter 60Hz Monitor zum Spielen ist aber der LG W2443T. Der bietet für den Preis und ein TN Panel auch schon eine relativ gute Bildqualität, aber im Vergleich zum Dell würde er da klar den kürzeren ziehen. Da musst du entscheiden was dir wichtiger ist.
    AsavarKhul ist offline