Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Stryker
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    206
     
    Stryker ist offline

    Gothic 2 Waffenwerte verändern

    Hallo zusammen,

    Ich spiele derzeit Gothic 2 mit dem Minimod Balance. Bin aber mit einigen Änderungen bei den Waffen nicht einverstanden und möchte diese daher auf die Ursprungswerte zurücksetzen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert oder wo es eine Anleitung dazu gibt? Wie kann ich die Waffenwerte in einer bestehenden Mod ändern?
    Geändert von Stryker (08.07.2012 um 19:36 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DerSchlaefer
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Rostock/MV
    Beiträge
    61
     
    DerSchlaefer ist offline
    Ich schätze, du hast nur 2 Möglichkeiten. Zum einen könntest du beim Autor der Mod fragen, ob er dir die Scripte der Mod zuschicken lässt, sodass du sie dir in dein Gothic einbauen kannst, ohne vom Gothic_Starter immer die Mod auszuwählen, lediglich nur "Scripte parsen" anklicken musst beim Gothic Mod_Starter (Für selbst kreirte Mods) oder du legst die Waffe, die du verändern möchtest im Spiel vor dir auf den Boden, tippst in der Cheatkonsole "edit focus" ein und kannst selbst die Werte verändern.



    MfG

    Der Schläfer

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Stryker
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    206
     
    Stryker ist offline
    Danke, aber bei edit focus kann ich nicht die Anforderungen der Waffen verändern. Weil z.B. der erste "Degen" den man bekommt hat 20 dex als anforderung bei 40 dmg. Nach dem Mod hat er aber 50 dmg und 40 dex als Anforderung oder der Meisterdegen 120/60 --> 100 / 90 :/ Die Werte will ich eben wieder auf Standard haben.

    Oder kann man per Edit focus die Anforderungen auch ändern?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DerSchlaefer
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Rostock/MV
    Beiträge
    61
     
    DerSchlaefer ist offline
    Zitat Zitat von Stryker Beitrag anzeigen
    Danke, aber bei edit focus kann ich nicht die Anforderungen der Waffen verändern. Weil z.B. der erste "Degen" den man bekommt hat 20 dex als anforderung bei 40 dmg. Nach dem Mod hat er aber 50 dmg und 40 dex als Anforderung oder der Meisterdegen 120/60 --> 100 / 90 :/ Die Werte will ich eben wieder auf Standard haben.

    Oder kann man per Edit focus die Anforderungen auch ändern?
    Ja klar, wenn du per Edit focus den Degen geöffnet hast, gebe: "cond_value" ein, dann müsste er dir ganz unten im Fenster
    "cond_value = " anzeigen, und dann gibst du einen Wert an. Das ist dann der Wert für die Angeforderte Geschicklichkeit(DEX) bzw. Stärke(STR). So dann die Damage verändern? Ok lass das Fenster mit der Übersicht zu der Waffe offen, bzw öffne es wieder neu mit "edit focus" und tippe "Damage" ein und drücke "Enter".
    Dort müsste es ungefähr so aussehen:

    0 = 0
    1 = 0
    2 = 40 //2 müsste der Schaden der Waffe stehen, also 40.
    3 = 0
    4 = 0
    5 = 0
    6 = 0
    7 = 0

    Tippe 2 ein, dann müsste unten im Fenster: "2 = " stehen, dort tippst du dann den neuen Schaden der Waffe an.

    Und so kannst du das bei jeder Waffe auch machen, auch bei Bögen und Armbrust. Nur da müsste der Schadenswert neben einer anderen Zahl als 2 stehen. 2 Steht nämlich für Klingenschaden, den der Degen und andere Schwerter macht.


    Wenn dir mal langweilig ist, und du lust hast die Stadt auszureuchern^^, inserte dir mal einen 2. Dolch, oder eine andere Waffe, veränder die "cond_value" (benötigte DEX/STR) falls es nötig sein sollte. Tippe "Damagetype" ein(das "type" von "Damage" erscheint schon automatisch, wenn du nur "Damaget" eingibst.) Das sieht dann unten im Fenster so aus: "Damagetype = " und da tippe "24" ein. Dann greif mal mit den Dolch ein paar Leute an und du solltest beobachten können, wie sie in Flammen aufgehen und 2 Meter zurückfliegen von dir^^ Das macht nämlich das "Damagetype = 24", es macht einen Feuer-(DAM_FIRE) und einen Luftschaden(DAM_FLY).

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Stryker
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    206
     
    Stryker ist offline
    Werde ich ausprobieren !


    Vielen Dank für deine Hilfe!!

    Edit:
    Die Werte bleiben aber nicht gespeichert wie ich sehe bzw. sie sind zwar verändert aber auf dem Anzeigebild (Wenn man mit der Maus über die Waffe fährt) ändert sich nichts und nach einmal speichern und neustarten ist alles wieder so wie es war. Ist das absichtlich so oder muss ich die Werte jedes mal neu ändern?


    Gruß,
    Stryker
    Geändert von Stryker (10.07.2012 um 20:28 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Das hängt mit der Engine zusammen. Die Instanzen der Items werden bei jedem Spielstart neu initialisiert, das heißt die Änderungen die du an Items vornimmst werden nicht gespeichert.

    Ich würde dir eher zu endgültigen, also scriptseitigen Lösung raten.

    MfG Gottfried

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Wenn du über Cheats Werte veränderst, werden diese nicht gespeichert (Das gilt eingeschränkt auch für die Scripte, aber nur wenn man die Werte im laufenden Spiel verändert - wenn der Degen z.B. immer 70 Schaden verursachen soll, ist das kein Problem).

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Stryker
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    206
     
    Stryker ist offline
    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    ... Ich würde dir eher zu endgültigen, also scriptseitigen Lösung raten.

    Ja, das dumme daran ist nur, dass ich von scripten keine Ahnung habe.

    Danke für Eure Antworten,

    Lg.
    Stryker

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DerSchlaefer
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Rostock/MV
    Beiträge
    61
     
    DerSchlaefer ist offline
    Zitat Zitat von Stryker Beitrag anzeigen
    Werde ich ausprobieren !


    Vielen Dank für deine Hilfe!!

    Edit:
    Die Werte bleiben aber nicht gespeichert wie ich sehe bzw. sie sind zwar verändert aber auf dem Anzeigebild (Wenn man mit der Maus über die Waffe fährt) ändert sich nichts und nach einmal speichern und neustarten ist alles wieder so wie es war. Ist das absichtlich so oder muss ich die Werte jedes mal neu ändern?


    Gruß,
    Stryker
    Die Werte werden zwar nicht angezeigt auf dem Anzeigebild, aber insgeheim wurden sie übernommen. Aber wie Gottfried und Lehona sagten, werden sie leider gelöscht beim Neu Laden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Stryker Beitrag anzeigen
    Ja, das dumme daran ist nur, dass ich von scripten keine Ahnung habe.

    Danke für Eure Antworten,

    Lg.
    Stryker
    Niemand hier hatte am Anfang Ahnung davon und mittlerweile sind so einige zu ganz passablen Programmierern geworden
    Die Aussage "Ich kann nicht scripten" ist also Schwachsinn - wenn du die Zeit dafür nicht aufwenden willst (Ist nunmal eine gewisse Investition), ist das natürlich eine andere Sache.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    1
     
    MonGk ist offline
    Hallo ich bin neu hier und hätte mal zu den Cheats ein paar Fragen.

    Es geht darum das ich in Gothic 2 die Klaue Beliar erhalten habe.
    Nun habe ich sie vor mir abgelegt, anvisiert. Konsole mit F2 geöffnet und "edit focus" eingegeben. Man kann ja da den Schaden ändern durch den Reiter Damage.
    Meine Frage wäre, wenn ich Effect ein gebe und zb. SPELLFX_BOW dahinter schreibe schimmert sie Blau wie ein Magischer Bogen.
    Bei Effect = SPELLFX_FIRESWORD brennt sie wie der Feuerbogen.
    Wie bekomme ich das rauchige hin also den normal Zustand?
    Da wird nur SPELLFX_FIRESW angezeigt weil leider das Fenster zu klein ist.
    Wollte diesen Effekt gerne auf die Rüstung von Raven haben.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    SPELLFX_FIRESWORDBLACK ist der Name des Effekts.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    212
     
    Moonblade ist offline

    Gothic 2 Waffenwerte verändern

    Wenn man die Werte der Waffe verändern möchte, was Voraussetzungen angeht muss man wie folgt vorgehn:

    1)marvin aktivieren
    2)Waffe auf den Boden
    3)in den Fokus nehmen
    4)F2 und edit fokus eingeben (efo)
    5)bei cond_atr: gibts 0,1,2 steht für die Voraussetzung da gibt man die Werte 0 bis 5 ein. 0=HP, 1=HP max, 2=MP, 3=MP max, 4=Stärke, 5= Geschick
    6)bei cond_value: gibts 0,1,2 gibt man die Voraussetzungen ein, hat man vorher bei ATR 0, 1 eingegeben und gibt bei VALUE bei 0, 100 ein hat die Waffe 100 HP als Voraussetzung.

    bei Protection gibts Werte von 0 - 7
    1= Waffenschutz
    2=
    3= Feuerschutz
    4=
    5= Magieschutz
    6= Geschoßschutz
    7=

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide