Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal

Skaal ist offline

Moped statt Auto?

Ich bin gerade am überlegen...Momentan schlage ich mich als Angestellter einer Promotionfirma durchs Leben, wo ich jedes Monat zwischen 300€ und 500€ verdiene. Berufsbedingt komm ich also in ganz Wien herum, muss mal hier mal dort sein und bin auf schnelle Fortbewegung angewiesen. Ein Auto ist bei meinem jetzigen Verdienst kaum möglich. Ich könnte es zwar erhalten, aber alleine um ein halbwegs vernünftiges zu kaufen müsste ich ewig sparen, worauf ich einfach keine Lust hab. Dazu kommt die notorische Parkplatznot in Wien: Entweder es gibt keine Parkplätze, oder man legt Länge mal Breite für eine Parkgarage hin.

Jetzt hab ich mir überlegt...Wieso nicht ein Moped kaufen? Ich hab den Führerschein Klasse B, darf also Mopeds bis 50 ccm fahren. Die Vorteile überwiegen klar: Keine Parkkosten, überall Parkplätze, wenig Verbrauch, günstig in der Anschaffung und Erhaltung. Darüber hinaus kommt man in der Innenstadt sowieso selten in Verlegenheit 50 zu fahren, weil der Verkehr einfach zu dicht ist, demnach bin ich mit dem Moped auch nicht langsamer als mit einem Auto...

Jetzt also die Frage: Lohnt sich die Anschaffung? Und ist die Idee prinzipiell eine gute?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Humpaaa Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich ein Motorrad?
    eventuell, weil nur ein führerschein der klasse b vorhanden ist?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling

Mrs Matschmann ist offline
    Warum nicht gleich ein Motorrad?
    weil er dafür klasse a braucht. in klasse b ist der m führerschein enthalten.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus

Humpaaa ist offline
    Ahso, keine Ahnung wie das mit Führerscheinen aussieht, hab selber keinen.
    Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich nen Motorradführerschein gleich mitmachen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Baal Vasili

Baal Vasili ist offline
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade am überlegen...Momentan schlage ich mich als Angestellter einer Promotionfirma durchs Leben, wo ich jedes Monat zwischen 300€ und 500€ verdiene. Berufsbedingt komm ich also in ganz Wien herum, muss mal hier mal dort sein und bin auf schnelle Fortbewegung angewiesen. Ein Auto ist bei meinem jetzigen Verdienst kaum möglich. Ich könnte es zwar erhalten, aber alleine um ein halbwegs vernünftiges zu kaufen müsste ich ewig sparen, worauf ich einfach keine Lust hab. Dazu kommt die notorische Parkplatznot in Wien: Entweder es gibt keine Parkplätze, oder man legt Länge mal Breite für eine Parkgarage hin.

Jetzt hab ich mir überlegt...Wieso nicht ein Moped kaufen? Ich hab den Führerschein Klasse B, darf also Mopeds bis 50 ccm fahren. Die Vorteile überwiegen klar: Keine Parkkosten, überall Parkplätze, wenig Verbrauch, günstig in der Anschaffung und Erhaltung. Darüber hinaus kommt man in der Innenstadt sowieso selten in Verlegenheit 50 zu fahren, weil der Verkehr einfach zu dicht ist, demnach bin ich mit dem Moped auch nicht langsamer als mit einem Auto...

Jetzt also die Frage: Lohnt sich die Anschaffung? Und ist die Idee prinzipiell eine gute?
    Solltest du dir wirklich nicht für das Auto entscheiden, geb ich dir als Mopedfahrer nen Tipp kauf dir für die Stadt nen Roller. Du wirst mit dem Schalten in der Stadt noch verrückt. Roller ist viel gechillter hab mir vor nem halben Jahr auch einen für die Stadt gekauft. Ist viel bequemer und du kannst auch ca 50km/h farhen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Ich würde zum Fahrrad raten.
    Billiger im Unterhalt und fast so schnell wie ein Moped.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Dr. Evil

Dr. Evil ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    In der Großstadt sogar schneller + keinen lästigen Helm auf im Sommer
    Mein Gott, es ist voller Sterne!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Baal Vasili ist offline
    Ahso, keine Ahnung wie das mit Führerscheinen aussieht, hab selber keinen.
    Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich nen Motorradführerschein gleich mitmachen.
    kostet aber nicht weniger als ein Autoführerschein. Man kann sich höchstens die Grundgebühr von der FS sparen und Die Theorieprüfung kann zusammengefasst werden. Dann kommt er bestimmt immernoch auf min 700€

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
    In der Großstadt sogar schneller + keinen lästigen Helm auf im Sommer
    über den lästigen helm freut man sich früher oder später.
    tödliche unfälle mit beteiligung von radfahrern steigen zumindest bei uns in münchen in letzter zeit.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Baal Vasili ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    tödliche unfälle mit beteiligung von radfahrern steigen zumindest bei uns in münchen in letzter zeit.
    Ich wurde schonmal von meinem alten Moped runtergefahren, mir ist zum Glück nichts passiert. (war nicht meine Schuld) Hätte mir mit dem Fahrrad auch passieren können...

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Dr. Evil

Dr. Evil ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    Radhelm ist natürlich was anderes und sollte auch jeder aufhaben.
    Ich meinte eher einen Integralhelm, unter so einem schwitzt man nämlich ganz schön im Sommer.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist offline
    Zitat Zitat von Baal Vasili Beitrag anzeigen
    Solltest du dir wirklich nicht für das Auto entscheiden, geb ich dir als Mopedfahrer nen Tipp kauf dir für die Stadt nen Roller. Du wirst mit dem Schalten in der Stadt noch verrückt. Roller ist viel gechillter hab mir vor nem halben Jahr auch einen für die Stadt gekauft. Ist viel bequemer und du kannst auch ca 50km/h farhen.
    Blödsinn.
    Ich weiß ja nicht, was für eine Art Moped du fährst, ich allerdings ziehe selbst das älteste und klapprigste Modell einem Roller jederzeit vor.
    Wenn man vom schalten der Gänge verrückt wird, dann, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, ist man anscheinend zu unfähig um richtig zu fahren.

Ich habe bis jetzt schon unzählige Mopeds und Motorräder gefahren, von Kreidler über Simpson bis hin zur MZ. Zweiräder haben eigentlich nur 2 größere Nachteile: Man ist dem Wetter wirklich direkt ausgesetzt, was mit passender Kleidung aber zu ertragen ist. Zweitens ist das fahren von Mopeds in dichtem Schneetreiben mehr als unangenehm und schon mehr als lebensgefährlich.
    Beim Moped kommt natürlich noch die geringe Höchstgeschwindigkeit dazu, was im Stadtverkehr Berlins aber eher zweitrangig ist.

Zurzeit fahre ich selbst eine 125er MZ Enduro, allerdings mehr aus Hobby. Mit 16 habe ich damals meinen Führerschein (A1) gemacht, um nicht mehr mit dem Bus in die Berufsschule fahren zu müssen. Bei 30km Entfernung hat sich das im Endeffekt schon gelohnt.

Mein Fazit: Bis auf die Zeit im Winter, wäre ein Moped wirklich eine Überlegung wert.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Baal Vasili ist offline
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Blödsinn.
    Ich weiß ja nicht, was für eine Art Moped du fährst, ich allerdings ziehe selbst das älteste und klapprigste Modell einem Roller jederzeit vor.
    Wenn man vom schalten der Gänge verrückt wird, dann, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, ist man anscheinend zu unfähig um richtig zu fahren.
    Für den Stadtverkehr Stop and Go ist mir auf jeden fall ein Roller lieber als ein Motorrad. Genauso bei dem Auto. Mein Vater fährt einen Automatik und ich habe Schaltung. Spazierfahrten machen ganz klar mit der Schaltung viel mehr spaß aber morgens in die Arbeit und andauernd fahren, stehenbleiben, fahren stehenbleiben. Da fahre ich viel lieber Automatik. Deshalb auch der Roller.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Skaal ist offline
    Zitat Zitat von Baal Vasili Beitrag anzeigen
    Für mich ist Moped gleich Roller. :P Ich würde mir sowieso niemals so eine pseudo-Cross Maschine kaufen, find die furchtbar lächerlich.
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Geht nicht, weil ich am Stadtrand wohne. Daher brauch ich mit dem Rad schonmal ne halbe Stunde bis zur ersten Ubahnstation, und mindestens ne Stunde bis ich in der Innenstadt bin...

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Häsel

Häsel ist offline
    Für mich ist Moped gleich Roller. :P Ich würde mir sowieso niemals so eine pseudo-Cross Maschine kaufen, find die furchtbar lächerlich.

Geht nicht, weil ich am Stadtrand wohne. Daher brauch ich mit dem Rad schonmal ne halbe Stunde bis zur ersten Ubahnstation, und mindestens ne Stunde bis ich in der Innenstadt bin...
    Ich fahre BMW, Auto natürlich.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Dr. Evil

Dr. Evil ist offline
    Und du glaubst mit nem 50er Moped bist du so viel schneller?
    Mit nem Fahrrad kann man z.B. auch abkürzungen nehmen die man mit nem Roller nich nehmen kann oder auch einfach mal auf dem Gehweg weiterfahren.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Baal Vasili ist offline

joa. mit nem 50ccm roller solltest du dann schon zufrieden sein. bin ich auch. Braucht nicht viel sprit, Füße werden bei nasser straße nicht so nass wie auf nem moped und für in die Arbeit fahren reicht er mir allemal

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Skaal ist offline
    Zitat Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
    Und du glaubst mit nem 50er Moped bist du so viel schneller?
    Mit nem Fahrrad kann man z.B. auch abkürzungen nehmen die man mit nem Roller nich nehmen kann oder auch einfach mal auf dem Gehweg weiterfahren.
    Mit nem Rad fahr ich max. 20, mit nem Roller 50 - Ja, damit bin ich schneller. Und Abkürzungen gibts keine.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling

Mrs Matschmann ist offline
    Für mich ist Moped gleich Roller.
    mopet = mokick
    mopped = motorrad
    roller = scheiße

Seite 1 von 3 123 Letzte »