Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tulkas
    Hallo zusammen,

ich habe gestern mit ME3 begonnen, verstehe das Rufsystem aber noch nicht so ganz.

In ME2 gab es ja in manchen Gesprächen zusätzlich zu den normalen Optionen noch bestimmte Paragon- oder Renegade-Optionen. Um diese auslösen zu können, musste ich aber einen bestimmten Prozentsatz der bis dahin möglichen Paragon- oder Renegade-Punkte erhalten haben.

Dementsprechend war es von Vorteil, sich für eine Seite zu entscheiden, da man sonst im späteren Spielverlauf nicht mehr genügend Punkte für die zusätzlichen Gesprächsoptionen zusammen bekam und so manche Situtationen nicht friedlich lösen konnte (z.B. Streit zwischen Mirande und Jack).

In ME3 erscheint es mir jetzt so, dass ich zwar weiterhin Paragon- oder Renegade-Punkte erhalte, deren Verteilung aber keinen Einfluss auf die Möglichkeit für die zusätzlichen Gesprächsoptionen hat. Sprich, dass man immer die zusätzlichen Gesprächsoptionen hat und selbst, wenn ich hauptsächlich Renegade spiele, trotzdem Paragon antworten kann.

Stimmt meine Einschätzung, oder liege ich falsch?

Grüße Tulkas
    Tulkas ist offline

2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Ja und nein. Bei Me1/2 waren es ja getrennte Leisten. Sprich deine Renegadepunkte sind egal für die Paragonantworten und umgekehrt. Hier hat man eine Verteilung. Meistens zählt aber sowohl für Paragon als auch Renegadeantworten nur der Gesammtwert.

Es gibt aber einige wenige Stellen im Spiel, wo man nur Renegade oder nur Paragonpunkte haben darf.optimal ist es in ME3 also, wenn man zusieht, dass man von einer Sorte keinerlei Punkte bekommt.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline

3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Tulkas
    Also um alle zusätzlichen Gesprächsoptionen in ME3 nutzen zu können, darf man nur Paragon- oder Renegade-Punkte haben. Habe ich dich da richtig verstanden?
    Sprich da ich jetzt schon einen kleinen Renegade-Balken habe, sollte ich lieber von vorne anfangen?
    Tulkas ist offline

4. #4 Zitieren
    best seat in the house  Avatar von DJ-Jäger
    Hm, ich kann auf Anhieb nur eine einzige Stelle nennen, bei der es offiziell von "Vorteil" ist, sich hauptsächlich auf eine Gesinnung zu konzentrieren und diese Situation lässt sich im Anschluss auch mit einem Interrupt problemlos meistern.

Da du das Spiel offenbar zum ersten Mal spielst, werde ich dich nicht spoilern, aber du kannst deinen Spielstil so fortführen, wie du es im Moment auch machst. Am Ende (wortwörtlich) ändert sich nur eine Szene minimal, hat aber dasselbe Ergebnis zur Folge. Den ganzen Rest des Spiels hast du afaik beide Dialogoptionen zur Auswahl, wenn du nur genügend Ruf gesammelt hast.
    DJ-Jäger ist offline

5. #5 Zitieren
    Generell ändert sich bei ME3 nicht viel. Im Gegensatz zu den Vorgängern fühlt sich ohnehin jeder Durchgang gleich an, selbst wenn man einmal paragon und einmal renegade war. Deshalb ist es auch nicht wirklich wichtig auf irgendwas zu achten. Und für diese eine Sache am Ende hab ich auch gecheated. Hatte keine Lust auf nen stupideobenrechtsklichshepard.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    Sir Auron ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Und für diese eine Sache am Ende hab ich auch gecheated. Hatte keine Lust auf nen stupideobenrechtsklichshepard.
    Hättest du gar nicht tun müssen. Wie gesagt, es gibt den Interrupt nach/während des Dialogs, der zum selben Endergebnis führt.
    Finde den Interrupt sogar besser, so kann man es selbst machen und man bekommt sogar noch 1-2 Dialogzeilen extra.^^
    DJ-Jäger ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von jimmartens
    Allgemein hat das "Rufsystem" nicht wirklich mit Ruf zu tun. Denn nur in seltenen Fällen kann man überhaupt mit fremden Leuten interagieren (Full-Dialog), sodass der Ruf nur statistisch für die Antworten eine Rolle spielt. Allerdings ist es nicht etwa so, dass man durch besseren Ruf bessere Gegenstände angeboten bekommt. Offen gesagt spielt der Ruf überhaupt keine Rolle, außer eben um die Antworten wählen zu können.
    Mass Effect 3 - Deception Theory
    jimmartens ist offline

8. #8 Zitieren
    Genau. So wie in jedem ME-Spiel bisher (wenn man mal von dem ach so nützlichen Handelsbonus der 1 absieht).
    DJ-Jäger ist offline

9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Hallo Leute,
    ich wollte das Spiel komplett auf Vorbild durch spielen. Muss ich dabei etwas beachten und kann mn erkennen, was genau immer Vorbild oder Abtrünniger ist? Anfangs dachte ich immer, das obere Auswahlfeld sei in den Dialogen die Vorbildfunktion und die das für die abtrünnige Variante, jedoch bekam ich mehrmals, an 2 Stellen, soweit ich mich erinnern kann, trotz der oberen bzw. "blauen" Auswahl Abtünnigkeitspunkte.
    Koehl ist offline

10. #10 Zitieren
    Es ist meistens so, dass oben Paragon (Vorbild) und unten Renegade (Abtrünnig) ist. Bei ME 3 ist es häufig so, dass man für neutrale Antworten nur Ruf bekommt, aber keine Paragon-/Renegade-Punkte. Mir ist keine Situation bekannt, in der das von dir geschilderte auftritt. Bei den eingefärbten Optionen links ist es im Übrigen 100%-sicher, dass man nur Paragon (blau) oder Renegade (rot) bekommt.
    jimmartens ist offline

11. #11 Zitieren
    Seit wann gibts in ME3 neutrale Antworten?
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    Sir Auron ist offline

12. #12 Zitieren
    Ich kann mich leider nicht mehr 100%-ig an den Spieldurchlauf erinnern (woran das wohl liegen mag?), aber ich glaube, dass es an der einen oder anderen Stelle quasi egal war, wohin man klickte (rechts oben oder rechts unten), da man immer nur neutralen Ruf bekam. Allerdings war das Rufsystem in ME 2 deutlich verständlicher (entgegen dem, was Bioware als Erklärung zum Rufsystem in ME 3 verlauten ließ).
    jimmartens ist offline

13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Also bei dem Gespräch, als es darum ging die Reaper-Rachnikönigin zu töten oder am Leben zu lassen, aber ich immer die obere Auswahl getroffen und dafür 5 Abtrünnigen Punkte bekommen. Genauso verhielt es sich bei dem Gespräch als man auf Thessia das Proteaner-Artefakt holt mit Kai Leng und dem Unbekannten.
    Koehl ist offline

14. #14 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Bei der Rachni-Königin bekommt für das einfache Abschließen der Mission 5 Ruf- und 5 Abtrünnig-Punkte - egal, was man vorher gesagt hat.
    Zyankali~ ist offline

15. #15 Zitieren
    Das kommt darauf an, ob man die Rachnikönigin in Teil 1 hat leben lassen. Wenn ja, dann bekommt man oben Paragon. Wenn nein, dann gibts Renegade. Genauso dürfte es bei letzterem Fall unten Paragon geben.
    jimmartens ist offline

16. #16 Zitieren
    Die Antworten bei der Rachnikönigin werden doch normalerweise vertauscht, je nachdem was man in Teil 1 gemacht hat. So, dass eben immer oben Paragon ist, aber je nachdem ob es die alte Rachnikönigin ist(leben lassen) oder die neue(sterben lassen). War bei mir zumindest so.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    Sir Auron ist offline

17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von westpoint
    Soweit ich weiß, kann man ohne importierten Spielstand garnicht auf 100% im ersten Durchlauf kommen.
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. --- Martin Niemöller
    westpoint ist offline

18. #18 Zitieren
    Provinzheld
    sorry das ich das ding wierder hoch hole, hab aber auch eine kleine verständnis frage. hab jetzt nach einiger zwit me 3 neu angefangen (ohne importierten char). habs jetzt einmal durch und spiel gleich noch mal (mit dem selben char.

was mich beim ersten mal schon gefuchst hat war das ich zum schluß die rote bzw. blaue antwort beim unbekannten nicht "offen" hatte.

jetzt mit nem ganz neuen char natürlich auch nicht. beim zweiten durchlauf ist der ruf ja noch vorhanden, viel rot, ein wenig blau. nun steigt bei manchen gesprächen ja der ruf ganz allgemein, bilde ich mir das ein oder bekommt man dadurch mehr "platz" für renegade bzw. paragon "punkte". also wenn man das ganze ein paar mal durchspielt das man genügend pukte von beidem haben könnte? - blöd das da keine werte/zahlen oder irgendwas dabei steht.

was ich hier jetzt so lese würde dem ja eher entgegenstehen, bin ich da auf dem holzweg?

und noch viel wichtiger, versteht ihr was ich meine? :-)
    Holden82 ist offline

19. #19 Zitieren
    Dieses merkwrürdige Problem beim Unbekannten scheinen mehrere gehabt zu haben und zu haben, obgleich ich es nicht nachvollziehen kann, da es bei meinem ersten Durchgang sofort geklappt hat.
    jimmartens ist offline

20. #20 Zitieren
    Dieses merkwrürdige Problem beim Unbekannten scheinen mehrere gehabt zu habe
    It's not a bug, it's a feature.

Um TIM am Ende mit den Dialogen kleinzukriegen braucht man KOMPLETT paragon oder KOMPLETT Renegade. Ein kleines Fitzel rot im blauen Balken entfernt die Dialogoption direkt (nicht, dass man sie unbedingt braucht).
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    Sir Auron ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »