Zitat von
Solid Speerlaiye
Außerdem habe ich im internet gelesen, dass bei 120hz alles merklich flüssiger laufen soll.
Naja, ich behaupte mal, dass der Unterschied deutlich weniger wiegt, als der hin zu einem besseren Panel. Ich selbst besitze aber leider weder einen 120hz Monitor noch einen mit IPS Panel und kann daher auch nur das berichten, was ich in Elektrogeschäften gesehen habe oder mir zusammen gelesen haben.
Ein Guter Artikel zu dem Thema: [Erklärung] Monitore 60Hz vs. 120Hz macht es einen Sinn auch ohne 3D? (Ich weiß nicht ob das alles korrekt ist, aber hört sich sehr plausibel an und vom Prinzip sollte es der Realität entsprechen.)
Die Werte der Reaktionszeit (Wechsel der Flüssigkristalle) sind nicht das einzige Kriterium für die Gamertauglichkeit. Andere Faktoren wie Zeit bis Signale verarbeitet werden (Latenzzeit) sind auch wichtig. Hierbei liegt der von mir vorgeschlagene Dell Monitor insgesamt im Mittelfeld, unter IPS Monitoren jedoch schon eher an der Spitze:
Die Latenz ermitteln wir als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die für Gamer wichtige Signalverzögerung messen wir beim U2312MH mit äußerst kurzen 1,1 Millisekunden. Zuzüglich der halben mittleren Bildwechselzeit von 8,2 Millisekunden ergibt sich die durchschnittliche Gesamtlatenz zu 9,3 Millisekunden, was für ein IPS-Panel immer noch recht kurz ist.
Dazu schreibt Prad:
Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem U2312HM möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht mehr behaupten.
Bei sehr schnellen 120hz Monitoren liegt die Gesamtlatenz bei etwa 5 Millisekunden. Dafür bietet das TN-Panel bei diesen Monitor nicht die zuvor erwähnten Vorteile. Also ich behaupte, dass die paar Millisekunden beim Zocken keinen fühlbaren Nachteil mit sich bringen. Kenne mich da mit den biologischen Faktoren aber auch zu wenig aus. Wenn du den Monitor wirklich primär zum professionellen Gamen nutzen möchtest und es dir mehr auf jede Millisekunde Verzögerung ankommt als auf bestmögliche Farbqualität etc. dann macht ein Monitor mit TN-Panel und 120hz evtl. Sinn.